[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

ja, schon, aber manchmal spritzt da manchmal auch heftig daneben weil der Druck da so hoch ist
darauf hab ich nicht so Lust

naja, wie gesagt, Cillit hau ich lieber nicht wieder rein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, schon, aber manchmal spritzt da manchmal auch heftig daneben weil der Druck da so hoch ist
darauf hab ich nicht so Lust

naja, wie gesagt, Cillit hau ich lieber nicht wieder rein

Kauf dir sowas und es gibt kein Rumgespritze mehr.
Jeder Duschschlauch hat ein 1/2" Innengewinde. Das Teil müßtest du auch in Bauhäusern bekommen.
 
das mag sein, aber ich hab nicht unbedingt Lust das beim zweiten nochmal zu riskieren....
 
Ich muss dazu auch mal beitragen, dass nachdem ich das einzige Mal in meinem Leben CB in die Radiatoren gekippt habe (genau nach Anleitung hier ausm Luxx) und anschließend eine halbe Stunde die Radiatoren mit Hilfe des Duschschlauchs von CB befreit sowie schlussendlich mit Dest.-Wasser alle Reste rausgespült hatte dieses dämliche Pastel trotzdem nach wenigen Tagen noch so massiv reagiert hat, dass es mehrere Komponenten in den Tod gerissen hat (wurden massiv an der Oberfläche angegriffen!). Da kann mir auch niemand sagen, es wären noch CB Reste drin gewesen, wenn ich ne halbe Stunde mit Vollgas und hin/her schwenken die Radis gereinigt habe. CB gehört nicht in den Radiator! Ist außerdem Umwelt mäßig total für den Sack da ne Pulle CB orange und grün durch den Abfluss zu jagen! Einfaches durch spülen der Radiatoren mit dem Duschschlauch hat nie Probleme verursacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoff bei mir ist nichts verreckt
am Sonntag hat die Pumpe sich zwar gedreht aber es wurde kein Wasser gefördert
alleine hat sie gefördert und als ich dann die GPU nochmal dran gehängt hab mit dem Abfluss direkt über einen Eimer ging die Pumpe wieder durch...

bis jetzt aber keine Zeit gehabt, das Ding wieder zusammenzubauen
und bevor der neue Radi nicht da ist mach ich da auch nicht weiter
vorallem nicht solange nicht mein Bericht fertig ist
Samstag und Sonntag hab ich mit dem sch*** zugebracht -.-

@HW-Mann:
doch, mit dest. Wasser würde ich nachspülen um das normale Wasser mit seinen Stoffen wieder rauszubekommen
 
Wieso zum teufel glaubt jeder, dass PWM Lüfter normale Voltage mit einem Pin mehr sind?!

das sagt doch garkeiner.

man kann sie aber genauso an 3 pin anschlüssen zum laufen bringen ... mal abgesehen davon, dass die adapter dafür sonst sinnfrei wären.

das einzige problem kann sein, dass sein auf 12 volt ausgelegter pwm lüfter bei weniger volt nicht anläuft. ( was ich bisher nie hatte )
 
Benutzt den eigentlich noch irgendjemand? Der war ja eh kaum verbreitet, aber man hört ja von niemandem der so Schläuche/Anschlüsse verbaut hat.

Ich wüsste jetzt auf Anhieb nur dieser Eine....komm nich auf den namen (Zu faul zum suchen). Das 1000 Liter Projekt oder so. Mit 11 oder 13 D5 Pumpen

Und ob der noch genutzt wird, hab die 19/13er früher ausschließlich verbaut.
Jetzt kommen sie nur noch für meinen ext. Radi zum Einsatz, der Rest
ist Acryl.
 
Ich würde eher sagen, dass die regelelektronik den Unterschied macht und das man bei PWM weniger auf die Qualität der Motoren achten muss :) aber das hatten wir schon so oft :)

P. S. Ein PWM kommt auch nicht tiefer als ein guter Voltage :P
 
duschanschluss.jpg

so hab ich den Mora durchgeblasen.....

nebenbei "IGOR ES LEBT.... hahahaha ES lebt IGOR!

P_20150801_213344.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ein MagiCool G2 Slim Radiator 16 FPI - 240mm (ist ein Slim mit 27 mm) mit 2 langsam drehenden Noctuas oder Noiseblocker reichen um eine
GTX 770 zu kühlen oder ist mehr Radiatorfläche notwendig?
 
@ iCrack:

Bist du sicher, dass es an den Radiatoren lag? Ich würde eher behaupten, dass du einfach den Rest nicht richtig gereinigt hast. Wenn man auf Pastel wechselt muss man jeden O-Ring, von jedem Anschluss(!), abmachen und jede Ecke des Systems reinigen.
Es ist nämlich unmöglich, dass nach einer halben Stunde spülen noch Reste des Reinigungsmittels im Radiator sind, denn die chemischen Komponenten darin sind hydrophil, während hingegen die Reste des alten Wassers in jeder noch so kleinen Ritze sitzen.
Ich spreche da aus Erfahrung, die komplette Reinigung meines Systems hat drei volle Tage gedauert.

Und für alle die die einen Adapter für ihren Duschschlauch suchen, hier ist er
Ich sagte nicht dass es am Radiator lag, sondern an der Reinigung mit CB. Alle Komponenten waren neu, ungebraucht. Radiatoren mit CB gereinigt, durchgespült... Alle anderen Komponenten mit Dest.-Wasser gereinigt. Ende vom Lied: Pastel White war nach 3 Tagen grün-blau verfärbt und alles ging den Bach runter...
 
In dem Forum hier sieht man wirklich wunderbar wie sich Blödsinn vermehrt... wer aggressives CB für ne Wakü verwendet ist einfach selbst schuld wenns nachher Probleme gibt... man liest es ja ständig, aber trotzdem machens nachwievor alle nach, irre. Zum Radi putzen einfach ne billige Tauchpumpe (gibts ab 10€) kaufen und ne Stunde lang Wasser durchpumpen lassen... dann kurz mit dest. Wasser nachspülen, fertig.
 
Ich hatte damals die Radiatoren gründlich nach Anleitung gereinigt und dachte eig. Auch gründlich durch gespült zu haben.
Das Wasser mit Innovatek protect ip wurde immer blauer und blauer und schäumte. Hatte dann 2 komplette Ladungen reines desto Wasser gebraucht um das system soweit durchzuspülen und alles raus zu bekommen.
Dann hatte ich wieder die innovatrkmischung zusammen gemischt und mein system ist seit dem klar.


Waren wohl noch Reste drinnen.
Beim nächsten Radiator (wahrscheinlich neuer Mora) werde ich wohl nur einmal mit warmen Wasser aus dem Duschschlauch und dann mit destilliertem Wasser spühlen.
 
Ich würde einfach mal sagen, die chemische Zusammensetzung von cillit bang verträgt sich nicht mit der von diversen kühlmitteln, bzw verträgt sich mit so ziemlich gar nichts wirklich.

Ich habe noch keinen meiner radiatoren durchgespült, hatte aber wohl auch Glück, was Dreck drin angeht.
 
Dann erkläre uns doch bitte warum es dann zu Problemen kommt und vor allem warum manche diese nicht bekommen, dafür andere?
Diese Behauptung ohne Beweise in den Raum werfen kann jeder.

Weil nicht jeder dieselben Materialien im Kreislauf verwendet und dieselben Kühlmittel. Wenn jemand nur dest. Wasser mit G48 nachher reinschüttet hat er vl. keine Probleme, der mit Pastelfertigmisch hingegen schon.
Es wird von dem CB Zeug auch nach langem Nachspülen immer irgendwo was zurückbleiben und das reagiert dann eben.
Wenn wer neue Komponenten hat sollte das sowieso ne Zeit lang rein mit dest. Wasser laufen um den ganzen rest-Dreck ausm Kreislauf zu bekommen, da muss man vorher ja nichtmal großartig putzen, reinigt sich ja eh von selbst... die Düsenkühler fungieren dabei ja wunderbar als Sieb... nach 2-3 Wochen einfach entleeren, alles putzen und dann erst das bevorzugte Kühlmittel rein, fertig. Diese beknackte Anleitung hier sollte eigentlich sofort gelöscht werden.
 
Wer meint cb nutzen zu müssen soll das machen. Von iwas muss der Thread ja leben.

Wenn es aber so eine Chemie Keule braucht den “Dreck“ raus zu holen, dann kann er auch drin bleiben, weil normale Flüssigkeit den sicher nicht bewegt.


Gruß JM
 
Ich würde einfach mal sagen, die chemische Zusammensetzung von cillit bang verträgt sich nicht mit der von diversen kühlmitteln, bzw verträgt sich mit so ziemlich gar nichts wirklich.

Ich habe noch keinen meiner radiatoren durchgespült, hatte aber wohl auch Glück, was Dreck drin angeht.

das darfst du doch vor meinen augen ni sagen! :d ich war kurz davor desti wasser zu kaufen. :d
 
das darfst du doch vor meinen augen ni sagen! :d ich war kurz davor desti wasser zu kaufen. :d

Kauf dir am besten ein 5L Kanister und eine 1L Flasche von der Tanke. (das einfache destillierte Wasser) Als zusatz Innovatek Proctect IP, was ich nur empfehlen kann, da es sehr verträglich und langlebig ist!

Dann die Radiatoren mit Wasserduck durch spülen, mit destilliertem Wasser das Kalkwasser wieder raus holen und fertig.

In der 1L Flasche kannst du dann deine Mischung machen (bei innovatek Protect IP beträgt die Mischung 250ml +750ml desti Wasser = 1L)
Mit der Flasche kannst du dann immer bequem nachfüllen.


Wenn es qualitative Radiatoren sind sollten dort (hoffentlich) nicht zu viele Rückstände drin sein.
Ganz ohne Spülen finde ich allerdings fahrlässig, denn wenn dort irgendwelche Plastikteilchen oder Verpackungsfetzen drinnen liegen, machen diese dann sehr schnell ärger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eurer Meinung nach meine Wakü noch Wert? Denke mal ihr könnt das am besten Einschätzen


Pumpe: DDC-1Plus inc phobya Laing DDC Aufsatz silver nickel
AGB: Alphacool Repack Dual Bayres 5,25
Radi: Mora 3 360 mit 4 phobya 180mm red led Lüftern
Verschraubungen: 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - black nickel x 10
Koolance Schnellverschluss 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") Stecker x2
Koolance Schnellverschluss 10mm Tülle (3/8") Kupplung (High Flow) x2
CPU Kühler: Phobya CPU-Cooler UC-1 Extreme
GPU Kühler: Liquidluxx für die Gigabyte GTX770
Aquacomputer Filter
 
Meine Erfahrung mit CB sind die beschriebenen, was soll sonst eine Reaktion ausgelöst haben?!
 
Pumpe und Zusatz sind gleich bei mir, Rest erst morgen. Ich bin so gespannt! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh