[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab meine 2 560er ja auch mal intern gehabt ;) Nur der 1080er wollte nicht so recht ins Gehäuse passen...
Ich muss irgendwann noch meinen 560er Tower dämmen und die Pumpe vernünftig befestigen, die baumelt da so zwischen den zwei Radiatoren ;)
 
Was wird denn gekühlt? Klingt ja so schon oversized :fresse:

Bis jetzt steht in Planung I5 2500K @ alles was geht (zur zeit unter Luft 4,6 @ 1,288 v) und ne GTX 570 Phantom

die 3x 560er schlagen den Mora 3....je nach favorisierter Lüfter U/Min. gibt es wie üblich mehr, oder weniger empfehlenswerte Radis

Ja bei Aquatuning gibts ja nur 2 Stück Coolgate Radiator 560mm und Phobya G-Changer 560, ja Lüfter U/Min so gerning wie möglich, bei last so 600 U/Min und idle passiv oder so 300 U/Min



Aber 3x 560 intern wird "interessant" - Custom Case oder CaseCon?

ja Case ist selbst gebaut bzw noch nicht ganz fertig, war anfangs auf Luftkühlung geplant aber schon für ne spätere Wasserkühlung konzipiert aber jetzt soll von Anfang an ne Wasserkühlung rein.
Achja ein Mora 3 würde intern rein passen nur steht er dann ca 3 cm übers Mainboard, aber sollte kein Problem sein da ich extra 30 cm breit gemacht habe. So sieht das Verhältnis aus, also Rechts neben dem Mainboard den Mora 3 (intern :fresse:)
 
Mal wieder eine Frage an unsere Bastelerprobten Spezies hier mit der tollsten Kühlmöglichkeit die es für PCs nur gibt :d

Diejengien unter euch, die und wieder ihre PCs aufrüsten, umbauen, modden oder einfach gerne basteln haben doch sicher immer wieder das Problem, dass Sie bei der Wakü jedesmal das komplette Wasser ablassen müssen, Schläuche abtrennen müssen usw. um z.B. das Mainboard auszubauen o.ä.

Gibt es da keine schlankere Lösung? Oder wie habt ihr das Problem angegangen? Zwischen Radiator und Case habe ich schon Schnellkupplungen für eine einfache Trennung des Kreislaufs. Im Case allerdings geht bei mir z.B. der Kreislauf fest von AGB => Pumpe > raus in den Radi => rein ins Case => Grafikkarter => CPU => AGB.

Würde es sich irgendwie anbieten im Case nochmal AGB und / oder Pumpe mit Schnellkupplungen zu unterbrechen, damit man wenigstens Mainboard / CPU / GRAKA schnell und umkompliziert "abklemmen" und ausbauen kann, ohne das ganze Wasser und Schlauchproblem zu haben?

Wahrscheinlich denke ich schon wieder viel zu kompliziert und steh auf dem Schlauch - lol. Aber bin über praktische Tipps natürlich herzlich interessiert!!

Danke!

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:04 ----------

Tja, du wolltest ja unbedingt diesen Kyros. BackPlate richtig montiert?
Hatte geschrieben, daß du den EK Supreme HF nehmen sollst. Da ist auch eine dicke Backplate dabei. Hier hättest du die Schrauben anknallen können. Da verbiegt sich nix.

Ich habe einen EK Supreme LT und auch das Problem gehabt, das sich mein Board etwas verzogen hat. Ich hab es dann möglichst versucht "human" anzuziehen und das verbiegen im Griff zu haben. Temps sind mit nem Delta von 3° im Idle zur Wassertemp auch ok. Maxtemps bei so 45° bei OC (CPU in Sig). Da ich demnächst in ein neues Case umziehen werde und alle Schläuche umbaue, bietet es sich auch an den CPU Kühler zu wechseln.

Würdest Du mir zum EK Supreme HF raten? Kann man den geschätzerweise auch für die neuen IVY Bridge Mainboards usen?

Danke
 
Naja. Ein 120 Radiator hat etwa die Power von nem Highend Tower Luftkühler. Ich stell mir immer vor, dass da son Megahalem auf der 580 steckt. Dad ist zwar ordentlich aber schuften muss der bei soner 300W Heitzplatte halt mehr als bei ner 95 W CPU.

Mich würden so "echte" Tests aber mal interessieren.

System: high end cpu und gpu mit 120er, 140er, 240er, usw. Dann noch jeweils einzeln ... dann hätte man was in der hand bei den kaufberatungen.

Ich plane so einen ähnlichen Test..
Einen 30mm dicken 120er, dann einen 45mm dicken 240, und am schluss einen 60mm dicken 240 ein zubinden.
Mal schauen wie sich die Temps verändern..
Die tage mal ne Umfrage machen, ob bei sowas Interesse besteht.
Wobei ich wahrscheinlich einerseits mein PC nutze, andererseits auch nen Wasserkocher o.ä., um einfach zu zeigen, was so n kleiner Radi kühlen kann..
Grüße


*lach*.. Ist doch aber so^^:fresse:
 
Mal wieder eine Frage an unsere Bastelerprobten Spezies hier mit der tollsten Kühlmöglichkeit die es für PCs nur gibt :d

Diejengien unter euch, die und wieder ihre PCs aufrüsten, umbauen, modden oder einfach gerne basteln haben doch sicher immer wieder das Problem, dass Sie bei der Wakü jedesmal das komplette Wasser ablassen müssen, Schläuche abtrennen müssen usw. um z.B. das Mainboard auszubauen o.ä.

Gibt es da keine schlankere Lösung? Oder wie habt ihr das Problem angegangen? Zwischen Radiator und Case habe ich schon Schnellkupplungen für eine einfache Trennung des Kreislaufs. Im Case allerdings geht bei mir z.B. der Kreislauf fest von AGB => Pumpe > raus in den Radi => rein ins Case => Grafikkarter => CPU => AGB.

Würde es sich irgendwie anbieten im Case nochmal AGB und / oder Pumpe mit Schnellkupplungen zu unterbrechen, damit man wenigstens Mainboard / CPU / GRAKA schnell und umkompliziert "abklemmen" und ausbauen kann, ohne das ganze Wasser und Schlauchproblem zu haben?

Wahrscheinlich denke ich schon wieder viel zu kompliziert und steh auf dem Schlauch - lol. Aber bin über praktische Tipps natürlich herzlich interessiert!!

Danke!

Sicherlich kannst du alles mit Schnellkupplungen ausstatten. Andere Möglichkeit: Tiefster Punkt im System -> T-Stück + Kugelhahn. Da packste noch n Schlauch ran und wenn du alles ablassen willst, dann schraubst du deinen AGB auf und öffnest den Kugelhahn. Sollte dann viel schonmal rausfließen.
Einfachste Möglichkeit :P
Musste gestern auch zweimal ablassen.
 
Jain.. Ich meinte es so, dass ich dne Unterschied zeigen will
was es bringt, wenn man zu einem 120er einen 240er dazu fügt, usw..

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:57 ----------

Oder du machst es so wie ich^^
Kaufst dir so Schlauchstopfen..
Radi ab, Verschlussschrauben rein. Radi ist weg.
Dass ist ja das schwierigste..
Dann ein Schlauch in dne Mund, pusten und das Wasser ist aus den Kühlern.
Dann kannste basteln, und zur Sicherheit steckste in die Schlauchenden die Schlauchstopfen..
So mache ich es, und es geht echt gut :d
Weil ich den Radi fast immer ganz voll mit Wasser habe. Also muss ich den nicht entlüften..^^
 
Mal wieder eine Frage an unsere Bastelerprobten Spezies hier mit der tollsten Kühlmöglichkeit die es für PCs nur gibt :d

Diejengien unter euch, die und wieder ihre PCs aufrüsten, umbauen, modden oder einfach gerne basteln haben doch sicher immer wieder das Problem, dass Sie bei der Wakü jedesmal das komplette Wasser ablassen müssen, Schläuche abtrennen müssen usw. um z.B. das Mainboard auszubauen o.ä.

wieso sollte man es alles machen? wenn die kühler und schlauchlängen paßen reicht es auch einfach diese nur vom mainboard zu lösen. solltest du die kühler tauschen müßen, dann klemme einfach die schläuche 3-4cm vor dem kühler ab. nur wenn die schlauchlängen geändert werden sollte man ans wasserablassen denken, wobei man da auch vor und nach dem schlauchstück abklemmen kann. mit etwas küchenrolleneinsatz wird dann auch das wasser was noch rauskommt aufgefangen.

mit komplettem entlehren des kreislaufs gehst du halt auf nummer sicher, aber es geht mit etwas übung und verstand auch ohne.
 
Tempcheck:
I5 750 @ 4Ghz @ 1,45V
Kühler: EK-Supreme HF
Radis: 360er Swiftech, relativ enge Lamellen für 800er Noiseblocker (PK1), bisschen kommt aber durch, drückt von außen, sitzt im Deckel
120er Alphacool, der 45mm dicke, drückt Luft von außen durch den Radi, gleicher Lüfter
Mit im Kreislauf:
- Laing DDC, Dyinkh gemoddet. Läuft atm auf Vollast, da das Mainboard nur für Opt-Fans ne feste Steuerung zulässt -.- Im Idle geht der schön auf 2400 RPM runter, das ist dann kaum noch hörbar, obwohl das Teil 40cm von meinem Kopf entfernt ist, ohne Seitenwand.
- Aquatube
- Liquid Extasy 5870 Kühler Kupfer/Acetal (Bei den Ein- und Auslässen muss das ne enorme Durchflussbremse sein)
- AC Wassersensor aufs Mainboard

Nach 1,5 Stunden Prime95:
- Cores liegen bei 70°
- Wassertemperatur bei ca 30° (hängt am Mainboard-Sensoreingang, mangels gescheitem Ausgleichsbehälter kann ich leider nicht die Temperatur messen :()
- Luft bei ca 20°

Lüfter drehen voll auf. Stimmt die Temperatur?
 
Ich finde die Wassertemp zu niedrig. Die Temp habe ich mit deutlich mehr Radfläche bereits nach 1 h Battlefield ... Bei 30 ° C Wasser solltest du auch weniger als 70 ° C CPU haben ... viell. mal kalibrieren...
 
Mein i5 750 verhält sich nahezu identisch. Bei 40°C Wasser bekomme ich 80°C Coretemp bei 1,45Vcore (oder hatte ich nur 1,4? weiß nichtmehr) mit Prime. Heatkiller 3.0 LT (oder LC? der einfachere. Verwechsel das immer ...). Bei mir hängt genauso ne 5870er im Kreislauf. Ich denke die Temps passen so, wenn du die Lüfter auf max hast.

Für einen "normal guten" i5 750 sind 4GHz halt grenzwertig unter Prime-Last, da hilft die beste Kühlung nix mehr (okay, unter Luft (Megahalems) hat meine CPU bei 3,8GHz schon alle viere von sich gestreckt). Im Normalbetrieb aber kein Thema.

Kühlfläche bei mir: 280 + 2x120mm Slimradis, 140er(700rpm)/120er(900rpm) Enermax T.B. Silence. Lüfter laufen NIE voll.Unerträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir eigentlich auch zu niedrig, um wahr zu sein. Was hast du für Lüfter drauf und wie schnell drehen die?
Ich habe jetzt noch das Atitool dazugenommen, damit die Grafikkarte ein wenig mitheizt (nach meinem kleinen Disaster gestern habe ich ein wenig Angst vor Furmark).

Wassertemperatur ist nun bei 33°, konstant.
ICh meine, als ich den PC eingeschaltet habe, lag die bei 20-24°. Das ist eigentlich passend, da das hier ja auch ca die Luft ist.

@Dunkelvieh: Danke für die Bestätigung, freut mich, dass ich das hier ganz gut im Griff habe :d
 
Wieviel °C unterschied habt Ihr vom Radiator EIN/AUSGANG ?

Bei mir sind es EINGANG: 27°C ; AUSGANG 26,4°C

Auch wenn das System länger läuft 3DMARK etc. ergibt sich meißtens nur ein geringer Unterschied! Normal?

Flow ist ca. 170 L/h !

gruß

dirk
 
jo ist normal !
 
Wieviel °C unterschied habt Ihr vom Radiator EIN/AUSGANG ?

Bei mir sind es EINGANG: 27°C ; AUSGANG 26,4°C

Auch wenn das System länger läuft 3DMARK etc. ergibt sich meißtens nur ein geringer Unterschied! Normal?

Flow ist ca. 170 L/h !

gruß

dirk
Nicht Normal, das Gegenteil ist eher der Fall, bei Last wird der Unterschied größer.
 
Servus Buwe,
der Lumpensammler bräuchte fü sein Asus Maximus Gene Z passende Kühler für Chipsatz und Spawas,diese am besten Plexi und Nickel.Habe da bei AT nüt jefunden.
 
Ja je mehr Last desto größer der Unterschied aber keine 10°C ! Sind eher 1-2°C !

gruß

dirk
 
Auch mal wieder ne kleine Frage:

Was habt Ihr so an Durchfluss mit ner Phobya DC-260? Die macht bei mir etwa die Hälfte von meiner normalen Pumpe (Laing mit 240er+140er+2xKupplung+Filter) mit nem 120er Radi und einer Kupplung im Kreislauf. :fresse:

Edit:
Auf 100% habe ich mit der 260 um die 65-70 Liter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel °C unterschied habt Ihr vom Radiator EIN/AUSGANG ?

Bei mir sind es EINGANG: 27°C ; AUSGANG 26,4°C

Auch wenn das System länger läuft 3DMARK etc. ergibt sich meißtens nur ein geringer Unterschied! Normal?

Flow ist ca. 170 L/h !

gruß

dirk

Das schöne an den Angaben ist, dass ich dir (wenn sie exakt gemessen wären) prinzipiell sagen könnte, dass ca. 115W ins Wasser gegangen sind, während du das aufgezeichnet hast ;).

Wenn man ehrlich ist, muss man aber sagen, dass der gemessene Temperaturunterschied vollständig innerhalb der Messtoleranz der Sensoren liegt. Das ist neben den Ungenauigkeiten beim Durchflusssensor (die aber nicht so ins Gewicht fällt) leider das Problem, bei der Leistungsermittlung anhand von Wakü-Messwerten.

Wenn deine Komponenten bei so hohem Durchfluss statt der 115W im Idle z.B. 400W unter Last ins Wasser einkoppeln, erhöht sich die Temperaturdifferenz nur um ca. 1,4K auf 2K zwischen ein und Ausgang des Radiators.
 
Sehe ich das dann also richtig das das Wasser eigentlich garkeine richtige Zeit hat sich im radiator abzukühlen da der Durchfluss so hoch ist!

gruß

dirk
 
Ich zitiere mich mal selbst. Im Grunde wollte ich wissen, ob es eine RGB Strippe mit 2 und eine mit ca. 70-100cm langer Strippe samt 5-10 LED gibt, welche sich mit einer Aquaero 5 steuern lassen?

Die 2er für GPU Gespann und die lange Strippe für die Gehäusebeleuchtung.

Dann blieb noch die Frage, ob sich die LED komplett abschalten lassen, da es Abends extrem störend ist.

Viele Grüße

Hi,

wollte später mit einer Aquaero 5 RGB LED nutzen, allerdings reichen 3 Ausgänge nicht.

2 GPU/AGB+Gehäuse. Ich benötige also eine LED Strippe mit 2 Köpfen für die Grafikkarten und sowas ähnliches wie das hier als Gehäusebeleuchtung:

Caseking.de » Modding » Beleuchtung » FlexLights » NZXT CB-LED10-WT 12x White LED Sleeve - 1m

Ist das möglich, weiß nicht, wieviel Watt so eien Strippe zieht? Zusätzlich wird eine Laing damit betrieben und voraussichtlich 1 180mm Lüfter, weshalb die Aquaero einen Wasserkühler spendiert bekommt. Laut dem was ich las, soll das zumindest Pflicht sein, da sie sonst zu heiß werden würde.

Würde mich über Tipps freuen, da ich im www nicht wirklich fündig wurde.

Und ja, es MUSS über die Steuerung funktionieren, da ich bunte Lämpchen in der Regel nicht leiden kann und es daher jederzeit abschaltbar sein muss und da das Gehäuse ordentlich und aufgeräumt wirken soll, möchte ich da nicht noch irgendwelche Steuerung reinklatschen ;)

Viele Grüße,
Terra
 
@Hanspeterli: Find die Idee wie hier zu sehen auch recht interessant, je nach Platz im Gehäuse gibts da ja verschiedene Möglichkeiten- ja nachdem ob man das ganze versteckt haben will oder nicht.

Hab mich dazu entschlossen noch ne Koolance VL3N Schnellkupplung zwischen CPU und AGB zu hängen, am Case raus zum Radi sind sowieso schon zwei Stück. Mit der Methode ist quasi dann das Mainboard mit CPU / Graka für sich. Pumpe und AGB bleiben im Case. So sollte ich dem Ausbauproblem ganz gut entgegen wirken.

Mal sehen wie groß das Corsair 650D im Gegensatz zu meinem Coolermaster 690 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
der aquero5 hat 2 zusätzliche (pwm) leistungsausgäng (die 2-poligen) an denen sollten led-streifen problemlos laufen. regeln gehen die auch.
der rgb-ausgan verträgt nur 1 (eine) LED, aber im aquacomputer forum wird über einen verstärker geredet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh