[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Guten Abend,

Nach dem Aufsetzen vom OS hab ich mal die Aquasuite draufgeworden. Knapp 100l/h Durchfluss bei max pumpendrehzahl. Wie kann man das einschätzen? Läuft jetzt runtergedreht auf 60l/h bei 3400rpm der Aquastream... Temps sind soweit ohne OC dabei ok denk ich (25 grad Wasser bei 22 Raumtemperatur).

Meine einziges bedenken im Moment sind die Temperaturen des Aquaeros. Ich hab 4 180er Phoybas am Mora, 3 180er im Boden vom Gehäuse und nen 120er eloop oben im Case. Von ~700rpm der 180er auf 500 runtergeregelt, läuft der Aquaero auf den jeweiligen Kanälen bei teils 60 Grad. Ist das auf Dauer gesund? oder sollte ich da doch über nen Waküaufsatz nachdenken?

Was fürn Vorteil bringt mir denn die Aquabus verbindung? Kann ich nicht einfach Aquaero und Pumpe direkt am board hängen haben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe heute meine neue WaKü verbaut... habe bestimmt 12 Stunden dran gearbeitet... bin fix und fertig... :d

Hier mal ein Test mit LinX über eine 1 Stunde.
Wassertemperatur um die 27-29 Grad.

CPU Temperatur hat sich zwischen 52-54 Grad gehalten.
Mit meinem Luftkühler hatte ich schon gute Temperaturen, aber hier musste ich sämtliche Lüfter auf 100% laufen lassen um bei 62-64 Grad zu bleiben.
Auf Silent mit etwa 600 U/min Gehäuselüfter und die CPU-Lüfter zwischen 900-1100 U/min kam ich auf etwa 67-69 Grad.

Die Lüfter laufen mit der Wasserkühlung nur auf 600 U/min.
Möglich wären 1500 U/min.

Verbaut ist ein 240mm + 420mm Radiator mit Nocuta Lüfter und ein 250ml AGB.
Der Rechner ist flüsterleise, so dass ich ihn fast nicht hören kann.

Selbst meine aquastream - Ultimate ist bei 3000-3200 U/min nicht zu hören.
Erst ab 4500 U/min die ich nicht anliegen haben muss ist ein ganz leises brummen zu hören.

Der Rechner ist noch leiser als zuvor mit Luftkühlung.



Für Bilder war ich heute Abend viel zu geschaffen, werde ich morgen ein paar machen. :)

- - - Updated - - -

Idle liegt auch bei etwas 24 Grad.
Wassertemperatur liegt aber weiterhin bei 27-28 Grad, da ich erst LinX beendet habe.

Die Idle Temperatur lang noch ein klein wenig weniger als ich den Rechner gestartet hatte.
Auf dem ersten Bild stimmt die Idle Temperatur nicht, da ich HWMonitor während dem Test einmal neu gestartet hatte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Meine einziges bedenken im Moment sind die Temperaturen des Aquaeros. Ich hab 4 180er Phoybas am Mora, 3 180er im Boden vom Gehäuse und nen 120er eloop oben im Case. Von ~700rpm der 180er auf 500 runtergeregelt, läuft der Aquaero auf den jeweiligen Kanälen bei teils 60 Grad. Ist das auf Dauer gesund? oder sollte ich da doch über nen Waküaufsatz nachdenken?
60°C sind an sich kein Problem, aber erscheint mir mit der Anzahl der Lüfter etwas viel
hast du einen guten Luftstrom der über den kleinen Kühlkörper am Aquaero geht?
 
So Temperatur ist jetzt in Idle/Office wieder zurück auf etwa 24 Grad und die CPU Temperatur liegt nun zwischen 20-21 Grad.



Achso, ich habe noch einen externen Temperatur Sensor zwischen AGB und Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pheenix: das Entlüften kann u.U. etwas schneller über die Bühne gehen. Radi gut durchspülen
 
Sitzt du im Keller iicarus? 19° Coretemp. Versteh auch nicht so ganz, wie die Kerne kühler sein können als das Wasser. Oder hab ich nen Denkfehler?

@fanatix: Bei 9V auf den 180ern sind die Temperaturen jetzt auf 47-50 runtergegangen. Der Kühlkörper sitzt leider nicht direkt im Luftstrom. Ist ohne weiteres nicht möglich. Ggf. wirds besser, wenn das Case zu ist. Temperaturen waren geschlossen früher auch besser.
 
@fanatix: Bei 9V auf den 180ern sind die Temperaturen jetzt auf 47-50 runtergegangen. Der Kühlkörper sitzt leider nicht direkt im Luftstrom. Ist ohne weiteres nicht möglich. Ggf. wirds besser, wenn das Case zu ist. Temperaturen waren geschlossen früher auch besser.
Wenn du die Spannung weit runterregelst, dann wird das Aquaero auch wärmer
ich hab an meinem Aquaero 9 140er Noctuas bei 5,4V was schon mal ne ordentliche Belastung ist
dann noch einen 120 an einem Port und nochmal zwei 120er an einem anderen
trotzdem hab ich so 60-65°C an den Spannungsreglern was daran liegt das der Kühler direkt am äußeren Luftstrom eines 200ers ist
 
Sitzt du im Keller iicarus? 19° Coretemp. Versteh auch nicht so ganz, wie die Kerne kühler sein können als das Wasser. Oder hab ich nen Denkfehler?
Kann nur dass zeigen was mir auch angezeigt wird.
Raumtemperatur liegt bei etwa 23 Grad.

Wird wohl so sein wie @AbsolutesChaoz geschrieben hat.
 
Bei mir ist im idle ein Kern auch immer unter der Wassertemperatur. Der Rest passt aber.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Im Idle sind die Temps völlig uninteressant und die Messgenauigkeit der internen Sensorik ist ohne Last noch bescheidener als sonst. Da der Verbrauch einer modernen CPU im Idle i. d. R. deutlich unter 5W liegt, kann die reale Temperatur aber sehr nach an der Wassertemperatur liegen - aber natürlich nicht darunter.

@Pheeneix:
Auch die Yate Loon D12SL-12C können recht leise sein - Betonung auf können! Da muss man in der Regel selektieren, da die Serienstreuung erfahrungsgemäß groß ist. Bei der genannten Auswahl würde ich mich aber daher wahrscheinlich für die Slipstreams entscheiden. Die Phobya-Lüfter müssten in jedem Fall stark gedrosselt werden. Ansonsten sind sind sie mit ihren 1800 Umdrehungen sehr laut. Über die Lagerqualität kann ich bei dem konkreten Modell aber keine Aussage machen. Je nach Ursprungslieferant kann es da bei Phobya-Lüftern große Unterscheide geben.
X-Flow-Radiatoren haben kühltechnisch kein Vorteile. Auf der Wasserseite haben sie sogar theoretische Nachteile, weil sich die Strömungsgeschwindigkeit halbiert ist und somit der Wärmeübergang schlechter wird, aber die Wasserseite spielt hinsichtlich Wärmeübergang in Radiatoren so oder so eine extrem untergeordnete Rolle. In der Praxis merkt man davon in üblichen Kreisläufen jedenfalls nichts. Dominierender Faktor für die Kühlleistung von Radiatoren ist stets die Luftseite.
 
Auch die Yate Loon D12SL-12C können recht leise sein - Betonung auf können! Da muss man in der Regel selektieren, da die Serienstreuung erfahrungsgemäß groß ist. Bei der genannten Auswahl würde ich mich aber daher wahrscheinlich für die Slipstreams entscheiden. Die Phobya-Lüfter müssten in jedem Fall stark gedrosselt werden. Ansonsten sind sind sie mit ihren 1800 Umdrehungen sehr laut. Über die Lagerqualität kann ich bei dem konkreten Modell aber keine Aussage machen. Je nach Ursprungslieferant kann es da bei Phobya-Lüftern große Unterscheide geben.
X-Flow-Radiatoren haben kühltechnisch kein Vorteile. Auf der Wasserseite haben sie sogar theoretische Nachteile, weil sich die Strömungsgeschwindigkeit halbiert ist und somit der Wärmeübergang schlechter wird, aber die Wasserseite spielt hinsichtlich Wärmeübergang in Radiatoren so oder so eine extrem untergeordnete Rolle. In der Praxis merkt man davon in üblichen Kreisläufen jedenfalls nichts. Dominierender Faktor für die Kühlleistung von Radiatoren ist stets die Luftseite.

Drosseln ist jetzt nicht das Problem weil Aquaero vorhanden. Die Phobya gibts im Moment für ~5 Euro auf Amazon, die hab ich einfach mal geordert und getestet - hab leider nur ein Review gefunden wo sie Lautstärktechnisch gedrosselt relativ gleichauf mit den Slipstream sind.

Ich verstehe! Vielen Dank für die Erklärung :) Fand nur das klang immer so "krass" weil "X-Flow" irgendwie bei mir suggeriert hatte das wäre was "krasseres".

Frag mal Marko78, der hat Prolimatech Ultra Sleek Vortex verbaut und meinte, die laufen ganz gut. Sind aber 15mm.

Wakü *** Bilder *** Thread (ungesplittet) !! Regelupdate, 1. Post beachten! - Seite 525
Prolimatech Ultra Sleek Vortex 12 schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Den SlipStream hab ich als 2400er da, damit ist er natürlich sehr laut (wie ein Graka-Lüfter), aber mit 900RPM ist er leise, bewegt aber natürlich auch etwas weniger Luft als ein normaler 120er, das ist aber glaube ich bei allen Slim-Lüftern das Problem. Auf einem Radi hab ich den aber noch nicht getestet.

Danke! Scheint ja ganz begeistert zu sein von den Prolimatech :) Gedrosselte Lüfter sind bei mir "Grundvorraussetzung", auch den 800rpm würde ich noch runter drosseln denke ich. Hab erstmal die "billigen" Phobya geordert, mal sehen :)
 
Habe heute meine neue WaKü verbaut... habe bestimmt 12 Stunden dran gearbeitet... bin fix und fertig... :d
...Für Bilder war ich heute Abend viel zu geschaffen, werde ich morgen ein paar machen. :)...
Oh je, ich habe den Einbau noch vor mir. Muss erst eine Halterung für den Pumpenadapter des Aqualis basteln, die beiliegende passt nicht da wo sie hin soll. Und ein paar Teile fehlen auch noch, sollen aber Heute kommen.

Über Bilder würde ich mich freuen, ich werde auch alles fotografieren, wenn ich mit dem Umbau anfange.
 
Leider beweist Alphacool immer noch kein gutes Händchen im Umgang mit "Kunden" ...

Alphacool International GmbHvor 16 Minuten
"Wird hier nicht benötigt, da das Video nur für die Leute gedacht ist, die schon genau wissen um was es geht ;) Wenn du mit dem Video nichts anfangen kannst, ist es nur gut für dich. Dann hast du auch keinen Fehler gemacht sofern du die Pumpe besitzt."

Alphacool International GmbHvor 17 Minuten
"Ja, traurig das die Kunden die Pumpe immer wieder mit vollem Bewußtsein zerstören und wir nun zeigen müssen wie man das wieder richten kann."

Alphacool International GmbHvor 15 Minuten
"Nein, das sind Kunden die Mutwillig den Impeller raus reißen, den Sperring dadurch zerstören und dann eine schleifende und klackernde Pumpe haben. Kurz, einige machen die Pumpe kaputt und wir zeigen wie man es wieder repariert."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ja keine VP755, aber wenn es wirklich jetzt schon mehrmals Pumpen gab die ohne Fremdeinwirkung kaputt gingen, wonach es ja klingt, dann sind die Antworten unter dem Video unter aller Sau.

Eigentlich sollte man sich eine VP755 besorgen, kleiner Loop 24/7 aufbauen und wenn sie dann verreckt denen Mal richtig ans Bein pissen. Hätte ich aktuell gerade Mal echt Lust zu....
 
Gibt es bei Aquatuning eigentlich mittlerweile einen Ersatz Gutscheincode für "JEFF"?

Edit: Gerade nochmal getestet, JEFF geht wieder, gibt 8% Rabatt.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider beweist Alphacool immer noch kein gutes Händchen im Umgang mit "Kunden" ...

Alphacool International GmbHvor 16 Minuten
"Wird hier nicht benötigt, da das Video nur für die Leute gedacht ist, die schon genau wissen um was es geht ;) Wenn du mit dem Video nichts anfangen kannst, ist es nur gut für dich. Dann hast du auch keinen Fehler gemacht sofern du die Pumpe besitzt."

Alphacool International GmbHvor 17 Minuten
"Ja, traurig das die Kunden die Pumpe immer wieder mit vollem Bewußtsein zerstören und wir nun zeigen müssen wie man das wieder richten kann."

Alphacool International GmbHvor 15 Minuten
"Nein, das sind Kunden die Mutwillig den Impeller raus reißen, den Sperring dadurch zerstören und dann eine schleifende und klackernde Pumpe haben. Kurz, einige machen die Pumpe kaputt und wir zeigen wie man es wieder repariert."

Irgendwie lernen die es nicht. Mal abgesehen, dass man bei dem Video maximal erkennt in welcher Reihenfolge die Ringe aufgesteckt werden können, könnte im Beschreibungstext mal stehen worum es geht, wer das anwenden muss. Dann wieder auf den eigenen Kunden in den Kommentaren rumzuhacken.. oh man Leute..
 
Leider beweist Alphacool immer noch kein gutes Händchen im Umgang mit "Kunden" ...

Eine Frechheit! Das Video wurde für jemanden erstellt der mehrfach erwähnt hat die Pumpe nicht auseinandergebaut zu haben. AT hat das nur eingestellt damit er die Pumpe nicht einsenden muss.

Irgendwie hat man so langsam das Gefühl das ALC sich absichtlich lächerlich macht, weil es scheinbar keinerlei Auswirkungen auf die Zahlen hat.
 
Sagt man für Schisshasen und Faule ist das Ding doch eig gar nicht mal so schlecht oder:
aqua computer Dr. Drop Druckprüfgerät inklusive Luftpumpe
?
Da kann man auch einfach reinpusten oder raussaugen, genau so richtig und wichtig.

Gehäuse mit Zewa auskleiden, alle Anschlüsse kontrollieren und los geht's mit der Wasserpanscherei.

Hab vorhin auf eBay nen Magicool XFLOW 240 günstig geschossen, diesen würde ich gerne jetzt im Top zusätzlich unterbringen. Da ich es optisch ziemlich bescheiden finde wenn der Radiator samt Lüfter das Mobo "verdeckt" würde ich gerne zusätzlich Slim-Lüfter verbauen.

Hat jemand einen dieser Lüfter getestet und kann dazu was sagen (insb. Lautstärke)?


Mal interessehalber: Haben die X-Flow Radiator eigentlich irgendein Vorteil, außer das die Anschlüsse besser liegen (zumindest für mich jetzt)?
Danke!
Die XFlow haben weniger Power als normale Radis :), ist nicht viel, aber ein wenig schon. Ich meine die SlipStream waren wie ihre 25mm Brüder gar nicht so verkehrt, da die Anzahl der Rotorblätter den Unterschied macht.
Guten Abend,

Nach dem Aufsetzen vom OS hab ich mal die Aquasuite draufgeworden. Knapp 100l/h Durchfluss bei max pumpendrehzahl. Wie kann man das einschätzen? Läuft jetzt runtergedreht auf 60l/h bei 3400rpm der Aquastream... Temps sind soweit ohne OC dabei ok denk ich (25 grad Wasser bei 22 Raumtemperatur).
Was soll man da einschätzen? Ist doch alles super, ich würde schauen, dass man den Punkt findet, an dem die AS gar keinen "Krach" mehr macht.

Meine einziges bedenken im Moment sind die Temperaturen des Aquaeros. Ich hab 4 180er Phoybas am Mora, 3 180er im Boden vom Gehäuse und nen 120er eloop oben im Case. Von ~700rpm der 180er auf 500 runtergeregelt, läuft der Aquaero auf den jeweiligen Kanälen bei teils 60 Grad. Ist das auf Dauer gesund? oder sollte ich da doch über nen Waküaufsatz nachdenken?
Pack mal alle auf einen Kanal und warte bis das AE auf Volldampf geht, dann siehst du, was an Temperatur noch geht. Nirgends sind 60°C irgendeine kritische Größe, weder bei CPUs, GPUs, Lüftersteuerungen, Boards oder sogar HDDs.

Und du kannst die Last noch optimieren, immer 2 Kanäle liegen nebeneinander, packst du jetzt die ganze Last auf 2 nebeneinander wird es wärmer, als wenn einer dazwischen ist (wo man dann z.b. den 120er ansteckt)

Was fürn Vorteil bringt mir denn die Aquabus verbindung? Kann ich nicht einfach Aquaero und Pumpe direkt am board hängen haben?

Kannst du schon, der Aquabus würde nur halt ohne OS / USB auch funktionieren, einmal einstellen und vergessen :bigok:

Habe heute meine neue WaKü verbaut... habe bestimmt 12 Stunden dran gearbeitet... bin fix und fertig... :d

Hier mal ein Test mit LinX über eine 1 Stunde.
Wassertemperatur um die 27-29 Grad.

CPU Temperatur hat sich zwischen 52-54 Grad gehalten.
Mit meinem Luftkühler hatte ich schon gute Temperaturen, aber hier musste ich sämtliche Lüfter auf 100% laufen lassen um bei 62-64 Grad zu bleiben.
Auf Silent mit etwa 600 U/min Gehäuselüfter und die CPU-Lüfter zwischen 900-1100 U/min kam ich auf etwa 67-69 Grad.

Die Lüfter laufen mit der Wasserkühlung nur auf 600 U/min.
Möglich wären 1500 U/min.

Verbaut ist ein 240mm + 420mm Radiator mit Nocuta Lüfter und ein 250ml AGB.
Der Rechner ist flüsterleise, so dass ich ihn fast nicht hören kann.
Das war CPU-Only oder? GPU schon geplant?
Idle liegt auch bei etwas 24 Grad.
Wassertemperatur liegt aber weiterhin bei 27-28 Grad, da ich erst LinX beendet habe.

Die Idle Temperatur lang noch ein klein wenig weniger als ich den Rechner gestartet hatte.
Auf dem ersten Bild stimmt die Idle Temperatur nicht, da ich HWMonitor während dem Test einmal neu gestartet hatte.
Idle interessiert 0
So Temperatur ist jetzt in Idle/Office wieder zurück auf etwa 24 Grad und die CPU Temperatur liegt nun zwischen 20-21 Grad.

Achso, ich habe noch einen externen Temperatur Sensor zwischen AGB und Pumpe.
das ist dann der Sensor extern? Hättest mal lieber nen Raumtempsensor dazugenommen, das ist neben der Wassertemperatur an irgendeiner Stelle die andere interessante Messgröße und lässt sich auch super im AE nutzen.
 
Kann nur dass zeigen was mir auch angezeigt wird.
Raumtemperatur liegt bei etwa 23 Grad.

Wird wohl so sein wie @AbsolutesChaoz geschrieben hat.


Selbst bei meinem Broadwell-E wird im idle Murks angezeigt, Wasser ist z.B. gerade 27Grad und die Kerne zeigen 20-21Grad an.

Ich nehme an das du alle Lüfter an den Radis jetzt nach innen hast, hast du da auch schon mal getestet wie dein System sich verhält wenn die GrKa auch noch Wärme im inneren erzeugt?
 
.



Was soll man da einschätzen? Ist doch alles super, ich würde schauen, dass man den Punkt findet, an dem die AS gar keinen "Krach" mehr macht.


Pack mal alle auf einen Kanal und warte bis das AE auf Volldampf geht, dann siehst du, was an Temperatur noch geht. Nirgends sind 60°C irgendeine kritische Größe, weder bei CPUs, GPUs, Lüftersteuerungen, Boards oder sogar HDDs.

Und du kannst die Last noch optimieren, immer 2 Kanäle liegen nebeneinander, packst du jetzt die ganze Last auf 2 nebeneinander wird es wärmer, als wenn einer dazwischen ist (wo man dann z.b. den 120er ansteckt)



Kannst du schon, der Aquabus würde nur halt ohne OS / USB auch funktionieren, einmal einstellen und vergessen :bigok:


.

Alles klar. Dann stell ich das noch um.

Wie realisiert man einen tempfühler für raumtemp? Einfach irgendwo nen Fühler raus hängen? :fresse2:

Bei der Pumpe muss ich noch bisschen experimentieren. Schon witzig wie verschiedene Frequenzen sich im Gehäuse verteilen. 54hz ist super. Bei 50 summt es zB.

Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem misch aus gebrauchtware, geschenktem krempel, selfmade zeugs und Neuware.

Deutlich leiser als zuvor. Eigentlich hort man jetzt nur noch die platten und dummerweise den Lüfter des Netzteils . und beim zocken 40 grad GPU, 45 CPU bei 25-30 Wasser.

Danke nochmal für den tip mit der USB platte. Hat super funktioniert.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Genau, Tempfühler für Raum einfach irgendwo hin und ja, die Pumpe hat auch je nach Case und Kreislauf (!) eine andere Wohlfühlfrequenz, aber die findest du schon.

Gegen Plattengeräusche helfen auch ganz gut Himuro / Silentstar & co, kosten mittlerweile auch nix mehr.
 
Was machst du mit der Raumtemperatur, außer sie anzeigen zu lassen?
 
Oh je, ich habe den Einbau noch vor mir. Muss erst eine Halterung für den Pumpenadapter des Aqualis basteln, die beiliegende passt nicht da wo sie hin soll. Und ein paar Teile fehlen auch noch, sollen aber Heute kommen.

Über Bilder würde ich mich freuen, ich werde auch alles fotografieren, wenn ich mit dem Umbau anfange.
Bei mir war dass Problem dass mein Gehäuse normal nicht für ein 420 Radiator in der Front gedacht war. 3x 140er Lüfter waren aber vorgesehen.
Gepasst hat er wegen 2-3mm nicht mehr, daher musste ich mein Gehäuse im oberem Teil ein klein wenig anpassen und passend machen. Denn die Lüfter passten im Gehäuse zur Vorgegebenen Position und auch auf dem Radiator.

Dann musste ich mir zwei Halterungen für mein AGB machen, da ich ihn an einer bestimmten Position ohne Rückwand haben wollte.
Da wo ich im Gehäuse Bohrungen dafür gehabt hätte hatte der AGB zwar gepasst und hatte ich auch zum Test verbaut, aber dann passte meine lange Grafikkarte nicht mehr.

Meine Frau hat Gestern als ich kurz abwesend war doch Bilder gemacht.

Anhang anzeigen 392594 Anhang anzeigen 392595

Auf dem Bild hängt die Pumpe noch etwas schräg, habe ich aber später besser hin bekommen.
Zu dem Zeitpunkt war aber nur die WaKü verbaut, Grafikkarte und alles andere waren noch nicht angeschlossen.

Die Festplatten habe ich neben das Netzteil seitlich hin bekommen.
Diesen Unteren Teil sieht man aber mit geschlossenem Seitenteil nicht.

Entlüftet habe ich dass System auch sehr schnell innerhalb von 2 Stunden.
Das Befüllen ging auch sehr gut, da ich ein Trichter an einem Schlauch steckte und dann den Schlauch in das AGB führte.
Von den 2 Liter Kühlflüssigkeit habe ich etwa nur 750ml gebraucht.

Zumindest ist von dem einem Liter etwas übrig geblieben.

War vor dem Montieren am grübeln ob ich die oberen Lüfter wieder raus blasend oder rein blasend verbauen sollte.
Am ende habe ich mich für rein blasen entschieden. Grund... von der Pumpe geht es in den 420er Radi, von dort in den 240er Radi und dann erst zur CPU und zurück übers AGB zur Pumpe.
Dadurch würde hätte ich raus blasend gemacht das Wasser erst mit Raumtemperatur gekühlt werden und dann mit Innentemperatur. Da erschien mir koprodativ. Gut am ende hätte es vielleicht 3-4 Grad ausgemacht, aber dann doch besser mit Raumtempertur das Wasser überall kühlen.

Das Ergebnis ist eine Wassertemperatur von etwa 24 Grad wenn meine Lüfter mit nur 400 U/min laufen.
In einem Stresstest kam ich nicht über 28-29 Grad Wassertemperatur und die Lüfter liefen nur mit 600 U/min.

In einem Spiel kommt meine CPU nicht über 40 Grad, spitzen waren bis zu 42-44 Grad dabei.
Zuvor mit Luft waren es etwa 10 Grad mehr.

Die Temperatur hat sich aber im System verschlechtert, vorher hatte ich an die 34 Grad und nun sind es 37 Grad in Idle.
Das selbe mit meiner Grafikkarte, zuvor Idle 34-39 Grad und nun 43 Grad. Systemtemperatur geht unter Last auf etwa 40-42 Grad und Grafikkarte auf 70-71 Grad.
Zuvor habe ich unter Last die Systemtemperatur bei etwa 39-40 Grad halten können und die Grafikkarte hielt etwa 67-68 Grad. Grafikkarte kommt jetzt auf 70-71 Grad und verliert so eine Stufe und kommt nun von 1987Mhz auf 1962 MHz.

Werde aber die Grafikkarte demnächst auch umbauen und ins Kreislauf mit einbinden.

Meine Finger tun immer noch vom schrauben weh... :d
Besonders die ganz engen stellen waren nicht einfach.
Eng wurde es im Bereich Einlass der Pumpe und des AGB.

Von der Pumpe bin ich begeistert.
Viele hatten mich davon abgeraten, da angeblich laut.

Ja die Pumpe ist mit 5000 U/min sehr laut.
Es reicht aber aus die Pumpe mit nur 3000 U/min laufen zu lassen.
Ich habe sie sogar bezogen auf den virtuellen Durchlaufsensor auf Automatik laufen und dann hält sie 3200 U/min.

Dabei ist die Pumpe Flüsterleise, kann sie mit geschlossenem Gehäuse nicht hören.
Müsste dazu schon das Seitenteil aufmachen und ganz nah dran gehen um leise was hören zu können.

Der ganze Rechner ist aber mit den neuen nocuta Lüfter die ich für die Radiatoren verbaut habe sehr leise geworden.

Die Software dazu ist auch richtig gut und gefällt mir super.
Habe den Kauf der Pumpe nicht bereut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sicher von einigen. Ich würde niemals wider ein AS einbauen, diese Nerven terreibende gedröhne...pfui :d
Aber das ist nunmal rein subjektiv und kommt auch drauf an, wo die Pumpe betrieben wird. Ich sehe z.b. auf dem Bild, dass er ne HDD hat. Habe ich nicht, weil HDDs (für mich) laut sind und mich penetrant stören und imo das Geräusch einer AS übertönen (ja auch langsame Datenträger). Subjektiv reagiert jeder anders auf bestimme Frequenzen. Ich komme sehr gut mit DDC und D5 klar, viele finden sie surrend.

Es ist falsch zu sagen, eine AS ist laut oder schlecht oder what ever. Ich kann aber nachvollziehen (und das schreiben viele), das der tiefe Klang einer AS, je nach Geschmack, sehr nerven kann.
 
Nicht ganz, die Halterungen sind mit den Schrauben verbunden die auch den Kühler zusammenhalten, aber die 4 Schrauben sind von unten.

Ich frag mich ob man das nicht hätte so konstruieren hätte können das man die Seitlich rein steckt und raus zieht, aber das wär wohl dann zu wackelig geworden...
Gut das ich nen Dr. Drop bestellt hab da kann ich ordentlich auf Dichtigkeit prüfen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh