[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Steht im Aquaero Manual

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir ne passende Blende dazu und dann kannst das gute Stück an einem 120er Lüfterplatz verbauen. Beliebt ist auch, wenn der Filter in nem sLight seinen Platz findet :)

Ich hab nen Corsair carbide air 540. Da iss nix mit in einen 120 er Platz montieren. Soll in der zweiten Hälfte unterkommen

Hallöle.

Hat jemand diesen Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe, Absperrhähnen und Einbaublende G1/4 | Filter | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany Filter daheim in gebrauch und kann mir mal ein paar Bilder schicken? Mich interessieren die Einbaumöglichkeiten. Das soll ja einer der besten Filter sein aber ich habe bisher echt noch keine Ahnung wo ich den unterbringen soll ... :O

was soll das teil denn bringen? filtern? wo soll der dreck denn herkommen? ist doch wohl eher eine optikspielerei oder? schade ist ja, das man hier nichtmal das lochbild abgeben kann... also braucht man wohl eine blende, damit das teil vernünftig montierbar ist. schick siehts aber aus.

Es gab doch letztens einen Test hier zu den Filtern. War der Aquacomputer nicht der schlechteste?

wo soll der dreck denn herkommen?
Nicht komplett saubere Wakü? Reste? Ablagerungen vom Schlauch?

Wobei eben die meisten Filter ja anscheinend zu Grob sind?

Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich heraus gestellt, das der Betreiber der Seite und Hersteller der "besten" Filter identisch sind :fresse2: Der AC Filter kann bedenkenlos gekauft werden und bremst nur minimal.

Zuletzt bearbeitet:
Der ac Filter hat vor allem den großen Vorteil, dass man den ohne großes Wasser ablassen reinigen kann, dank der integrierten kugelhähne.
Bei nahezu allen anderen müsste man entweder Kreislauf leeren oder noch zusätzlich mit schnelltrennkupplungen nachhelfen.

Es hat sich heraus gestellt, das der Betreiber der Seite und Hersteller der "besten" Filter identisch sind :fresse2: Der AC Filter kann bedenkenlos gekauft werden und bremst nur minimal.

LOL!!!
Ok, war sowieso kurz vor dem Kauf des Aquacomputers und war auch immer der Meinung das der hier auch beliebt war, bis ich den Link zum Test hier sah ^^

Stark wie die Viskosität von der Temperatur abhängig ist. Bei:
20 Grad wt: 50 l/h
25 Grad wt: 55 l/h
Bei Interesse kann ich auch mehr testen

Ist es eig. normal, dass beim Aquacomputer Kryos HF die Halterung, also die beiden "Edelstahlflügel" relativ lose sind und "wackeln"?
Ist mir gerade aufgefallen, als ich meinen auseinandergebaut habe zum Reinigen... oder habe ich was falsch wieder zusammengeschraubt :fresse:

Und weiß zufällig jemand, ob diese Alphacool Cool Cover Schraubensätze universell verwendbar sind?
Hätte den gern auf meinen Kryos gepackt, ist deutlich günstiger als der Satz von Aquacomputer und zudem schwarz.
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...hacool-schraubensatz-cool-cover-black?c=10842

Zuletzt bearbeitet:
Hab glaub im AC Forum gelesen, dass ein wenig Spiel normal ist.

In Sachen Alphacool Schrauben: Ich hab noch welche hier. Könnte das, falls es so keiner sagen kann, gern ausprobieren. Genug Kühler hab ich ja:fresse:

Die Kryos haben doch einen festen Anschlag oder? Sprich einfach bis zum Anschlag drehen. Mit den Alphacool Schrauben muss man da glaub ich aufpassen.

Das kann sein, dass es dort nur mit definiertem Anschlag gibt.
Ist mir aber eigentlich egal, ich traue mir durchaus zu, einen Wasserkühler mit freiem Anschlag zu montieren :fresse:

Vom Prinzip her sollten ja die Alphacool Schrauben passen - von unten durchs Board und die Bohrung im Kühler und von oben Druck über die Feder..

Solang die Schrauben nicht zu lang sind bekommste dann auch keine Probs mit der "Hutmutter"

Und wie konnte ich nur davon ausgehen, dass du einen Wasserkühler nicht montieren kannst:fresse:

Entschuldigen Sie bitte, Eure Exzellenz:fresse:

Das war ja nicht auf Dich bezogen, sondern auf Aquacomputer, es scheint für den Kryos kein "normales" Schraubenset mehr zu geben :fresse:
Aber kann ich mir gut vorstellen, Wakü ist ja mittlerweile auch fast schon "mainstream" geworden, da gab es bestimmt genügend, die sich das Board verbogen haben ^^

Hast den exfrs schon getestet? Optisch finde ich ihn immer noch absolut ungeschlagen, schade, dass André keine Halterung mehr für 1150 hatte :(

Den Exfrs hab ich leider noch nicht getestet. Ich komm leider im moment zu recht wenig. Hab bestimmt noch 30 Kühler zu bearbeiten:(

Und in Sachen Wakü Mainstream: Es ist doch schon seit jahren so, dass nur noch ein Bausatz zusammengebastelt wird. Ich persönlich finde, dass es vor 10-15 jahren noch viel mehr Bastler gab. Ich hatte ganz früher n alten Heizkörper ausm Gäste WC. Das war ein gebastel...die Adapter und das Teil an den Anschlüssen dicht zu bekommen. Damals war ich noch jung und unerfahren. Man sollte einen alten 40 Jahre alten Heizkörper doch nicht nur mit normalem Wasser durchspülen, sondern mit starkem Reinigungsmittel:fresse:

Nach 2 Tagen hatte ich schönes Rostwasser im AGB. Und dann hab ich den ganzen scheiss weggeschmissen und n kailon MK1 gekauft. War zwar n fertig Sys, aber nach dem Rostexperiment hatte ich keine Lust auf basteln mehr^^

Da der GPU-X³ wegen des größeren Lochmaßes nicht mehr auf die Nano gepasst hat, habe ich kurzerhand einen alten Cuplex Pro recyclet ;)

IMG-20151226-WA0001.jpgIMG-20151226-WA0010.jpg

die Karte läuft bei max. 31°C am Chip, die Wandler werden nur handwarm. Positiver Nebeneffekt, die Karte taktet dauerhaft auf 1GHz hoch ;)

Schön ist anders aber Funktion erfüllt es wohl einwandfrei :)

Frage: Kann ich die Spulen einer Fury auch in die Kühlung mit einbinden?

Das ist die Karte ...

1.jpg

... das der verwendete Kühler:

23627_2.jpg

Bei dem Kühler für die Nano wird in der Artiklebeschreibung darauf hingewiesen:

... Bei dieser Karte werden zudem die Induktivitäten (Spulen) der Spannungsregler mitgekühlt.

kryographics_r9_nano_3.jpg

Wie man sehen kann ist der Kühler bei der Nano im Bereich der Spulen weniger tief ausgefräßt worden als bei dem Kühler für die Fury (X), trotzdem sollte es doch eigentlich mit einem dickeren Pad auch hier funktionieren.

Oder gibt es einen Grund, der dagegen spricht.

Ich hätte an das Grizzly Minus Pad 8 oder Alphacool Eisschicht gedacht.

Spulen muss man nicht kühlen

Testergebnisse und Fazit - Exklusiv: Alphacool GPX-Pro FuryX: Leise Wassermusik statt Pfeifkonzert

... Betrachtet man nun die Infrarot-Aufnahmen außerhalb des Gehäuses, dann fällt als erstes (noch) negativ auf, dass die Spulen, die man durch die Öffnungen des frontseitigen Kühlers "sehen" kann, fast 100°C heiß werden. Die daneben liegenden VRM toppen dies allerdings nicht, denn sie sind vorder- und rückseitig mit Wärmeleit-Pads versehen und exakt genauso heiß. Hier rächt sich ein wenig die rein passive Kühlung dieser Komponenten, denn die Spulen werden in erster Linie durch die Platine und deren Kupferleitbahnen aufgeheizt.

Die verbauten MOSFET können bis zu 150°C ab, die mittelpreisigen Spulen sollten diese Temperaturen ebenfalls gerade noch so schaffen - aber mit etwas weniger Spielraum nach oben. Es ist also kein Katastrophenalarm angesagt - zumal im eingebauten Zustand auch noch der Airflow der frontseitigen Lüfter hinzukommt, der die Gesamttemperaturen der Spannungswandler (und damit auch der Spulen) auf etwa 95°C zu drücken hilft. Dies wiederum konnten wir nur mit Sensoren messen, weil wir mit der Kamera im eingebauten Zustand nichts sahen. ...

Ich weiß, kein Fullcover, trotzdem werden die Spulen schon ohne Spannunsgerhöhung ziemlich warm.

Wenn nichts dagegen spricht, würde ich gerne Pads zwischen den Kühler und die Spulen legen.

Nimm die auf den Spulen aufgedruckte Nummer, und gib die bei Google ein. Du findest garantiert nen Datenblatt mit maximalen Temperaturangaben. Vergossene Spulen können jenseits von 150° ab.

hab vorhin mal meine auf der Nano angefasst, mehr als handwarm werden die nicht, durch die SMD Bauweise werden die eh über die Platine gekühlt.

Weiß jemand aus welchem Material die Ringe bei den SP120 Lüftern sind?
Kunststoff ist klar, aber genaue Bezeichnung. Poly...irgendwas ^_^

Hallo ich frage hier mal in die Runde
Welchen kühler könnt ihr empfehlen für Sockel 2011 ?

Wenn es nicht auf jedes Grad ankommt kannste dir den schönsten Kühler für dein System raus suchen. Geben sich alle nicht so viel :)
Ansonsten die üblichen Verdächtigen...Kryos, Heatkiller usw.....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh