[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

In Reihe mehr Druck, parallel mehr Durchfluß oder nicht? Oder umgekehrt.
Aber bei einer parallel Schaltung müßtest du die Schläuche ja wieder über ein T / Y Stück zusammen führen.

Hm wenn ich das so google solltest du lieber in Reihe schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat eigentlich wenig bis keinen Sinn zwei Pumpen parallel zu betrieben, zumal die Redundanz damit verloren geht, wenn keine Rückschlagventile zum Einsatz kommen. Mit parallelen Pumpen erhöhst du zwar den theoretischen Maximaldurchfluss ohne Widerstand, aber zumindest bei einigermaßen restriktiven Kreisläufen macht sich das im Arbeitspunkt so gut wie gar nicht bemerkbar. Der Maximaldruck (=Förderhöhe) bei einem Durchfluss von Null bleibt auf dem Niveau einer Einzel-Pumpe. Im Arbeitspunkt erhöht er sich im Vergleich zur Reihenschaltung allenfalls minimal (je nach Kreislaufkennlinie vermutlich nicht mal messbar). Mit einer Einzelpumpe fährst du also im Regelfall genauso gut. Es gibt einfach keinen nennenswerten Vorteil gegenüber einer Einzelpumpe, wenn du zwei parallel betriebst. Am ehesten würde vllt. noch ein steinzeitlicher Highflow-Loop davon profitieren, aber der ist kühltechnisch natürlich auch mit parallelen Pumpen keine sinnvolle Wahl. Wie immer gilt: Durchfluss ist nur bis zu recht einfach erreichbaren Werten überhaupt relevant - darüber ist er in aller Regel kein ausschlaggebendes Kriterium mehr (außer für Leute die der Magie der großen Zahlen erlegen und nebenbei noch taub sind :d).

Wenn das aus optischen Gründen unbedingt so sein soll, wären Rückschlagventile hinter jeder der beiden Pumpen sinnvoll, damit du wenigstens noch Redundanz hast. Im Übrigen kannst du mit parallel geschalteten Pumpen auch nicht beide Pumpen zu Gunsten der Lautstärke drosseln und trotzdem noch gleichen Durchfluss wie mit einer Einzelpumpe erreichen, wie man es mit in Reihe geschalteten Pumpen tun kann. Der Durchfluss geht beim Drosseln von Parallelpumpen ähnlich stark in die Knie wie bei einer Einzelpumpe. Nur wenn die einzelnen Pumpen sowieso extremen Leistungsüberschuss haben (z.B. DDC-1t+), kannst du sie natürlich auch parallel etwa so weit drosseln, wie du es mit der Einzelpumpe tun würdest, um einen vernünftigen Durchflusswert zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber in Reihe sind so zwei, drei Pumpen schon toll :d

Das ist aber sch***e...
Wollte das eigentlich so machen:

b3cdc8004bbd3e2ef13d3acde3edbaaa.jpg

Ist mir bisher auch noch gar nicht aufgefallen dass es nicht in Reihe ist... Bis gestern beim einschlafen :fresse

Äh das ist doch ein Doppeldeckel oder nicht?
Sprich die beiden Anschlüße wären Ein- und Ausgang?

Seit 2 wochen den EK Waterblock und Backplate für ne GTX970 rum liegen und heute zum Zweitenmal eine gebrauchte defekte Grafikkarte bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Ist wie JohnMainhard sagte. Das vordere ist ein L-Verteiler und das hintere ein T-Verteiler. Wollte dann nach hinten weggehen. Mir fällt auch sonst einfach keine andere schöne Lösung ein. Vorne ist der Ausgang oben Eingang.

Nein, ist kein Doppeldeckel.

Ich hatte 2 Jahre erst n Aquacover Dual und dann den EKWB Dual. Ich werd son Teil nicht mehr verbauen. Es ist, besonders aus Lautstärke Sicht, einfach besser 2 Pumpen einzeln in Reihe als direkt unter einen Deckel zu verbauen.

Gesendet von meinem Nokia 5110 mit der Hardwareluxx App

Achso, aber 2 Ausgleichsbehälter in einem Kreislauf sind doch auch...Blödsinn.

Er hat ja geschrieben das ihm das erst gestern eingefallen ist das die dann parallel laufen.
Ergo hat er sie bestellt als er meinte das sie in reihe wären.
Daher mein Gedanke das bei einer Reihenschaltung 2 Agbs sinnlos sind weil einer immer voll ist.
Es sei den man möchte das mehr Wasser im System ist.

Mit einer Parallelschaltung wird es passieren das ein AGB voller als der andere ist. Ob das optisch so ne Wucht ist, sei mal dahin gestellt.... :d

Ist wie JohnMainhard sagte. Das vordere ist ein L-Verteiler und das hintere ein T-Verteiler. Wollte dann nach hinten weggehen. Mir fällt auch sonst einfach keine andere schöne Lösung ein. Vorne ist der Ausgang oben Eingang.

achso. da kam ich nicht drauf weil so ein unsymmetrisches verschlauchen in meinen Augen gar nicht geht. der Deckel ist leider etwas fail, die aqualis kann man nebeneinander in Reihe verschlauchen zB...

Ja als ich den ganzen kram geordert habe, dachte ich da noch nicht dran.
Naja, um die agbs kommt ehh noch was rum. Also werde ich wohl mal testen müssen. Einen richtigen Nachteil sollte es doch auch nicht haben oder?

Ich stelle es mir nur schwer vor das gleichmäßige Rücklaufen zu gleichen Teilen in die AGBs zu realisieren - so wie King schon anmerkt.

Gruß JM

Bei einer Reihenschaltung hast du mit 2 AGBs keinen Nachteil.
Nur mehr Wasser im System und einer ist halt immer voll.

Ok, dann würd ich aber keine T- Stücke nehmen sondern wenn möglich Y - Stücke.
Davon bräuchtest du dann ja 2.
Bei T - Stücken klatscht das Wasser ja direkt auf einander.
Wir haben bei uns in der Firma mal große Wasserpumpen parallel geschlossen.
T - Stücke waren richtig Mist.
Y - Stücke gingen brachten aber auch nicht den gewünschten Effekt.
Nach Tagelangem rumprobieren und verschwenden von sehr vielen PVC Winkeln haben wir im Endeffekt ne dickere Pumpe bestellt. ^^

Das war bisher immer der Grund für mich gegen eine solche Kombination von BP Teilen. Wenn du den Kram benutzen willst, bleibt dir optisch gesehen nur eine Parallelschaltung mit den genannten Nachteilen. Oder - das bietet sich bei der AGB Pumpen Kombo an: Zwei Kreisläufe.

In dem Fall würde ich auch für CPU und GPU getrennte Kreisläufe anstreben...

Naja, 4960x + 3* 780 ti.
Gekühlt mit 2x 360 + 240 hardwarelabs GTS. Mit Option auf externen Radi, daher weiss ich nicht wie ich es machen sollte...

Genau so würde ich es auch aufteilen!

ich würde 1x 360 für CPU und die anderen beiden für GPUs nehmen. Finde nen 240er rein für cpu bissi schwach.

So wie grinsemann hätte ich auch gedacht.... Muss mal gucken ob es von der verschlauchun/rohrung hin kommt... Morgen mal nen Plan machen... Danke Euch :)

PS.:in den CPU Kreislauf würde noch das mobo mit rein kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh