[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

was vor ~ 10 Jahren bereits an anderer Stelle floppte

mein umgebautes Enermax-Netzteil (720W) von EDVExtreme hat jetzt fast 10 Jahre funktioniert (unter Graka-Last geht nun ab und zu der Rechner kurz aus):


Damals gabs kein luftgekühltes, das für mich leise genug gewesen wäre.

Bei den Netzteilen, die es heutzutage gibt, schauts schon anders aus (mit dem Be Quiet Dark Power Pro 11 850W, das als Ersatz kam, bin ich sehr zufrieden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@VDC hi Entschuldige das des so lange gedauert hatte. Ich hatte die 480 red dragon vom dreund einfach verglichen und als ich den Kühler entfernt habe hatten sie die gleiche PCB (aber andere Stromversorgung.
 
wofür man wohl ein wassergekühltes Netzteil benötigt ? Es gibt doch inzwischen viele Netzteil die unter Luft kein bisschen hörbar sind.
 
Kommt halt drauf an, bei 1,4kW wird das Netzteil wohl hörbar,außerdem geht es auch um Optik und manchmal lässt der Airflow auch keine gute Kühlung des NT zu...
Es gibt also durchaus Einsatzgebiete, aber es bleibt natürlich ein Nieschenprodukt.
 
Könnt ihr mir 2 Lüfter für hohen Airflow empfehlen? Haben kaum Strömungswiderstand. Bitte ohne LED und wenn Schwarz/Weiß/Rot.
 
Die Lüfter mit dem besten Airflow sidn die Noctua NF-S12A. Als Redux (NF-S12b) gitbns die in grau.
Die eignen sich aber wirklich nur für Airflow also z.B. als Hecklüfter!
 
Als Lüfter mit dem "besten Airflow" einen 1200rpm Noctua zu empfehlen ist aber auch schon etwas :fresse:

Zugegeben, der hat für 1200rpm beachtliche 107m³.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns danach geht, Industrial, mit 10k upm ...
Die fördern noch mehr.

Ich würde für reinen Innenairflow durchs Case eh regeln, ergo ist die Leistung bei 12v z.B. nur sekundär interessant.
Da sollte doch geregelt einiges mehr in Frage kommen. Die Frage ist dann, was hat auf angenehme Lautstärke gedrosselt noch den besten Flow.
 
Als Lüfter mit dem "besten Airflow" einen 1200rpm Noctua zu empfehlen ist aber auch schon etwas :fresse:

Zugegeben, der hat für 1200rpm beachtliche 107m³.

Der NF-S12A ist nun mal aufgrund des Schaufeldesigns schlicht und einfach der Lüfter der das beste Verhältnis Airflow zu Lautstärke hat.
Der ist einzig dafür konzipiert. Sobald aber Luftwiderstand (z.B. Radiator oder Luftkühler) dahinter ist bricht der Airflow von dem Ding ab weil er nicht ansatzweise so viel Druck macht wie herkömmliche Lüfter.

Und ich glaub er meinte den besten Lüfter für den Luftaustausch im PC ohne das man Lärmschutz braucht... Und genau das ist der NF-S12A.


Ansonsten ist ein SW3 auch sehr gut wenn man schwarz haben will, der ist auch nicht extrem Widerstandsempfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Delta-Lüfter im 3 Blatt-Design! :d

Würde auch zu den Noctua greifen oder zu den älteren Papst-Lüftern.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@VDC Ne da der Kühlet draufgeht ( etwas zurechtgeschnitten und ist azch alles dicht)
 
Danke für die Tipps, glaube es wird entweder der EK Vardar oder die Noctua NF-S12b.

Geht wirklich nur darum, im Gehäuse noch zusätzlich ein bisschen Durchzug zu den 4x Radilüftern zu generieren ;)
 
Hat jemand von euch 6x mal neue BP-EML16 in OVP und Mattschwarz übrig? Hab welche in Silber gekauft und würde nun doch gern auf schwarz umbasteln...
 
Hallo Zusammen!

Habe seit gestern meine erste Custom Loop am Laufen (EK Kit X360, wenn das als Custom überhaupt gilt, da es ja ein Gesamtpaket war irgendwie :) )

Gestern befüllt, läuft super, hatte kein Leak.

Seit heute morgen knistert die EK XTOP DDC 3.2 Pumpe aber unregelmäßig.
Fast wie Popcorn, nur halt viel leiser natürlich aber genauso unregelmäßig.

Hab ich da eine defekte Pumpe erwischt?
 
mit welcher Geschwindigkeit läuft die Pumpe?
 
lt. HWInfo64 mit 4500 RPM - sie wird nicht sonderlich heiß.


Beim Leak-Test wurde sie um einiges heißer.


Knistert kann darauf hinweisen, dass kleine Luftblasen in den Rotor gesaugt werden und diese werden dann zerstäubt. Das solltest du beim Befüllen des Systems gehört haben.
 
Knistert kann darauf hinweisen, dass kleine Luftblasen in den Rotor gesaugt werden und diese werden dann zerstäubt. Das solltest du beim Befüllen des Systems gehört haben.


Luftblasen sind definitv noch drin, viele im Tank, auch beim Block. Jetzt gerade ist das Knistern fast ganz verschwunden. Vielleicht war ich auch zu voreilig mit Fragen und es ist wirklich nur Luft.
 
das ist genau so wie NeronMk es erklärt hat
das Knistern habe ich auch bei mir, wenn ich auf max. Speed gehe, obwohl ich sehe das aus dem AGB keine Luft gezogen wird
deswegen hab ich nach der Geschwindigkeit gefragt
schau einfach, dass du das System mal richtig heiß machst und den PC "schwenkst"
 
Kennt einer diesen Laden www.liquid.cool?
Den gibt es seit 2015, hab noch nie was davon gehört, ist irgendwie an mir vorbei gezogen.
 
Mh, ne
das mit dem langen Laden eigentlich nicht
 
Kennt einer diesen Laden www.liquid.cool?
Den gibt es seit 2015, hab noch nie was davon gehört, ist irgendwie an mir vorbei gezogen.

Versuch von dem altbekannten Shop Watercooling UK (Chef von XSPC ist Miteigner) eine eigene "Marke" zu etablieren mit umgelabelter Chinaware aller Art. Byksi 15 € Kühler wird da z.B. für ~ 35 € angeboten, die unter allen möglichen Namen bekannte Pumpe mit AGB für 55 € usw.
 
Versuch von dem altbekannten Shop Watercooling UK (Chef von XSPC ist Miteigner) eine eigene "Marke" zu etablieren mit umgelabelter Chinaware aller Art. Byksi 15 € Kühler wird da z.B. für ~ 35 € angeboten, die unter allen möglichen Namen bekannte Pumpe mit AGB für 55 € usw.

Danke für die Info. Weiß man was über deren Wässerchen?
 
Da aus England, würde ich pauschal (auch vom Preisgefilde her) auf Mayhems als Zulieferer tippen und da die eh gerade mit EK nen dicken Fisch als Abnehmer verloren haben, freuen die sich über Abnehmer im größeren Stil. Es könnte aus Gründen aber auch ne andere Fa. sein. TT würde passen von den Farben her, vom Preis allerdings nicht :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh