[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Danke. :angel:

Andere Frage:
Wieviel Kühlung benötigt eine auf 8V-9V gedrosselte DDC310?
Habe hier eine 310er und einen Barrow Kühlkörper (mit mehr Kühlfinnen als das Original), die ich einfach auf den Schaumstoff legen wollte, ohne Standfüße. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine. Die kannst du sogar isolieren. Selbst meine DDC 3.25 @ 7V im Plastikgehäuse wird direkt auf dem Shoggy nur noch handwarm.
 
Prima, dann kann der China-Kram ja bestellt werden. :shot:
Wird ein ganzes Set inkl. verschiedener Alu- und POM-Tops von Barrow, mal sehen ob das Material entkoppelt mit Aufsatz-AGB wirklich einen Unterschied macht. :drool:
 
Verstehe nicht, was der Post mit dem Zitat zu tun hat ^^ davon ab, gibt es doch einen FC für die RX 480 ref?

Es ist eine Costom Karte
Ich will mal GPU only probieren. Full Cover ist halt relativ teuer für ne RX 480. Bei einer 1080 oder Titan kommts dann auf 100 € für ein FK auch nicht mehr an.

Soweit ich das sehe kann das nur klappen, wenn du VRAM und VRMs trotzdem mit Kühlkörpern versiehst und ne gute Lüftung hast.

Für die Spannungawandler der RX 480 hab ich noch ein alten MB Spawa Kühler von EK vorgesehen.
VRAM´s bekommen Enzotech RAM-Kühler BMR-C1 und einen Lüfter von unten. Entweder 120 oder 140, mal schauen wie groß das Loch im Case wird.

Die eigentliche Frage ist, ob ein Northbride Kühler grundsätzlich in der Lage ist den Chip der 480 zu kühlen.
Der Kühler hat links und rechts eine Ein- / Auslasskammer der über 5 Kanäle verbunden ist. 2mm Steg, 2mm Kanal. Kühlerfläche 36 x 36 mm.

Ist das von der Kühlerstrucktur ausreichend, oder ist der zu simpel?
 
Danke spattel,
Ja eine graka ist im pcie 2 und die 2. Im pcie 4...also sollte es passen mit dem kleinen? Sry ich hatte noch nie sli und keine erfahrung

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Warum möchtest du dir eigentlich SLI mit 970ern antun?
 
Für die Spannungawandler der RX 480 hab ich noch ein alten MB Spawa Kühler von EK vorgesehen.
VRAM´s bekommen Enzotech RAM-Kühler BMR-C1 und einen Lüfter von unten. Entweder 120 oder 140, mal schauen wie groß das Loch im Case wird.
Das ist schon mal gut.

Die eigentliche Frage ist, ob ein Northbride Kühler grundsätzlich in der Lage ist den Chip der 480 zu kühlen.
Der Kühler hat links und rechts eine Ein- / Auslasskammer der über 5 Kanäle verbunden ist. 2mm Steg, 2mm Kanal. Kühlerfläche 36 x 36 mm.

Ist das von der Kühlerstrucktur ausreichend, oder ist der zu simpel?
Das ist evtl. etwas eng, aber du kannst es ja testen, das System müsste träge genug sein, um nicht gleich durch zu brennen, und du kannst dann sehen obs reicht, notfalls musst du dann nen anderen GPU-only kaufen.
 
@TheOpenfield
Was spricht den dagegen? Ich denke das 970er Gespann ist schnell genug für 2560x1440? Außerdem möchte ich gern selber Erfahrungen sammeln was sli betrifft! Bisher meistens immer nur von Leuten gelesen die das selber mal gelesen haben etc. Will mich gern selber überzeugen ob positiv oder negativ! Und ich denke mit 970er passt Preis leistungsverhältniss!
Mfg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zu wenig VRAM
 
Also bei soeziell den 970ern lohnt es nicht, weil die Karten mit dem VRAM Layout halt zu schnell begrenzen, ich würde 2 1060er im DLI nutzen, wenn ich ao nen Spaß machen will, nur um zu zeigen, dass es geht :)

Ich freue mich schon auf die Spezies die jetzt kommen und behaupten, dass des nicht geht :)
Aber es gibt immer ne Lösung :)
 
Eine 1070 ist in den meisten Fällen schneller(bzw. gleich schnell/kaum schlechter) als ein 970er SLI.
Statt da jetzt noch eine 970 + Kühler + SLI-Brücke zu kaufen, würde ich da eher die vorhandene 970 verkaufen und eine 1070 kaufen.
 
gibt es technische Unterschiede zwischen den Koolance Durchflussensoren INS-FM18 und INS-FM19?
 
@TheOpenfield
Was spricht den dagegen? Ich denke das 970er Gespann ist schnell genug für 2560x1440? Außerdem möchte ich gern selber Erfahrungen sammeln was sli betrifft! Bisher meistens immer nur von Leuten gelesen die das selber mal gelesen haben etc. Will mich gern selber überzeugen ob positiv oder negativ! Und ich denke mit 970er passt Preis leistungsverhältniss!
Mfg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ich persönlich bin sowieso kein großer Multi GPU Fan im Alltag. Zum Benchen ganz nett, aber da hörts bei mir schon auf ;)

Der VRAM wurde ja schon angesprochen, für den Preis einer weiteren 970+FC gäbs halt schon recht flotte Single GPUs (abzüglich deiner jetzigen 970+FC).

Aber dennoch bin ich ganz dafür, dass man Multi GPU selbst ausprobieren muss, um sich eine Meinung zu bilden.
 
Jo danke erstmal für eure Meinungen! Ja also ich hab mir halt paar reviews bzw Videos angeschaut wo das sli Gespann im Einsatz ist bei 1440p..zB gta etc..da lief das ganz gut und sauber, aber halt das typische eben nur gesehen oder gelesen...ja ich meine mal selbst wenn es nicht nach meinen Wünschen läuft..da hab ich vielleicht wenn ich beide karten verkaufe 50-80 Euro miese Gemacht... schließlich ist das Basteln an wakü bzw Hardware testen ja gewissermaßen Hobby...da werd ich mir wegen den 80 Euro nicht einscheißen! Ich werd es einfach testen und benchen etc und mal schauen ob es mir überzeugt!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
macht es sinn eine 10 jahre alte eheim 1048 (das original, 230V, mit wickelmod gegen das klackern) mit drangeschraubten AGB auszutauschen? hätte gern was kompakteres.
hab mal geguckt, was in frage käme. aber davon packt eigentlich nicht viel ähnlich viel oder mehr durchfluss?!
 
Das ist evtl. etwas eng, aber du kannst es ja testen, das System müsste träge genug sein, um nicht gleich durch zu brennen, und du kannst dann sehen obs reicht, notfalls musst du dann nen anderen GPU-only kaufen.

Danke für deine Einschätzung.

Ich bin noch etwas unentschlossen ob ich den alten Kühler nehmen soll. Um eine Halterung zu fertigen müsste ich schon was an Zeit investieren, bis das ganze passt.

Gibt es Empfelungen welche GPU only Kühler gut sind? (Kühlleistung, Flexibilität, Wartungsfreundlichkeit)
 
Ein Kanalkühler anno 2003 :d :fresse:
 
Ich denke die gpx von alphacool sind ne idee, oder die etwas älteren hf, wegen der anschlussposition.
 
@andy
hattest du nicht nen vergleich zwischen einem D5 Dualtop gegen 2x D5 Single ?

wollte wie Krabs das ek dual nehmen aber er hat wohl bauartbedingte geräusche und da ich bereits eine D5 mit EK Plexitop hier habe würde ich einfach ne 2te kaufen :)
 
Afair nur mit Singledeckeln, für die DDC hatte ich mal Dualdeckel damals getestet
 
verdammt

ich hab das irgendwo hier im thread gesehen
das war nen test da war u.a. 2 D5 in Reihe, ein Dual und ein paar single tops dabei
 
Kann man diese kleinen Steigröhrchen auch irgendwie nachrüsten oder geht das nur mit dafür vorgesehenen AGBs?

Der mps Flow braucht ja einen "geraden" Eingang um ordentliche Werte zu liefern, soweit klar.
Der Ausgang darf aber direkt mit einem 90°-Winkel verbunden werden ohne Probleme, oder?
Der 100er passt gut für eine DDC310, oder sollte es da der 200er sein?

Macht es einen Unterschied ob der mps Flow direkt vor oder nach der Pumpe ist?
Am Rücklauf macht es mehr Sinn um verstopfte Kühler o.ä. zu erkennen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Angebot, ich suche halt gerade einen Austauschdeckel für diesen AGB:
https://de.aliexpress.com/item/Barr..._3&btsid=081a25f0-9d19-4065-aefb-8d7d7d6fde4e
Ich weiß halt nicht ob der hier passt bzw. ob der Barrow Deckel überhaupt verschraubt ist:
Phobya Balancer Austausch Deckel - silver plated | 50mm - Zubehör | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Leider hat er ja nur eine Öffnung im Deckel, daher frage ich mich wie ich das System dann am besten befülle?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es technische Unterschiede zwischen den Koolance Durchflussensoren INS-FM18 und INS-FM19?
Ja natürlich. Zum einem mal das Material, wie man ja deutlich erkennen kann, und zum Anderen auch fast sämtliche technische Daten, wie den Datenblättern zu entnehmen ist.
Der INS-FM19 entspricht jedoch technisch dem INS-FM17. Der quasilineare Messbereich fängt hier bei ca. 90l/h an (beim INS-FM18 fängt er sogar erst bei 120l/h an). Beides sind Messbereiche die für vernünftige Setups reichlich irrelevant sind um nicht zu sagen relativ nutzlos sind. Diese DFM sind für US Highflow-Schwachsinn gedacht.
Allgemein würde ich daher von einem Koolance DFM abraten wenn es dir nicht nur um die Frage geht, ob Durchfluss vorhanden ist oder nicht. Da man es nämlich bei Koolance für einen ganz tolle Idee hält keinen definierten Düsenquerschnitt zu verbauen und diesen stattdessen durch die Wahl der Anschlüsse festzulegen, sowie die Tatsache, dass man einen Impulswandler benötigt, um die Signale für übliche Auslesegeräte wie das Aquaero nutzbar zu machen, würde ich um Koolance DFM einen weiten Bogen machen, wenn man nicht sehr genau weiß was man tut und wie man einen DFM korrekt auslitert. Denn so bequem wie bei andern DFM mit vorgegebener Impulsrate kann die Dinger in keinem Fall nutzen. Allenfalls wenn es darum geht zu kontrollieren, ob die Pumpe arbeitet, oder nicht, ist so ein DF"M" hilfreich, aber dafür gibt´s auch besseres und billigeres.

Kann man diese kleinen Steigröhrchen auch irgendwie nachrüsten oder geht das nur mit dafür vorgesehenen AGBs?
Kommt auf den AB an, und darauf wie es um deine Bastelkünste steht. Bei den meisten ABen die ab Werk keins haben ist es kein großer Aufwand. Oft kann man sogar einfach ein fertiges direkt einschrauben.

Der mps Flow braucht ja einen "geraden" Eingang um ordentliche Werte zu liefern, soweit klar.
Der Ausgang darf aber direkt mit einem 90°-Winkel verbunden werden ohne Probleme, oder?
Grundsätzlich ist eine möglichst ungestörte gerade Messstrecke auch bei der Differenzdruckmethode sehr hilfreich. Wirklich exakt kann man damit aber eh nicht messen - von daher ist es nicht so dramatisch, wenn man einen Winkel dahinter setzt. Einer mit wenig Querschnittsverengung wäre jedoch sicher kein Fehler.

Der 100er passt gut für eine DDC310, oder sollte es da der 200er sein?
Kommt auf den Kreislauf an, und ob du die DDC310 drosselst. Da man eh keine so hohen Durchflüsse braucht kann man auch einen DFM wählen, dessen Messbereich dem Rechnung trägt. Von daher solltest du mit dem MPS-Flow 100 schon richtig liegen. Mehr als 100l/h bringen eh nichts. Falls es sich unterbringen lässt würde dich dennoch eher zu einem Flügelrad-DFM raten.

Macht es einen Unterschied ob der mps Flow direkt vor oder nach der Pumpe ist?
Am Rücklauf macht es mehr Sinn um verstopfte Kühler o.ä. zu erkennen, oder?
Die Postion des DFM im Kreislauf ist natürlich grundsätzlich egal, denn der Volumenstrom ist in einem geschlossenen seriellen Kreislauf an jeder Stelle gleich. Wenn es einen Unterschied machen würde hättest du ein Leck im Kreislauf :d. Einzige Ausnahme: Parallele Stränge im Kreislauf - aber das ist i. d. R. eh nicht empfehlenswert.

Edit:
... ich suche halt gerade einen Austauschdeckel für diesen AGB:
https://de.aliexpress.com/item/Barr..._3&btsid=081a25f0-9d19-4065-aefb-8d7d7d6fde4e
Ich weiß halt nicht ob der hier passt bzw. ob der Barrow Deckel überhaupt verschraubt ist:
Phobya Balancer Austausch Deckel - silver plated | 50mm - Zubehör | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Leider hat er ja nur eine Öffnung im Deckel, daher frage ich mich wie ich das System dann am besten befülle?

Schau dir doch wenigstens mal die Bilder an - natürlich passt der Phobya-Deckel da nicht. Wie sollte er denn? Allgemein ist die Austauschbarkeit von Deckel oder Böden zwischen ABen verschiedener Marken in der Regel nicht möglich (gibt nur wenige Ausnahmen und die kommen letztlich doch wieder aus dem gleichen Haus). Nicht nur die Frage ob Innen- oder oder Außengewinde wie in deinem Fall hier, sondern auch die Frage nach der Gewindegröße und -Steigung sind da relevant.
Weshalb suchst du denn einen anderen Deckel bzw. was passt die an dem Barrow-Deckel nicht? Der hat doch bereits ein Fallröhrchen.

Edit #2:
Am besten verschlaucht oder verrohrt man den Kreislauf gleich so, das Ein- und Auslass unten sind und damit auch ohne Fallröhrchen bei de unter dem Wasserspiegel liegen. Dann kann man den Deckel öffnen und wunderbar befüllen. Im Übrigen nützt dir zum Befüllen auch ein zweiter Anschluss wenig, denn komfortabel ist das auch nicht gerade. Die Luft muss auch entweichen können ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ganz so abwegig war das nicht. Immerhin passen Durchmesser und Wandstärke...
Der Deckel passt zum Beispiel bei Alphacool, ist aber von Phobya.
Ich habe nur einen anderen Deckel gesucht weil er so schön schwer (Dämpfung) und hochwertig ist. :shot:

Kann mir noch einer sagen wie stark die Entkopplung für die DDC310 sein muss? Die 3,5cm vom Shoggy kamen mir jetzt etwas zu viel fürs kleine Case vor.
Reichen da auch 2cm oder sogar weniger wenn die Schichten aus Moosgummi und Schaumstoff sind?
 
verdammt

ich hab das irgendwo hier im thread gesehen
das war nen test da war u.a. 2 D5 in Reihe, ein Dual und ein paar single tops dabei

Nimm zwei Single-Tops (Reihenschaltung), damit fährste besser/leiser. Und preislich kommt es fast aufs selbe raus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh