[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@ VDC..
Also für Luffis mit 500-700 rpm kann ich sie vergessen?
Sie werden noch mit anderen Radis betrieben.. ALso nicht alleine..
Es kommt !!Wahrscheinlich!! ein RX360, 1x 140mm (Keine Ahnung), 1x 2x120mm (Keine Ahnung), dann wenn es nicht reicht, noch die 2 Blackice..
Wenn das Setup so ist, kann ich die Blackice auch mit langsamen Luffis betreiben, oder bringen dir mir dann gar nix mehr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da haste recht, ich hab aber vom Kühler gesprochen :d

dann würde das aber eher ein Kühlertest werden wenn ich dich jetzt richtig verstehe.
Maximale Radifläche (1-2 SuperNovas) bei unterschiedlichen Lüftergeschwindigkeiten und schaust nach wie der Kühler bei mehr Durchfluss skaliert.
60l bei Lüffie @ 5/7/12v
80l bei Lüffie @ 5/7/12v
.
.
.
210l bei Lüffie @ 5/7/12v

zu dumm, dass du nur einen CPU Kühler hast
 
Naja, der jeder Kühler seine Wärme ans Wasser abgibt ist der verwendete relativ egal. Ich will eigentlich garnichts testen sondern wollte nur erläutern warum ich ordentlichen Durchfluss wollte und das auch bei solch großen Radis seine berechtigung hat.

Zum andern besteht das im Moment nur in Gedankenform und ich hab nicht vor morgen oder übermorgen mit dem Bau anzufangen ;)

Testen kann man das doch auch so, es werden sich wohl zwei Leute mit ähnlichem HW-Setup finden lassen aber unterschiedlicher Radifläche. Wenn die dann noch die Pumpen regeln können reicht das doch. Oder Bundy macht das mal wenn er bei baugleichen Radis eh verschiedene größen für nen Test in der Bude hat und guckt mal was sich so tut.
 
Ich meinte das nicht auf den Radi sondern dann auf den ganzen Kreislauf bezogen. Mit immer höherer Geschwindigkeit erreiche ich ja einen Punkt wo es keine nennenswerte Temperaturunterschiede mehr im System gibt. Und je kleiner der Radi desto geringer sollte die Strömungsgeschwindigkeit sein an dem ich diesen Punkt schon erreiche, Ausgehend von gleicher Wärmeabgabe der Komponenten.
Es ist wirklich egal, wie groß der Radi ist, Durchfluss X bedeutet Unterschied Y vor und nach dem Radi.

Und du wirst immer Tempunterschiede im System haben, die sind aber global gesehen vollkommen uninteressant, weil dadurch keine Komponente leidet (ausgenommen weniger als 30l/h Durchfluss, dann wirds je nach Kreis schon "übel").
Bei der reinen Wassertemp interessiert erst die Größe des Radis.
@ VDC..
Also für Luffis mit 500-700 rpm kann ich sie vergessen?
Sie werden noch mit anderen Radis betrieben.. ALso nicht alleine..
Es kommt !!Wahrscheinlich!! ein RX360, 1x 140mm (Keine Ahnung), 1x 2x120mm (Keine Ahnung), dann wenn es nicht reicht, noch die 2 Blackice..
Wenn das Setup so ist, kann ich die Blackice auch mit langsamen Luffis betreiben, oder bringen dir mir dann gar nix mehr?
Ich würde sie auf jeden Fall nicht kaufen. Und für dein Setup reicht doch der 360er alleine :shot:.
 
ich habe ja vorhin schonmal gefragt welches Delta RT zu WT du ansteuerst.
Wenn du so geil auf niedrige Temps bist und viel Geld hinlegen möchtest/kannst, dann kaufe dir nen Titan 1500 Chiller http://www.aquatuning.de/product_in...Titan-1500--HC500-790Watt-K-lteleistung-.html. Für Leise bauste ne schöne Box drum rum und legst dir noch ein Fass zu damit er nicht so oft anspringen muß.

Ich komme mit nem Mora auf ein Delta von 5k mit 9x 120er Lüffies @ 500
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, aber sie kann sich eben nur der Umgebungstemperatur annähern und eben da ist der haken.
Und wenn du ungünstig (Sandwich-like) die Umgebungstemp. änderst, kann der Radi einfach weniger Wärme für die gleichen Temps abstrahlen.

Und machen wir uns nix vor (Milchmädchenrechnung :fresse:):

Ein Nova/Evo/Mora sollte höchstens bei delta 10K Wassertemp ankommen, auch bei kräftigeren Systemen, ein 2. würde die Temps halbieren, da die Fläche sich verdoppelt.

Nehmen wir also an, der eine Radi bekommt direkt Frischluft und der 2. die Hälfte der Abluft des 1. bzw. um 2K (was ja nix ist) wärmere Luft, so macht der eine Radi immer noch 5K "gut", der 2. aber nur z.b. 5K-2K = 3K, womit wir dann bei delta 7K insgesamt landen, der 2.Radi also fast nur die Hälfte leistet.

Bei kleineren Radis sind solche Umstände gar nicht so schlimm, da die Abstände größer sind, man kann es natürlich durch entsprechend niedrige Lüfterdrehzahlen natürlich auch provozieren.
 
Man könnte vermuten, bei einblasendem Lüfter ist die Temperatur vor dem Radi die Raumtemperatur.
Dass ich bei offenem Fenster Raumtemperaturschwankungen hab mag dich schwer enttäuschen doch leider ist es so.
Dann misst du deine Raumtemp falsch :shot:. Aber mit Werten ankommen, die nicht passen, geht einfach nicht. Man kommt halt einfach nicht auf oder unter Raumtemp mit normalen Radiatoren.
 
Dann misst du deine Raumtemp falsch :shot:. Aber mit Werten ankommen, die nicht passen, geht einfach nicht. Man kommt halt einfach nicht auf oder unter Raumtemp mit normalen Radiatoren.


Also ein Thermometer vor den Radi halten ist keine große Kunst...

Dachtest du ich meine die Wassertemps mit "vor / nach" Radi?

Ich meinte die Lufttemperatur vor und nach den Radis, auch beim oberen Radi ist eine Differenz messbar, die nicht viel geringer ist als die an den unteren Radis.
Also findet auch hier ein Wärmeaustausch statt.
 
Dachtest du ich meine die Wassertemps mit "vor / nach" Radi?

**MEGAFACEPALM**

wovon haben wir denn die ganze Zeit gesprochen eben "Wassertemp"!
und du kommst mit Raumtemp vor und hinter dem Radi an...und nicht mit Wasserein- und Wasserausgangstemperatur :stupid:
 

Was is' denn dein Problem, ist das heilbar?

Jo klar die Wassertemp ist nach dem Radi auch höher als davor nech...

Ich zumindest habe davon geschrieben, ob ein Radi im Deckel was nutzt oder nicht, und da die Luft nach durchströmen des Radis wärmer ist bringt er wohl was.
Zum einen ist die Differenz Wassertemp.Radi vorher - nachher deutlich geringer und eben auch schwerer messbar wenn man nicht schon passende Sensoren verbaut hat.
 
Ich würde sie auf jeden Fall nicht kaufen. Und für dein Setup reicht doch der 360er alleine :shot:.

Hmm..
Der 360er wird aber kanpp von der größe her..
die anderen würden besser passen..
Naja, erst mal gucken was ich zuzahlen müsste..

Was denkst du wie das mit dem Durchfluss ist?
Bremsen sagen wir mal 4-5 Radis viel mehr als ein Nova`?
Grüße
 
Ich glaube wir reden im Moment alle nen bisschen aneinander Vorbei :fresse:

Meine Aussagen waren jetzt:

-High Flow bringt auch bei großen Radis etwas, evtl sogar mehr als bei kleinen
-bei dem angesprochenen Gehäuse wären die Temps der Luft für den zweiten Radi der durchströmt wird vernachlässigbar sofern genug Luft gefördert wird oder durch diverse Öffnungen neue Luft in den Strom eingebracht wird
 
Hmm..
Der 360er wird aber kanpp von der größe her..
die anderen würden besser passen..
Naja, erst mal gucken was ich zuzahlen müsste..

Was denkst du wie das mit dem Durchfluss ist?
Bremsen sagen wir mal 4-5 Radis viel mehr als ein Nova`?
Grüße
Ein Nova bremst ja schon kaum, denke mehr als 2 normale Radis braucht es da nicht, um genau soviel zu bremsen.
Ich glaube wir reden im Moment alle nen bisschen aneinander Vorbei :fresse:

Meine Aussagen waren jetzt:

-High Flow bringt auch bei großen Radis etwas, evtl sogar mehr als bei kleinen
-bei dem angesprochenen Gehäuse wären die Temps der Luft für den zweiten Radi der durchströmt wird vernachlässigbar sofern genug Luft gefördert wird oder durch diverse Öffnungen neue Luft in den Strom eingebracht wird
1.Nein, das bringt nichts.
2.Siehe Rechenbeispiel, also selbst ein wenig vorgewärmt macht bei solchen Radis ne Menge aus.
 
Naja, das es nichts bringt hat Scamps in seinem Test ja schon widerlegt, warum soll es also bei größeren Radis nicht der Fall sein.
 
Er hat da gar nix widerlegt in Sachen High-Flow & Radis.

High-Flow und Wassertemp nach Radi: 0,0 Unterschied

High-Flow und Wassertemp Radi Zu/Ablauf: Leistung= Wärmekapazität * Volumenstrom * Differenztemperatur --> versch. Flow = versch. deltas, aber die Wassertemp am Ende ist davon vollkommen unbeeindruckt, ein Radi schaufelt immer die gleiche Energiemenge weg.
 
es geht sich dem guten Neuro lediglich darum ob der CPU-Kühler auch bei großen Radis die Wärme besser abführen kann wenn mehr Durchfluss vorhanden ist, oder ob sich dann da genausowenig tut wie bei der allgemeinen Wassertemp.
 
es geht sich dem guten Neuro lediglich darum ob der CPU-Kühler auch bei großen Radis die Wärme besser abführen kann wenn mehr Durchfluss vorhanden ist, oder ob sich dann da genausowenig tut wie bei der allgemeinen Wassertemp.
Die Wassertemp ändert sich nach dem Radi ja nicht, egal, wie viele l/h da durchgehen. Es ist halt einfach nur ein Kanal mit festgelegter Oberfläche, da gibts nicht wirklich Turbulenzen/turbulente Strömungen und somit auch keinen Leistungszuwachs bei höheren Durchflüssen.
 
danke, ich wollte es nochmal aus deinem Munde hören...
 
Moinsen,

so bald, evtll. morgen, kommt meine 2`te 480`iger in mein SyS.

Meint Ihr der 420`iger & 120`iger Radi sind ausreichend, bin irgendwie gespannt. Hat irgendwer SLI mit solchen Radiès?



Unter H²O ist die CPU und die GPU`s.
 
Wie schnell sollen die Lüfter laufen ?
 
naja..so schnell wie nötig und so leise wie möglich...

Im IDLE bei ca 500-600 (PK2) und beim Daddeln kann ich ruhig höher stellen, da kriege ich das nicht so mit...



...so sieht es momentan aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
auch für vista ^^

warum lässt die lüffis @idle so hoch drehen? max 400 reichen vollkommen

der 420er schafft das locker. müssen halt die lüffis schneller drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh