[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NasaGTR, deine Hilfe ist hier gefragt.

Wie hoch ist deine Wassertemp nach 1-2h spielen?

40-41 Grad während die MCP35X mit ca. 1600 RPM und alle Noctuas ca. mit 1050 RPM drehen.

Muss dazu sagen, dass mein Zimmer im Sommer immer so ca. 27-30°C warm ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal zwei Fragen.

Kann ich mit einen Aquaero 5 LT mit Passivkühler folgendes steuern, oder wird das für das Aquaero zu viel?

- 9 Papst 4412F/2GLL (60mA pro Lüfter)
- 3 Yate Loon 120 mm mit blauen LED (keine Ahnung welche)
- 2 80 mm Gehäuselüfter
- 1 Laing DDC

Ich würde gerne meinen T-Balancer BigNG inkl. Sensorhub ersetzen. Irgendwann werde ich die Pumpe dann gegen eine DDC PWN tauschen, da die jetzige schon knapp 10 Jahre auf dem Buckel hat.

Auch spiele ich mit dem Gedanken auf interne Kühlung umzubauen und mich vom Mora 2 und meinem Big Tower zu trennen. Die Frage ist halt ob ich mit einem 360er X-Charger und einem 280er ST60 vertretbare Temps mit dem 2500K (4,5 ghz) und der 290X bekomme?
 
wenn es eine pwm-pumpe ist, wird die ja eh nicht über die spannung gesteuert und belastet daher die aquaero nicht. die zieht dann ja strom direkt aus dem netzteil.

und was die temps angeht, mit 360er+280er solltest du ausreichend ausgestattet sein ;)
ohne OC könnte wohl sogar der 360er alleine reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschlüsse vom radi nach oben der Rest ist egal.

Wie du es am besten hast zum verschlauchung und zum befestigen der Pumpe hast

Edite: Variante 1 müsste am einfachsten und am besten sein.

das war auch die idee ... andernfalls würde ich das case auf die seite stellen, sodass man von oben reinschauen kann und würde die pumpe+agb stehen reinpacken irgendwie. pumpenhöhe 125mm - platz im case 130 mm ... und befüllen ginge easy ... o_O
 
Meinst mich Rancher?

Wenn ja -> Nein, das letzte Paket ist seit 3h aufm Weg zu mir vom Verteiler vor Ort - müsste jeden Moment eintreffen.

Ich überlege immernoch welche WLP ich nehme.

Arctic MX-4 oder Liquid Metal ( davon ist noch genug auf der CPU und minimal was in der Spritze ).
 
ich würde sagen, die arctic mx4 reich völlig. ich hab bei meinem geköpften G3258 Phobya LM zwischen DIE und heatspreader und dann auch MX-4 zwischen HS und kühler. und etwas von der MX-4 habe ich über die kleinen bauteile geschmiert, die neben dem DIE liegen, damit die geschützt sind.
 
na dann schaue ich mal, ob ich noch genug da hab und wie ich das liquid zeugs von der cpu bekomme ... hab das pad zur entfernung nimmer zur hand -_- wie clever ...

naja 90% liesen sich bisher immer mitm tuch entfernen + alkohol ging fast alles weg und es blieb danach 0 am tuch zurück ... sollte reichen - sind ja keine metalle in mx4 o_O
 
Solange du keine auf Aluminium basierende neue WLP nimmst, sollte das keine Probleme mit winzigsten Resten geben! :d
 
Also ich habe meine CPU gestern geschliffen genauso wie den Phobya Extrem ,welcher mega krumm gewesen ist, Das hat mir 10C° weniger Temperatur gegeben.
wenn Liquid dann gleich schleifen.
 
Liquid is ja schon drauf vom aktuellen Kühler, die Frage war nur - runter damit ( mitm Tuch und diverse Mittelchen, da ich das Entfernungs-Pad nimmer habe ) und dann MX-4 oder einfach so lassen, letzten Tropfen LQM drauf und WaKühler drauf.
 
Kannst eigentlich dann direkt bei LM bleiben.
 
Ok, geht los - jetzt ist alles da - der Tygon Schlauch klebt widerlich :d Top Staubmagnet. Ich seh mich den schon wechseln -_-
 
Tygon nutze ich auch nicht mehr und bin am überlegen mal PETG Hardtube zu testen :d


Das war zwar nur für meinen kumpel bestimmt aber hier könnt ihr mal sehen wie das aussieht wenn ich CPU und Kühler geschliffen habe.
Das ganze bringt je nach OC mit Liquid Metal bis zu 20C° weniger CPU temperaturen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler war mega krumm und ich habe immer die kühler geschliffen und die sind auch immer plan geblieben.
Brauchst dann halt kaum anpressdruck
Temperaturen zeigen deutlich was es bringen kann

Ich kontrolliere auch die Kühler nach nem CPU wechsel

Habe auch schon nen CPU ganz ohne wärmeleistpaste kühlen können weil ich den noch besser geschliffen und polliert habe.
Das ist aber Jahre her und war noch im Technik 3D Forum -> da haben sogar User Bzw Admins mir ihre CPUs geschickt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ballerst du dann zuviel Anpressdruck (was schwer zu erfassen ist, wann es zuviel ist) wird dein Kühler wieder krum, nur zieht der sich dann nicht mehr auf der CPU gerade ;)
 
Ja, aber ballerst du dann zuviel Anpressdruck (was schwer zu erfassen ist, wann es zuviel ist) wird dein Kühler wieder krum, nur zieht der sich dann nicht mehr auf der CPU gerade ;)

Das wirste aber nahezu nicht schaffen weil die zwischenplatte das verhindert. Habe das alle schon druchprobiert
 
Hab früher auch meine CPUs geschliffen, hat außer Arbeit und Dreck nichs gebracht.
Ach doch, man konnte sich drin spiegeln
 
Dann haste was falsch gemacht
Ich schleife seit Intel 920D aber ich mache sowas auch auf arbeit und bin da sehr genau
 
Oder es war einfach schon nix mehr zu verbessern bei ben ;)
 
Die Heatspreader auf den CPU's sind ja auch etwas konvex gebaut damit die sich "geradedrücken" mitm Kühler drauf... bei LM zwischen HS und Kühler ist das halt ne Gratwanderung mit dem Anpressdruck... da kann so ne Schleifaktion ev. schon was bringen wenn man dann nur leicht anschraubt anstatt richtig anzuknallen, wie das eigentlich meist die Kühlerhersteller wollen. Wär mir persönlich zu viel Arbeit... dann doch lieber sorgenlos WLP drauf und 2-3° mehr, die das Kraut ja auch nicht fett machen.
 
Oder es war einfach schon nix mehr zu verbessern bei ben ;)

Keine frage kann schon sein weil wenn der CPu nen loch hat in den der kühler Perfekt passt dann ist das genial.
Bei mir war es nicht so.
Beim Kumpel mit dem 4790 hat es auch 12C° gebracht und beim anderen Kumpel mit nem 2600K sogar eher in richtung 17C°
Ich schleife aber immer CPU und Kühler weil alles andere bringt nix und erst dann Punktet auch liquid Metal deutlich

Liquid bringt grade beim geschliffenem CPU deutlich mehr. Das sind nicht nur 5C° sonder bei mir 10C°

Ich würde das aber nur machen wenn man ne gute CPU hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist das schon klar.
Mein CPU Kühler kann ich auch richtig fest ballern und dennoch kühlt es besser als vorher.
ich zwinge niemanden das zu machen aber ich weiß was es bringt und der der sagt es bringt nix hat was falsch gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh