[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich aber richtig dran ziehe ist er ab. Kein Lust auf Schwimmbad, da kauf ich lieber richtigen 16/10 Schlauch oder die koolance Schraubies. Die Packen ihn nämlich richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, die 16/10er BP sind wie 16/11er anderer Hersteller, da passiert nix !
 
Schnell gemacht? Gepfuscht wird nicht!

Man muss nicht pfuschen, wenn man was schnell macht. "Können" nennt sich das! :d

Aber im ernst, das ist wirklich kein großer Aufwand und Pfusch würde ich sowieso nie empfehlen. Wenn man so was selber baut, kann man´s je nach Talent und Werkzeugausstattung häufig sogar besser machen als bei irgendwelchem kommerziellen Kram - vor allem bei so einfachen Dingen wie einer Adapterplatte für Lüfter. Abgesehen davon hat man die Materialauswahl selbst in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem wir es gerade in einer FB Gruppe darüber hatten:

Hat schon irgendwer Erfahrungen damit, Kupfer Kühler zu Pulverbeschichten?
 
Man muss nicht pfuschen, wenn man was schnell macht. "Können" nennt sich das! :d

Aber im ernst, das ist wirklich kein großer Aufwand und Pfusch würde ich sowieso nie empfehlen. Wenn man so was selber baut, kann man´s je nach Talent und Werkzeugausstattung häufig sogar besser machen als bei irgendwelchem kommerziellen Kram - vor allem bei so einfachen Dingen wie einer Adapterplatte für Lüfter. Abgesehen davon hat man die Materialauswahl selbst in der Hand.
Dafür hab ich keine Möglichkeit, aber kannst ja gerne machen wenn du das kannst ;)
 
Hey Joe, du bist doch quasi Experte für alles: Welchen kompakten Schraubendrehersatz würdest du empfehlen ? Ich habe sonst meist die billigen Chinasets für unter 10 € verwendet, aber die sind halt schnell "rund" :fresse: Wera sagt dir sicher was, aber da kostet so nen Set schnell mal 70 €
Andere gute und günstige Alternative ?

http://geizhals.at/de/wera-kraftform-kompakt-62-schraubendrehersatz-05059297001-a840797.html

Das mit dem Experte würd ich jetzt nicht sagen. Mit Hobbywerkzeug kenn ich mich zwar schon ein bisschen aus, aber da gibt´s so viel, dass es schwer ist, konkrete Produkte zu empfehlen. Schraubendreher von Qualitätsmarken wie Wera, Wiha, Proxxon, usw. sind in der Regel wirklich gut, aber eben auch teuer. Bei Baumarkt-Marken wie Lux oder Connex muss man schon genauer hinschauen. Da gibt´s auch vernünftige Schraubendreher, die deutlich günstiger sind, aber es gibt auch Schrott von diesen Marken. Als günstigen und vielseitigen Schraubendreher mit Bitmagazin, Ratschenfunktion und Teleskop-Bithalter, finde ich diesen Connex-Schraubendreher z. B. ganz gut. Die Bits sind relativ gut und insgesamt ist der Schraubendreher auch ganz OK. Damit ist man für viele Fälle im Alltag gerüstet und für den Preis ist er recht solide. Für sehr harten Einsatz und rohe Gewalt ist er aber nicht geeignet. Davon gibt´s auch eine neue Version mit einer anderen Bremse für die Teleskopfunktion, wobei ich mit der vom alten Modell eigentlich auch keine Problem habe. Wenn du spezielle Bitsgrößen brauchst kannst du dir die einfach ins Magazin stecken. So langlebig wie ein echter Markenschraubendreher wird er vllt. nicht ganz sein, aber insgesamt passt das das P/L-Verhältnis schon ganz gut.

Grundsätzlich habe ich aber bei Bitschraubern die Erfahrung gemacht, dass man vor allem bei den Bits auf zwei Dinge achten sollte:
1.) Beschichtung: Nur Bits mit TiN-Beschichtung (strahlend goldgelb) oder vernickelt (i. d. R. nickelfarben seidenmatt) nehmen. Unbeschichtete Bits sollte man tendenziell eher links liegen lassen.
2.) Bearbeitungsspuren: Wenn ungleichmäßige Bearbeitungsspuren auf der Bitoberfläche, oder ganz feine Pressgrate zu sehen sind, taugen Bits mEn meist nicht viel. Je wertiger ein Bit aussieht desto besser hält er oft auch - Ausnahmen bestätigen aber auch hier natürlich die Regel.

Bei Schraubendrehen mit feststehender Klinge, ist es imho noch schwerer allgemeingültige Kriterien zu finden, was was taugt, und was nicht. Ich mache das eher nach dem Prinzip der natürlichen Auslese. Es bleiben mit der Zeit einfach nur gute Schraubenzieher übrig, weil schlechte schnell kaputt gehen. Wenn ich dann doch mal Ersatz für einen Guten beschaffen muss, schaue ich halt, dass ich einen von der gleichen Marke und der gleichen Baureihe wieder kaufe - sofern es den noch gibt.

Wenn man aber eine neue Größe oder einen anderen Schraubenantrieb braucht, muss man halt etwas Glück haben. Alternativ nimmt man eine hochwertige präzise gefertigte Schraube mit dem entsprechenden Kopf mal mit zum Baumarkt und prüft die Präzision von Bits oder feststehenden Klingen direkt an der Testschraube. Einige Baumärkte führen neben verschiedenen Güteklassen der günstigen Marken ja auch bekannte Qualitätsmarken. Wenn keiner der Günstigen sehr gut passt, muss man halt etwas weiter oben ins Regal greifen. Wenn man online kauft hat man da kaum eine Chance und muss ich auf sein Glück oder Rezensionen verlassen - wobei letztere gerade bei günstigem Werkzeug irreführend sein können, denn jeder hat halt andere Ansprüche an Werkzeug.

Ansonsten würde ich lediglich den Tipp geben wo es geht möglichst nur geht mit Torx-Schrauben und entsprechenden Schraubendrehen zu arbeiten, denn das ist für die allermeisten Aufgaben der beste Schraubenantrieb und inzwischen auch sehr verbreitet.

@namealwaysinuse:
Kann ja mal schaun, ob ich ein passendes Alu-Reststück da hab. Aber versprechen kann ich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einige Jahre als Elektromonteur gearbeitet (Zumeist Datenleitungen) und kann Dir nur wärmstens wie schon oben geschrieben Wera oder Wiha ans Herz legen in Sachen Schraubendrehern. Bei Zangen führt kein Weg an Knipex und Belzer vorbei. Kosten zwar einmalig ein bisl was aber dann haste viele Jahre Ruhe, wenn nicht sogar bis ans Lebensende.

Habe die meisten meiner Werkzeuge schon seit 20 Jahren und länger und ist immer noch einwandfrei, von Abnutzungsspuren mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hat jmd Erfahrung mit dem Tygon E3603 und dem Tygon R6012 Norprene ,jeweils 3/8'', Schlauch? Sind sie empfehlenswert bzw (bessere) Alternativen? Da der Innendurchmesser 9,5 bzw 9,6 beträgt können doch sowohl 16/10 als auch 16/11 Schraubtüllen verwendet werden, oder?
 
Dass Knipex bei Zangen optimal ist kann ich auch nur bestätigen. Da lohnt der Aufpreis auch definitiv. Vor allen Elektronik-Seitensschneider und Zangenschlüssel von Knipex sind durch nichts zu ersetzen. Bei Wasserpumpenzangen gibt´s zwar ähnlich gute auch von anderen Herstellern aber eine Cobra ist schon einfach Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte die Tage mal meine Pumpe (ddc 1+) mit nem passenden Kabel neu verlöten. Wie ist denn die Bezeichnung von dem Kabeltyp? Passt da eine AWG 24 Litze? UNd wenn ja wo bekommt sowas in kleinen mengen?
 
Bundy ich kann dir auch nur Torx Schrauben bzw. Torx Schraubendreher empfehlen.

Bin Elektriker und habe son 12er Wera Set. Für kleine Schrauben n 6er Wiha Set. Zangen von Knipex. Kiste is n Parat Evolution.

Sry fürs abschweifen....wie gesagt bin ich grad im Privatbereich dabei nur noch Torx zu verwenden.

Kann ich dir wirklich nur ans Herz legen auf Torx zu setzen. Proxxon ist auch sehr zu empfehlen.
 
Dazu fällt mir eine Anekdote ein. Meine ersten Erfahrungen mit Torx hatte ich irgendwann in den 90ern, als ich mich geärgert habe, das nen Nokia oder Siemens Handy, das ich aufschrauben wollte, damit bestückt war und ich kein passendes Werkzeug hatte :) :fresse: Da konnte man damals Vibrationsalarm mit nem kleinen Motor nachrüsten (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) Jo Torx ist schon top, schön haltbar, kommt noch zu selten zum Einsatz.
 
Weil hier ja grad die geballte Kompetenz online ist:

Ich brauche für einen custom AGB ein druckausgleichventil, welches automatisch den Druck ausgleicht (nicht wie das BP ding wo man drücken muss)

Wäre vmtl nicht verkehrt wenn man einen viereckigen AGB baut xD
 
Kann man am Poweradjust 3 wirklich nur einmal Lüfter anklemmen?

Aquabus ist zweimal, aber das nur für Pumpe oder?...

Nope. Aquabus ist NICHT für eine Pumpe gedacht bzw. ist keine Leistungsausgang ! Aquabus ist wie es schon sagt ein Bussystem mit denen man Geräte mit Aquabus koppeln kann und die dann über die Aquasuite steuern kann. Spart man sich halt die ganzen USB Stecker am MB mit.

Du hast einen Lüfterausgang am PA3.

Weil hier ja grad die geballte Kompetenz online ist:

Ich brauche für einen custom AGB ein druckausgleichventil, welches automatisch den Druck ausgleicht (nicht wie das BP ding wo man drücken muss)

Wäre vmtl nicht verkehrt wenn man einen viereckigen AGB baut xD

Wofür das denn ? Kompressor von BP im System ? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist 1 Kanal, da kannste halt ne Pumpe oder entsprechende Lüfter anschließen. Der Aquabus ist 2 mal vorhanden um das PA mit dem Aquaero zu verbinden und der andere ist für Erweiterungen wie n zweites PA.

Ist quasi ein Y Aquabus kabel.

Das blöde am pa ist nur, dass es keinen pwm Modus gibt



Edit: Nimm die Aquacomputer Druckausgleichsmembran. Hab ich auch. Funzt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Dann hatte ich total falsch gedacht...

Ich dachte man könne die Anschlüsse auch Fremdentzwecken... :(

Die Lüfter vom Mora laufen zwar auf einem Kanal am Poweradjust 3, aber das war es dann auch...

Wenn man jetzt wenigstens noch zusätzlich die Pumpe anschließen könnte, wäre es ja noch ohkai... Aber so...
 
Darum wurde ja auch das Aquaero 5 LT als Alternative genannt. Das hat 4 Kanäle + jegliche Sensoreneingänge extra.
 
Pumpe und Lüfter an einem Kanal geht nicht.

Ich hab für jede Laing ein Pa3. Die 4 Kanäle des Aquaero 6 sind je für 6 Lüfter. Jeder Kanal für ein 6er Modul vom Gigant.
 
Jepp, die Alternative war mir bewusst, naja, was solls... So bleibt die Pumpe eben am Netzteil... Ein aquaero 5 lt ist leider zu groß. Habe ja eben, gerade weil er so süß ist, ihn vorgezogen...
 
Nope. Aquabus ist NICHT für eine Pumpe gedacht bzw. ist keine Leistungsausgang ! Aquabus ist wie es schon sagt ein Bussystem mit denen man Geräte mit Aquabus koppeln kann und die dann über die Aquasuite steuern kann. Spart man sich halt die ganzen USB Stecker am MB mit.

Du hast einen Lüfterausgang am PA3.



Wofür das denn ? Kompressor von BP im System ? :fresse:
Viereckig geklebt er custom AGB... Bevor er reist wäre es evtl sinnvoll, da durch die Temperaturschwankungen unterschiedlich Druck auf dem AGB liegt.
 
Naja als Martmas Custom AGB's fürs TJ07 kommen ohne jegliches Überdruck Ventil aus. Und ich bezweifle auch das da was passieren wird. Dafür bewegt sich das Wasser in zu geringen Temperaturen.
 
Jemand einen Tipp wie ich mein Aquaero 6 in meinem Enthoo Luxe fest bekomme? Die Halteklammern gehen nicht weit genug in den Schacht damit ich es fest schrauben kann...
 
Hmm... Dann hatte ich total falsch gedacht...
Ich dachte man könne die Anschlüsse auch Fremdentzwecken... :(
Die Lüfter vom Mora laufen zwar auf einem Kanal am Poweradjust 3, aber das war es dann auch...
Wenn man jetzt wenigstens noch zusätzlich die Pumpe anschließen könnte, wäre es ja noch ohkai... Aber so...

Die Pumpe kannst du an PWM anschliessen und über die Aquasuite steuern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh