[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hab heute mal meine AS XT Ultra demontiert. Leider optisch alles ok und kein Dreck drin. Verstehe es echt gar nicht, warum das Ding trotz Shoggy so derbe brummt und die vibrationen noch auf Schläuche und Gehäuse überträgt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jede Karte hat ein TDP von 250Watt die CPU von 130Watt.
Würde also auch den 240er für die CPU und die beiden 360er für die 3! Grakas nehmen.
Wenn du später mal nen Mora dazu stellst kannst du das ja auf 240+360 für CPU und 360 + Mora ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Jede AiO mit 240er kriegt ne CPU mit hartem OC gekühlt. Also wozu?

damit er die Lüffies langsamer drehen lassen kann. Die 120 Differenz für die drei Karten macht den Braten nicht fett.

Denke auch dass die Aufteilung 240er für CPU + Board und die zwei 360er für die Grakas besser ist. Eine CPU ist doch keine Herausforderung und das Board ist ohnehin vernachlässigbar - da reicht ein 240er locker. Die Grakas sind dagegen ganz andere Kaliber - da hat viel Fläche Sinn.
Grundsätzlich würde ich jedenfalls auch zwei Kreise machen, wenn beide Pumpen verbaut werden sollen. Ansonsten könnte man natürlich auch einfach eine Pumpe weglassen - langt auch und wäre einfacher zu verrohren.

Vor einigen Jahren hatte ich mal zwei Laings parallel angeschlossen aber mit einem selbst gebauten Wechselventil versehen (man beachte die dunkle Keramikkugel als Wasserwegeschalter). Das war von der Anschlussart eine ähnliche Konfiguration wie deine. Allerdings lief da jeweils nur eine der Pumpen. Beim Ausfall hätte die andere übernehmen sollen, aber die zugehörige Schaltung habe ich nie realisiert...

Das Ganze war wie gesagt ein Ansatz, um trotz Parallelschaltung Redundanz zu gewährleisten (hätte man natürlich auch einfacher haben können durch Reihenschaltung). Weitere Vorteile hatte das nicht. Zwei gleichzeitig laufende Pumpen waren mir schon immer eine zuviel :d. Der AB war im Gehäusedeckel (einer für beide). Vielleicht wäre das ja noch eine Alternative, selbst wenn sie nicht viel bringt. Könnte mir aber vorstellen, dass so ein Wechselventil in Acryloptik einiges hermachen könnte, wenn man sauber arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Nen 240er Radi für ne CPU mit 130W zu schwach? Das sollte sich eigentlich schon gut ausgehen.

Wer sagt das wäre zu schwach hat schlicht keine Ahnung... Meine alte H110 hat meinen 4670K auf 4,5GHz sowas von mehr als locker weggekühlt, die 130W TDP ist da nicht schlimmer... schafft jeder 240mm Radiator für langsamdrehende Lüfter auch super leise... Die 360er gehören den GPUs!

der 4670K hat aber auch nur 84W. Der 4960x ist bei 4,5/4,6 Gig mit 1,36 V-core+ wesentlich hitzköpfiger. Er hat ja auch nicht geschrieben mit welcher V-Core oder Takt er die CPU betreibt. Klar reicht da auch ein 240er zur alleinigen Kühlung aus wenn man nicht gerade Prime spielt...

Gibt Leute, die machen mit einem 240er eine 1155 CPU und eine Grafikkarte :) Mich z.B. :) Da laufen die Lüfis trotzdem auf 800rpm und es geht nicht über 40°C.

Aber letztendlich: Mach es so, wie es sich gut und clean verschlauchen lässt.

Noch ohne OC, soll aber moglichst hoch geprugelt werden.
Muss mal sehen wie ich dass verrohrt bekomme von den Wegen her...

Vielleicht bekomme ich ja auch noch einen weiteren 120er rein. Dann wäre es denke ich ausreichend :)

Hallo die vier silbernen Schrauben sind doch top :d

Also ehrlich gesagt bräuchte ich gar kein Zubehör. Schrauben verbaut doch fast jeder eigene, oder liegen beim Case bei und Kabel Verlängerungen brauch ich auch nicht.

Welchen 13/10 mm(klar) Schlauch könnt ihr empfehlen ?
Sollten auch relativ enge Biegeradien möglich sein ohne Knickschutzfeder....

Ich dachte an PrimoChill Primoflex Advanced LRT 13/10mm

Wenn es unbedingt 13/10 sein muss, biste mit dem Schlauch schon ganz gut beraten. Laut Bundy soll auch der von Alphacool was taugen.

Alles klar... Habe nämlich keine Lust alle Anschlüsse neu zu kaufen, deswegen wollte ich bei 13/10 bleiben.

Jup sorry, nur falscher Link. Hab natürlich die "nicht wasserfesten". Immer noch teuer, gleich nochmal schauen was ich bei Noctua bezahlt hab :fresse:

- - - Updated - - -

Hallo die vier silbernen Schrauben sind doch top :d

Also ehrlich gesagt bräuchte ich gar kein Zubehör. Schrauben verbaut doch fast jeder eigene, oder liegen beim Case bei und Kabel Verlängerungen brauch ich auch nicht.

Was gibts geileres als silberne Grobgewindeschrauben in seine Edel-Lüfter zu murksen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
meint ihr, man könnte irgendwie Rabatt bekommen für diese teuren Noctua Lüfter
wollte min. 9 von denen verbauen
weil ansonsten wird das ne teure Angelegenheit... ~234€ für 9 Lüfter ist happig

Sicher. Die Frage solltest du aber nicht hier stellen, sondern bei dem Shop, wo du vor hast zu kaufen.

Gruß JM

hätte ja sein können, jemand hat schon Erfahrung mit sowas oder so
deswegen hab ich gefragt
das das letztendlich am Shop liegt ist mir auch klar (aber davon gibt es ja nicht gerade wenig)

Dann würde ich aber 10 nehmen und einen wieder verkaufen. Da haste schon eher Chancen auf Mengenrabatt, wenn auch gering.

ja, wie gesagt mindestens 9
vllt. nehm ich dann halt gleich 14 oder mehr
je nach dem wie der Mengerabatt greift

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh