[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

aquabus. am ae gibt den mit 4 polen als high und low. wo ist da der unterschied?

folgendes. die ac d5 mit aquabus soll an das ae. 4 pole oder 3 pole kabel? high oder low bus am ae?
dazu ein mps flow 200 mit aquabus. den dann an den anderen bus port am ae. ist das egal ob high oder low bus? warum hat das ding einen 4 pole anschluss kommt aber mit 3 pole kabel?

im prinzip ist mir also nicht ganz klar warum der aquabus immer 4 pole hat die kabel aber nur 3 und ich moechte wissen ob es ok ist die d5 am high sowie den mps auf den low bus zu stecken bzw ob es egal ist ob high oder low.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aquabus. am ae gibt den mit 4 polen als high und low. wo ist da der unterschied?

folgendes. die ac d5 mit aquabus soll an das ae. 4 pole oder 3 pole kabel? high oder low bus am ae?
dazu ein mps flow 200 mit aquabus. den dann an den anderen bus port am ae. ist das egal ob high oder low bus? warum hat das ding einen 4 pole anschluss kommt aber mit 3 pole kabel?


im prinzip ist mir also nicht ganz klar warum der aquabus immer 4 pole hat die kabel aber nur 3 und ich moechte wissen ob es ok ist die d5 am high sowie den mps auf den low bus zu stecken bzw ob es egal ist ob high oder low.


Ich möchte nicht unhöflich sein, aber sowas steht im Handbuch...

Anschluss „aquabus low speed/high speed“
Anschlüsse zur Kommunikation mit anderen Geräten von Aqua Computer. Das aquaero 5/6 hat einen „low speed“ (aquabus 1) und einen „high speed“ (aquabus 2) Anschluss.
Kompatible Geräte „low speed“ Anschluss:
● multiswitch USB
● tubemeter USB
Kompatible Geräte „high speed“ Anschluss:
● aquastream XT
● Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit aquabus-Schnittstelle
● Durchflusssensor „high flow USB“
● Durchflusssensor mps flow
● poweradjust 2 USB (Firmware 1003 oder höher)
● aqualis XT Serie
● aquainlet XT Serie
● Pumpenadapter für aqualis mit integrierter Füllstandsmessung
● Drucksensoren mps pressure
Hinweis: Die Anschlüsse sind auch zu dreipoligen aquabus-Geräten kompati- bel. Der zusätzliche Pin 4 dient der Stromversorgung von vierpoligen aqua- bus-Geräten. Es können beispielsweise mittels vierpoligem Y-Adapter (Art. 53124) gleichzeitig ein poweradjust 2 (dreipolig) und ein mps flow 200 (vier- polig) verbunden werden.
Pinbelegung: Pin 1: GND Pin 2: SDA
Pin 3: SCL Pin 4: +5 V

http://aquacomputer.de/tl_files/aquacomputer/downloads/manuals/aquaero_5_6_de_2014_04_14.pdf

Da ist auch erklärt, wie du was anschließen kannst, musst und sollst, wenn du mehrere Geräte nutzen möchtest!
Auch, warum es einen 4. Pin gibt.
 
4 Pol Kabel

High Anschluss

Der Low Anschluss wird m.W. für gar nichts mehr genutzt, bzw war für Hardware die man gar nicht mehr kaufen kann. Du müsstest an den High Anschluss am AE ein 4 Pin Y-Kabel anschließen und daran dann die D5 und den MPS anschließen. Zu dem 3 Pin Kabeln: Ich meine das stammt noch aus AE4 Zeiten. Da war der Aquabus wenn ich es noch richtig weiß nur 3 Pins. Hat sich mit dem AE5 dann aber scheinbar geändert. Aber da können andere evtl mehr zu sagen.
 
ok. also 4pin y kabel in den high im ae. dann mit 4pin kabel zum mps und mit 3pin zur d5? oder reicht ein 3pin zum mps?
 
MPS-Geräte brauchen immer ein 4Pin-Kabel, da sie keine eigene Spannungsversorgung haben und daher über das Aquaero gespeist werden.
 
Der MPS braucht 4 Pins. Ich hab es auch erst mit 3 Pin probiert und da kam kein Signal an.
 
Würde sicherheitshalber 2 4Pin Kabel bestellen, man weiß ja nie
 
Das hab ich auch nicht verstanden, macht eigentlich keinen Sinn...
 
Der MPS braucht 4 Pins. Ich hab es auch erst mit 3 Pin probiert und da kam kein Signal an.


Das steht auch in der Bedienungsanleitung drin, wenn man den 3pin nutzt (der mitgeliefert wird) muss man das USB-Kabel zur Stromversorgung verbunden lassen. Für die erste Einrichtung sollte man das USB-Kabel auch mal anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"vielen dank fuer ihre bestellung"

drueckt mir die daumen dass das mein problem loest.
 
Die Pumpe die du bestellt hast hat auch ein 3poliges aquabus dabei, benötigst aber kein 4 poliges da du ja eh extra Strom anschließen musst, der vierte Pin ist nur zur Stromversorgung. Das Y-Kabel ist auch das richtige, habe bei mir auch so die aquastream (3pol) und den mps (4pol) mit dem Ae verbunden und läuft 1a seit Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Nachhinein ärgert es mich, dass ich den Aquaero-Wasserkühler nicht montiert hab. Ich hab ihn sogar passend in ner Kiste liegen. Dort, wo die Steuerung nun montiert ist, hängt sie zwar platztechnisch super, aber kaum im Luftstrom. Wenn die 4x 180er auf dem Radiator, 3x 180 im Gehäuseboden und der 120er am Ausgang bei 50% laufen, steigen die Temperaturen der Elektronik ziemlich schnell auf fast 70 Grad. Das ist echt nicht akzeptabel. Dafür hab ich mir jetzt aber ne Reglung gebastelt. Sind die 4 auf dem Radiator aus, verteilt sich die Hitze ganz gut und die Temps gehen nicht mal auf 50.. Hin und wieder springen dann die aufm Radiator an, wenn die Wassertemp über nen gewissen Wert steigt, was echt lange dauert.

Wenn ich doch nochmal was in der nächsten Zeit ändere (ggf. ne 1080TI), kommt aber der kleine block auf die Steuerung.
 
Ich brauche dringend Hilfe..

Ich habe das ganze WE mit dem EK ZMT 16/10 Schlauch gekämpft und am Ende verloren. In dem vorhandenem Platz ist der einfach zu starr und dick.
Als Alternative geht ja der Tygon Norprene.. was ist denn der dünnste zu empfehlende Tygon Norprene? Kann mir jemand passende Anschlüsse empfehlen? (Ich weiß, dass der Norprene bei manchen Anschlüssen wohl leicht runter springt)

Und zweite Frage: Mit so einem Kabel oder dem hier kann ich doch 2 PWM Lüfter problemlos betreiben (d.h. beide bekommen die gleiche Drehzahl)?
 
Wie wärs, wenn du dir einfach nen paar Winkel holst ? Dürfte günstiger kommen als 3-4m neuen Norprene zu kaufen

Koolance, Bitspopel und Alphatuning Schraubis passen gut
 
Wie wärs, wenn du dir einfach nen paar Winkel holst ? Dürfte günstiger kommen als 3-4m neuen Norprene zu kaufen

Koolance, Bitspopel und Alphatuning Schraubis passen gut

Winkel habe ich genug da, das ist leider nicht das Problem. Platz reicht einfach nicht^^ Hab wie gesagt alles probiert.
"Alphatuning" :d der war gut
 
Ob die karte jetzt 40° oder 50° Chiptemperatur hat, macht abgesehen vom reinen Zahlenwert absolut keinen Unterschied.
Doch, wäre eine booststufe;)
Ich brauche dringend Hilfe..

Ich habe das ganze WE mit dem EK ZMT 16/10 Schlauch gekämpft und am Ende verloren. In dem vorhandenem Platz ist der einfach zu starr und dick.
Als Alternative geht ja der Tygon Norprene.. was ist denn der dünnste zu empfehlende Tygon Norprene? Kann mir jemand passende Anschlüsse empfehlen? (Ich weiß, dass der Norprene bei manchen Anschlüssen wohl leicht runter springt)

Und zweite Frage: Mit so einem Kabel oder dem hier kann ich doch 2 PWM Lüfter problemlos betreiben (d.h. beide bekommen die gleiche Drehzahl)?
Kochen und dann biegen? Einmal scamps Kochkurs durchlesen.
 
Ne das Problem ist Durchgang im vorderen Teil des Gehäuses zum Gehäuseboden. 2 Stränge ZMT passen so gerade eben durch dann ists auch schon voll.
Zudem ist dann keine Bewegung der Schläuche mehr möglich (zu starr auf kurzen Strecken), geschweige denn PWM Kabel dadurch ziehen.
Und am XForma rumdremeln kommt nicht in Frage.
 
@VDC: Scamps-Kochkurs hilft bei PVC-Schläuchen. Bei Elastomerschläuchen wie ZMT oder Norprene wird das nicht hinhauen ;).
 
Ne das Problem ist Durchgang im vorderen Teil des Gehäuses zum Gehäuseboden. 2 Stränge ZMT passen so gerade eben durch dann ists auch schon voll.
Zudem ist dann keine Bewegung der Schläuche mehr möglich (zu starr auf kurzen Strecken), geschweige denn PWM Kabel dadurch ziehen.
Und am XForma rumdremeln kommt nicht in Frage.
 
Das XForma ist doch nur ein teureres TJ07 - da kann man doch mal bisschen den Dremel schwingen :d.
Aber im Ernst: Wo genau klemmt´s denn? Vielleicht gibt´s ja noch einen anderen Weg, auf dem das Platzproblem nicht auftritt.
 
Naja dann brauchst du eben anderen Schlauch, also zB 13/10. Die gleichen Probleme wirst du ja mit jedem 16er Außendurchmesser haben.
Ähnlich is halt 13/10er Norprene, knickt halt sehr leicht. Wenn du einen zum ausprobieren willst, hab nochn Meter über. :d
 
Mal ne Frage , warum soll/muss webmi die D5 an den highflow anschliessen.
Ebenso würde die Regelung doch auch über einen Fan Anschluss gehen.
 
D5 PWM = FAN, D5 Aquabus = Highspeed Aquabus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh