[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Aber er tut so als wären die Temperaturen problematisch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht es wirklich um die 4.6 @ 1,175V? Oh yeah... ganz böse Falle. Hab ganz lange auf nem Z77E6 die 1.5V gefahren und drei Radis nur eingeblasen und ein lumpiger Lüfter raus mit 2 GPUs im Kreislauf ohne aktive VRM Kühlung - die armen VRMs :shake: Hoffentlich haben die nix abbekommen.


Gruß JM
 
Ich hätte damals mal testen sollen, wie es aussieht, wenn ich beide radis einblasend habe und nur Heck ausblasend
 
Geht es wirklich um die 4.6 @ 1,175V? Oh yeah... ganz böse Falle. Hab ganz lange auf nem Z77E6 die 1.5V gefahren und drei Radis nur eingeblasen und ein lumpiger Lüfter raus mit 2 GPUs im Kreislauf ohne aktive VRM Kühlung - die armen VRMs :shake: Hoffentlich haben die nix abbekommen.


Gruß JM

Schick, 2 komplett verschiedene Bretter mit unterschiedlichem Platz und einer komplett andere Größe der Kühlung der VRM.
 
Und eben so Welten zwischen den anliegenden Spannungen ;) Kack dir nicht in die Hose -> Luftzug herstellen -> Fertig!


Gruß JM
 
das würde gehen - zurechtschneiden und bohren ist kein problem.

mit den m5 gewinden wirds dann interessant. :d
 
Danke für den Tip!

Darf mich nun mal mit diversen Programm bespaßen, die mir es ermöglichen gescheite Profile für die PWM-Lüfter zu erstellen. Das UEFI bietet nicht wirklich tolle Möglichkeiten.
 
Genau darum lass ich das regeln sein, bzw Stelle die nur einmal fest ein und lass die danach in ruhe. Bei meiner wakü aber auch kein ding.

Sonst wäre ein aquaero eine echte Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzw. ist genau das der Grund warum ich mir immer ASUS Boards kaufe, das UEFI ist am übersichtlichsten und die Lüftersteuerung ist von den ASUS Boards die beste.

Wer ein Sabertooth oder Gryphon oder ein ROG mit zu mindestens einem Tempsensor hat, spart sich dann sogar noch den Aquaero.
Die Boards können die Lüfterausgänge welche Mittlerwiele bei den höheren alle richtiges PWM liefern, in Bezug auf den Tempsensor-Anschluss (wo man Wassertempsensor anschließt) regeln. Damit gibt es keine Fluktuationen mehr durch die CPU.
Hätte ich damals nur ein Sabertooth gekauft... :'(
 
ja sone aquaero wäre nicht verkehrt.

aktuell ist die prime max temp bei 63°C mit 800 rpm am radi. regelt noch nichts hoch.

wo hast du alles eingestellt ?
 
Bei mir gibt's ein Punkt der heißt Hardware Monitor.

Aber gute lüfter Regelung haben glaub so ziemlich alle Boards über 100€ neupreis.
 
beim z77e-itx geht nur folgendes:

- volle drehzahl
- automatic -> wunschdrehzahl unterhalb des templimit in 9 stufen -> templimit 45-65°C setzbar -> ab krit. temp dreht der lüfter solange auf, bis das limit eingehalten wird
- manuell -> zahlenwert von 0-255 auswählbar -> ebenfalls templimit -> ab krit. temp dreht der lüfter solange auf, bis das limit eingehalten wird

das wars. :(
 
Da man bei wakü eh nach der wassertemp gehen sollte, was die Lüfter angeht, ist die Mainboard-Steuerung eh egal, ausser man hat eines der Boards, die eben einen Eingang für tempsensoren haben.
 
Was ihr alle groß regeln wollt.

Ist nur spielerrei.


Soll doch alles leise bleiben.

Und wenn man die max drehzahl bei cpu last gibt ist man doch schon gut bedient.

Habe aber jetzt auch dann eine aquaero geordert.
Muss aber auch über 12 lüfter regeln.
 
Bei mir wird nix geregelt. Lüfter mittels Adapter auf 7V und gut. Am Board hängt nur das tachosignal von der pumpe.
Aber wenn, wäre auch ein aquaero an der reihe
 
@ Feuerteufel wie viel Radifläche hast du und was für Lüfter, wie viel RPM ergeben diese bei 7V?
 
Ich habe zwei 240er alphacool, ein ST30 und einen XT45. Lüfter sind nb bspro pl-2, die Drehzahl bei 7V kann ich gerade nicht sagen, glaube das waren was um die 800rpm. Damit kühle ich aber auch nur einen G3258, oc auf 4,5ghz bei 1.350V.
 
Ich hab die custom settings gerade nicht im Kopf, aber ich bleibe unter 60℃

Der Pentium ist übrigens geköpft und hat phobya lm drunter

Das case ist ein fractal R4, der XT45 sitzt in der front, Lüfter einblasend, der ST30 im Deckel, Lüfter ausblasend.
Im Heck sitzt noch ein 140er nb bspro pk-2, einblasend bei 7V
 
Zuletzt bearbeitet:
Feuerteufel du musst bedenken dass dein PC äußerst wenig Strom verbraucht, im vergleich zu den "Typischen" Systemen hier.

Bei der Radifläche (oder selbst z.B. 360+240) bräuchten die meisten hier 1000RPM was nicht mehr leise ist. Und diese 1000RPM sollen dann nur sein, wenn man Last hat.


Wer einen Mora hat oder Intern + Mora, der kann auch bei Leistungsfähigeren Systemen mit dauerhaft niedrigen Drehzahlen bleiben.
 
Jup, mein sys kann wenigen hier die rücklichter zeigen ;) mal sehen, wann ich mal mehr über habe und aufrüsten kann ;)
 
@NasaGTR
finde auch 900UPM ist grade so noch ok.
Meine Lüfter laufen@750UPM und das netzteil ist an meinem rechner das lauteste.
bei einer gewissen Temperatur wird bei mir ein radiator auch abgeschaltet damit es noch leiser wird
 
ein AE ist ja nicht nur eine Lüftersteuerung. Da steckt viel mehr hinter. Ich "regel" auch nur 6-7 Lüfter automatisch nach Wassertemp und 2 Pumpen.
 
Mir ist grad was dämliches durch den Kopf gegangen.
Wenn man Hausbesitzer wäre könnte man doch einfach auf komplexe Wakü verzichten und mit Trinkwasser kühlen. Wenn man anschliessend das "verbrauchte" Wasser in sein Haus einspeist wie für Toilettenspülung, Badewanne oder Garten dürften kaum Unkosten entstehen. Einfach 12-15°C kaltes Trinkwasser was ja schon unter Druck steht durch den Rechner jagen, am besten nur mit ein Stellventil. Spart Radiator Lüfter und Pumpe. :fresse:

Ob man mit nen Gardena Gartneschlauch in der Wohnung prollen kann?

Generell dürfte es machbar sein, Wasser ist ein ziemlich schlechter Wärmeleiter, das übernimmt die Pumpe. Also bräuchte man auf Fliessgeschwindigkeit und wenig Menge ausgelegte Kühlkörper um Wasser zu sparen.
Gute ist das die Haputkosten mit der Nutzung skalieren und nicht mit der Anschaffung. :p
 
Da liegst du falsch. Wärmeleitfähigkeit und Wärmekapazität sind zwei Unterschiedliche Dinge. Wasser kann Wärme gut speichern jedoch nur schlecht weitergeben. Kupfer leitet Wärme ca. 700 mal besser als Wasser kann jedoch nur 1/10 der Wärme speichern. Die Wärmeleitfähigkeit übernimmt eine Pumpe um das an den Grenzflächen zum Kühlkörper erwärmte Wasser auszutauschen bzw. zu vermengen. Nicht umsonst kommt einem fliessenden Wasser kälter vor und Metall fühlt sich selbst bei Zimmtertemperatur oft kühl an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh