• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich werde es dann wohl mit einem 480er/40mm dick im Deckel und einem 480er/45mm dick im Boden (anstatt mit nem 60mm dicken) probieren, beide Push-Pull. Baue dann das erste mal dickere Radis ein, von daher werd ich mich dann mal überraschen lassen wie sich das so verhält. Ein 240er/30mm dick soll ja auch noch mit verbaut werden in Push.

Sagemal Hazel, willst du das alles ins Luxe einbauen? Wie sollen das gehn? :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe natürlich nicht ;) hatte etwas weiter vorne ja schon geschrieben, ich wollte demnächst das Primo mal ausprobieren. Der Luxe Build ist bis auf ne Kleinigkeit fertig. Dann muss ein neues Bastel/Modding projekt her :d
 
Ah ok, puh. :d Ich hab' kurz überlegt ob ich mal wieder zum Optiker muss. :haha: Erinnert mich aber auch dran das ich endlich mal ausmessen muss was genau jetzt in die Front passt.
 
Wenn es bei dir das Luxe aus deiner Sig ist: 240/280er. Je nach dem ob du die Laufwerksschächte nutzt, mit ein paar kleinen Modifikationen könnte man dort auch n 360er reinbekommen. Aber dann nur mit Hilfe von Flex und Dremel :d
 
Wenn es bei dir das Luxe aus deiner Sig ist: 240/280er. Je nach dem ob du die Laufwerksschächte nutzt, mit ein paar kleinen Modifikationen könnte man dort auch n 360er reinbekommen. Aber dann nur mit Hilfe von Flex und Dremel :d

Danke dir! :) Einen 280er möchte ich vorne reinmachen, die HDD's werden ausgedünnt und die Überlebenden mit Entkopplern in die 5,25-Schächte verfrachtet.
 
Leute... mal ne andere Frage.. nach meiner unerfreulichen Erfahrung mit Spiritus und Plexiglas und der darausfolgenden Spannungskorrosion.... ich hab hier ja schon öfters von AGBs gelesen denen gleiches Ergeht...

im Endeffekt kann Spiritus ja auch als Kühlerfrostschutz im Auto verwendet werden.... kann es sein das das einfach bestimmte Kühlflüssigkeitsmischungen die man so käuflich erwerben kann Spuren von Alkohol enthalten und somit einfach alle Plexiteile in so einem PC Kreislauf zwangsläuft angreift? Vorallem ich denke auch mal weiter an eventuelle Hardtubes die so angegriffen werden könnten...

Prinzipiell ja! Alkohol und PMMA ungetempert vertragen sich nicht so. Im übrigen spricht man da nicht von Korrosion, sonder einfach nur vin Spannungsrissen. ;)

Grundsätzlich ist Kunststoff jedoch nicht mein Fachgebiet. Ich merk mir nur immer: Alkohol und Plexiglas das lass lieber sein. ;)

In der Wakü soll auch kein Kühlerfrostschutz verwendet werden, sondern Korrosionsschutz. Das geht nur meist einher. Deshalb auch lieber das teure G48 oder G30 kaufen und auf der sicheren Seite sein, dass nicht das falsche ins System gelangt. ;)

Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Der richtige Terminus Technicus für dieses Problem ist eigentlich Spannungsrisskorrosion (SRK), auch wenn es keine Korrosion im klassischen Sinne ist. Die Morphologie des Rissausbreitungsmechanismus entspricht aber der von Spannungsrisskorrosion in Metallen. Deshalb hat sich Spannungsrisskorrosion auch für die typische Rissausbreitung in PMMA (Plexiglas) unter Einfluss einwertiger Alkohole wie Ethanol (Spritius ist vergälltes Ethanol) etabliert. Grundsätzlich sind für das Auftreten von SRK immer zwei Komponenten nötig:

1. Mechanische Spannungen (egal ob Last- oder Eigenspannungen)

2. Ein korrosives Medium bzw. Lösungsmittel (im Falle von SRK bei PMMA spielen diese Rolle z.B. einwertige Alkohole)

Was man aber in jedem Fall sagen kann: Einwertige Alkohole wie Ethanol oder auch Methanol haben weder in direkter Verbindung noch auch nur dampfförmig etwas in der Nähe von PMMA zu suchen. Keinesfalls sollte man daher Plexiglas-Teile z. B. mit Haushalt-Glasreiniger oder gar Spiritus behandeln. Das geht immer in die Hose. Man kann das Risiko zwar etwas senken, indem man Plexiglas-Teile nach der Bearbeitung tempert, um Eigenspannung zu annihilieren, aber das ist keine Garantie, denn zumindest Lastspannungen lassen sich in der Regel nicht vermeiden.

Kühlerfrostschutz basiert in aller Regel auf zwei oder mehrwertigen Alkoholen - insb. Etylenglykol (1.2Ethandiol) und macht mit PMMA in dem für uns als Wakü-Nutzer interessanten Temperaturbereich keine Probleme. Es gibt zwar Ausnahmen, wie WaterWetter (ein Kühlerfrostschutz für Rennmotoren) in dem auch einwertige Alkohole, aber das ist nicht umsonst schon seit vielen Jahren als Plexikiller im Wakü-Bereich bekannt. Deshalb kann ich nur unterstreichen: Alles was einwertige Alkohole enthält hat in einem Wakü-PC mit Plexiglasteilen absolut nichts verloren - selbst wenn es nur Spuren sind.
 
Ich plane ja nen Mora 420 und hab mal 3 Fragen:
1. Taugen die Bitfenix Spectre Pro 200mm Lüfter? BitFenix Spectre PRO 200mm Lüfter - weiß
2. Ich hab vor die mit dem Watercool Mora3-420 Mounting Bracket 180-230mm MO-RA3 420 Mounting Bracket for 180-230mm Fans - Watercool Shop zu Montieren.
Wenn ich das richtig verstehe sind die Kreisausschnitte nicht exakt für 200mm Passend, angenommen der 200mm Lüfter ist größer und die schaufeln drücken Luft gegen das Metall, kommt es dann nicht zu unschönen Geräuschen durch Luftverwirbelungen?
3. Welches Werkzeug benötige ich um mir selbst 4 Pin PWM Kabel zu Krimpen?
 
Zu 1 und 2 kann ich nix sagen, da ich immer nur 140er drauf hatte.

Zu 3: Crimps, Stecker, Kabel, Abisolierzange und Crimpzange. Ersteres wird wohl der meiste schon daheim haben, Crimpzange könnte man sich auch sparen. Geht mit etwas Übung auch mit einer Spitzzange. Ist eben nur etwas fummelig.
 
ok, ich glaub ich zerschneide ein altes Verbindungskabel und löte ein 4pin Kabel dazwischen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
...da ich in Sache Geräusche sehr empfindlich bin.

Zugegeben, die Aquastream KANN leise sein. Gescheit entkoppelt und den HERTZ Sweetspot gefunden vorausgesetzt.

Da ich auch sehr empfindlich in Sachen Geräusche bin frage ich mich, ob ich in all den Jahren nur Montagsmodelle der Aquastream erwischt habe. Die waren nicht laut, aber dennoch zu hören.



Dann sind doch noch 100€ fürs Aquaero 6LT drin.

:d

Vielleicht irgendwann... :d


Zack, er hat angebissen:fresse:

Wenn du hier bleiben willst dann huldige gefälligst dem AE6! :shot:

Genau, knie nieder:d
Ansonsten wird dich Gott Aquaero direkt ins Wohnzimmer vom Erleuchteten verfrachten. Und da verweilst du, bis zum Lebensende:fresse:

EDIT:

Und wenn du da tagtäglich dem Draht zuhören musst, kannst du froh sein, wenn du n Liter Mayhems Pastell dabei hast. Dann gehts n bissl schneller ins Jenseits bzw ist besser zu verkraften^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben, die Aquastream KANN leise sein. Gescheit entkoppelt und den HERTZ Sweetspot gefunden vorausgesetzt.

Da ich auch sehr empfindlich in Sachen Geräusche bin frage ich mich, ob ich in all den Jahren nur Montagsmodelle der Aquastream erwischt habe. Die waren nicht laut, aber dennoch zu hören.

:d

Zack, er hat angebissen:fresse:

Genau, knie nieder:d
Ansonsten wird dich Gott Aquaero direkt ins Wohnzimmer vom Erleuchteten verfrachten. Und da verweilst du, bis zum Lebensende:fresse:

EDIT:

Und wenn du da tagtäglich dem Draht zuhören musst, kannst du froh sein, wenn du n Liter Mayhems Pastell dabei hast. Dann gehts n bissl schneller ins Jenseits bzw ist besser zu verkraften^^
Also momentan brauche ich kein Aquaero und dies wird sich sobald auch nicht ändern, denn wie bereits schon mehrfach geschrieben habe läuft alles wie es soll und doppelt und dreifach brauche ich die selben Funktionen nicht!
Hätte ich mich zu einer anderen Pumpe entschieden hätte ich mir selbst auch ein Aquaero gekauft um alles bezogen zur Wassertemperatur regeln zu können.

Es geht dich im Grunde auch ein Dreck an, was ich möchte und was ich gut heiße oder mir vollkommen ausreicht.
Es ist mein Geld und daher auch meine Entscheidung!

Nein keine Ahnung was für ein Schrott du hattest, aber meine ist lautlos bis 3800 U/min.
Natürlich vorausgesetzt die Pumpe ist gut entkoppelt.

Eine D5 oder DDC ist im Vergleich bei selber Drehzahl viel lauter, kein Wunder dass alle so verrückt sind die Drehzahl zwingend drosseln zu müssen!
Behalte dein Drecksteil und gut ist!

Du scheinst scheinst auch nur so ein Großmaul zu sein weil du hier Rückenwind bekommst.
Daher kannst du mich mal da wo die Sonne nie hin scheint! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hat dem eigtl gesagt er braucht jetzt ne wakü ? wer ist für all das verantwortlich ?
 
Mr. Krabs hats doch nur ironisch gemeint!
Ich habe mich mehrere Jahre gegen ein AE gesträubt, nun wo ich doch eins habe
weiß ich gar nicht mehr wie ich ohne Leben soll :shot:

Wenn es um die leiseste Pumpe geht, so liegen meiner unbedeutenden Meinung nach im Rennen vorn folgende 3: DDC(310)@Phobya / DCP450 / D5.
Die Aquastream iss ne tolle Pumpe, aber niemals so das die von Dir genannten "Dreck" wären, da muss ich dann mal höflich intervenieren.

Grüße von einem der gerade die Noctua P12 auf unter 120U/min gebracht hat, ein paar machen sogar 110 noch mit - wenn das AE6 nicht :stupid:
 
Mein gerade gekaufter EK ZMT 16/10mm Schlauch glitzert im Licht, wenn man ihn bewegt. So, als wären viele winzige Glaspartikel im Schlauch. Mein älterer EK ZMT hat sowas nicht.

Fälschung? Amazon Marketplace.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein gerade gekaufter EK ZMT 16/10mm Schlauch glitzert im Licht, wenn man ihn bewegt. So, als wären viele winzige Glaspartikel im Schlauch. Mein älterer EK ZMT hat sowas nicht.

Fälschung? Amazon Marketplace.

Hat meiner auch, hab ihn direkt bei EK gekauft. Riecht auch streng... :fresse2: hängt aber seit paar Tagen draußen unterm Dach zum auslüften :d
 
Riecht auch streng... :fresse2: hängt aber seit paar Tagen draußen unterm Dach zum auslüften :d

Nach UV Aktiv, jetzt auch Duftaktiv :)

Was kann man denn nehmen wenn man 8/10 8/11mm braucht und Matt Schwarz haben will?
Habe bist jetzt immer den Grauen Aquariumschlauch genommen, der hat sich Tapfer geschlagen. Hätte jetzt aber gerne ein Mattschwarz/Gummi look gedacht in richtung Benzinschlauchoptik :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also momentan brauche ich kein Aquaero und dies wird sich sobald auch nicht ändern, denn wie bereits schon mehrfach geschrieben habe läuft alles wie es soll und doppelt und dreifach brauche ich die selben Funktionen nicht!
Hätte ich mich zu einer anderen Pumpe entschieden hätte ich mir selbst auch ein Aquaero gekauft um alles bezogen zur Wassertemperatur regeln zu können.

Ist auch in Ordnung so. Wenn dir das alles ausreicht ist doch alles ok.
Es geht dich im Grunde auch ein Dreck an, was ich möchte und was ich gut heiße oder mir vollkommen ausreicht.
Es ist mein Geld und daher auch meine Entscheidung!

Was du möchtest interessiert mich auch einen DRECK. Sry, aber fahr mal deine Aquastream n paar Hertz runter. Dein Ton ist nicht angebracht.

Nein keine Ahnung was für ein Schrott du hattest, aber meine ist lautlos bis 3800 U/min.
Natürlich vorausgesetzt die Pumpe ist gut entkoppelt.


Ok, ich hab dann also 15 Jahre lang nur kaputte Aquastreams gehabt...ok. Und wie man ne Pumpe vernünftig entkoppelt, das brauchst du mir auch nicht erzählen.
Und für dich mag deine Zauberpumpe ja lautlos sein. Das ist doch schön. Ich bin aber erstmal allgemein schon sehr Geräuschempfindlich.
Es ist für DEIN Empfinden lautlos, aber für MEINES nicht. Die Aquastream ist eine leise Pumpe, wenn man ihren "Sweetspot" gefunden und gut entkoppelt hat. Die Aquastream ist auch eine sehr gute Pumpe und im Grunde schon seit Jahrzehnten auf dem Markt. Der heilige Gral ist sie aber nicht, auch die DDC, D5 oder DCP450 nicht.

Eine D5 oder DDC ist im Vergleich bei selber Drehzahl viel lauter, kein Wunder dass alle so verrückt sind die Drehzahl zwingend drosseln zu müssen!
Behalte dein Drecksteil und gut ist!

Was interessiert denn die Drehzahl? Wenn deine Aquastream bei 3800 U/min "lautlos" ist, aber nur "15" Liter pumpt , ist die Drehzahl sowas von Wumpe.
In Sachen Förderleistung ist eine D5 bei 3800 U/min der Aquastream aber überlegen. Man kann es sich so oder so drehen. Ich habe für MICH die leiseste/beste Pumpe gefunden. Und das ist die D5.
Ich bin mit meinen 2 D5 zwar gut, aber dennoch nicht vollends zufrieden. Gedrosselt pumpen beide zusammen nur noch so 35-43 Liter pro Stunde. Hätte gerne mehr. Mit ner Aquastream ist bei meinem Kreislauf dann nichts mehr anzufangen, wenns leise und der Durchfluss mindestens 35 Liter sein soll.

Du scheinst scheinst auch nur so ein Großmaul zu sein weil du hier Rückenwind bekommst.


Ich bin kein Großmaul, das ist nur JoJo:shot:
Und ob ich hier Rücken- oder Gegenwind bekomme ist mir wumpe. Wir tauschen hier MEINUNGEN und ERFAHRUNGEN aus. Man gibts sich Ratschläge etc..


Daher kannst du mich mal da wo die Sonne nie hin scheint! ;)

Meinst scheinbar deinen luftdichten und luftgefüllten Schädel. Nene, da passe ich.



Aber man merkt, dass du n ehemaliger LuKühler bist. Erste Wakü--> direkt volle Checkung von Allem.
Aber bist ja auf nem guten Weg in den "elitären" Kreis der Wasserkühlenden;)


Edit 2:

Hier mal ein ganz optimistischer Verkäufer:

EKWB Supremacy Evo 10th Anniversary /limitiert 100 Stück weltweit in Schleswig-Holstein - Kiel | Gebrauchte Computer kaufen | eBay Kleinanzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was interessiert denn die Drehzahl? Wenn deine Aquastream bei 3800 U/min "lautlos" ist, aber nur "15" Liter pumpt , ist die Drehzahl sowas von Wumpe.
In Sachen Förderleistung ist eine D5 bei 3800 U/min der Aquastream aber überlegen. Man kann es sich so oder so drehen. Ich habe für MICH die leiseste/beste Pumpe gefunden. Und das ist die D5.
Ich bin mit meinen 2 D5 zwar gut, aber dennoch nicht vollends zufrieden. Gedrosselt pumpen beide zusammen nur noch so 35-43 Liter pro Stunde. Hätte gerne mehr. Mit ner Aquastream ist bei meinem Kreislauf dann nichts mehr anzufangen, wenns leise und der Durchfluss mindestens 35 Liter sein soll.
Ach nee.... ich lach mich kaputt... so viel Schwachsinniges auf einmal zu lesen ist sehr amüsant.... :shot:
Und du sollst eine aquastream gehabt haben...? erzähle dass mal jemand der es glaubt! :haha:

Du hast ja eine aquastream oder?
Die minimale pumpeneinstellung sind ja 3000u/min... Das sind bei mir rund 75l/h...
Habe seit gestern auch ein Durchflusssensor mit verbaut und du hattest Recht, hiermit wird mir bei 3000 U/min auch etwa 70 l/h angezeigt.
Bei voller Pumpendrehzahl sind es etwa 130 l/h.

Anhang anzeigen 395846 Anhang anzeigen 395848

- - - Updated - - -

Ok, ich hab dann also 15 Jahre lang nur kaputte Aquastreams gehabt...ok.
Neu: aquastream ULTIMATE
  • Intelligente Pumpenregelung, die Vibrationen und Laufgeräusche reduziert
Quelle: Neu: aquastream ULTIMATE - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum

Das ist Lustig, das hast du sogar selber geschrieben.... :d
sebastian schrieb:
Mr. Krabs schrieb:
Wurde an der Lautstärke der Pumpe noch was verbessert? Die Pumpe ist ja an sich schon leise, aber ihr wisst doch:
Noch leiser ist noch besser:)
Die Pumpe ist bei geringen Drehzahlen noch deutlich leiser und laufruhiger geworden. In Richtung Maximalleistung ist die Pumpe recht ähnlich zur aquastream XT.
Quelle: Neu: aquastream ULTIMATE - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum

Anscheint vergleichst du deine alten Aquastreams mit der neueren Ultimate.
Hattest du überhaupt eine Ultimate? Lass mich mal raten... musst du ja gehabt haben... sonst würde es hier nicht mehr passen... :lol:
Aber trotzdem, deine Erinnerung muss bezüglich dem Durchfluss sehr geschrumpft sein, du solltest es mal mit 20meter weniger Schlauch versuchen... du muss nicht zuvor einmal extra ums Haus herum.... :fresse: :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
 
:popcorn:

beides tolle Pumpen. Ich hab nur mit der D5 von Alpha und AC Erfahrungen selbst machen können. Die Aquastream war mir immer zu groß. Je nach Einstellungen und Umfeld ( Case ) können die sehr unterschiedlich klingen. Man darf nur auf sein eigenes Gefühl hören. Wenn die Leistung bzw. Temp stimmt ist es doch egal. Durchfluss reicht doch mit fast jeder Pumpe in den meisten Fällen völlig aus. Macht den Neulingen keine Angst das sie sich da irgendwelchen LÄRM kaufen. Jedes Umfeld und eigenes Geräusch empfinden sind so unterschiedlich ( das sollte I und K klar sein ) daß es diese Diskussion eigentlich nicht so wirklich wert ist, finde ich. Aber egal ich hol mir noch mal :popcorn: XD

mein Aktuelles ( Alphatier ) Projekt soll übrigens nur mit einer D5 betrieben werden. mal sehn ob das reicht

 
Zuletzt bearbeitet:
Macht den Neulingen keine Angst das sie sich da irgendwelchen LÄRM kaufen.
Die Aquastream Ultimate habe ich mittlerweile seit einem Monat verbaut.

Ansonsten stimme ich dir auch zu, denn andere Pumpen sind auch gut.
In meinem Fall hatte ich mich für diese Pumpe entschieden um auch ohne extra 100 Euro ausgeben zu müssen die Steuerungssoftware mit nutzen zu können.
Die Pumpe ist bei mir nicht sichtbar verbaut, daher ist die Größe vollkommen egal.

Natürlich kommt es bei Pumpen an wie und wo sie verbaut werden, aber das dürfte zu allen Pumpen zutreffen.
Nicht ohne Grund werden alle entkoppelt und möglichst mit wenig Drehzahl betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh