[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Naja, ganz so abwegig war das nicht. Immerhin passen Durchmesser und Wandstärke...
Der Deckel passt zum Beispiel bei Alphacool, ist aber von Phobya.
Ich habe nur einen anderen Deckel gesucht weil er so schön schwer (Dämpfung) und hochwertig ist. :shot:

Kann mir noch einer sagen wie stark die Entkopplung für die DDC310 sein muss? Die 3,5cm vom Shoggy kamen mir jetzt etwas zu viel fürs kleine Case vor.
Reichen da auch 2cm oder sogar weniger wenn die Schichten aus Moosgummi und Schaumstoff sind?

Meine steht aktuell nur auf 1cm ?! Dämmmatte. Mehr nicht - und ist unhörbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ganz so abwegig war das nicht. Immerhin passen Durchmesser und Wandstärke...
Der Deckel passt zum Beispiel bei Alphacool, ist aber von Phobya.
Weil Alphacool und Phobya beides exklusive (da eigene) Zulieferer bzw. Handelsmarken von AT sind, ist das ja auch nicht weiter verwunderlich - deswegen sagte ich ja, dass es Ausnahmen gibt ;).

Ich habe nur einen anderen Deckel gesucht weil er so schön schwer (Dämpfung) und hochwertig ist. :shot:
Ein schwerer Pumpendeckel wäre hilfreicher als ein schwerer Deckel on top und ob der Deckel als hochwertig angesehen werden kann, ist Frage die sich jeder selbst beantworten muss. Meiner Ansicht nach kann man ihn vllt. als solide bezeichnen - als hochwertig imho aber eher nicht. Für dieses Prädikat ist Verarbeitungsqualität leider oft nicht gut genug. Ist aber auch egal, da er ja eh nicht passt.

Kann mir noch einer sagen wie stark die Entkopplung für die DDC310 sein muss? Die 3,5cm vom Shoggy kamen mir jetzt etwas zu viel fürs kleine Case vor.
Reichen da auch 2cm oder sogar weniger wenn die Schichten aus Moosgummi und Schaumstoff sind?
Dünne Shoogy-Sandwiches sind kein Problem. Die Deckschichten müssen nicht mal zwingend aus Moosgummi sein. Wichtig ist vor allem der weiche Schwammglätter (also die Zellgummi-Schicht) in der Mitte. Dünne Varianten davon gibt´s in gut sortierten Baumärkten in der Fließenleger, bzw. Malerabteilung (entweder genauso grobporig wie die normalen aber auch feinporiger - jedoch ebenfalls aus orangem Gummi). Übliche Verpackungsschaumstoffe sind dagegen meist weniger gut als Entkopplung geeignet, weil sie nicht so weich und elastisch wie Zellgummi sind und daher merklich weniger dämpfen. Als Deckschichten kann man z. B. auch 3mm dünne Hartschaumplatten nehmen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Verbandelung mit AquaTuning vergesse ich immer. Ist aber gut an den gleichen Shops (mobil) von Alphacool und Aquatuning zu sehen. ;)
Den Deckel meinte ich nur im Sinne von "hochwertig" dass er so schwer ist im Vergleich zu den luftigen POM-Deckeln. :shot:

Der Pumpen-Aufbau für meine DDC310 schaut derzeit so aus:
3mm hartes Moosgummi aus dem Bastelladen
10mm Schwammglätter
3mm hartes Moosgummi aus dem Bastelladen
Montagerahmen zum Stabilisieren https://de.aliexpress.com/item/Barr..._3&btsid=e6eaea04-477d-4222-9c59-83788d2d2e70
Barrow Kühlkörper https://de.aliexpress.com/item/Barr..._3&btsid=e6eaea04-477d-4222-9c59-83788d2d2e70
Nackte DDC310 aus einer Complete Edition
Deckel-AGB-Kombi https://de.aliexpress.com/item/Barr..._3&btsid=1e879785-86fb-4225-949d-4c95feed66e3
Sollte ich noch den Barrow-Messingdeckel nehmen oder reicht der aus der Deckel-AGB-Kombi?
Laut einigen Berichten hier ist der Unterschied ja sehr klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EDDY VON AQUATUNING: Wie schaut's aus? Hast du diese Woche Zeit das Bild Aqualis vs Heatkiller Tube zu machen?


Gruß JM
 
Grössere Schriftgrösse und in rot, vielleicht hilft es ;)
 
Sind die BPA-freien Schläuche nun state of the art oder kann ich bei meinen No-Name-Schläuchen von AT bleiben? :shot:
 
Finde auch die BP Tops am besten. Ich bete aber immer noch das ich mein EK Deckel leise bekomme. Wenn nicht wirds nochmal teuer und ich bestelle mal wieder bei HF ein wenig überteuerten BP Zeug...
 
Das macht jeder irgendwann mal durch ;D
 
Funny-Money-Meme-Thought-I-Had-Some-Money-And-Its-Gone-Image.jpg
 
@ All:

Was ist eurer Meinung nach das schönste Top fuer die Laing D5?

Wie sollte ein Top aussehen?

Eher schlicht oder so ähnlich wie der Swiftec ddc Deckel?

https://de.aliexpress.com/store/product/Barrow-Aluminum-water-pump-cover-for-D5-MCP655-serise-pump-computer-water-cooling-LD5BTZ-V2/431286_32719805721.html

https://de.aliexpress.com/store/product/Barrow-POM-version-D5-MCP655-Series-pumps-dedicated-conversion-kit-combination-package/431286_32354444321.html

Beide Teile aus Metall --> schon mal die halbe Miete. Allerdings nicht zu gebrauchen, da der Deckel aus Alu besteht.

Daher ist mein Favorit mit etwas Edelstahl von den üblichen Alternativen aus POM:

HEATKILLER® D5-TOP - Watercool Shop

Von Bitspower gibt es auch einen guten Zweiteiler mit D5 Verpackung, aber 140€ sind schon etwas daneben:

https://www.caseking.de/bitspower-d5-mod-top-s-model-g1-4-zoll-acetal-waau-341.html

https://www.caseking.de/bitspower-d5-mod-kit-schwarz-wapu-091.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Costom Karte
Ich will mal GPU only probieren. Full Cover ist halt relativ teuer für ne RX 480. Bei einer 1080 oder Titan kommts dann auf 100 € für ein FK auch nicht mehr an.



Für die Spannungawandler der RX 480 hab ich noch ein alten MB Spawa Kühler von EK vorgesehen.
VRAM´s bekommen Enzotech RAM-Kühler BMR-C1 und einen Lüfter von unten. Entweder 120 oder 140, mal schauen wie groß das Loch im Case wird.

Die eigentliche Frage ist, ob ein Northbride Kühler grundsätzlich in der Lage ist den Chip der 480 zu kühlen.
Der Kühler hat links und rechts eine Ein- / Auslasskammer der über 5 Kanäle verbunden ist. 2mm Steg, 2mm Kanal. Kühlerfläche 36 x 36 mm.

Ist das von der Kühlerstrucktur ausreichend, oder ist der zu simpel?
Reicht an Struktur, das sollte der locker packen.

VRMs haben nicht wirklich Last, da würde ich nur Passivkühler draufpappen.
macht es sinn eine 10 jahre alte eheim 1048 (das original, 230V, mit wickelmod gegen das klackern) mit drangeschraubten AGB auszutauschen? hätte gern was kompakteres.
hab mal geguckt, was in frage käme. aber davon packt eigentlich nicht viel ähnlich viel oder mehr durchfluss?!
Wenn du was kompakteres willst: klar, tauschen

und lass dich nicht von irgendwelchem theoretisch max. möglichen Durchfluss irritieren, in einer Wakü zählt Druck (aka Förderhöhe).


Danke für deine Einschätzung.

Ich bin noch etwas unentschlossen ob ich den alten Kühler nehmen soll. Um eine Halterung zu fertigen müsste ich schon was an Zeit investieren, bis das ganze passt.

Gibt es Empfelungen welche GPU only Kühler gut sind? (Kühlleistung, Flexibilität, Wartungsfreundlichkeit)

Schau doch, ob du nicht eine Halterung für nen paar € (z.b. gebraucht im MP) für den Kühler kriegst, gerade die aquacomputer und alphacool Teile hat man oft für kleines Geld gefunden (und waren wahnsinnig kompatibel über Generationen von Kühlern hinweg).
 
Hallo Leute :wink:

Manche kennen mich vielleicht noch von früher - ich hatte ja nun mehrere Jahre keine Wasserkühlung mehr, aber das soll sich jetzt wieder ändern.

In der Praxis kann ich das noch alles, hinke aber was die aktuellen Produkte angeht etwas hinterher.
Laing DDC, Ausgleichbehälter und Aquaero besitze ich noch. Ich brauche daher also lediglich einen Radiator und einen CPU Kühler.

Was ist denn da empfehlenswert? Scheint sich ja bisher nicht soooooooo viel getan zu haben.
Beim Radiator dachte ich an den 280mm von EK - taugt der was? Eventuell Alternativen? Der von aquacomputer scheint auch gut auszusehen, hat tolle Optik und ist sogar günstiger?!

Und passen auf aktuelle CPU Kühler von EK und Watercool 16/10 Anschlüsse?
Früher war das ja ab und an ein Problem.

Den ganzen Hype um die Hardtubes kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen.
Haben die außer der Optik, welche ich garnicht so toll finde, noch einen Vorteil?
 
Laufen nicht so schnell an wie 99% aller durchsichtigen Schläuche :)
 
Naja wie siehts aus mit Tygon Schlauch? Ist der immer noch das non plus Ultra?
Mit dem hatte ich eigentlich immer nur gute Erfahrungen bei entsprechender Flüssigkeit.

Wenn ja, 16/10 oder 16/11 kaufen?
 
Das Thema Weichmacher ist bei den HardTubes auch nicht so ein Thema.
Die Frage ist ja auch wo du mit der WaKü hin willst. Top Optik? Oder auch primär einfach nur Funktion?
 
Beides :)

Ich besitze zurzeit ein Corsair 600C Gehäuse mit einem Dark Rock Pro 3 Luftkühler.

Kurze Skizze wie das Alles verbaut werden soll - bisher auch erstmal nur mit CPU-Kühler.

Das Ganze sieht dann so aus



Es soll also relativ kompakt sein ;)
 

Jap. Ich weiß, jetzt wird mir wieder gepredigt, so wie es seit Jahren gemacht wird und ich es selbst auch immer getan hab, dass es sich nicht lohnt usw...

Aber eine AiO Wasserkühlung von Corsair kommt eigentlich nicht in Frage und der Basteltrieb in mir sagt, dass ich unbedingt wieder eine Wakü brauch.
Und natürlich wegen der Optik und dem zusätzlichen Platz im Gehäuse. :)
 
Ist aber mit großen Kosten verbunden und die will ich so gering wie möglich halten vor Studienbeginn.
Und die Temperaturen + Lautstärker meiner GTX 1080 FTW gehen voll in Ordnung.
 
Hm, ok, ich hab mir für 107€ ne GTX 780ti organisiert, dazu für 25€ n Kühler, das ist halt sau günstig und deutlich fixer als meine GTX 750.

Ist eben ne Frage der Prio. Hätte da wohl ne 1070 mit Wakü statt ner 1080 genommen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh