[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Zahl den Versand ich schick dir ein dremel und paar Scheiben.

Meine mailadresse hast ja.


Du entwickelst dich ja auch immer mehr zu nem Samariter:fresse:

Zur Not hättest du von mir auch den Dremel 3000 und Scheiben borgen können. Um die Anzahl der Trennscheiben möglichst gering zu halten sollte man einfach das Material arbeiten lassen. Also nicht drücken wie son Bulle. Es geht zwar schneller, die Scheiben gehen aber umso schneller drauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte man einfach das Material arbeiten lassen. Also nicht drücken wie son Bulle.
das hab ich auch schon mal irgendwo aufgeschnappt und so hätte/würde/werde ich es auch machen
da ich das aber jetzt am Wochenende machen will werde ich mir halt einfach so ein Teil besorgen und dann hat sichs
vllt. brauch ich es ja irgendwann nochmal und hoffentlich funktioniert es dann noch...
 
Dremel kann man immer brauchen. Mach extrem viele Sachen jetzt mit dem, die ich vorher anders gemacht hätte.
Jeden Cent wert das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du entwickelst dich ja auch immer mehr zu nem Samariter:fresse:

Zur Not hättest du von mir auch den Dremel 3000 und Scheiben borgen können. Um die Anzahl der Trennscheiben möglichst gering zu halten sollte man einfach das Material arbeiten lassen. Also nicht drücken wie son Bulle. Es geht zwar schneller, die Scheiben gehen aber umso schneller drauf.

Man wird reifer :P
 
Ich würde mir das nächste Mal lieber ein Proxxon statt eines Dremels kaufen.

Die Qualität von Dremel ist mittlerweile mMn unterirdisch.


@webmi: da musstest du wohl deine Fußnägel schneiden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei ;) ich habe nur eine Pumpe und die GPUs trotzdem parallel - genau wie viele andere auch. Nach der den Karten ist es wieder seriell.


Gruß JM

halte ich absolut nix von .
Ich habe alles in reihe und aktuell 170L/h mit der laing@Ulta lötmod
 
hm, was jetzt
dremel oder proxxon?.....

ich find grad auf die schnelle nix dremel-vergleichbares bei conrad, kannst du mir mal einen Link dazu geben Mr. Krabs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch letztens einen Dremel für meine AGB Halterung zugelegt. Die Qualität ist echt nicht besoders gut aber für den Preis kann man auch nicht viel mehr erwarten. Das schlimmste ist dieser widerliche Chemiegeruch wenn du den Deckel das erste mal aufmachst. :sick:
 
@fanatiXalpha: Proxxon Bohrschleifer IB/E <- der ist ganz ordentlich.

Hab sowohl Dremel als auch Proxxon und andere andere derartige Geräte (Ryobi z.B.) im Einsatz und würde nur bei Akku-Geräten auf Dremel setzen, wenn´s keins von Ryobi oder gar von Makita gibt (wobei bei letzterem der Preis oft happig ist - dafür sehr hochwertig).
Für den gelegentlichen Gebrauch beim Basteln wäre der oben verlinkte Bohrschleifer keine schlechte Investition. Fasst du mal ne kleine CNC Käsefräse bauen willst, eignet sich der auch als Werkzeugantrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage für 100 bitte: Was ist besser - ein 420'er (mit 3x 140'er Lüftern) oder nen 480'er (mit 4x 120'er Lüftern)?
Und ja, mir ist bewusst, dass das durchaus von den Lüftern abhängt.

Aufgrund der derzeitigen Temperaturen (idle 34° Wasser) und da ich es ohnehin schon ewig vorhabe, habe ich überlegt meinen Kreislauf zu erweitern. Aktuell laufen je ein 480'er (XT45) und ein 240'er (ST30) mit Eloops (B12-2) im Untergeschoss meines TJ07. Die Erweiterung soll oben ins Dach. Im Moment liegt hier u.a. noch ein 360'er ST30 rum, der weitestgehend ohne Bearbeitung passen würde. Im Grunde würde da aber auch ein 420'er oder 480'er (ST30) reinpassen. Da es zwischen der 420'er und 480'er Variante kaum nen preislichen Unterschied gibt (die Lüfter-Fläche des 480'ers ist minimal kleiner als die des 420'ers) könnte ich mir auch nen 420'er vorstellen.

Mir geht's drum möglichst leise unterwegs zu sein, also denke ich mir, dass evtl. die 420'er Variante mit 140'er Lüftern besser sein könnte:
- Ein Lüfter weniger
- Die Lüfter können langsamer drehen bei gleichem Durchsatz

Als Anmerkung, die Eloops laufen hier i.d.R. von 3.5-6.5V (@770 rpm). Welcher 140'er würde da dann ggf. Sinn machen? Die 140'er Eloops lassen ja bereits seit 2 Jahren auf sich warten, Duke Nukem Style.
 
@hortimac: Also von diesen Proxxon MicroMot Niederspannungs-Graviergeräten würde ich die Finger lassen, wenn Stahl per Trennscheibe bearbeitet werden soll. Das macht absolut keinen Spaß. Die Teile haben so gut wie kein Drehmoment und einfach zu wenig Leistung für die Nutzung mit Trennscheiben.

Das ist mehr Leistung wesentlich angenehmer. Wenn der 230V Bohrschleifer (Proxxon IB/E) zu teuer ist, würde ich eher dazu greifen: Ryobi EHT150V Multifunktionswerkzeug.
Das ist zur Zeit recht günstig. Hab selbst so eins und nutze das Ding sehr gern, wenn´s um Edelstahl, Reintitan oder ähnlich widerspenstige Werkstoffe geht. Die hohe Leistung macht sich da sehr positiv bemerkbar. Leistungstechnisch noch besser und noch handlicher sind dann fast nur noch die Handstücke aus einem Zahntechniklabor.

Die Billigversion des IB/E von Proxxon (FBS 240/E) würde ich nicht unbedingt empfehlen. Hatte ich vor vielen Jahren mal, und der ist trotz 230V Anschluss eher auf dem Niveau der kleinen MicroMot-Geräte.

@sky^xs: Unter den Voraussetzungen würde ich auch eher zum 420er greifen. Bei den Lüftern wären Noctuas sicher keine schlechte Wahl, aber optisch vllt. nicht ganz das Richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Ryobi werde ich mir Merken.

den kauf schiebe ich schon eine weile vor mir her zum Glück sonnst hätte ich mir ein Proxxon gekauft ^^


Danke Joe für den Tip der Maschiene :)
 
ich hätte da mal ne kleine Frage zwecks Laing DDC über Aquaero regeln.
ich plane gerade die Erweiterung meiner Wakü. Derzeit wird mein Aquaero mit dem Passiv-Kühler gekühlt und befeuert 2 x 140mm Lüfter ( PK-2 @ 5V-8V, je nachdem wie viel Leistung ich benötige) und 2 x 120mm PWM ( werden wahrscheinlich gegen 2 3-Pin 120mm getauscht, vermutlich nehme ich die PL2. Die werden dann ebenfalls bei 5V-8V betrieben. ) Derzeit komme ich auf Temperaturen von ca. 45Grad Celsius an den Fan amplifiern ( nach ca. 1 Std zocken bei 28Grad Celsius Raumtemperatur )
Wenn ich jetzt meine Laing DDC 1T mit dem Kabel dafür an den Aquaero anklemme um sie zu drosseln, reicht der Passiv-Kühler dann noch um vernüftige Temperaturen zu erhalten oder muss ich dann den Wakü-Kühler montieren ? ich schätze mal das sich die Laing auf ca. 2200-2800 RPM einstellen werde. ich hab meinen Warenkorb mal hinzugefügt, damit ihr wisst welches Kabel ich meine.

Das es ja egal ist wo der Durchfluss Sensor sitzt haben wir ja 2 Seiten vorher bereits geklärt :d


Warenkorb | Aquatuning Germany
 
Wer bei den Temperaturen mittags zockst hat es nicht besser verdient :p
 
War ein Test für 15 min.

Aber schön wenn du Schadenfreude hast :)

Naja jetzt gibt es halt ein x99 System :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wakühler für den Aquaero von Aquacomputer soll recht restriktiv beim Flow sein, ich weis das Liquid Extasy einen viel schöneren im Angebot hat so lange es ein 5er Aquaero ist.
Der LE-Kühler schaut schon toll aus, der Preis aber auch:)

m.M. nach verbaut man den Aquaero eh nicht so, dass man diesen sieht. Da nehm ich auch etwas weniger Flow in Kauf...
 
so, habe mir jetzt doch den hier geholt (war schon unterwegs bevor eure Antworten kamen): Proxxon Micromot IBS/E Bohrschleifer 100 W 1.0 - 3.2 mm 28 481 im Conrad Online Shop | 823820

das war jetzt nicht ganz billig, aber davon hab ich was
ich hoffe ich kann euch heute Abend gute Ergebnisse vom Lüfterkabel präsentieren :)

Gute Wahl. Viiiiel besser als Dremel. Was hier schon gesagt wurde, mein 3000er hat auch extrem nach Plastik gestunken. Hat ne halbe Stunde gedauert, bis das gröbste vom Gestank wieder ausser Bude raus war.

Mit dem Proxxon arbeite ich auffer Arbeit des öfteren. Hauptsächlich zum entfernen von Graten von Alugussgehäusen.

Das Teil ist schön robust. Und warum der eine Heini bei Conrad den Proxxon mit nur einem Stern bewertet hat, verstehe ich nicht. Wenn man von den Dingern 3 Stück in kürzerer Zeit kaputt bekommt dollte man dem Kerl mal sagen, dass man mit dem Teil keine 200mm Kernbohrungen machen kann.

Hast n gutes Teil gekauft! Viel Spaß beim Basteln.

@name, woran hats gelegen? Du hast das Teil nur halb voll gehabt und es hat plop gemacht? Durchs Ausdehnen kann das doch nich passieren oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh