[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hallo, ich würde dir Noctua NF-A14 PWM empfehlen. Habe die 3x Noctua NF-F12 PWM auf Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm Radiator drauf und alles super und schön leise. Mein System,
I5 4690K 4x 4,6 GHz 1,30V. In Prime habe ich maximal 70 Grad.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo 0815

danke für deine meinung.
ich habe aktuell 4 stücke verbaut.
1 zulauf system
1 zwischen graka und dem 1ten radi
1 vor der cpu
1 nach dem 2ten radi

so kann ich aktuell die zulauftemperatur sehen. desweiteren sehe ich, wie warm das wasser nach der graka ist. der dritte sensor zeigt mir, um wieviel °C der 1te radiator die temperatur gesenkt hat und ist gleichzeitig die zulauftemperatur für die cpu. mit dem 4ten sensor sehe ich ich rücklauftemperatur vom system bzw um wieviel °C der 2te radiator gekühlt hat.

da aber alle temperaturen immer ziemlich gleich sind (max. 0,3°C differenz) würde ich gern etwas ausdünnen.
die frage ist, was sollte ich zukünftig überwachen?
reicht einfach zu- und rücklauf?
anbei ein bild zur verdeutlichung.

 
Gibst Du Dir die Antwort nicht selbst, indem Du schon festgestellt hast, dass Du an allen Messstationen max. 0,3° Kelvin Delta hast?
 
hallo cloudstrife

ja, irgendwie schon.
ich denke, ich mache für mich manches zu kompliziert/umständlich.
werde also zukünftig zu- und rücklauf kontrollieren.
 
Guten Tag die Herrschaften,

meine Laing DDC 1T klingt wie ein sterbender Schwan und ich überlege diese auszustauchen.

Es soll auch in Zukunft eine DDC sein, diesmal aber mit PWM Anschluss.

Nun habe ich zwei Pumpen in der engeren Wahl,

1. Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM
Die Plus um noch etwas Leistungsreserve zu haben.
2. Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T PWM Black Nickel - Special Edition
die Version weil sie einfach am günstigsten ist.

Nun meine frage kann ich die Plus per PWM genau soweit runterregeln wie eine normale 1T? Meine 1T läuft auch bei 7V noch, um eine Plus auf die gleiche Leistung zu drosseln müsste ich ja nochmal weiter runter mit der Spannung. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
hallo don

die 1t+ macht mehr drehzahl als die normale 1t.
dadurch höheres fördervolumen und mehr wärmeentwicklung, eventuell geringere haltbarkeit?
ob du die auch auf 7v betreiben kannst ist wohl eher glückssache (was man so liest).
meine 1t läuft mit 7,2v, ab 7,1v gibt es kein drehzahlsignal mehr.

sollte ich falsch liegen, werft bitte steine :-D

edit: es sind ja pwm pumpen, also liegen die 12v permanent an. fail....
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag die Herrschaften,

meine Laing DDC 1T klingt wie ein sterbender Schwan und ich überlege diese auszustauchen.

Es soll auch in Zukunft eine DDC sein, diesmal aber mit PWM Anschluss.

Nun habe ich zwei Pumpen in der engeren Wahl,

1. Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM
Die Plus um noch etwas Leistungsreserve zu haben.
2. Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T PWM Black Nickel - Special Edition
die Version weil sie einfach am günstigsten ist.

Nun meine frage kann ich die Plus per PWM genau soweit runterregeln wie eine normale 1T? Meine 1T läuft auch bei 7V noch, um eine Plus auf die gleiche Leistung zu drosseln müsste ich ja nochmal weiter runter mit der Spannung. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich habe die 1T Plus PWM bei mir am AQ5LT überlicherweise so auf 25-29% laufen. Was willst du genau wissen? 12V liegen immer an, die Regelung geht dann übers PWM Signal
 
mit dem 4ten sensor sehe ich ... um wieviel °C der 2te radiator gekühlt hat.
Nein, dazu müsste der 3. Sensor nach der CPU eingebaut sein.

da aber alle temperaturen immer ziemlich gleich sind (max. 0,3°C differenz) würde ich gern etwas ausdünnen.
die frage ist, was sollte ich zukünftig überwachen?
Bei so geringen Temperaturdifferenzen kannst du einfach 3 beliebige Sensoren entfernen und die Lüfter über den verbleibenden Sensor regeln.

Oder hast du die Temperaturen im Idle Betrieb verglichen?
 
thaurial, wieviel rpm macht die pumpe dann in etwa?
hast du einen vergleich zur einer non-pwm variante?

- - - Updated - - -

Oder hast du die Temperaturen im Idle Betrieb verglichen?

im idle ist kein unterschied zu messen.
die 0,3°C diff. wurden während der nutzung (spiele) gemessen.

- - - Updated - - -

Nein, dazu müsste der 3. Sensor nach der CPU eingebaut sein.

ja, du hast ja recht... :-)
 
Das eigentlich Lustige ist, dass ich grad 3 zusätzliche Temperatursensoren im Warenkorb habe.

Allerdings habe ich auch Temperaturdifferenzen von bis zu 7 Grad.
 
Ich habe die 1T Plus PWM bei mir am AQ5LT überlicherweise so auf 25-29% laufen. Was willst du genau wissen? 12V liegen immer an, die Regelung geht dann übers PWM Signal

Ja ihr habt ja völlig recht es liegen immer 12V an bei PWM, eigentlich möchte ich nur wissen ob ich eine Plus genausoweit drosseln kann wie eine non plus.
 
D5 PWM (40%) -> EK 480 PE -> EK 240 SE -> EK Supremacy Evo (i7-5960X) -> EK-FC1080 GTX -> Koolance QD3 -> MO-RA3 420 -> Koolance QD3
 
Also in meinem System sind 2 Temp-Sensoren verbaut. Vor und Nach dem Radiatorpaket. Somit habe ich im Prinzip die Kühlleistung der Radiatoren. Geregelt werden die Lüfter nach der Temp vor den Radiatoren, also die höhere Temperatur. In meinem System (7700k @ 4,9 Ghz, Eisbär mit 2x 360er Radiatoren) habe ich hier je nach Last ein Delta von 1° bis 3°, aber auch wieder in Abhängigkeit der Lüfterdrehzahl.
Es ist also nicht wirklich all zu viel unterschied sage ich einmal. Ich würde im Prinzip den Temp-Sensor in so einem fall, wenn nur einer verbaut ist, nach den Wärmeproduzenten an der einfachsten Stelle verbauen.
 
Also so anschließen, dass das Wasser von "oben" durch das "Verteilerplättchen" fließt?
Ja, auch wenn es ja lt. Anleitung egal ist, aber so sieht es so aus, als wäre wenigstens der User schlauer als der Herrsteller.
moin moin

in einem kühlkreislauf, wo würdet ihr die wassertemperatur messen?
wieviel temperatursensoren sind sinnvoll?
Vor und nach den Radis ist das max sinnvolle, sofern man nicht Kühler testet, aber eigentlich ist es selbst bei nur einem Sensor nur eins: EGAL.

Du suchst dir ja einfach eine Regelgröße aus und regelst nach dieser, alle andere Größen sind davon ja direkt abhängig. Ich würde die einfach vor oder hinter die Radis einspannen und gut ists.
Ich habe aktuell 2 Sensoren verbaut, je einer vor und nach den Kühlblöcken. Wenn ich nur einen verbauen dürfte, dann würde ich ihn an die kälteste Stelle im Kreislauf setzen und darüber die Radiatorlüfter steuern.
Ist Augenwischerei, man kann auch die wärmste Stelle nehmen, sieht nur nicht so gut aus.

Hi,

ich würde gerne meine WaKü-Blöcke mit LED's zum leuchten bringen. Bei WC, Caseking und AT finde ich jedoch nur LED's mit 4-Pin-Molex-Anschluss oder SATA-Anbindung für die Stromversorgung.
Ich würde lieber über die Board-seitigen Fan-Anschlüsse den Strom beziehen.

Gibt das entsprechende Produkte mit passenden MoBo-Anschlüssen oder muss ich Lötkolben und Widerstand auspacken?
Du willst die dabei auch regeln oder?
da aber alle temperaturen immer ziemlich gleich sind (max. 0,3°C differenz) würde ich gern etwas ausdünnen.
die frage ist, was sollte ich zukünftig überwachen?
reicht einfach zu- und rücklauf?
Selbst eins von beiden reicht.
1. Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM
Die Plus um noch etwas Leistungsreserve zu haben.
2. Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T PWM Black Nickel - Special Edition
die Version weil sie einfach am günstigsten ist.

Nun meine frage kann ich die Plus per PWM genau soweit runterregeln wie eine normale 1T? Meine 1T läuft auch bei 7V noch, um eine Plus auf die gleiche Leistung zu drosseln müsste ich ja nochmal weiter runter mit der Spannung. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Die 2. hat Liefertermin unbekannt, die hier aber nicht: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T PWM - Special Edition | DDC Pumpen | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Ich meine im Kopf zu haben, dass es da Probleme mit RPM-Signalen gab, kann mich aber irren.
Also in meinem System sind 2 Temp-Sensoren verbaut. Vor und Nach dem Radiatorpaket. Somit habe ich im Prinzip die Kühlleistung der Radiatoren. Geregelt werden die Lüfter nach der Temp vor den Radiatoren, also die höhere Temperatur. In meinem System (7700k @ 4,9 Ghz, Eisbär mit 2x 360er Radiatoren) habe ich hier je nach Last ein Delta von 1° bis 3°, aber auch wieder in Abhängigkeit der Lüfterdrehzahl.
Bei konstanter Last sollte der Unterschied der 2 Sensoren gleich bleiben, egal bei welcher Lüfterdrehzahl.
 
Mit meinem neuen EK-Kühler war ich froh das ich den beliebig anschließen konnte, da ich so die Richtung so bestimmen konnte wie mein Loop aufgebaut ist.
So passte es von links nach recht.

Mit dem Alphacool was ich zuvor eingeplant hatte war die der Anschluss genau in der anderen Richtung vorgesehen, so das ich hier über kreuzt hätte anschließen müssen.
 
Man müsste die Farbe ändern können, Orange macht sich nicht immer gut.
Ansonsten - geiles Teil, würde ich bei mir einsetzen
 
Slotblende schwarz und RGB und es wäre das perfekte Produkt. Aber jetzt schon sehr schön! :)
 
Ist Augenwischerei, man kann auch die wärmste Stelle nehmen, sieht nur nicht so gut aus.
Beispiel MO-RA3:

WassertemperaturLüfterdrehzahlen
water_temperaturelyu4j.jpgfan_speed8auiqyky78.png

In den ersten zwei Minuten steigt die Wassertemperatur vor den Radiatoren um 5 Grad an. Die Wassertemperatur nach den Radiatoren ändert sich trotz konstanter Lüfterdrehzahlen nicht.

Für mich ist das keine Augenwischerei, sondern persönlicher Geschmack. Manche steuern lieber proaktiv, andere nicht. Bei kleinen Kreisläufen mit hohen Durchflussraten spielt das alles aber sowieso keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh