[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen, meine erste Wakü aus diesem diesem Thread läuft. Habe eine Frage zu dem Temps. Verbaut sind 2x240 Rad thick,1x240 slimm, 1x120 slimm. Die 240er laufen im push mit Noiseblocker Pl2 und blasen in das Case, der 120er im pull aus dem Case. Lüfter werden über eine Lamptron FC2 Steuerung geregelt und laufen bei 50%. Der i5 4670k @ 4Hz wird von einem Cuplex Cryos Delrin gekühlt, 2 GTX 780 werden per Heatkiller GPU-X3 gekühlt. Pumpe ist eine D5 per Poti auf Stufe 3. Unter Prime95 (max. Heat) wird die CPU 80° warm. Das scheint mir extrem, unter Luft (Noctua DH14) war sie deutlich kühler. Die GPUs werden gut gekühlt, unter Furmark wird eine 780 max. 43 Grad. SLI ist unter Win 10 und dem aktuellen Nvidia Treiber nicht möglich. Die zweite 780 misst daher nur die Wassertemperatur, und die liegt unter Prime95 (ohne Furmark) bei 37 Grad. Sitzt der CPU Kühler nicht richtig?

Edit: Ich weiß der Front Radi ist schief, mir fehlten da noch Muttern...

Edit 2: War auf dem Delrin eine Schutzfolie? Abgezogen habe ich da nichts. Vielleicht ist es das ja schon!



Auf jeden Fall den CPU-Kühler nochmal demontieren. WLP hauchdünn aufgetragen? Anpressdruck des Kühlers ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauert aber teilweise 1-2 Monate bis die Sachen dann auch da sind, weil nur Großbestellungen von Highflow bei Bitspower ausgeführt werden. Es wird sozusagen gesammelt.
 
der kryos delrin war eingeschweisst richtig ? bei mir war da keine folie nochmal drauf. nur eingeschweisst und das wars.
 
Ja der Delrin war eingeschweisst. Naja ich werde ihn noch mal abbauen und die WLP neu auftragen. Mir gefällt die Haltekontruktion vom Delrin auch nicht besonders. Ich habe hier noch die Backplate vom Noctua. Würdest du die eventuell mit verbauen? Die sollte da einen höheren Anpressdruck bringen.
 
hab keine backplate verbaut, weil bei meinem mainboard ein mSATA slot und paar SMDs im weg sind.

hatte auch beim noctua vorher das teil nicht verbaut. eigentlich reicht auch ohne backplate der anpressdruck aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, 5x140mm oder lieber 6x120mm radiator-fläche?
die blanke rechnung ist bekannt, 5x140mm²=98000mm² vs 6x120mm²=86400mm². machen die 11600mm² so einen unterschied?
die 5 lüfter haben einen toten punkt durch den motor weniger. spricht also auch für die 140er.
allerdings habe ich die 120er lüfter noch liegen... bah, schwere entscheidung :d

eine backplate ist auch eher da, um die belastung auf das board besser zu verteilen. den anpressdruck erhöhen kann man auch, aber wie hw-mann schon sagte, das ist meistens nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied wird messbar sein ;)
 
hm, bei meinem system wohl eher weniger, ist schliesslich aktuell nur ein geköpfter G3258 in der wakü :d
aber da ich so nach und nach aufrüsten will, wird es in zukunft eher relevant. zukunftssicherheit und so :d
 
Den kannste auch mit pusten kühlen :fresse:
 
mit nem fetten kupferkühler sollte der passiv kühlbar sein. aber da ich den mit 1.360V vollpumpe, um die 4,5GHz stabil zu halten, wird das wohl auch nix :d
 
hm, 5x140mm oder lieber 6x120mm radiator-fläche?
die blanke rechnung ist bekannt, 5x140mm²=98000mm² vs 6x120mm²=86400mm². machen die 11600mm² so einen unterschied?
die 5 lüfter haben einen toten punkt durch den motor weniger. spricht also auch für die 140er.
allerdings habe ich die 120er lüfter noch liegen... bah, schwere entscheidung :d

eine backplate ist auch eher da, um die belastung auf das board besser zu verteilen. den anpressdruck erhöhen kann man auch, aber wie hw-mann schon sagte, das ist meistens nicht nötig.
Die Frage haste dir schon selber beantwortet, weniger Totpunkt durch den einen Lüfter,
somit noch mehr gekühlte Fläche.
Die 12 qcm sind nicht die Welt die beim 120er fehlen, die wirste wahrscheinlich nicht merken.
Wobei 2x 360er Radis für die meisten Waküs völlig ausreichen. Hab mit denen nen 4770K@4,6, MB,
RAM und 2x 580GTX@OC locker und leise gekühlt. Muß dazu sagen auf nen Benchtable.
 
ich möchte mir das define s holen (hab ich glaub schon öfter erwähnt) und ist nun halt die frage, ob ich lieber mit einem 420er im deckel und einem 280er in der front oder mit zwei 360ern arbeite. be den 140ern hätte ich auch den vorteil, dass die bei gleicher leistung langsamer drehen und somit nochmal leiser sind. allerdings kommen dann nochmal die anschaffungskosten für 5x nb bspro pk-2 auf mich zu :d von den pl-2 habe ich aktuell vier verbaut und noch 5 oder 6 rumliegen :d
 
na wenn die 120er Lüfter schon vorhanden sind gäbs da für mich eigentlich kein Nachdenken mehr
 
ich möchte mir das define s holen (hab ich glaub schon öfter erwähnt) und ist nun halt die frage, ob ich lieber mit einem 420er im deckel und einem 280er in der front oder mit zwei 360ern arbeite. be den 140ern hätte ich auch den vorteil, dass die bei gleicher leistung langsamer drehen und somit nochmal leiser sind. allerdings kommen dann nochmal die anschaffungskosten für 5x nb bspro pk-2 auf mich zu :d von den pl-2 habe ich aktuell vier verbaut und noch 5 oder 6 rumliegen :d
Hab mir gerade das Case mal angeschaut, investiere lieber in die 140er Radis und Fan´s.
Im Top geht ja nur ein 30mm Radi. Ich habe 2x 360er x 60mm und das in nem offenen BT,
wo ich keine Stauwärme habe.
Man kann ja bekanntlich nicht genug Kühlleistung haben.
 
na wenn die 120er Lüfter schon vorhanden sind gäbs da für mich eigentlich kein Nachdenken mehr

ja, an sich schon. aber der reiz des neuen spielt auch immer mit :d

Passen in das Define S denn 2 Slim 360er gleichzeitig?

slim sollte gehen, dicker aber nicht. eventuell muss man bei der verschlauchung tricksen und die ports vom topradi nach hinten verlegen.
die lüfter vom frontradi kann man auch aussen anbringen, wenn man auf den staubfilter verzichten kann.

Hab mir gerade das Case mal angeschaut, investiere lieber in die 140er Radis und Fan´s.
Im Top geht ja nur ein 30mm Radi. Ich habe 2x 360er x 60mm und das in nem offenen BT,
wo ich keine Stauwärme habe.
Man kann ja bekanntlich nicht genug Kühlleistung haben.

ins top gehen radis mit 140mm breite nur die 30mm, bei 120ern hat man mehr spielraum. aber ich hatte eh vor, nur mit 30mm dicken zu arbeiten. ich würde ja gerne einen 420er und einen 360er einbauen, aber das wird dann wohl doch zu knapp :d

Servus Leute,

Gibts bei Aquatuning im Moment einen Rabattcode?

nicht, dass ich wüsste. über das wochenende gab es 10% auf lüfter.
 
@Feuertoifel
wenn ich mir das Case so anschaue, könnte klappen mit 420x30 Top und 360 Front.
Kann aber auch auf den Bildern täuschen.
 
geplant wird mit ultraco.. äh alphacool :d da ich bisher immer die hatte, werden es auch in sukunft diese sein wobei radis mit extrem kurzen endtanks von vorteil sind, wenn man 420+360 da rein stopfen will. ich hab mal bei fractal angefragt, ob die das mal ausprobiert haben, mal sehen was als antwort kommt.
 
Staubfilter für Mora, hat das jemand mal gemacht?
dachte das es wohl am einfachsten ist, den Filter in die Blende zu integrieren
das Problem ist nur die Befestigung...
 
ich konnts nicht lassen -> morgen gpu unter wasser :banana:

ich bin gespannt, wie das paket mit 2x 240er radis rennt.
 
Aquacomputer kryographics GTX 980 /Ref-Design

... passt auch optisch gut zum Kyros Delrin.

dazu noch paar neue Anschlüsse - 1-2 mit Feder, da mir im Top 1cm fehlt für nen 120er Lüfter und ich hoffe, dass ich mit nem zarten Knick das hinbekomme
und noch neuer Schlauch, Masterkleer PVC clear
und noch mal ne Flasche Fertigmischung

Dank der letzten Bestellungen hab ich ja ~3-4 Tuben WLP auf Vorrat - bei jedem Teil war eine dabei. :hmm:



Ach und auf Reavers Hinweis noch ein Druckventil für den DCP450-Deckel. Bei großer Hitze steigt der Druck so an, dass sie geschlossen ausläuft.
Scheinbar muss man entweder so ein Ventil haben oder mit offener Schraube das Wasser aufheizen, Deckel zu und fertig.
Ich teste morgen das Druckventil.
 
Zuletzt bearbeitet:
da sieht man, was RTL wirklich anrichten kann
 
hast den Thread gelesen mit i5 2500k nur mit WLP und 30cm Ventilator kühlen? (auf Seite 4 wurde ein Link dazu gepostet)
die haben da echt interessante Vorschläge gebracht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ist zwar mega OT aber auch zu lustig um es nicht mit euch zu teilen :d
ab hier geht es erst wirklich los^^
Suche neues Gaming Mainboard - Seite 2 - ComputerBase Forum
Vorweg: es geht darum, dass die ausgelesene Temperatur der CPU viel zu niedrig ist (wie meistens)

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol: ich kann nicht mehr

- - - Updated - - -

Der Thread der da verlinkt ist mit dem i5 per Ventilator ohne Kühlkörper kühlen is auch knaller :lol: eiskaltes Wasser in einen Alufoliebeutel und auf die CPU legen :lol: was ist denn mit so Leuten los :lol:
 
Eins auf Einstein machen, aber Rechtschreibung 6.

@Feuertoifel
Die AMS Radis sind in der Baulänge sehr kurz und die gibt es in zwei verschiedenen Stärken.
Alternative?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh