[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wer 17 Grad durch Kühler schleifen rausholt hat vorher gepfuscht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer 17 Grad durch Kühler schleifen rausholt hat vorher gepfuscht.

Das hängt halt vom Takt ab je höher der Takt desto größer der gewinn an temperatur
aber es kann jeder glauben was er will
 
Das ist doch egal... der kann nicht 17° rein durchs Kühlerschleifen rausholen :d
Ich hab beim letzten Waküputztag auch den HS von der CPU beidseitig glattgeschliffen und mit LM+GelidX wieder montiert, bzw. diesmal verklebt mit thermisch resistentem Silikon... das waren wenns hoch kommt 1-2° mit 800Mhz OC.
Dein Kumpel, bzw. deine beiden Kumpels, haben da vorher irgend nen Pfusch gedreht, ganz einfach. Ausser deren Kühler waren kugelrund.
 
Ja die Kühler waren auch mega krumm-> ich vermute halt das die kühlerböden erst geschliffen werden und dannverschraubt werden weshalb sie dann teilweise sehr krumm werden.
für den Phobya UC1 Extrem von mir musste ich schon ganz schön was abschleifen damit der gut wurde.
 
System steht. Hab MX 4 genommen. 1h Leck-frei ohne rennendes System.
Pumpe extrem leise.

Vom Handy.
 
mach mal Bilder :d
Finde dein Gehäuse Super gut
 
Pumpe scheint nicht 100% dicht zu sein.

Am unteren Rand vom AGB bildet sich ein Flüssigkeitsrand, hatte ich bei meinem ersten AGB auch, lief über Monate so, was meint ihr ?

Bilder kommen - aktuell rennt Prime95 max. Heat seit 20 mins. 4000 Mhz @ 1,000 Volt. ~ 44°C bei 26°C Zimmertemperatur o_O
 
Guter Wert, würde ich sagen.

Mein G3258 hat nach dem köpfen so irgendwas an 5-15℃ Unterschied bei 4,5GHz mit etwa 1.350V
Vorher ging es über 70℃, danach nur noch bis etwa an die 60℃.
Hab es nicht mehr genau im Kopf, hab auch gerade keine screens zur Hand.
Gekühlt wird die CPU mit einem 240er in 45mm dicke und einem 240er in 30mm dicke. NB bspro pl-2 auf 7V, pumpe ist eine ddc310.
 
Ja die Kühler waren auch mega krumm-> ich vermute halt das die kühlerböden erst geschliffen werden und dannverschraubt werden weshalb sie dann teilweise sehr krumm werden.
für den Phobya UC1 Extrem von mir musste ich schon ganz schön was abschleifen damit der gut wurde.
Du hast immer noch nicht verstanden, warum die Kühler "krumm" sind.
Pumpe scheint nicht 100% dicht zu sein.

Am unteren Rand vom AGB bildet sich ein Flüssigkeitsrand, hatte ich bei meinem ersten AGB auch, lief über Monate so, was meint ihr ?

Bilder kommen - aktuell rennt Prime95 max. Heat seit 20 mins. 4000 Mhz @ 1,000 Volt. ~ 44°C bei 26°C Zimmertemperatur o_O
Schau mal in den Sammler, man muss da wohl ein wenig fester andrehen ;)

Guter Wert, würde ich sagen.

Mein G3258 hat nach dem köpfen so irgendwas an 5-15℃ Unterschied bei 4,5GHz mit etwa 1.350V
Vorher ging es über 70℃, danach nur noch bis etwa an die 60℃.
Hab es nicht mehr genau im Kopf, hab auch gerade keine screens zur Hand.
Gekühlt wird die CPU mit einem 240er in 45mm dicke und einem 240er in 30mm dicke. NB bspro pl-2 auf 7V, pumpe ist eine ddc310.
Sag nicht, da hänt nur die CPU drin, das wäre ja oversized ohne Ende :fresse:
mir ist das schon klar.
Mein CPU Kühler kann ich auch richtig fest ballern und dennoch kühlt es besser als vorher.
ich zwinge niemanden das zu machen aber ich weiß was es bringt und der der sagt es bringt nix hat was falsch gemacht
Also ich behaupte mal, es gibt nen ordentliches Drehmoment und beim Festknallen bekommste nix mehr an Performance, kann man z.b. mit nem HK gut testen, da gibts sogar Bilder, wie das auszusehen hat.
Dann haste was falsch gemacht
Ich schleife seit Intel 920D aber ich mache sowas auch auf arbeit und bin da sehr genau
CPUs schleifen ist ja auch kein Ding.
 
Doch, da hängt nur die CPU drin [emoji14] da hing kurzzeitig noch eine HD7850 (gpu-only) mit drin, aber da ich diese nun weiter verkaufen möchte, ist die wieder zurück gebaut.

Wie heisst das so schön? There is no such thing like overkill ;)


Bzgl HK und festknallen, das geht bei dem doch nicht wirklich. Der hat doch abstandhalter.
Es sei denn, du meinst mit HK (watercool heatkiller, in meinem Fall rev3) was anderes als ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das. Und wenn ich wieder Zeit dafür habe, wird es noch übertriebener. Fractal Design Define S mit maximaler radiatorkapazität. Wobei ich für den Anfang "nur" einen 420er slim im Deckel verbauen werde
 
@ VDC ... Eh das habe ich mir auch gedachte und handfest angezogen, mehr ging mir moderater Kraft nicht - ich hab dann eher das Gefühl "nach fest kommt ab" oder kaputt.

Der feuchte 0,5mm Rand am AGB / Pumpe bleibt, wird aber nicht größer. Ist auch nur auf einer Länge von 1-2 cm.

Fotos kommen - muss erstmal aufräumen und was trinken!



Die erreichten 49°C waren vom Tausch der Kabel ~2-3 min passiv. :) Sieht ok aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die schrauben es zulassen, mache ich immer nur handfest. Sobald man Werkzeuge benutzt, kann man sich leicht mit der Kraft verschätzen.


Und noch etwas zum Thema overkill. Schau mal mein letzten Post im sekündlich bilderthread an ;)
Zwei 360er in 45mm dicke mit push-pull nur für die CPU. Das ist selbst für die amd-hitzköpfe (FX-8320 @4GHz) viel Fläche ;) war aber dafür schön leise, die bitfenix spectre pro liefen alle auf 5V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja von knappen 65-70°C CPU runter auf 46°C ist schon ansehnlich.

Ich ärger mich gerade wegen der Pumpe ... Ich les mal im Sammler fix nach.
 
Gibts eigentlich Budget mäßig irgendwelche neue Wunderlüfter im 140mm Bereich? Brauch da für meinen Pedestahl mit zwei Moras ein paar, und 18 (evtl sogar noch mehr) Noctua PPC gehen schon sehr krass ins Geld. Vor allem da die Lüfter 1,5m neben mir arbeiten und selbst unter Last wohl nie die 1000rpm sehen werden.
 
Naja von knappen 65-70°C CPU runter auf 46°C ist schon ansehnlich.

Ich ärger mich gerade wegen der Pumpe ... Ich les mal im Sammler fix nach.

Jo habe auch schon öfter gelesen, dass man da wohl etwas kräftiger drehen muss... ich würde mich da rantasten und immer leicht fester ziehen.
 
So hier mal die Bilder für euch! :)

Teste gerade 4,6Ghz @ 1,20v mit Lüftern @ 7v ~ 59°C nach 25min ... Raumtemperatur ist bei 27°C ... Mit ner H80i war ich hier knapp unter 70°C und alles andere als leise. Der Sommer ist echt heftig aktuell hier. =(

seiteoesoa.jpg

seite2r8s5v.jpg



Und zu guter letzte noch das kleine feine Leck ... =(

1gzsku.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir auch so :fresse2:

Hatte nochn altes Stück Dämmung da - direkt druntergeklebt - unhörbar das Teilchen. :love:
Zusammenfassung - bezieht sich auf Sommertemperaturen im Altbau ( 25-28°C Raumtemperatur )

Bei den Lüftern rede ich von ALLEN Lüftern im Aufbau.

Der Luftkühler war ein Noctua U9S - 92mm Lüfter inkl. - sicher kein OC-Wunder aber er tat seinen Zweck.

Vorher - Takt / Temp. unter Prime95
- 4,0 Ghz @ 0,985v - 65-70°C ( Lüfter 7-9 Volt )
- 4,4 Ghz @ 1,075v - 62-68°C ( Lüfter 9-12Volt )
- 4,6 Ghz @ 1,150v - 72-75°C ( Lüfter 12 Volt )

Nachher - Takt / Temp. unter Prime95
- 4,0 Ghz @ 0,985v - 46°C ( Lüfter 7 Volt )
- 4,4 Ghz @ 1,075v - ???°C ( Lüfter 7 Volt )
- 4,6 Ghz @ 1,200v - 59°C ( Lüfter 7 Volt )

Ich denke, ich kann zufreiden sein. Noch etwas Feintuning an der vCore bei 4,6 Ghz und wir schauen mal was das gibt.

Aufbau: Pumpe -> CPU -> Radi -> Pumpe
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zu guter letzte noch das kleine feine Leck ... =(

1gzsku.jpg

schnell ne RMA in die Wege leiten, denn noch hat Käsekönig welche auf Lager und kann die Pumpe direkt tauschen ! Das dauert sonst wieder wochenlang, bis ne neue Fuhre aus China eintrudelt ! :fresse:
 
@ bundy ... hab eben mal auf anweisung ausm dcp thread mit gewalt angezogen, aktuell isses trocken seit 20 mins o_O ich warte ab und warte und warte.



ich muss nochmal was zum kryos delrin sagen:

das ding kam schön verschweisst bei mir an, aber zusammgeschraubt konnte man das nicht nennen.

die halterungen klapperten mit 1-2mm spiel -_- ist das normal ?

am kühler selbst waren keine spaltmaße - hab alles handfest angezogen und zwar so, dass ich mir sicher war, dass es hält aber nicht überdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss nochmal was zum kryos delrin sagen:

das ding kam schön verschweisst bei mir an, aber zusammgeschraubt konnte man das nicht nennen.

die halterungen klapperten mit 1-2mm spiel -_- ist das normal ?

am kühler selbst waren keine spaltmaße - hab alles handfest angezogen und zwar so, dass ich mir sicher war, dass es hält aber nicht überdreht.
Normal, nen HK 3.0 der ersten Variante kann auch klapperten, da kommts aber von innen :fresse:
Mach mich ni wuschig bitte :fresse2: - ist erst meine 2. WaKü und ich habs 3 mal kontrolliert!

Nur 3 mal? Dann solltest du die Wakü die komplette Nacht beobachten ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh