[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Japp lassen sich aber nicht so tief regeln wie ich das gerne hätte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube bei 500RPM hört man die nicht wirklich^^
Also meine Noctuas geben erst ab 600 ein wahrnehmbares rauschen ab wenn man normal Sitz.


Edit: WTF die Silencios fangen bei 800 RPM an??? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte ich, du kommst nicht unter 800rpm :P
Habe den hier und getestet, genau so wie viele andere Lüfter.
 
was regelbarkeit angeht, habe ich bisher sehr gute erfahrungen mit den bitfenix spectre pro gemacht. laut spezifikationen haben die 4,5V startspannung nötig, ein paar von meinen liefen sogar mit 3,3V an. da machen die zwar kaum noch wind, aber immernoch mehr als ausgeschaltet :d
 
so ... nochmal 2x Noctua NF12-F12 PWM hier angekommen ... 2x PWM an den CPU-Fan Anschluss ist ok ... aber 4 ... mhm :d
 
würde ich eher von abraten. wenn es zuviel ist, hast du mit glück einen kaputten lüfteranschluss, mit pech ein kaputtes board
 
Bei 4x 0.05A pro Lüfter an nem ~1A Anschluss ... Naja dann eben Monitoring der Pumpe weg und die 2 anderen an den Chassis-Anschluss gesplittet.

Ich schreib mal dem AsRock Support - im Handbuch gibts 0 Werte.
 
Habe 4 NB Eloop an einem CPU PWM Anschluß. Vorher 4 Enermax.
Alles kein Problem.
Hatte irgendwann mal bei MSI und Gigabyte gefragt, bin der Meinung bis 2A sind die CPU Ausgänge frei gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe son türkisen Schleim/Partikel in der WaKü habe 16/10 Masterkleer Blau UV aktiv, Desti nach DIN 43530 VDE 0510, InnovatekProtect IP, wo liegts Problem ?

Habe die Kühlung erst Komplett sauber gemacht jetzt ist der neue GPU Kühler mit minimalen ablagerungen, nicht akzeptabel

Loht sich der umstieg auf ein Primochill und blauen Farbzusatz ?

Wie mache ich das Plexi sauber ohne kratzer zu hinterlassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du eh neuen schlauch holen willst, dann nimm direkt blauen. spart farbzusatz ;)
 
BenGun, klingt gut! Welche eLoop waren das ?

Hab dennoch mal ne Mail geschrieben - man weiß ja nie, was die kleinen Bretter so mitmachen.
 
Ich orientiere mich immer bei maximal 8-10W pro MB-Kanal, das sollte jeder schaffen.
 
Also erst waren es 4x Revoltec Dark Grey, dann 4x Enermax Cluster, die guten alten, und nun 4x NB Eloop B12-PS müßten die heißen.
Erst mit einem P45 Brett, später P65 / Z68 und nun nem X99. Hersterller Asus, Gigabyte und nun MSI.
Bisher ist mir NIE ein Lüfter Anschluß gestorben.

Sobald ich das Geld zusammen habe kommen 4x Corsair High Pressure Quiet Edition dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HW-Mann:

Kannst auch 12V vom Netzteil nehmen und PWM und Drehzahlsignal mit mainboard verbinden. Dann kannst du so viele Lüfter da anschließen wie dein Netzteil packt!
 
Ich mach demnächst einen test wo recht viele vertreten sein werden :)

Hey geil.
Also ich würde mich freuen wenn du dabei mal die Alphacool Susurro testen könntest weil ich habe in einem Test gesehen das die verdammt gut sein sollen.
Ich habe ja hier die eLoop Lüfter und die kannste eigentlich nur mit Silikon Shroud nutzen da der Rahmen so scheiße ist und dann kommt noch hinzu das die nur min 780Upm@4,4V können.
Die Alphacool sollen angeblich sogar <500Upm machen was schonmal sehr geil ist.
Welcher Lüfter auch noch sehr gut ist -> Scythe Slipstream weil der hat einen sehr kleinen Motor und macht viel power. Allerdings ist der lüfter nur für den Saugenden betrieb gut weil viel leiser und kühleres Wasser. Regeln läst sich der Ventilator auch sehr gut und läuft als 1900UPM version sogar mit 600Upm. Dieser Lüfter war bis heute mein Silent+Power King

Die Alphacool Susurro sind zur zeit für mich sehr interessant besonders im Vergleich zu den Phobya eLoop 1800Upm lüfter
 
@HW-Mann:

Kannst auch 12V vom Netzteil nehmen und PWM und Drehzahlsignal mit mainboard verbinden. Dann kannst du so viele Lüfter da anschließen wie dein Netzteil packt!

ja, die idee kam mir schon und akasa ist auch der anbieter für den adapter.

mal sehen wo ich das ding günstig herbekomme!
 
Möchte mal fragen wer Support und Garantieerfahrungen mit MSI hat, sind diese Genauso Kulant wie Sapphire wenn es um Grafikkarten geht? Bieten die auch Direktsupport an?
Und vor allem erlaubt MSI den Austausch des Kühlers ohne Garantieverlust?
 
Erlauben tut es glaube ich nur evga. Bei allen anderen heisst es meistens "wenn wir nichts von Wissen und merken, können wir es auch nicht beanstanden"
 
Naja wenn es Aufkleber an den Schrauben gibt... Ist natürlich die Frage ob das in Deutschland überhaupt die Garantie gefährden darf?



Denn das Sapphire Lieferdatum bei Caseking ist mal wieder auf "bestellt" gewechselt worden, angeblich weil Sapphire / Zwischenhändler (wenn Caseking da überhaupt einen hat) selber nicht so richtig wissen wann sie liefern können.

Mindfactory(nicht das ich da bestellen wöllte) macht natürlich mal wieder das berühmte "Mindfactory Lieferdatum-Spiel": Jeden Tag wird um einen Tag verschoben, auf die Weise hatte ich vor 3 Jahren schon 2 Wochen auf eine HD7950 gewartet die eig. immer "morgen" lieferbar sein sollte... Damals war der Support von Mindfactory wenigstens noch erste Sahne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen bestell ich nicht mehr bei Mindfactory - Geiz ist eben nicht geil und ruiniert die Branche.

Wie oft ich schon ganze Hardware-Pakete trotz Prio nicht bekommen habe, weil immer abwechselnd ein Teil nicht da war, obwohl für mich lagernd und reserviert, dann doch an jemand anders rausgegangen ist ... -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll Caseking macht keinen Sofforttausch mit MSI Karten obwohl es King Mod Produkte mit MSI gibt WTF?

Jo ich warte dann mal geduldig auf die Sapphire Fury X, vlt. vergeht noch ein weiteres halbes Jahr, dann Storniere ich und freue mich auf die nächste Generation: R9 490X :fresse:
Dann kann ich nächstes Jahr gleich ne große 14nm Bestellung machen! :fresse:

Hoffentlich gibt es mit Zen dann gute DTX Boards (ITX mit 2x PCIe, perfekt für Singleslot GPU + Soundkarte in einem iTX Gehäuse)
Ich frag mich generell warum es so viele ITX Mainboards aber keine im DTX Format gibt! 95% aller ITX Gehäuse haben 2 Erweiterungsslots und sind somit eigentlich DTX Gehäuse!!
 
Zuletzt bearbeitet:
weil viele gpus dual slot sind - eigentlich nahezu alle ...

single slot gpus sind mitterlweile selten. früher wars mal anders.

in zeiten von high-end-mITX builds würde ich mir eher mal ein mITX Case wünschen welches 3-4 brackets hat für ne richtig fette gpu. platztechnisch nicht unmöglich!
 
weil viele gpus dual slot sind - eigentlich nahezu alle ...

single slot gpus sind mitterlweile selten. früher wars mal anders.

in zeiten von high-end-mITX builds würde ich mir eher mal ein mITX Case wünschen welches 3-4 brackets hat für ne richtig fette gpu. platztechnisch nicht unmöglich!
Fury X mit Fullcover ist Singleslot! :)

NCASE M1 wäre genau das Gehäuse! Dafür fehlen aber die passenden Mainboards die 3SLot ausnutzen können! Deswegen will ich ja DTX Mainboards wieder auf dem Markt!
3 Slot "MATX" motherboard in Ncase M1 - [H]ard|Forum

Problem ist halt das die Mainboards mit >1 PCIe Slot welche in ein NCASE M1 passen, alle entweder "H" billig Chipsätze haben, oder sind so Groß das man das NCASE Modifizieren muss!


Da AMD DTX erfunden/entwickelt hat und sie ja auch mitbekommen haben, das Kompakte Computer zum Trend werden, hoffe ich dass solche Mainboards nächstes Jahr wieder auf dem Markt erscheinen!

ITX reizt mich sehr aber ich will Definitv nicht auf meine interne Phebus verzichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht, dass DTX nochmal groß kommt. dafür gibts das schon zu lange und wurde 0 beachtet. die große masse geht wirklich mATX oder ATX kaufen - leider leider.
 
Kauf dir halt ne externe Soundkarte, einen DAC, what ever. Die internen Soundkarten sind sehr leicht zu ersetzen.

Das NCase M1 habe ich hier stehen, warte aber aufs Maximus VIII Impact. Das will ich sehen, bevor ich entscheide was da rein kommt. Dann mit Fury X und 6700K + Custom WaKü :d
 
Kauf dir halt ne externe Soundkarte, einen DAC, what ever. Die internen Soundkarten sind sehr leicht zu ersetzen.

Das NCase M1 habe ich hier stehen, warte aber aufs Maximus VIII Impact. Das will ich sehen, bevor ich entscheide was da rein kommt. Dann mit Fury X und 6700K + Custom WaKü :d

Davon bitte viele Bilder! Danke!

Hab heute die Versandbestätigung bekommen für meine GPU Kram - das Gewarte immer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh