[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Sagt mal, ich will jetzt langsam mal den zweiten Radi bei mir innen Deckel vom 900D reinbauen. Ein 480er alleine ist mir ein wenig zu laut. :d Müsste mir dann auch n paar neue Fittings holen. Momentan benutze ich noch die Monsoon-Dinger. Jetzt frage ich mich allerdings, ob ich langsam aber sicher auf die Bitspömpel umsteigen soll. Gibt's da quailitätsmäßig große Unterschiede? Weil die sind ja beide alles Andere als billig. :d

Bin Fan von Bitspower seitdem ich ein paar Hersteller in der Hand hatte.....Haptik und verarbeitungsqualität sind hervorragend
Man kann aber auch billigere nehmen....die von EK sollen ganz gut sein...

- - - Updated - - -

Beim Befüllen über Fillport 2 habe ich das Problem, dass manchmal alles bei Fillport 1 rausspritzt, bevor der AGB voll ist. Allgemein bekomme ich den Agb nicht ganz voll, obwohl beide Fillports darüber liegen.
Anhang anzeigen 331785
Woran liegt das?
Soll ich an Fillport 1 ein G 1/4" T-Stück anbringen, damit die Kreuzung über dem AGB liegt?
Soll der Fillport 2 noch weiter unten auf dem Gehäuseboden mit einem T-Stück angebunden werden?

1. Warum 2 Fillports wenn du nur einen AGB hast?
2. Interessante "brot"dosen konstrktion...genauerer Sinn?
3. m.M.n ist der AGB etwas zu niedrig angesetzt bzw. die Pumpe zu hoch

Und etwas in eigener Sache: Heatkiller 4 bestellen oder nicht?? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der zweite fillport erfüllt mMn keinen sinn. zumal der unter der wasseroberfläche zu liegen scheint und somit sowieso nicht nutzbar ist.
 
ich glaub ich hol mir noch von Bitspower einen Temp-Sensor, pack den ins AGB und schau mal was sich das für eine Differenz ergibt
 
@D3rs3lbi43 ... Hast du das Geld und würdest ihn gern kaufen? -> JA! :fresse2: Du darfst dir auch gern selbst was Gutes tun!



Leute, mein Case ist wirklich zu klein - ich brauch ein neues.

mATX gerne! Größe ist mir Wurst, solange ohne basteln und viel Platzmangel noch genug an Radis reinpasst für ne GTX 980.

GPU und CPU sollen maximal übertaktet werden. ( CPU aktuell Ende bei 4,7 Ghz - GPU 1,5 Ghz )

Ich such gerade nach nem VR-Wasserkühler für Mainboard - echt schwierig.
 
@HW-Mann

Ich hab nur kein Bock grad auf das Gebastel...gestern die Aktion hat mir gereicht...Gehäuse vollgestopft mit Zeugs...das macht kein Spass dran zu arbeiten.... :heul:
 
lass dir den Kühler doch von Anfi-tec oder liquid extasy fertigen
bei mir war das Glück, dass für die VRMs ein Standardkühler nur um ein paar Zentimeter verlängert werden musste und das hat mich dann nur 38€ gekostet
gut, das blöde ist, dass die andere Hälfte der VRMs auf der Rückseite des Mainboards liegt, aber es geht und ist schonmal kühler als nur mit Luft

dann müsste bei dir aber noch die Northbridge unter Wasser, oder sind die Kühler dafür jeweils getrennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
getrennt ... nb kühler gibts von alphacool für knappe 25€ - vrm kühler ebenso die man sich in sachen länge zurechtschneiden darf ( bodenplatte! ) und selbst bohrungen setzen kann - was eigentlich gut ist.

mein vrm kühler wirds 70°C heiß - trotz luftstrom.

also beides hab ich quasi gefunden - fehlt nur noch ein case.

das corsair 350D sieht nicht verkehrt aus - da passt der radi mit push-pull unter den deckel oben.

ich bin zum ersten mal bei gehäusen überfragt.

- - - Updated - - -

@HW-Mann

Ich hab nur kein Bock grad auf das Gebastel...gestern die Aktion hat mir gereicht...Gehäuse vollgestopft mit Zeugs...das macht kein Spass dran zu arbeiten.... :heul:

Frag mich mal ... für nen CPU only Loop hab ich mir 4 Stunden Zeit genommen o_O
 
bei meiner ersten wakü habe ich glaube ich insgesamt um die 8-10 stunden gebraucht, da ist aber auch die zeit mit drin, die ich zum loch schneiden benötigt haben. war ein bitfenix outlaw, wo ich einen 360er XT45 in den deckel verfrachtet habe, wodurch das case aber nur noch µATX vernüftig aufnehmen konnte :d
 
Beim Befüllen über Fillport 2 habe ich das Problem, dass manchmal alles bei Fillport 1 rausspritzt, bevor der AGB voll ist. Allgemein bekomme ich den Agb nicht ganz voll, obwohl beide Fillports darüber liegen.


Wenn ich das in dem Chaos richtig erkenne, ist der % 1/4" AB hochkant verbaut. Du befüllst über den niedrigen Fillport, der höhere ist offen. Jetzt steigt der Wasserspiegel an und bislang kommt nur Luft aus Fillport 1. Irgendwann ist jedoch der Wasserspiegel so hoch gestiegen, dass die Austrittsöffnung von Fillport 1 unter Wasser steht, von unten jedoch mehr Wasser rein drückt und die Luft im Inneren des AB komprimiert wird (mit dem Druck der Wassersäule aus Fillport 2).
Irgendwann ist der Druck so groß, dass die Luft entweicht und dabei Wasser mit hoch gedrückt wird (welches sich auch in der tieferen Stelle im Schlauch sammelt).
Voll bekommst du den AB nur, wenn du eine andere Schlauchverbindung, höher als der AB befindlich, löst.

Und räum doch mal etwas auf, da blickt ja keiner Durch :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner ersten WaKü fehlten die passenden Schrauben 30mm oder so im Radi-Paket von einer nicht zu nennenden Firma - ich als Laie nahm die 35er und NUR EINE! schaffte es bis in die Kühlstrukturen.

2-3 Gewinde haben sauber durchgeschnitte und während dem ersten Betrieb lief mir nach 30 mins erst Wasser auf die Rückseite meiner Grafikkkarte. 2cm große Pfütze - Rechner lief noch - erst gemerkt, als mir was aufm Arm spritze. :fresse:

Stecker raus - alles trocknen - neuer Radi - draus gelernt - ordentlich den 2. verbaut. Sowas passiert eben, wenn man husch husch macht und keine Ahnung hat.
 
@HW-Mann

Nur das ich sehr beschränkt bin was größere Gehäuse angeht...die nächst größere Version wäre ein CaseLabs aber für so 8-900€ :fresse:
 
Aua!

Ich bau mir nie wieder ein mITX System und nie wieder son kleines Case! ... Das steht fest.
 
Bin Fan von Bitspower seitdem ich ein paar Hersteller in der Hand hatte.....Haptik und verarbeitungsqualität sind hervorragend
Man kann aber auch billigere nehmen....die von EK sollen ganz gut sein...

Frage mich halt nur ob ich die 15 Monsoon jetzt durch Bitspower ersetzen sollte. Weiß halt nicht ob sich das lohnt. :d
 
Frage mich halt nur ob ich die 15 Monsoon jetzt durch Bitspower ersetzen sollte. Weiß halt nicht ob sich das lohnt. :d

Ohne den nutzen mehr geld verballern zu wollen... NEIN :fresse:

Ausser du willst auch endgültig zu der dunklen Seite der Macht übergehen

- - - Updated - - -

Aua!

Ich bau mir nie wieder ein mITX System und nie wieder son kleines Case! ... Das steht fest.

Der HTPC ist auch unter Wasser und ja....verdammt kann das eng sein mit ner Wakü
 
Aua!

Ich bau mir nie wieder ein mITX System und nie wieder son kleines Case! ... Das steht fest.
Ich hatte auch mal nen mega kleinen rechner und nun mega groß mit dem 900D aber da hat man wenigstens platz und kann locker zwei loops verbauen wenn man will.
Ich würde jetzt wo ich das Gehäuse habe es jederzeit wieder kaufen.
 
@ HW-Mann also für mATX ist das Phanteks Evolv mATX bestimmt was feines! Muss man mal schauen ob 2x 240MM Radiatoren gleichzeitig gehen!
 
Neja son Sonderkram kommt mir noch ins Haus -> allein der Frontlüfter ist doch Brühe. Ich hab genug Noctuas da, die ich nutzen will.

Sone 180er bis 2x0er Mist war schon im TJ08-e verbaut - selbst auf 5 Volt nicht leise - grauenhaft und kaum ersetzbar.

Beim 350D weiß ich, dass es alles reingeht.
 
Oh Gott - danke für den Tip füs Case, aber GOTT sieht das schlimm aus. :shake:

Allein die Bodeneinheit ist komplett verschwendeter Platz in meinen Augen. Mittlerweile lieber zuviel Platz als zu wenig - ist echt so.
 
@ HW-Mann also für mATX ist das Phanteks Evolv mATX bestimmt was feines! Muss man mal schauen ob 2x 240MM Radiatoren gleichzeitig gehen!

Das Evolv mATX steht hier bei mir in der Ecke, es ist Ultra eng vorallem wenn man in der Front auch noch einen Radiator verbauen will. Ich hatte mir damals fürs Top nen 280er gekauft und das war mit 45mm Dicke schon zu knapp, da ist der EPS Stecker für die CPU schon so eingeklemmt, bin dann runter auf 240 bei 45mm das geht. Man wird sich aber mit Netzteilkabel (bei mir Vollmodular) + Radiator + Pumpe im Keller auch keinen Gefallen tun. Habe nie getestet ob man die Pumpe evtl. oben irgendwie unterkriegt, sagt mir pers. optisch auch nicht zu.
 
@karod3d es gibt nur seehr wenige R9 390 im Referenzdesign bzw. in einem Design welches FullCover hat, die ASUS Strix wäre dort wohl die beste Lösung, denn dort sollte der EK-FC für die R9 290(X) DCII passen.

@ NasaGTR
Genau genommen gibt es nur drei R390 bei denen die alten Kühler noch passen, die ASUS Strix und die beiden XFX Modelle.

Danke für den Hinweis. Hab auch schon gedacht, dass die alle nicht so nach Referenz aussehen, außer eben die von euch erwähnten.

- - - Updated - - -

willste wirklich auf Nummer Sicher Gehen schau einfachmal auf dein Strommessgerät an der Steckdose was dein rechner verbraucht (dafür sollte man ein Spiel wie BF4@Volllast nutzen ohne Vsync und FPS begrenzung) und teile den höchstverbrauch durch 100 dann haste die Radiatorfläche die man nutzen sollte wenn es sehr leise sein soll.

Durch 100 teilen?

Mein Strommessgerät ist kaputt, aber wenn ich mich richtig erinnere waren es nur 320W als ich das letzte mal gemessen habe.
Dass wären dann 3,2 (was für eine Einheit?) als Radiatorfläche.
 
Beide optisch nicht die Welle für den Preis - und ATX NT hochkant drin, damits noch höher wird. =/ Nee.
 
NT hochkant?

Was genau suchst Du denn?

Thermaltake Core X2, bietet zB gute WaKü-Möglichkeiten.

Optik ist eben eine Frage des subjektiven Geschmacks :)
 
Ich möchte keine Cube-Cases haben, da hier nativ meist nur 2 Slot GPUs Platz finden und solange ich keine wassergekühlte GPU habe, brauch ich 4-5 Slots dafür.

Phanteks geht komplett an mir vorbei - zu verbaut der ganze Mist. Was die halbe Schrankwand in der Front soll, verstehe ich nicht.

Das klassische Tower-Design ala mATX / ATX ist doch immernoch ungeschlagen. Daher auch das Interesse am Fractal Design R5 weiss mit Fenster.
 
das R5 ist schon nicht verkehrt. zumal man dort bei bedarf auch alle hdd- und odd-schächte rausnehmen kann.
 
das ist der plan, da auf der rückseite des MB-tray 2 ssd-halterungen sind ;>

ich denke, dass es das werden wird. nur bei comtech lieferbar - kennt den laden wer ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh