[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich vermute, ich kann die Mainboardlüfter nicht über die Aquasuite regeln, oder?

shit...
weil das Mainboard-Programm von ASUS ist mist

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh nur nicht wieso sich ASUS die Mühe macht ein Tool für sowas zu entwickeln, bzw. die Funktionalität in das Tool packt und nachher ist es quasi nicht nutzbar...

Was willst du denn einstellen? Das Tool kann doch sogar nach Temperatursensor steuern :hmm:

ja kann es
aber es ist beschränkt in seinen Möglichkeiten
keine Ahnung ob das an der Version liegt (für AMD haben sie nur die Version 2 gegeben, ich zieh mir nachher mal die Version 3 die es eigentlich nur für Intel gibt, mal schauen ob das klappt)

ich hab es gestern (vllt. war es auch schon zu spät^^) nicht geschafft die Lüfter einzeln anzusteuern
die Kurven die man einstellen kann sind auch etwas beschränkt
kann man für den CPU-Lüfter noch eine 3 Punkt-Kurve setzen, so ist es bei den Gehäuselüftern (alle zusammen) nur eine zwei Punkt Kurve
für mich nicht wirklich zufriedenstellen

sag halt mal, dann schauen wir weiter^^

hab ich doch
AE 5 LT, nur bietet der halt leider nicht genug Plätze weil die Lüfter bis auf zwei alle unterschiedlich sind
ein AE6 zu kaufen macht überhaupt keinen Sinn da ich das Display erstens nicht brauche und zweitens das nicht mehr im Laufwerksschacht verbauen kann
eine LT Version ist momentan laut AC nicht geplant

Bau eben das Display beim 6er ab. Dann hast du eine LT Version ;)

Ansonsten bleibt dir nur, alle Lüfter auf ca. einen Nenner zu bringen und per Verteiler Kabel ans AQ zu hängen.

Pümpchen

kaufen oder nicht kaufen?
in den Fingern juckts schon irgendwie die mal zu probieren... lesen tut man von der allerdings so gut wie nix :hmm:

@Nap:
leider ist einer von denen ein PWM-Lüfter
mal schauen was ich da mach

4

1x einen eloop mit PWM
2x die t.b. silence 140mm
1x unten 120mm vom Gehäuse
1x vorne 200mm vom Gehäuse

exakt
eine PWM Laing ;)

Bist du nicht fähig die Lüfter per Y an einen Kanal zu machen? Die Case Lüfter zum Beispiel müssen doch nicht alle getrennt geregelt werden.

Laing ans Brett und fix eingestellt im BIOS.

Gruß JM

Bist du nicht fähig die Lüfter per Y an einen Kanal zu machen?
der Ton gefällt mir nicht ganz aber ich seh mal drüber hinweg
ich bin momentan nicht in der Lage, weil mir dazu die Hardware fehlt

dachte halt, ich kann die Lüfter die am Radi sind mit der AE regeln (geht ja auch) und die Gehäuse Lüfter übers Mainboard mit der mitgelieferten Software
das die leider nicht so mächtig ist wie erhofft ist halt blöd
mal schauen was ich da tun kann

Pumpe will an der AE lassen
bin ja neu in Sachen WaKü und will dann auch mal etwas rumexperimentieren wie sich was verhält usw.

Neugierde, kennst? :d

Ja aber bei Lüftern ist die bei mir ned gegeben. Alles an das AE und gut ist^^
Der eloop sitzt im Heck? Und der läuft ned übers Bord oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
nein, es ging vorallem um die Pumpe

ja, eloop im Heck
doch, aber ich kann ihn nicht so gut ansteuern, weil ich ihn nicht mehr auf dem CPU-FAN Steckplatz hab
und alle anderen Plätze sind mehr oder minder Kacke zu regeln mit der Mainboard-Software
mal schauen ob SpeedFan da eine gute Lösung ist

Ich hab Radi Lüfter an ein Kanal, Case Lüfter an ein Kabel und Pumpe an ein Kanal... Einer frei.

Keine Option für dich?

Gruß JM

(PS: Es gibt keinen Ton im Text [emoji14])

jaja, ist gut John, wir haben uns ja wieder lieb ;)

das Problem ist wie vorhin angesprochen der Unterschied der Lüfterarten
werde mir denke schon auf lange Sicht eine hardwaretechnische Lösung suchen die meisten an den AE zu packen -> die beiden 140er und der 200er haben fast die gleiche max Drehzahl, dann verlier ich halt bei den 140er 100rpm
eloop werde ich dann wieder auf den CPU-FAN Steckplatz setzen

Du kannst doch ne fixe Einstellung nehmen auf der die Case Lüfter alle laufen und nicht laut sind auf einen Kanal. Wichtig ist doch, dass die Radi Lüfter variabel sind in der Drehzahl.

Gruß JM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh