[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo ok. Aber trotzdem arg viel, wenn man bedenkt dass noch 4Kühler im Kreislauf hängen.

Soviel schaffe ich mit 2 Pumpen grad mal :haha:

Du hast aber auch a. einen HK3.0 drin und ne ganze Horde Netztradis ;)

Da hab ich was losgetreten xD ich werde mal die Tage einen AC Flow Sensor dazu hängen und dann schauen wir mal :)

Ist doch wurscht. Drossel die Pumpe bis sie Lautstärketechnisch in Ordnung ist und fertig ^^

Zuletzt bearbeitet:
so
hab mir mal eine GPU von nem Kumpel besorgt
rechner läuft soweit
also ist die GPU wohl hinüber...

aber der Durchfluss ist laut Sensor grottenschlecht (knapp 22 l/h auf 12V), obwohl die Pumpe maximal läuft...
liegt das vllt. an der Bauweise (AGB-> Temp-Sensor->Durchflussmesser-> 90° Winkel)?
oder muss ich den noch kalibrieren?

EDIT:
das ist komisch
wenn ich die Spannung am PWM-Lüfter-Ausgang für die Pumpe absenke, dann steigt die Drehzahl der Pumpe und ebenso der Durchfluss
ist das normal?

EDIT2:
ah,ich muss ja auf PWM gesteuert umstellen
jetzt passt es

ich krieg zwar alle 9 Noctua Lüfter zum laufen mit nur einem Lüfterausgang
komme aber nur auf 5V bzw. 820 rpm runter
das ist an sich schon leise
aber ich denke, wenn ich die Lüfter auf die 3 Ausgänge aufteile komm ich bestimmt noch weiter runter

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte vllt. doch
hm, das ist schade...
naja, dann schalte ich eben die Lüfter nur beim Zocken an oder ich wechsle sie irgendwann doch noch

habe maximal knapp 150 l/h an Durchfluss, das sollte passen denke ich
jetzt darf nur nix schief gehen beim zweiten Umbau....

bisher ist die GPU nicht drin
aber ich denke, selbst wenn die GPU drin ist werde ich später die Lüfter auslassen können

bis jetzt eigentlich zufrieden, wenn der Schaden mit der GPU nicht gewesen wäre

Wie gefällt euch der neue EK-Annihilator?

Ein Wort: Hässlich!

Gut ist ja für Server Systeme gedacht, die in den seltensten Fällen auf Optik getrimmt werden. Aber selbst dann würde ich mir für 55€ etwas ansehnlicheres kaufen. Das einzige wirklich interessante an dem Kühler ist m.M. die Möglichkeit, sehr flach zu verschlauchen. Was bei engen Builts ganz praktisch sein könnte. Aber bei den Fittings, bzw den 4 Anschlüssen, würde es mich ja mal interessieren ob das ganze G1/4" Anschlüsse sind, oder irgend ein anderes Maß. Denn das würde den Kühler uninteressant machen.

Aber bei den Fittings, bzw den 4 Anschlüssen, würde es mich ja mal interessieren ob das ganze G1/4" Anschlüsse sind, oder irgend ein anderes Maß. Denn das würde den Kühler uninteressant machen.
Das interessiert mich allerdings auch. :/

Wie gefällt euch der neue EK-Annihilator?

Den kannte ich noch gar nicht. Danke für den Hinweis! Genau so was hab ich gesucht. Der Preis ist etwas happig, aber es gibt sonst keinen CPU-Kühler mit seitlichen Anschlüssen. Wenn man Mainboards stapeln will, ist das essentiell. Sehr praktisch sind auch die Anschlussoptionen. So könnte man zusätzlich noch SpaWa-Kühler auf Board-Ebene einschleifen. Auf die Weise kriegt man auf kleinstem Bauraum jede Menge Rechenleistung ohne Hitzeprobleme unter. Optik ist für so was zum Glück irrelevant - aber bei der Optik kann EK aus meiner Sicht auch bei fast allen anderen aktuellen Produkten schon länger nicht mehr punkten. Was EK größtenteils anbietet ist imho kein Design, sondern allenfalls Formgebung die sich direkt aus Zweck und optimierten Durchlaufzeiten auf den Fertigungsmaschinen ergibt...

G1/4"-Gewinde wären zwar ganz nett, sind es aber definitv nicht. Im Sinne der minimalen Bauhöhe ist das schon in Ordnung so. Allerdings hätte man angesichts des recht hoch bauenden mitgelieferten Befestigungsystems auch einen etwas dickeren Deckel untergebracht, mit dem vllt. G1/4" möglich gewesen wäre. Interessant wären Bilder vom inneren Aufbau. Gibt´s da irgendwo was?

Edit: In der Montageanleitung erkennt man die innere Struktur und auch, dass es sich um G1/8"-Gewinde handelt. Mit G1/8"-PushIns kann man da ein schön sauberes System aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine Vermutung wie ich meine GPU geschrottet haben könnte
wobei ich trotzdem nicht ganz begreife, wieso das da dann passiert ist

ich habe die Rückseite der GPU etwas vom Staub befreit
und zwar mit "reinem" Alkohol und Klopapier
versteh das dahingehend nicht, weil ich ja auch auch RAM, Chip und vorallem auch die VRMs damit putze
und da ist ja auch nie was schiefgegangen...

naja, also die neue GPU werde ich auf der Rückseite so nicht mehr reinigen, wenn überhaupt

Hey Leute, da ich morgen nach langer Planung endlich auch mal meine erste Wasserkühlung bestellen wollte hab ich noch eine letzte Sache die ich wissen wollte, und zwar geht es um den Schlauch:
Als Schraubtüllen werde ich folgende benutzen: Alphacool HF 16/10 Anschraubtülle G1/4 - Chrome | 16/10mm | Anschraubtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Als Schlauch wollte ich mir gerne den Primochill Advanced Flex LRT bestellen, aber ich bin mir noch nicht sicher genau welche Größe, zuerst wollte ich natürlich den 16/10 nehmen aber dann hab ich mehrmals gelesen, dass Leute sagen man soll den 16/11 nehmen, weil der besser passt mit Schraubtüllen. Kann mir hier noch mal jemand einen Rat geben (habe beim 16/11 die Befürchtung, dass der dann evtl. ein bisschen zu locker sitzt)?

nimm die 16/10er für den LRT

13/10 reicht auch. Der LRT ist stabil genug, der knickt nicht so leicht. Ich habe leider keinen direkten vergleich zwischen 16/10 und 13/10, aber ich denke, mir wäre 16mm ad zu viel.

Wozu braucht man wohl den schlauch? ;)
11/8 und 16/10 sind halt knickstabiler, als die anderen Größen. Und 13/10 sieht mMn am besten aus, weil nicht zu klein und nicht zu groß.

Also einzig allein die Optik, weil physikalisch machen die dicken Dinger für mich kein Sinn.
Gut kann ich mit leben, dachte nur ich hätte was verpasst was sie zum ultimativen Schlauch macht :d

An sich nur die Optik. Die Leistung steigt oder sinkt nicht oder zumindest nicht relevant. Ob man nun 8mm id oder 13mm id hat... Macht nicht viel aus. Ist am Ende wie beim pumpe regeln. Ich hatte mit einer ddc-1t auf 7V die gleichen temps wie mit 12V.

Joah ich weiß das die Leistung sich nicht ändern sollte, hatte in der Berufschule Hydraulik ;)

Habe mich halt nur gefragt wieso alle nun so dickes Zeug verbauen die dann auch noch diese teuren spezial Tüllen brauchen.

Die beste Neuerung von der ich zuletzt erfahren habe war der Tygon Schlauch weil daman damit endlich engere Radien legen konnte.
Absolut geiler Schlauch auch wenn mit 5€/m verdammt teuer.

Weil es einfach besser aussieht :bigok: Höher, schneller, weiter - die Physik interessiert nicht. Wasser muss fließen, kalt sein und gut aussehen.

Gruß JM

Gut aussehen ist für viele das wichtigste. Kommt bei mir aber nach der Funktion an zweiter Stelle. Wobei... Steht auf gleicher stufe

In einem grossen Case sieht 11/8 Schlauch nu mal bescheiden aus.
Und bei dem Hobby gings noch nie um Funktion. Nach dem Umbau ist vor dem Umbau :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh