[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Das lustige ist ja dass ich das mit dem Kondensator erst nach zwei Wochen gemerkt habe. Hatte nur etwas hohe Temperaturen, aber er lief störungsfrei.
Man sieht an ihm nur eine ganz kleine Delle. Locker ist er nicht.

Habe soeben den RAM entfernt und den PC gestartet. Nichtmal da fängt er das piepsen an

Wollte zwar mit einem neuen System noch warten bis SB-E und Bulldozer erschienen sind, aber ich habe das Gefühl das daraus wohl nichts wird
Auswertung ihr habt "DIE" Lösung. Ich bin mit meinem Latein am ende

Gruß Markus
Alles raus (inkl. CPU), cmos reset, starten. Nur CPU wieder rein und du solltest was hören.

@dozer: hat mit dem Kondensator nix zu tun, er hatte nur das Prob, dass der Kühler auflag.
 
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Danke für eure Hilfe.
Im Kondensator ist eine kleine Delle. Werde morgen wenn es wieder hell ist ein Bild machen sowie die Schritte von VDC durchführen. Hoffentlich tut sich dann was.
 
Hier nun das Bild vom Kondensator.
Es ist der zweite von rechts. Es ist eigentlich mehr wie ein kleiner Kratzer auf der vorderen oberen Kante.


Die Qualität ist leider nicht die beste. Habe nur ein Smartphone zur verfügung.

Habe auch einen Biosreset gemacht. Beim nächsten einschalten ohne CPU und ohne RAM piepste immer noch nichts. Laut der Asus-Hotline liegt es dann entweder am Mainboard, an der CPU oder am Netzteil. Arbeitsspeicher oder die Grafikkarte sollen es nicht sein können, da diese erst später getestet werden.

Netzteil würde mich aber wundern. Die Pumpe läuft ja einwandfrei und die LED's des Powerknopfes auf dem Mainboard leuchtet auch

Gerade fällt mir von gestern noch was ein:
Und zwar habe ich beim Befüllen alles vom Netzteil abgeklemmt und den 24-punkte Stecker abgezogen und überbrückt. Dabei merkte ich allerdings nicht, dass der 4-Pin Stecker noch eingesteckt war und somit Strom aufs Mainboard kam. Ob ich den 8-pin abgezogen habe weis ich nicht mehr. Hatte aber keine unduchtigkeiten oder sonstige Probleme beim befüllen. Hoffe das war nicht schädlich fürs System


Gruß Markus
 
kann mir einer sagen welcher kühler einfach der leistungsstärkste ist?.. soll nur zum benchen sein.. atm hab ich nen alphacool HF-14 mit POM deckel..
 
Was ist eigentlich grad bei Jochens Shop los?
Er hat ja kaum etwas auf Lager.
 
@markusretz

Ok - das sollten wir ausschließen können.
Das 4-Pin Kabel sollte keine Probleme gemacht haben, da der PC ja nicht so eingeschaltet wurde, oder?
Wäre eh nix passiert..
Ich tippe auf das Board.. warum weiß ich auch nicht.
Aber wenn gar nix mehr passiert, also die Lüfter nicht mal zucken oder ähnliches.. dann wird es wohl das Board sein.
Das NT kannst Du ja noch überbrücken und z.B. die Pumpe als einzelnen Verbraucher testen.. Nicht das Du beim überbrücken das NT gehimmelt hast.
 
kann hier mal bitte jemand drauf gucken? Wäre blöd wenn ich in meiner nächtlichen Verpeiltheit was vergessen würde, was beim Aufbau fehlt.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/dd233959c87ca2966c95c8406e9d86af

Ich werde meine 2. GPU in den Kreislauf integrieren und einen Nova. Der Heatmaster soll dann regeln:
- Laing DDC-1T
- Gruppe 1 Lüfter: 4x Phobya G-Silent 18 Slim
- Gruppe 2 Lüfter: 3x Noiseblocker Blacksilent Pro PL2

Der DFM soll logischerweise auch an den Heatmaster und mein EK FC5850 mit neuen WLP's bestückt werden. Anzahl an Schraubis muss ich moin nochmal meinen Bestand checken.

Fehlt noch irgendwas wichtiges? (oder unwichtiges):wink:
Vielen Dank schonmal:bigok:
 
Die Macke am Kondensator erkennt man nur wenn man genau hinschaut. Schaut man sich das Bild von mir in der originalen Auflösung an (noch mal auf das Bild klicken) kann man es etwas erahnen.
Auf jeden fall hat es dazu gelangt :heul:



Der Kühler entwickelt ja schon eine sehr hohe Anpresskraft und wurde nach Anleitung auch richtig montiert.
Nachdem ich nun die Kante etwas abgefeilt habe schaut das Abdruck schon viel besser aus. Nur ab da fingen ja die Probleme an. Davor lief er rund zwei Wochen. :confused:

Eingeschaltet habe ich das Netzteil mit dem Überbrückungsstecker am hinteren Schalter.

War heute der Meinung, dass es am Netzteil nicht liegen kann, da die Pumpe und die PowerLED am Mainboard noch funktionierten.
Habe daher auf gut Glück mir ein neues Mainboard, CPU und ein bisschen RAM besorgt. :stupid:
Man glaubt es kaum, aber auf anhieb hat alles einwandfrei funktioniert.
Er läuft zwar noch offen auf dem Schreibtisch, aber das Netzteil war es definitiv nicht. Laut der Asus-Hotline kann es die Grafikkarte auch nicht sein, da diese erst später vom Mainboard getestet wird und daher der Piepser sich melden müsste was er aber nicht tat.

Morgen früh fange ich dann an und baue wieder mal alles um

PS: Ein Gigabyte Z68XP-UD4 mit einem 2600K ist schon was feines (auch wenns aktuell nur die onboard-Grafik ist, da meine 580 noch unter Wasser auf dem alten Board sitzt) :banana:

Hoffentlich klappt alles und ich habe endlich wieder meine ruhe
Danke nochmals für eure hilfe


Gruß Markus
 
@ KingPiranhas: genau sowas meinte ich:wall: Hab ich mich verklickt und den in schwarz ausm Warenkorb geschmissen anstatt den nutzlosen Plexi ohne Sensor. Was hat der AC DFM denn für gravierende Vorteile? Ich finde den übertrieben teuer.
2 Anschlusstypen weil sich die großen angenehmer verbauen lassen. Die kommen aber nur dahin, wo man sie eh nicht sieht.

@Bundy: brauch ich dann überhaupt diese komischen Gummiponöpels?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - O-Ring 19 x 12 x 8 mm Flachdichtung NBR50 (Adapter G1/2 und GMR) O-Ring 19 x 12 x 8 mm Flachdichtung NBR50 (Adapter G1/2 und GMR) 95015
Ich kann mir auch grade nicht so ganz vorstellen wo man die unterbringen soll^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, beim DFM von AC ist eben der Vorteil das man in extern an ein Auslesegrät (Steuerung) verwalten kann.

ich selber nutze den hier...

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Durchflusssensor GMR Transparent G1/2 AG Highflow - inkl. Elektronik, LED und 3Pin Stecker Durchflusssensor GMR Transparent G1/2 AG Highflow - inkl. Elektronik, LED und 3Pin Stecker 71190

...der ans MB nutzbar gemacht wird und kein Steuergerät brauch. Und Gumminippel musste ich nicht verwenden...

Und vom Preis, nehmen sich beide nicht viel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja derselbe DFM, wie ich ihn verwenden möchte, nur in Plexi anstatt schwarz. Aber den müsste man doch auch ganz normal an den Heatmaster anklemmen können, oder nicht?
Von daher müsste der ja eigentlich vollkommen reichen:confused:
 
ich kann nur sagen, das ich den, den ich nutze nicht an das Aquaero *DFM* klemmen kann, weil der Impuls zu hoch ist. Man muss ihn leider in ein *Lüfter* Anschluss klemmen und dann ganz normal umrechen. Deshalb würde mir momentan der AC-DFM mehr zusagen..;)



Heatmaster...wie liesst man den denn aus ? Hat der normale Lüfteranschlüsse mit Tachosignal, dann ja...!!
 
Unter FLOW würde es wahrscheinlich nicht gehen, weil der Impulse nicht richtig ausgelesen wird. Wenn dann unter einem normalen Lüfteranschluss, da geht es...
 
kein PLan, aber da kann man den Impulse eben auf 169 stellen und bei dem von mir genutzen ist es -2000*60...., das kann man zu Mindestens nicht beim Aquaero einstellen.. ;)
 
Das AC DFM ist von der Messelektronik mit dem Durchflusssensor G1/4 (5,6mm) (ohne Kabel)
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/8fed532975cc40c9f9aef43e6019f7e4
verwandt, nur hat AC ein eigenes Gehäuse dafür gebaut, um die Einlassöffnungen größer zu haben und damit weniger Widerstand im Kreislauf zu erzeugen.
Womit die Impulse gezählt und angezeigt werden ist doch Wumpe. Ob Aquero oder Heatmaster - beide sollten über die Software in der Lage sein die Impulse in l/h umzurechnen. ODERRRRRRR???
 
ich dachte beim heatmaster könnte man auch ganz normal die Impulse ändern. Aber eigentlich egal-kompatibel ist das Ding ja in jedem Fall.

edit: das meinte ich ja. also hat der AC DFM also nicht wirklich einen Vorteil, außer vielleicht weniger Wiederstand<-mir doch Wumpe :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AC DFM ist von der Messelektronik mit dem Durchflusssensor G1/4 (5,6mm) (ohne Kabel)
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/8fed532975cc40c9f9aef43e6019f7e4
verwandt, nur hat AC ein eigenes Gehäuse dafür gebaut, um die Einlassöffnungen größer zu haben und damit weniger Widerstand im Kreislauf zu erzeugen.
Womit die Impulse gezählt und angezeigt werden ist doch Wumpe. Ob Aquero oder Heatmaster - beide sollten über die Software in der Lage sein die Impulse in l/h umzurechnen. ODERRRRRRR???

naja, deines was du verlinkt hast schon...aber eben nicht dieses was man direckt am MB anschliessen muss bzw. an ein Lüfterstecker. Das geht eben nicht an eine DFM Buchse am Auslesegerät...., gellll....:wink:

Selbst getestet, das eben dafür konzipiert unabhängig vom Auslesegerät zu fungieren....;)

Aber wenn du ein HM hast, dann würde ich eben eines holen, was am DFM Anschluss muss und korrekt ausgelesen wird...egal ob...

das -> Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Durchflusssensor Digmesa FHKUC 70 Durchflusssensor Digmesa FHKUC 70 71049

oder das -> Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Durchflusssensor G1/4 (5,6mm) (ohne Kabel) Durchflusssensor G1/4 (5,6mm) (ohne Kabel) 71045

oder doch das -> Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 fr aquro, aquastream XT ultra und poweradjust Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 fr aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust 71161

..wichtig ist nur bei allen, das du das Kabel...

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Durchflusssensorkabel 3 Polig Aquacomputer Durchflusssensorkabel 3 Polig 71044

..nicht vergessen darfst...!!!

Wenn du aber den hier hast...

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Durchflusssensor GMR Acetal inkl. Elektronik G1/2" AG - Highflow Durchflusssensor GMR Acetal inkl. Elektronik G1/2" AG - Highflow 71144

...dann steht, das man es an jedem Steuergerät , auch HM auslesen kannst..!!!
 
OKay vielen dank. Ich muss da nochmal drüber nachdenken und heute abend auch nochmal die Verschlauchung planen, damit ich alle Anschlüsse hab und so ;)
also zumindest der hier soll eine üble Bremse sein: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Durchflusssensor G1/4 (5,6mm) (ohne Kabel) Durchflusssensor G1/4 (5,6mm) (ohne Kabel) 71045
aber eigentlich wärs auch kein Beinbruch den einfach an nen Lüfterkanal zu hängen. Müsste eigentlich mit der Anzahl hinkommen.
Aber 40€ für nen DFM hinzulegen bin ich viel zu geizig :d
 
hi Leute, ich hab mir auch den selben Durchflusssensor geholt und wollte ihn bald einbauen...aber da der Sensor auf einer Seite bei dem eingang drinne etwas kleineres Loch hat als auf der anderen Seite, weiss ich jetzt nicht, wie ich das anschliessen soll...wo soll der Wassereingang und wo der Ausgang sein???
 
@Tornado25 Beim GMR ist der "kleinere" Anschluss der Einlass. Da kommt im Fall des Falles auch die Reduzierdüse rein.

@M0ps ich bin mit dem AC DFM sehr zufrieden. Mit dem GMR hatte ich damals ziemlich Probleme und das nicht nur mit einem. :fresse:
 
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