[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

verlaufmudq.jpg


Man könnte auch zwei Kreisläufe draus machen, ich dachte allerdings mehr an einen mit ordentlichem Durchfluss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mehr Durchfluss bringt nichts bei den Radis.
Du hast mehr davon, wenn du Karten separat und den Rest über den anderen laufen lässt.

BTW ist das genau so wie ich mir das gedacht habe^^
 
Wie schon gesagt wurde.
Auch wenn der obere Radi zuerst durchströmt wird.

Bekommt er die Warmeabluft des unteren Radis sowie die Wärme der Hardware ab, kühlt daher eher wenig. Daher würde ein einzelner Nova der Frischluft zieht vermutlich genauso gut oder nur minimal schlechter Kühlen.
 
mehr als dir von deiner Konstruktion abzuraten können wir nicht. Wenn du lieber viel Geld in eine Konstruktion stecken möchtest die dir keine Mehrleistung bringt ist das deine Sache.
Welches Delta Luft zu Wasser hast du dir vorgestellt?

€dit:
äußerst schick fände ich mal ne Konstruktion wo die HW wie auf nem Benchtable liegen würde und von oben abgedeckt mit ner Glasplatte. Unter der Tablekonstruktion wäre genug Platz für NT, AGB, Pumpe usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist ja nicht als Sandwich. Zwischen den beiden Radis sollten ca 40 cm Platz sein.

Edith sagt:

Man kann aber stark davon ausgehen das die Temps nach Radi 1 besser sind als vorher...
Natürlich ist das dann immer noch ein Sandwich, ob da nun Platz dazwischen ist oder nicht, die Effizienz leidet extrem.
Man könnte auch zwei Kreisläufe draus machen, ich dachte allerdings mehr an einen mit ordentlichem Durchfluss.
Wieso ordentlicher Durchfluss?
Der Luftstrom wird sich wohl kaum um 10°C erwärmen...
Je langsamer die Luffis, desto größer ist der Unterschied in der Luft vor und nach dem Radi, von daher können das auch mal 10K sein.
 
Der Luftstrom wird sich wohl kaum um 10°C erwärmen...

Eben deshalb kann man das ruhig so machen.
Bei sehr langsamen Lüfterdrehzahlen ist der Luftstrom langsam und die Luft wird stärker "gesättigt", dann ist der obere Radi etwas benachteiligt, wird die Temperatur zu hoch drehen die Lüfter eben etwas auf und fertig.

Ich hab auch im Deckel einen Radi der nach oben rausbläst und unten im Gehäuse 3 kleine Radis die Luft reinpusten.
Ist ja auch nicht so, dass der obere Radi nur die Luft aus dem unteren bekommt.

Im moment hab ich 27 °C im Zimmer und 31 °C im Wasser.
Gemessen mit dem selben Thermometer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Radi jetzt auch im Deckel und er zieht sich die Luft aus dem Gehäuse und ich habe trotzdem keine schlechten Temps.

Wenn ich jetzt mal bei den Novas von 4x180ern ausgehe, schaufeln die Erhältlichen bei 700 RPM ca 170m³/h durch. Mit dem Widerstnad vom Radi etc sollten da sagen wir mal 100m³/h übrig bleibe, das ganze dann noch mal vier. Da glaube ich nicht das es da zu großen Temperaturschwankungen kommt.
 
Eben deshalb kann man das ruhig so machen.
Bei sehr langsamen Lüfterdrehzahlen ist der Luftstrom langsam und die Luft wird stärker "gesättigt", dann ist der obere Radi etwas benachteiligt, wird die Temperatur zu hoch drehen die Lüfter eben etwas auf und fertig.

Ich hab auch im Deckel einen Radi der nach oben rausbläst und unten im Gehäuse 3 kleine Radis die Luft reinpusten.
Ist ja auch nicht so, dass der obere Radi nur die Luft aus dem unteren bekommt.

Im moment hab ich 27 °C im Zimmer und 31 °C im Wasser.
Gemessen mit dem selben Thermometer.
Aber der größte Teil kommt von unten. Und bei seinem speziell darauf ausgerichteten Case will er ja anscheinend auch sonst keine Luffis verbauen.

Und mach mal die Lüfter aufm oberen Radi aus, da passiert fast nix.
Ich hab meinen Radi jetzt auch im Deckel und er zieht sich die Luft aus dem Gehäuse und ich habe trotzdem keine schlechten Temps.

Wenn ich jetzt mal bei den Novas von 4x180ern ausgehe, schaufeln die Erhältlichen bei 700 RPM ca 170m³/h durch. Mit dem Widerstnad vom Radi etc sollten da sagen wir mal 100m³/h übrig bleibe, das ganze dann noch mal vier. Da glaube ich nicht das es da zu großen Temperaturschwankungen kommt.
Du willst die wirklich auf 700RPM laufen lassen? Klar, dann ist die Luft natürlich noch arschkalt nach dem 1.Radi, aber das tut sich doch kein Mensch mit nem guten Gehör an.
 
Nicht dauerhaft, halt per Steuerung geregelt. Aber wenn kommt es doch eh nur bei hoher Last auf das letzte Grad an ;)
 
Eigentlich kommt es nie wirklich aufs letzte Grad an^^
Weder bei OC Stabilität noch Haltbarkeit und genau deshalb reicht 1 Nova ;)
 
ich habe mit nem Mora @ 9 SlipStream 500 ein Delta von 5k (siehe ein paar Seiten zuvor^^).
Eingebunden sind CPU, NB, 2xGPU. Selbst wenn du einen Nova allein für die CPU lässt sind es max 3k weniger die dich in Sachen OC auch nicht wirklich weiter bringen.
Und mehr Durchfluss bringt genau 0k
 
dann schau mal bitte auf die 2. Seite ;)
Frage #Post 28
Antwort #Post 29

mit 2 Novas ergibt sich ein messbarer Unterschied von ?? - > 0k :wink:

also 60l Durchfluss reichen voll und ganz bei so großer Radiatorfläche. Da gab es aber auch schon mehrere Tests drüber.

Lesen bildet, zuende lesen bildet mehr ;) :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mach mal die Lüfter aufm oberen Radi aus, da passiert fast nix.

Im Idle nicht, aber da drehen die Lüfter auch nur auf 400upm.
Vor den unteren Radis 26 °C und dahinter 30 °C,
vor dem oberen 30 °C und dahinter 32 °C.

Nutzlos ist er also auch im Idle nicht, unter Last kommt der natürlich trotzdem eher zum tragen.
 
Scamps hat zwar geschrieben das es nicht mehr bringen sollte mit größerem Radi, ich werf jetzt aber mal ein das das ein Trugschluss ist.

Wenn ich davon ausgehe das das Wasser vor dem Eintritt in den Kühler eine niedrigere Temperatur hat als beim Austritt sollte es ideal sein wenn die Temperaturdifferenz zwischen Eintritt und Austritt richtung 0 geht. Je näher das Wasser richtung Raumtemperatur aufgeheizt wird, desto weniger Wärme kann es aufnehmen (im Sinne des abnehmenden Grenzertrages). Eben genau das würde bedeuten das ich das Wasser schnell durch den Kühler fließen lasse und langsam durch den Radiator, was bauartbedingt schon gegeben ist.

Und eben genau das passiert in dem Test von Scamps. Somit würde sich ergeben das es eine passende Strömungsgeschwindigkeit für jedes System gibt und eben einen Tipping Point indem man keinen messbaren Vorteil mehr erreicht. Eben jener sollte aber später eintreffen je größer die Radifläche und eben deste größer die Differenz der Temperatur zwischen In und Out am Radi ist.

Ist erstmal nur blanke Theorie und ich hab keine Möglichkeit es mal eben nachzumessen. Wäre aber ein interessanter Ansatz für einen Test.
 
eher anders rum oder ? :hmm:
vor sollte mehr Temp sein :fresse:
 
Es kommt halt immer drauf an, wieviel Frischluft noch ZUSÄTZLICH zur Abwärme des ersten Radiators zur verfügung steht. In meinem speziellen Fall war da praktisch nichts zusätzlich und das abschalten der ausblasenden Lüfter hat bei geschlossenem Gehäuse keine nennenswerte Temperaturänderung ergeben. Wenn die Frischluftzufuhr zum Gehäuse passt, dann ist der optimalfall natürlich, dass die Lüfter auf allen Radiatoren rausblasen, aber dazu muss man wirklich sehr viele Löcher und möglichkeiten haben, dass die Luft auch schnell und ungehindert genug ins Gehäuse kommen kann, anderenfalls ist das alles eine große Geldverschwendung. Wenns aber nur darum geht,so ein Gehäuse mal zu realisieren weil's basteln spass macht, dann könnte man sich auch nen cube aus 7 Novas (eine seite muss für das I/O Zeug frei sein) bauen :fresse:
 
Ist erstmal nur blanke Theorie und ich hab keine Möglichkeit es mal eben nachzumessen. Wäre aber ein interessanter Ansatz für einen Test.

ja, dann mache mal einen Test daraus, dann haben die min. 300,-€ Mehrkosten wenigstens eine Berechtigung :)

Dann bitte mit einem Nova oder SuperNova und dann mit 2 und dein Test im Sandwich. Selbiges dann noch mit 1 bis 3 Pumpen.
Vergiss nicht die Stufen bei den Lüftern 5/7/12v :bigok:
 
HW Labs Black Ice Extrem 240 und 120
Seind die für schnell oder langsamdrehede Lüfter optimiert?
Grüße
 
Im Idle nicht, aber da drehen die Lüfter auch nur auf 400upm.
Vor den unteren Radis 26 °C und dahinter 30 °C,
vor dem oberen 30 °C und dahinter 32 °C.

Nutzlos ist er also auch im Idle nicht, unter Last kommt der natürlich trotzdem eher zum tragen.
Und wie kannst du die Werte mit deinen 27°C im Raum vereinbaren?
Scamps hat zwar geschrieben das es nicht mehr bringen sollte mit größerem Radi, ich werf jetzt aber mal ein das das ein Trugschluss ist.
Ist kein Trugschluss, sondern Fakt, du änderst mit der Durchflusssteigerung nix an der Effizienz des Radis, du erhöhst nur die effektiv wärmeabgebende Fläche der Kühler.

Und eben genau das passiert in dem Test von Scamps. Somit würde sich ergeben das es eine passende Strömungsgeschwindigkeit für jedes System gibt und eben einen Tipping Point indem man keinen messbaren Vorteil mehr erreicht. Eben jener sollte aber später eintreffen je größer die Radifläche und eben deste größer die Differenz der Temperatur zwischen In und Out am Radi ist.
Was ist, wenn ich dir sage, dass die Differenztemp des Radis vom Durchfluss + der Wärmemenge abhängt? Aber die Wassertemp kriegste dadurch nicht gedrückt, die wird nach dem Radi immer die selbe sein. Von daher haste Durchflussskalierung nur bei den Kühlern, aber nie bei den Radis.


HW Labs Black Ice Extrem 240 und 120
Seind die für schnell oder langsamdrehede Lüfter optimiert?
Grüße
mehr also 1000rpm und dann nichtmals toll :fresse:
 
eher anders rum oder ? :hmm:
vor sollte mehr Temp sein :fresse:

Dann hast du ne scheiß Wakü :fresse:

Es kommt halt immer drauf an, wieviel Frischluft noch ZUSÄTZLICH zur Abwärme des ersten Radiators zur verfügung steht. In meinem speziellen Fall war da praktisch nichts zusätzlich und das abschalten der ausblasenden Lüfter hat bei geschlossenem Gehäuse keine nennenswerte Temperaturänderung ergeben. Wenn die Frischluftzufuhr zum Gehäuse passt, dann ist der optimalfall natürlich, dass die Lüfter auf allen Radiatoren rausblasen, aber dazu muss man wirklich sehr viele Löcher und möglichkeiten haben, dass die Luft auch schnell und ungehindert genug ins Gehäuse kommen kann, anderenfalls ist das alles eine große Geldverschwendung. Wenns aber nur darum geht,so ein Gehäuse mal zu realisieren weil's basteln spass macht, dann könnte man sich auch nen cube aus 7 Novas (eine seite muss für das I/O Zeug frei sein) bauen :fresse:

Natürlich gehts dabei um Spaß am Basteln. Wenns keinen Spaß macht könnt ich mir auch irgend ein exotisches kaufen...



ja, dann mache mal einen Test daraus, dann haben die min. 300,-€ Mehrkosten wenigstens eine Berechtigung :)

Dann bitte mit einem Nova oder SuperNova und dann mit 2 und dein Test im Sandwich. Selbiges dann noch mit 1 bis 3 Pumpen.
Vergiss nicht die Stufen bei den Lüftern 5/7/12v :bigok:

Das mit dem Sandwich is quack. Wenn du zwischendurch genug Frischluft einbringst hat das ganze nix mit einem Sandwich zu tun. Das würdest du schon mit Schlitzen etc im Gehäuse erreichen.

Das ganze hatte eben eh nix mit meinem Aufbau zu tun sondern ganz einfach was höhere Strömungsgeschwindigkeit bringt. Da der Wärmeübertragunskoeffezient aber eben stark von der Strömungsgeschwindigkeit abhängig ist, ist das gegebene Physik und jeder sollte es mit seiner Wakü testen können.
 
Was ist, wenn ich dir sage, dass die Differenztemp des Radis vom Durchfluss + der Wärmemenge abhängt? Aber die Wassertemp kriegste dadurch nicht gedrückt, die wird nach dem Radi immer die selbe sein.Von daher haste Durchflussskalierung nur bei den Kühlern, aber nie bei den Radis.



mehr also 1000rpm und dann nichtmals toll :fresse:

das sind dann aber auch nur 2k oder so, die am OC Ergebnis auch nicht wirklich was machen. Für 2k würde ich auch keine 2. Pumpe einhängen.
 
Was ist, wenn ich dir sage, dass die Differenztemp des Radis vom Durchfluss + der Wärmemenge abhängt? Aber die Wassertemp kriegste dadurch nicht gedrückt, die wird nach dem Radi immer die selbe sein. Von daher haste Durchflussskalierung nur bei den Kühlern, aber nie bei den Radis.

Ich meinte das nicht auf den Radi sondern dann auf den ganzen Kreislauf bezogen. Mit immer höherer Geschwindigkeit erreiche ich ja einen Punkt wo es keine nennenswerte Temperaturunterschiede mehr im System gibt. Und je kleiner der Radi desto geringer sollte die Strömungsgeschwindigkeit sein an dem ich diesen Punkt schon erreiche, Ausgehend von gleicher Wärmeabgabe der Komponenten.
 
Dann hast du ne scheiß Wakü :fresse
sry, habe nur einen Inlinetempfühler und auch ich kann mich mal irren, aber sollte der Radi nicht die Wärme AUStauschen?
Sollte heißen warmes Wasser rein, kaltes raus. Folglich sollte die WasserTemp VOR dem Radi wärmer als hinter dem Radi sein :hmm:
 
Im Idle nicht, aber da drehen die Lüfter auch nur auf 400upm.
Vor den unteren Radis 26 °C und dahinter 30 °C,
vor dem oberen 30 °C und dahinter 32 °C.

Nutzlos ist er also auch im Idle nicht, unter Last kommt der natürlich trotzdem eher zum tragen.

darauf bin ich jetzt aber eingegangen...
ER heizt sein System wohl lieber auf anstatt es zu kühlen :fresse: in einer Runde hat er schon 8°C geschafft :lol:

kleine Missverständnisse hier^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh