[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hach, was gibt es schöneres am Morgen als die dicke Barrow Bestellung die ohne Zoll durchging an der Tür entgegenzunehmen :xmas:


Edit: 666. Beitrag :asthanos:


Edit 2: Stiefelriemenbill - Meine Empfehlung geht raus für Hardware Labs. Was die GTS und GTX bei niedrigen RPM wegkühlen ist der Hammer. Aber Hardware Labs kostet leider ordentlich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie spült man eigentlich Radis am Besten aus ehe man sie einbaut? Einfach unter den Wasserhahn halten? Mit der Pumpe ein paar Liter Leitungswasser durchpumpen? Oder muss ich dir mit destilliertem spülen?
 
Wasserkühlungsreinigungsguide (was ein Wort :fresse: ) hier im Forum nachlesen. Nur Wasser reicht nicht.
 
Zum Schluss mit destilliertem Wasser durchspülen würde ich auf jeden, vorher wird gern Cilit Bang (glaub orange?) empfohlen, zur Reinigung bei Neuware.
 
Richtig spülen: Du gehst in den nächsten Sanitärfachmarkt, und besorgst dir einen Schlauchtülle, die auf den Duschschlauchanschluss passt. Danach verbindest du den Radiator mit einem passenden Schlauch mit dem Duschanschluss, stellst den Radiator in die Wanne/Duschtasse, drehst den Thermostat auf "brutal heiß" und drehst VOLL auf.

Danach, je nach Schmutzanfall die übliche Cilit Bang Orgie, und anschließend nochmal an den Duschanschluss. Je nach Wasserhärte mit destilliertem Nachspülen.
 
Voll aufdrehen würde ich aber nur schrittweise. Bei uns im Erdgeschoss sind dann bis zu 3 bar drauf. Könnte kritisch werden oder wird kein Druck aufgebaut weil der Radi ja offen ist? Strömunglehre ist schon so lange her :d
 
Voll aufdrehen würde ich jetzt auch nicht empfehlen. ;) das gibt auch ne schöne Sauerei, wenn es senkrecht aus dem anderen Anschluss spritzt. :d


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Wasserkühlungsreinigungsguide (was ein Wort :fresse: ) hier im Forum nachlesen. Nur Wasser reicht nicht.
Wtf, so was gibts?

Gut, dann mach ich mich dort Mal schlau und schau nach meiner Prüfung in den nächsten Sanitärladen. Danke euch :)

Bei GPU/CPU Blöcken und EK ZMT muss ich das aber nicht machen, oder auch da?
 
musst nicht mal in den sanitärladen

ich schraub bei mir den duschkopf ab und halte den duschschlauch einfach an etwas schlauch am radiator in der badewanne. das geht ganz easy ohne irgendwelche schlauchtüllen.

radi warm in der dusche spühlen
etwas cilit rein, schütteln, 3-4 minuten ruhen lassen
radi warm in der dusche spühlen
danach evtl noch mal mit dest wasser spühlen
 
Voll aufdrehen würde ich aber nur schrittweise. Bei uns im Erdgeschoss sind dann bis zu 3 bar drauf. Könnte kritisch werden oder wird kein Druck aufgebaut weil der Radi ja offen ist? Strömunglehre ist schon so lange her :d

;)

Voll aufdrehen würde ich jetzt auch nicht empfehlen. ;) das gibt auch ne schöne Sauerei, wenn es senkrecht aus dem anderen Anschluss spritzt. :d

So viel Intelligenz hatte ich jetzt vorausgesetzt ;)
 
Ich spüle Radiatoren im Keller hinterm Heißwassertank, da liegen knapp 4 Bar an. Hatte noch keine Probleme. Aber Vorsicht, der Radiator ist danach auch heiß :fresse:
 
ich habe mal 2 Fragen:

Ich habe meine Wakü jetzt seit paar Wochen nicht mehr im Betrieb (der Kreislauf ist noch geschlossen). Sollte man die Wakü
jetzt entleeren oder einfach geschlossen lassen? (Plane sie in spätestens 2 Monaten wieder in Betrieb zu nehmen....>Mora, Laing, Nexxos)

Gibt es für den alten Nexxos XP (der massive Block mit der Befestigungsschraube in der Mitte) eine Halterung für AM4?
Ich habe bisher nichts gefunden oder ist der Lochabstand zu einem anderen Sockel zufällig identisch (am2?!) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du keine Fluide im System hast die Partikel enthalten zur optischen Verschandelung/Verschönerung und du eine klare Flüssigkeit benutzt, sollte ein längerer Stillstand keine Auswirkungen haben.

Meine Rechner laufen in gewissen Lebensphasen auch mal mehrere Monate nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
thx für die fixen Antworten :)


zu 2.: Wenn du so eine Halterung für die Haltenasen des am Board verbauten Haltemoduls hast, dann sollte das eigentlich gehen.
Edelstahlhalterung für Alphacool NexXxoS XP/XP Light sowie X2 Plus Kühler ( Sockel AM2 ), EUR 11,24 --> Wasserkühlung be...
)

das ist eine Idee :) ich möchte nicht unbedingt mein Kühler stillegen :p


Solange du keine Fluide im System hast die Partikel enthalten zur optischen Verschandelung/Verschönerung und du eine klare Flüssigkeit benutzt, sollte ein längerer Stillstand keine Auswirkungen haben.

Meine Rechner laufen in gewissen Lebensphasen auch mal mehrere Monate nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ich habe nur dest. Wasser + WaterWetter https://www.rallysportdirect.com/part/fuel-and-coolant/rdl-80204-red-line-waterwetter-12oz-bottle

(...das war damals "modern" :p) ich hoffe das stört nicht
 
WW der Plexikiller :fresse2:

Was AT damals alles für Zusätze verkauft hat :d
 
Jupp, und zu stark dosiert hattest ruck zuck die Kühler durch. Damals wusste das aber keiner mangels Langzeittests und wurde, gemeinsam mit Zerex, als das Korrosionsschutzmittel schlechthin verkauft. Hab das Zeug auch Kartonweise importiert.
 
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Luft aus dem vorderen 360er Radiator (hochkant, Anschlüsse oben) bekomme? Wenn ich die Pumpe auf 100% stelle blubbert es immer noch da drin, der Rest ist ziemlich luftleer. Auf 83% blubbert nichts mehr. Im AGB kommen bei 100% auch noch Luftblasen an...

Kippen und schütteln hab ich schon probiert, da kommen auch immer wieder Luftblasen im AGB an, aber es blubbert immer noch...

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Das ist bei einem Core X9 aber nicht so leicht :d

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Dein Problem wird sein das du bestimmt Leitungen von den oberen Anschlüsse hast die wieder nach unten führen.
Denn bei mir ist mein 240er der ob verbaut ist auch so.

Denn auch hier geht es dann runter zu meiner CPU.

Habe es aber letztens auch gut hinbekommen, in dem ich den AGB komplett voll gemacht habe damit die Pumpe keine Luft ziehen kann und habe das Gehäuse nicht nur zur Seite hin und her bewegt sondern sogar soweit bis ich ihn ganz hinlegen konnte. Dabei darf aber die Pumpe keine Luft ziehen.

Bei mir bringt es auch viel meine Pumpe mit bis zu 4750 U/min mit voller Leistung laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Pumpe kommt keine Luft an, die bleibt im AGB oben ;). Vom vorderen Radiator geht der Schlauch in den AGB oben rein. Hier auch ein Bild:
1a7723e2a25dfa64f4d022c59a5657f8.jpg


Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Was ich meine zeige ich dir mal an meinem Beispiel.
Loop geht von oben 420 nach waagrecht 240 und dann runter zur CPU.

Anhang anzeigen 393801

Sobald aber die Luft wieder nach unten durch den CPU Kühler und dann zum AGB ausweichen muss bleibt diese lieber im Radiator, weil Luft von sich aus nicht nach unten ausweichen möchte.
Kippe ich den Rechner nach recht oder lege ihn sogar ganz hin, dann kann die Luft besser nach unten ausweichen und im AGB landen.

Der 420er hingegen macht keinerlei Probleme, da hier die Luft ohne Probleme in den 240er Radiator wandern kann.
Letztens hatte ich nach etwa 1 Stunde alles raus.

Habe natürlich dann weiterhin hin und wieder den Rechner leicht geneigt um zu prüfen ob da noch was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AGB randvoll machen, schließen, Pumpe laufen lassen und PC vorsichtig auf die Seiten legen und immer dafür sorgen, dass die Pumpe keine Luft zieht. So hab ich bei mir auch die Luft am leichtesten rausbekommen.
Wenn man dann zu viel Flüssigkeit im AGB hat, diese einfach ablassen.
 
Ich füll den AGB morgen auch nochmal ganz voll. Es stört jetzt nicht allzu sehr, da auf 82% (ca 3800 U/min) nichts blubbert. Ich möchte halt nur keine Kühlleistung verschenken. Mal sehen ob ich das noch hinbekomme.
 
@icarus: Na deine Grafikkarte hat auch leichte Tendenzen wegzulaufen, oder? :d

Wollte mir mal son ein Profil über die Aquasuite bauen, aber bis auf openhardware monitor lösen sowohl aida als auch hwinfo einen penetranten dauerzugriff auf meine Platten aus, so dass echt alle 5 Sekunden kurz die platten für einen bruchteil einer sekunde rattern o_O
Und in der neusten Openhardware monitor software liest er leider keine cpu temp aus. Naja egal. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh