[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wie stimmt es denn nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich Rot/Blau/Grün einstelle, leuchten die LEDs auch in dieser Farbe.
Wenn ich dagegen eine Mischung aus diesen Farben, bspw. Gelb einstelle, leuchten die LEDs mehr grün als alles andere.

Entweder da passt immer noch irgendwas nicht, oder aber das soll so sein.

Verfärben hardtubes aus plexi auch so wie die klaren Schläuche?? Das nervt mich voll und evtl. Würde ich dann jetzt mal mehr investieren.

Nein, tun sie nicht :)

@rgb Stripes
Finde die Dinger richtig Scheibe, wenn man nicht Rot, Grün oder Blau haben möchte. Der Mischmasch ist nie wirklich gut...

Dann werde ich mich bald mal daran versuchen. Brauch dann aber Ersatz für meine BP tüllen. Was empfiehlt ihr da?? Sollte schwarz sein.

Also ich weiß ein User, der hat sie verfärbt bekommen. Aber da war auch grünes Mayhems drinnen, dass sich ins braune verfärbt hat. Da haben auch die Tubes die Farbe angenommen.

Der hat auch nen Schatten :shot: :d

Verfärben hardtubes aus plexi auch so wie die klaren Schläuche?? Das nervt mich voll und evtl. Würde ich dann jetzt mal mehr investieren.
Nein, tun sie nicht, solange sie UV Stabil sind, was glaube ich Standard ist.
Bei mir hat sich das Pastel white grün verfärbt, aber den Acrylrohren fehlte nix,
durchgespült fertig.

Nimm dest. Wasser mit G48 ;) das ist blau.

Nabend ;) - Eigentlich wollte ich heute technisch schon viel weiter sein und an meinem Worklog weiter geschrieben haben...
Doch die Aquabus Kommunikation funktioniert nicht :(
Ich habe ein Aquaero via USB verbunden und bekomme in in der Suite angezeigt. Nehme ich den USB Anschluss und stecke diesen stattdessen an die D5 wird die D5 angezeigt.
Nun ist das USB Kabel wieder am Aquaero und ein Aquabus Kabel von dort zur D5. D5 wird nicht angezeigt.
Wie ist die Vorgehensweise? Ich habe bereits an der D5 verschiedene Bus ID's ausprobiert und die Priorität auf Aquabus geändert, natürlich im Anschluss noch auf das Speichern Symbol gedrückt ...
Danke
Habe auch schon gegoogelt ohne Erfolg: https://forum.aquacomputer.de/berwachung-und-steuerung/105286-mehrere-ger-te-an-aquabus/

Die D5 kannst du nicht über den Aquabus an die Aquasuite durchschleifen. Du kannst sie nur über die Aquaero in der Aquasuite steuern. Einfach mal nachschauen ob unter der Aquaero "System"->"Aktuell verbunde aquabus-Geräte" die D5 bzw. MPS angezeigt wird oder ob das Menü leer ist.

Hatte letztens schon gelesen, dass Nils nicht mehr für Endkunden zur Verfügung stehen will, aber an Reseller weiter machen will.
Was auch immer der Grund für die lange Pause war, falls du das hier mal liest, Nils: Danke, dass du (zumindest passiv) wieder da bist :d

beantwortet aber nicht die frage, wieso pwm besser ist. ein lüfter den ich von 1200 bis 150 U einstellen kann ist doch bereits über das maximum des sinnvoellen einstellbar. aber vielleicht hat das ja noch andere gründe ?!

PWM ist nicht besser, nur billiger ;)

Im Bezug auf was? Kosten pro Lüfter sind höher. Wer eine Wakü hat wird vermutlich nicht mit 1-2 Lüfter auskommen die man über das MB ansteuern kann.
Stromverbrauch?

Die D5 kannst du nicht über den Aquabus an die Aquasuite durchschleifen. Du kannst sie nur über die Aquaero in der Aquasuite steuern. Einfach mal nachschauen ob unter der Aquaero "System"->"Aktuell verbunde aquabus-Geräte" die D5 bzw. MPS angezeigt wird oder ob das Menü leer ist.

Das Menü ist leer

beantwortet aber nicht die frage, wieso pwm besser ist. ein lüfter den ich von 1200 bis 150 U einstellen kann ist doch bereits über das maximum des sinnvoellen einstellbar. aber vielleicht hat das ja noch andere gründe ?!

Hier ist tatsächlich sogar der Anwendungsbereich als auch die Nutzervorliebe/Das Wahrnehmungsgefühl nicht unwichtig.

Die Funktionsweisen sind nun mal komplett unterschiedlich, wenn ich von PWM gegen Voltage ausgehe.

Mich persönlich stört dieses "PWM"-Klackern, was man durchaus öfter antrifft. Dagegen ist die Spannungsregelung eben ein gleichmäßiges Antriebssystem.
Andere stört das nicht, oder man nimmt es bei einigen Lüftern eben auch nicht wahr...

Hier ist die Definition von "besser" also tatsächlich eher nur für eine Situation oder eine Person gültig ;)

Der wirkliche Vorteil liegt im Prinzip aber dann vor, wenn ich von 3 oder 4 PWM-Kanälen auf einem Mainboard ausgehe, und diese mit je 4-6 Lüftern (bei Wakü jetzt nicht ganz abwegig) betreiben will. Normal müsste dann die zulässige Belastbarkeit für die Anschlüsse überschritten werden. Bei PWM, kann ich das PWM-Signal trotzdem an die Lüfter verteilen, während die Stromversorgung direkt vom Netzteil kommt.

Naja, wie heißt es da so schön, Just my 2 Cent?

Im Bezug auf was? Kosten pro Lüfter sind höher. Wer eine Wakü hat wird vermutlich nicht mit 1-2 Lüfter auskommen die man über das MB ansteuern kann.
Stromverbrauch?

Billiger sind die PWM Lüfter mMn nicht.

Als Wakü User hat man viele Lüfter , das stimmt.

Die kann man nicht alle per MB regeln. Zumindest nicht in Gruppen.

N Aquaero setze ich jetzt mal voraus. Zum regeln per Spannung und per PWM. Nachteil Spannung: starkes herunterregeln belastet das Aquaero stark.

Pwm nicht.

Und ich warte ja immer noch auf n link zu deinem Zauberlüfter. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass der Lüfter mit 150U/min bei entsprechender dafür notwendigen Spannung anläuft. Man muss erst hoch einsteigen sprich anlaufen lassen und dann runterregeln. Dann kommt wieder das Wärmeproblem;)

Bei PWM läuft der Lüfter auch direkt an;)

Also ich warte auf den Zauberlüfter der bei 150 U/min anläuft.

Hä??? Also von mir erhälst du die Antwort dazu nicht weil 1. Ich nicht der war der sowas behauptet hat 2. Ich nur welche kenne die gerade so bei 250-300 anlaufen über Spannung geregelt.

Meine Frage war "im Bezug auf was" Also warum PWM billiger sein soll.

Billiger sind die PWM Lüfter mMn nicht.

Als Wakü User hat man viele Lüfter , das stimmt.

Die kann man nicht alle per MB regeln. Zumindest nicht in Gruppen.

N Aquaero setze ich jetzt mal voraus. Zum regeln per Spannung und per PWM. Nachteil Spannung: starkes herunterregeln belastet das Aquaero stark.

Pwm nicht.

Und ich warte ja immer noch auf n link zu deinem Zauberlüfter. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass der Lüfter mit 150U/min bei entsprechender dafür notwendigen Spannung anläuft. Man muss erst hoch einsteigen sprich anlaufen lassen und dann runterregeln. Dann kommt wieder das Wärmeproblem;)

Bei PWM läuft der Lüfter auch direkt an;)

Also ich warte auf den Zauberlüfter der bei 150 U/min anläuft.

Ich glaube meine Silencio liefen bei 160rpm an... Müsste nochmal schauen :d

meine eloop 140mm modell 1 laufen auch bei knapp 130 an, wenn sie erst einmal laufen sind 90 auch kein Problem.

Sehe kein unterschied zu den von Nils und Gosumodz. Hab beides hier liegen. Allerdings hatte Nils viele andere Sachen die ich interessant fand.

dein ernst ?

habe auch beides hier liegen (schwarz / orangen) und ich denke man sieht recht deutlich den unterschied
hab leider keine vernünftige kamera hier um gescheite bilder zu machen

der von gosu ist kleiner und engmaschiger

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh