[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Moin.
Es geht um eine optimierung des Luftstroms in meinem Gehäuse.
Was würdert ihr für Sinnvoller halten?
Den unteren 480er Radiator drehen das er nach außen bläst, oder auf der gegenüberliegenden Seite einen zusätzlichen 240er einbauen der dann die Luft des großen nach außen drückt?
Ein Teil der "warmen" Luft, wird jetzt schon über das NT nach außen befördert.
Der untere Radi bekommt eigtl. nur das von der CPU aufgeheizte Wasser ab.

Anhang anzeigen 299660

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso keine abdichtende midplate rein ? Dann geht die luft unten gegenüber wieder raus.
Front ich wurde deckel einblasend machen und front ausblasend

Wieso keine abdichtende midplate rein ? Dann geht die luft unten gegenüber wieder raus.
Front ich wurde deckel einblasend machen und front ausblasend

Gute Idee. Denke ich werde eine kombination angehen.
Eine Platte in die Mitte als trennung vom oberem und unteren Berreich. Die Frontlüfter lasse ich weiterhin in das Gehäuse und den oberen Radi nach außen blasen.

Hallo.

Wollte mal fragen ob von euch schonmal jemand einen EK CSQ Kühler für eine Radeon 7970 geöffnet und gereinigt hat? Muss ich dazu den Kühler von der Grafikkarte komplett abbauen? Also sitzen da von unten auch noch Schrauben?
Habe nämlich oben alle Schrauben gelöst. Er lässt sich jedoch nicht öffnen. Muss ihn aber unbedingt reinigen, da ein haufen Weichmacher drinn sitzt.

Kann leider erst morgen wieder hier antworten.

mfg Daniel

Edit: Müsste dieser hier sein... http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.caseking.de%2Fshop%2Fcatalog%2Fimages%2Fproduct_images%2Fpopup_images%2F19816_0__WAEK_437_1g.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.caseking.de%2Fshop%2Fcatalog%2FEK-Water-Blocks-EK-FC7970-CSQ%3A%3A19816.html&h=800&w=800&tbnid=zFUHIVIpQ83bkM%3A&zoom=1&docid=Be2GwT2G6M1XZM&ei=1MdPVJW9EsjOygPjmYLQBw&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=181&page=2&start=25&ndsp=29&ved=0CHYQrQMwGg

Zuletzt bearbeitet:
zuerst Prime laufen lassen für 15 Min. , dann die Graka fix vom PC entfernen. Kühler etwas "drehen" zum Abnehmen, evtl. mit Zahnseide herunter "schneiden"

1. Kühler von der Karte entfernen
2. Schrauben aus dem Deckel des Kühlers entfernen
3. O-Ring entfernen
4. Je nach Verschmutzungsgrad nur warmes Wasser + alte Zahnbürste zur Reinigung verwenden, oder nen Schuss Cilit Bang dazu, wenn das Kupfer angelaufen ist
5. Mit dest. Wasser nachspülen und trocknen lassen
6. O-Ring vorsichtig einsetzen, die Ecken mit Tesa fixieren, Deckel drauf legen, Schrauben an den Ecken etwas anziehen. Tesa entfernen, Schrauben des Deckels komplett anziehen. Nicht zu fest, sonst bricht der Deckel.

Zuletzt bearbeitet:
Die "Würfel" sind doch aus einem Stück Acryl. Und das Kühlmittel sieht man doch auch. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Hab mich da wohl etwas vergukkt, sah auf den ersten Blick so aus als sei da noch Metall in den Würfeln eingelassen...

nabend zusammen :)

Ich suche entkoppler für das Laing DDC Gehäuse von Bitspower.
So recht gefunden habe ich eigentlich nur die Entkoppler von EK oder von Alphacool.
Kann mir einer sagen ob die passen? Die Alphacool sind mit einem Durchmesser von 10mm angegeben, das finde ich ganz schön viel. Sind die EKs genau so dick?

Die Teile taugen nicht wirklich was für ne Waküpumpe. Die Vibrationen werden trotzdem übertragen....

Naja, würde auch lieber ein Shoggy nehmen, aber das geht optisch nicht :fresse:
Die werden aber hoffentlich ehh so langsam drehen können, dass man sie nicht hört. Wird außerdem ehh mit Hardtube verschlaucht, von daher ist der Sinn wohl sowieso bei 0. Aber ich würde die Pumpen glaube ich gerne noch ein bisschen aufbocken... Muss ich sonst mal gucken wie es aussieht wenn ich sie direkt auf den Boden stelle.

Moin Mädels...sagt mal kann man den ek supreme (hf) auch ohne der 115x backplate nutzen? Hab nämlich einen bekommen nur leider ohne dieser besagten plate. Lg

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Naja, würde auch lieber ein Shoggy nehmen, aber das geht optisch nicht :fresse:
Die werden aber hoffentlich ehh so langsam drehen können, dass man sie nicht hört. Wird außerdem ehh mit Hardtube verschlaucht, von daher ist der Sinn wohl sowieso bei 0. Aber ich würde die Pumpen glaube ich gerne noch ein bisschen aufbocken... Muss ich sonst mal gucken wie es aussieht wenn ich sie direkt auf den Boden stelle.

Wo soll die pumpe rein ? Ich bin im moment mit der Aqualis Base für die DDC sehr zufrieden. Zusätzlich hab ich noch die weichen gelben Aquacomputer Entkoppler verwendet und den Aqualis+Base dann über einen Winkel am Caseboden befestigt.
Im Arc Mini sollte sich das sogar unter den ODD schacht ausgehen

Anschlüsse

Hallo, ich will mir neue Anschlüsse für 16/10 Schlauch zulegen.
Ich wollte wieder Verschraubungen.
Der Schlauch wird Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" | Schläuche | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Bis jetzt hatte ich die günstigen no-name von aquatuning, hatte auch fast keine Probleme auser einem 2*45° Winkel der undicht war.
Das Gehäuse ist innen silber/alu und ausen schwarz.

Bei der Farbe bin ich unsicher, ob schwarz matt, black nickel oder doch silber.
Ich dacht die gerade nehme ich 10 gerändelte billige und bei den Winkeln alphacool...

vorm Zerlegen hats ungefähr so ausgesehen
Fenster.jpg

Allerdings kommt jetzt klares wasser.

Ist das OK, oder gibt es was was dagegen spricht?

Na dann erleuchte mich, was hättest du für einen genommen, mit einigermaßen gutem PLV? Habe mich schon länger nicht mehr haarklein mit Wakü-Komponenten auseinander gesetzt :)

Alphacool ST30, oder HWLabs Nemesis GTS

Gibts eigentlich schon reviews oder ähnliches zu den EK PE Radis ?
Sehen eingentlich ganz nett aus und 40mm Dicke ? Bisher hab ich aus kommentaren nur gelesen das sie von den Technischen Daten mit den AX Radis von XSPC vergleichbar sind.
Negativpunkt, Warum baut EK (kommt doch aus slowenien, oder ?) UNC gewinde in die Dinger rein wie ich es schon an ein paar stellen gelesen hab.
Das selbe nervt mich bei den manchen XSPC Radiatoren auch... M3/m4 geht ja noch aber unc is gaga

hat da echt keiner ne Ahnung ?

zuerst Prime laufen lassen für 15 Min. , dann die Graka fix vom PC entfernen. Kühler etwas "drehen" zum Abnehmen, evtl. mit Zahnseide herunter "schneiden"

1. Kühler von der Karte entfernen
2. Schrauben aus dem Deckel des Kühlers entfernen
3. O-Ring entfernen
4. Je nach Verschmutzungsgrad nur warmes Wasser + alte Zahnbürste zur Reinigung verwenden, oder nen Schuss Cilit Bang dazu, wenn das Kupfer angelaufen ist
5. Mit dest. Wasser nachspülen und trocknen lassen
6. O-Ring vorsichtig einsetzen, die Ecken mit Tesa fixieren, Deckel drauf legen, Schrauben an den Ecken etwas anziehen. Tesa entfernen, Schrauben des Deckels komplett anziehen. Nicht zu fest, sonst bricht der Deckel.

Danke, habe den Kühler jetzt geöffnet und gereinigt. Jedoch gibt es jetzt das Problem mit den besagten O-Ringen unter dem silbernen Deckel. Sie halten einfach nicht in der Fuge, sodass ich den Deckel dann drauf schrauben kann. Habe schon alles versucht, die zum halten zu bekommen ohne irgendwelche Hilfsmittel - keine Chance... Wie meinst du das genau mit dem Klebestreifen? Wenn der Deckel dann an einer stelle sitzt, bekomme ich ja den Klebestreifen nicht mehr raus...

Hier nochmal ein Bild wie es bei mir aussieht...

20141029_114022.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@saxovtsmike
Habe zwei hier liegen (240). leider kann ich dir keine belastbaren Messwerte liefern sondern höchstens subjektive Eindrücke.

Meine Frage: Habe im moment in einem Phanteks Luxe einen HWLabs SR1 420 (oben/intake) und in der Front einen XSPC 360 (auch intake). Ausblasend ist nur ein 140mm Lüfter am Heck. Bevor ich jetzt groß rumprobiere möchte ich nach Erfahrungswerten fragen, macht es Sinn die Lüfter am Top Radiator zu drehen? Ich gehen davon aus, dass es sich auf den Luftstrom positiv auswirkt, aber daür natürlich nur die schon angewärme Luft durch den Deckel-radiator geht. Meinungen?

Danke und beste Grüße

Die Klebestreifen so lang lassen, das sie unter dem Deckel hervor gucken. Dann kannst sie heraus ziehen

Ok werde das dann mal testen. Einfach wird das sicher nicht...

Lassen sich die Kühler von anderen Herstellern auch so schwierig wieder zusammensetzen? Begeistert bin ich von diesem EK Kühler nicht. Wird wohl mein letzter gewesen sein.

Oder n paar Minuten ins Gefrierfach legen. So hab ich s gemacht.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Ok dann werde ich morgen gleich mal in der Apotheke vorbeischauen und mir Glycerin besorgen. Mit dem Klebestreifen das ist mir zu unsicher da man man sobald der Deckel drauf ist nicht mehr sieht, ob die Ringe richtig sitzen.

Werde dann morgen abend mal hier berichten ob es geklappt hat ;)

Noch eine Frage. Auf den anderen Dichtungen in dem Kühler war teilweise noch etwas destilliertes Wasser vom reinigen. Habe beim zusammenschrauben gesehen, wie es sich weg gedrückt hat. Ist doch nicht schlimm oder?

Mit Kabelbindern geht alles :)

@Daniel: Nee, ist nicht der Rede wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh