Oh je, ich habe den Einbau noch vor mir. Muss erst eine Halterung für den Pumpenadapter des Aqualis basteln, die beiliegende passt nicht da wo sie hin soll. Und ein paar Teile fehlen auch noch, sollen aber Heute kommen.
Über Bilder würde ich mich freuen, ich werde auch alles fotografieren, wenn ich mit dem Umbau anfange.
Bei mir war dass Problem dass mein Gehäuse normal nicht für ein 420 Radiator in der Front gedacht war. 3x 140er Lüfter waren aber vorgesehen.
Gepasst hat er wegen 2-3mm nicht mehr, daher musste ich mein Gehäuse im oberem Teil ein klein wenig anpassen und passend machen. Denn die Lüfter passten im Gehäuse zur Vorgegebenen Position und auch auf dem Radiator.
Dann musste ich mir zwei Halterungen für mein AGB machen, da ich ihn an einer bestimmten Position ohne Rückwand haben wollte.
Da wo ich im Gehäuse Bohrungen dafür gehabt hätte hatte der AGB zwar gepasst und hatte ich auch zum Test verbaut, aber dann passte meine lange Grafikkarte nicht mehr.
Meine Frau hat Gestern als ich kurz abwesend war doch Bilder gemacht.
Anhang anzeigen 392594 Anhang anzeigen 392595
Auf dem Bild hängt die Pumpe noch etwas schräg, habe ich aber später besser hin bekommen.
Zu dem Zeitpunkt war aber nur die WaKü verbaut, Grafikkarte und alles andere waren noch nicht angeschlossen.
Die Festplatten habe ich neben das Netzteil seitlich hin bekommen.
Diesen Unteren Teil sieht man aber mit geschlossenem Seitenteil nicht.
Entlüftet habe ich dass System auch sehr schnell innerhalb von 2 Stunden.
Das Befüllen ging auch sehr gut, da ich ein Trichter an einem Schlauch steckte und dann den Schlauch in das AGB führte.
Von den 2 Liter Kühlflüssigkeit habe ich etwa nur 750ml gebraucht.
Zumindest ist von dem einem Liter etwas übrig geblieben.
War vor dem Montieren am grübeln ob ich die oberen Lüfter wieder raus blasend oder rein blasend verbauen sollte.
Am ende habe ich mich für rein blasen entschieden. Grund... von der Pumpe geht es in den 420er Radi, von dort in den 240er Radi und dann erst zur CPU und zurück übers AGB zur Pumpe.
Dadurch würde hätte ich raus blasend gemacht das Wasser erst mit Raumtemperatur gekühlt werden und dann mit Innentemperatur. Da erschien mir koprodativ. Gut am ende hätte es vielleicht 3-4 Grad ausgemacht, aber dann doch besser mit Raumtempertur das Wasser überall kühlen.
Das Ergebnis ist eine Wassertemperatur von etwa 24 Grad wenn meine Lüfter mit nur 400 U/min laufen.
In einem Stresstest kam ich nicht über 28-29 Grad Wassertemperatur und die Lüfter liefen nur mit 600 U/min.
In einem Spiel kommt meine CPU nicht über 40 Grad, spitzen waren bis zu 42-44 Grad dabei.
Zuvor mit Luft waren es etwa 10 Grad mehr.
Die Temperatur hat sich aber im System verschlechtert, vorher hatte ich an die 34 Grad und nun sind es 37 Grad in Idle.
Das selbe mit meiner Grafikkarte, zuvor Idle 34-39 Grad und nun 43 Grad. Systemtemperatur geht unter Last auf etwa 40-42 Grad und Grafikkarte auf 70-71 Grad.
Zuvor habe ich unter Last die Systemtemperatur bei etwa 39-40 Grad halten können und die Grafikkarte hielt etwa 67-68 Grad. Grafikkarte kommt jetzt auf 70-71 Grad und verliert so eine Stufe und kommt nun von 1987Mhz auf 1962 MHz.
Werde aber die Grafikkarte demnächst auch umbauen und ins Kreislauf mit einbinden.
Meine Finger tun immer noch vom schrauben weh...
Besonders die ganz engen stellen waren nicht einfach.
Eng wurde es im Bereich Einlass der Pumpe und des AGB.
Von der Pumpe bin ich begeistert.
Viele hatten mich davon abgeraten, da angeblich laut.
Ja die Pumpe ist mit 5000 U/min sehr laut.
Es reicht aber aus die Pumpe mit nur 3000 U/min laufen zu lassen.
Ich habe sie sogar bezogen auf den virtuellen Durchlaufsensor auf Automatik laufen und dann hält sie 3200 U/min.
Dabei ist die Pumpe Flüsterleise, kann sie mit geschlossenem Gehäuse nicht hören.
Müsste dazu schon das Seitenteil aufmachen und ganz nah dran gehen um leise was hören zu können.
Der ganze Rechner ist aber mit den neuen nocuta Lüfter die ich für die Radiatoren verbaut habe sehr leise geworden.
Die Software dazu ist auch richtig gut und gefällt mir super.
Habe den Kauf der Pumpe nicht bereut.