[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist heute morgen eine Laing DDC stehen geblieben.
Dank Plexi Deckel konnte ich dann auch sehen, das die Pumpe sobald diese anlaufen soll beginnt zu eiern und dann stehen bleibt.

Mit 2-3 kräftigeren "Klopfern" an das Pumpengehäuse läuft die Pumpe dann aber auch wieder an. (Kleinen Gummihammer neben das Gehäuse legen ?!? :fresse2:)

Interessant ist nur, dass ie Pumpe nun anstatt der bisher üblichen ~75l/h nurnoch ~56l/h leistet.
Dazu kommt das Sie mir zumindest subjektiv lauter und auch deutlich wärmer erscheint. Vorher war das Pumpengehäuse immer schön kühl und alles war gut, auch von der Lautstärke her.

Kennt jemand diese Problematik und hat damit Erfahrungen gemacht positive / negative? (Wohl eher nur negativ nehme ich mal an ...)

Gruß,
RaEyE
 
Hey, habe die selben Probleme seit einiger Zeit, allerdings mit einem anderen Deckel.
Alle Infos die Ich dazu gefunden habe lauten, dass der Deckel zu stark angezogen ist, dass kann aber bei meinem problem nicht sein...;(
Nunja hoffentlich hat einer n paar Infos.

Ps. Was nützt du als Kühlungsmittel?


Lg.Paddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist heute morgen eine Laing DDC stehen geblieben.
Dank Plexi Deckel konnte ich dann auch sehen, das die Pumpe sobald diese anlaufen soll beginnt zu eiern und dann stehen bleibt.

Mit 2-3 kräftigeren "Klopfern" an das Pumpengehäuse läuft die Pumpe dann aber auch wieder an. (Kleinen Gummihammer neben das Gehäuse legen ?!? :fresse2:)

Interessant ist nur, dass ie Pumpe nun anstatt der bisher üblichen ~75l/h nurnoch ~56l/h leistet.
Dazu kommt das Sie mir zumindest subjektiv lauter und auch deutlich wärmer erscheint. Vorher war das Pumpengehäuse immer schön kühl und alles war gut, auch von der Lautstärke her.

Kennt jemand diese Problematik und hat damit Erfahrungen gemacht positive / negative? (Wohl eher nur negativ nehme ich mal an ...)

Gruß,
RaEyE

Hey, habe die selben Probleme seit einiger Zeit, allerdings mit einem anderen Deckel.
Alle Infos die Ich dazu gefunden habe lauten, dass der Deckel zu stark angezogen ist, dass kann aber bei meinem problem nicht sein...;(
Nunja hoffentlich hat einer n paar Infos.

Ps. Was nützt du als Kühlungsmittel?


Lg.Paddy

Zu fest ist der eine Grund, falschrum angezogen die andere, deshalb immer über Kreuz arbeiten.
 
Same here! :(

Hatte mich anfangs gewundert, wieso der PC immer gelaggt hatte, bis ich bemerkt habe, dass das Wasser stand.
 
Sache ist, die Pumpe hat nun ~1,5 Tage durchgelaufen ohne jedes Problem.
Das ich den Deckel ein wenig fest angezogen habe, kann ich mir ja nch gut vorstellen, wenn auch schwer zu glauben, da die Pumpe ja entsprechend lange damit gelaufen hat.

Über Kreuz angezogen ist der Deckel natürlich :)

Als Kühlmittel kommt Aquacomputer DoubleProtect Ultra (Rot) zum Einsatz.

Gruß,
RaEyE
 
Die kann auch 3 Wochen laufen und irgendwann bleibt die deswegen stehen. Und beim ac DP könnten jetzt einige ankommen und das fehlende Schmiermittel als Grund anführen.
 
Was würdest du denn als Schmiermittel empfehlen, bzw gibt es Zusätze welche sich mit dem AC DP vertragen und als geeignete Schmierung der DDC dienen können?

Habe den Pumpendeckel jetzt ein wenig gelöst und siehe da, nach zwei drei Versuchen mit jeweils einer kleinen Lockerung der Schrauben sprang die Pumpe dann auch wieder gut an. Ihre alte Leistung hat Sie deshalb aber leider noch nicht wieder :( Es fehlen noch immer ~20l/h an Durchfluss.

Gruß,
RaEyE


EDIT: Mittlerweile hat sich das Durchflussdefizit auf ~15l/h gesenkt. Mal sehen.
Deutlich wärmer wird die Pumpe aber dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das mit dem Schmiermittel, das war eines der Argumente der inno-fanboys für ip protect, macht evtl. ein wenig "Krach" aus, aber mehr auch nicht.

Wie lange war die Wakü jetzt im Betrieb? Hast du wg. des Ausfalls das Gehäuse viel bewegt? Nicht, dass sich irgendwo nen "Klumpen" gelöst hat und jetzt im CPU-Kühler steckt.
 
Im Übrigen enthält DP Ultra das gleiche "Schmiermittel" wie innoprotect ;). Der Effekt durch die Viskoistätssteigerung mit glykolbasierten Kühlmitteln bzw. Kühlmittelzusätzen ist unbetreitbar, aber nichts, was sich innerhalb von 3 Wochen messbar auf den Lagerverschleiß auswirken würde. Nach fünf bis zehn Jahren mag vllt. ein gewisser Unterscheid beim Verschleiß der Hartkohle-Kalotte im Rotor messbar sein, aber das Thema scheidet hier als Ursache definitv aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie fest darf man den die Deckel bei der Laing dann anziehen?
 
Die WaKü war reltiv frisch aufgesetzt.
Das Gesamtsystm ist ca. 2 Tage alt. In der Zeit hat die Pumpe insgesamt vllt. 20h gelaufen.
Daher schließe ich Verschmutzung der Kühlkörper jetzt einfach mal als Ursache für den Verlust der Durchflussleistung aus.

Mittlerweile steht das Mis****** auch wieder (während ich hier auf dem Laptop noch am schreiben bin :wut:) und diesmal ist auch unter Zuhilfenahme des externen Netzteils nix mehr zu erreichen.
Der Rotor zuckt noch nicht einmal mehr. Werde dann wohl doch mal die "Gelegenheit" nutzen und auf eine D5 umsteigen.
Jahrelang DDC gefahren und dann in einem neuen Build gleich sowas ... ärgerlich³. Noch nie Ärger mit DDC gehabt.

Gruß,
RaEyE
 
Das ist fast richtig Kurry... Es kommt nämlich auf das top an!

So sieht es bei den Tops aus, die ich hier habe
EK Top: ganz leicht
Phobya: normal anziehen
BP: komplett fest gezogen
 
Bei meinem "Asia-Deckel" ist es ganz extrem, da darfste die Schrauben wirklich nur nen genz kleinen Hauch anziehen, quasi noch halbwegs locker. Ansonsten tut sich bei der Pumpe garnichts, vibriert nur vor sich hin.
 
Liegt das an der Bohrungstiefe für den Kanal, sprich sind dort einige Deckel derart flach gehalten, dass der Pumpenrotor mit dem Gehäuse kollidiert?
Hat das mal jemand beobachtet / feststellen können?
 
Hallo alle zusammen.

Ich werf hier mal kurz ne kleine Pumpenfrage in den Raum. Nach dem Umzug ins Enthoo Primo bin ich mit meinem Setup nicht mehr so ganz zufrieden, darum soll die EK Res X3 AGB/Pumpen Kombi einer separaten Pumpe mit einem Standalone AGB weichen.

Bei meine bisherige Pumpe ist eine Laing D5. Nur jetzt wäre mir eine DDC 310 ins Auge gesprungen. Ist die von der Geräuschkulisse her ähnlich der D5 (auf Stufe 3 ein tiefes Brummen welches fast nicht zu hören ist) oder ist die eher in anderen Regionen anzusiedeln? Bisher hab ich von den DDC´s gelesen das sie eher eine hochfrequente Geräuschkulisse haben. Oder ist das bei der 310er nicht mehr der Fall. Es wäre die Version mit dem Acetal Deckel.

Und zum AGB hab ich auch noch ne kleine Frage. Mir würden ja optisch der Primochill CTR Phase II bzw der Bitspower Z-Multi Water Tank gefallen. Beim Primochill meine ich, gelesen zu haben, das der eher zum in die Tonne kloppen ist. Kann mir jemand was zu den beiden AGB´s sagen?

Danke schon mal
 
Was die AGB's betrifft, muss ich passen.

Die Pumpen ... naja ... habe gerade eine davon verloren, aber das liegt wohl daran, dass ich den deckel zu fest geschraubt hatte und die Pumpe sich entsprechend festgelaufen hat.
Bis dato hat diese aber wirklich sauber und schön leise gelaufen.
Ja, das Geräusch der DDC310 ist eher hochfrequent den brummend (gepuffert auf einem Shoggy), aber auch bei offenem Gehäuse neben dem monitor kaum bis gar nicht zu hören.
Bei geschlossenem Gehäuse auf oder gar unter dem Tisch müsstest du vermutlich Satellitenschüsseln am Kopp haben um die Pumpe zu hören.

Da ich bisher noch keine D5 hatte, kann ich die Leistung der beiden nicht vergleichen. Gesagt sei jedoch das ich vor ~1Jahr ein System mit CPU + GPU + MoBo (SpaWa + SB) an einem MoRa3 + AMS420 & AC Filter mit ~70l/h problemlos betreiben konnte.
 
Sagtmal bezüglich ATX/EPS/PCI-E Verlängerungen etc selber machen.
Hat schonmal jemand von euch direkt die Molex Terminals und Buchsen / Stecker bestellt und kann mir die Molex Bestellnummern sagen?
Finde da noch nicht so ganz durch.
Bisher habe ich das hier gefunden:

39-03-9242 24pol schwarz
39-03-9082 8pol schwarz
39-03-9062 6pol schwarz

Das sollten die Bestellnummern für die Stecker sein.
 
Ich springe noch eher auf hochfrequente Töne an, darum ja meine Frage. Bei der D5 kann ich bzgl Leistung sagen, meine läuft auf Stufe 3 am Stellrad.
Ich hab im System momentan hängen:
2 GTX 780 mit AC Kryographics
1x I7 3770k mit EK Supremacy EVO
1x EK RAD 420 XTX
1x Alphacool Nexxxos 280
1x DFM AC mps flow 200

Der Durchfluss ist bei Stufe 3 bei ca 90-100 l, je nach Wassertemperatur. Also noch genug Leistung nach oben hin, falls erweitert werden sollte.
Und wie gesagt, die Pumpe erzeugt beim anlaufen ein tiefes Brummen, das aber dann nicht mehr zu hören ist.
 
Wie reinigt ihr eigentlich die Radiatorlamellen wenn der Staubsauger es nicht packt?

Stört die nen kleiner Duschgang und wie trocknet man die danach am besten?

Grüße
 
Den Lamellen ist es glaub ich ziemlich egal wenn die nass werden. Ich hab meine Radiatoren vor dem ersten Einbau mit CB und destilierten Wasser gespült und hab sie mit dem Brauseschlauch auch aussen runtergewaschen. Danach einfach über Nacht auf ein Handtuch legen und am nächsten Tag waren sie trocken.
Somit kein Problem wenn du mit dem Radiator "duschen" gehst :d
 
Danke für den Rat, ich wollte schon immer mal mit meinen Radis duschen gehn :love:

Wieso willst du eigentlich die Pumpe wechseln?
Schraubt doch einfach nen anderes Top drauf und schon haste deine Standalone-Pumpe.. :)
 
Nachdem ich in den PC meiner Holden auch eine Wakü einbauen soll, verpass ich ihr dann einfach die AGB/Pumpen Kombi (Sie bekommt immer mein altes Zeug :lol:). Zumal das mein altes Case war und da die Bohrungen dafür schon vorhanden sind. Klar wär das einfacher, einfach ein neues Pumpentop bestellen und die Pumpe umbauen, aber spätestens wenn ihr Rechner dran ist, brauch ich sowieso wieder eine neue Pumpe.

Da kann ich gleich eine neue nehmen (am besten eine mit PWM Steuerung).
 
Rechner nach draußen stellen, Luftdruckkompressor holen und dann attacke.
 
öhm
mir fallt gerade auf: wie soll ich meine Laing ( Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany ) denn auf dem Shoggy montieren?
reichen die Schrauben vom Phobya-Deckel oder wie habt ihr das da gemacht?
weil so ne Nase wie bei den anderen Laings gibts hier leider nicht :/

wenn wir schon bei der Pumpe sind
wie schließ ich die an den Aquaero 5 LT an?
ist ja ein 2 Pin Kabel, deswegen dachte ich an einen der beiden 12V PWM-Steckplätze die ebenfalls nur 2 Pins haben
ist das so in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieso nicht den 12V PWM Anschluss?
für was wäre der?

@VDC:
naja, ich will ihn schon verschauben (oder irgendwie befertigen)
weil wenn ich das Gehäuse mal transpotiere...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh