[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Auf Fullspeed tut sich in Sachen Flow nicht viel. Zumindest gefühlt.

140er PWM max--> 1445 RPM

200er PWM max--> 826 RPM

Von der Lautstärke sind die 140er um Einiges lauter! Manch einer könnte sogar die 200er @ Fullspeed laufen lassen! Also die, die nicht sehr empfindlich sind. Leise ist es natürlich nicht, aber doch viel angenehmer als die 140er!.


Minimale Drehzahl bei meinein 140er weiß ich grad nicht. Bei mir laufen die, wenn überhaupt, auf ca 280 RPM. Niedriger wird wohl gehen, aber dann stimmt für mich das Verhältnis von Lautstärke und bewegter Luft nicht mehr.
Minimal werd ich auch nicht testen. Bringt in Sachen Lautstärke eh nichts mehr.


Die 200er drehen minimal mit 345 RPM. Und das bei 44% PWM. Wenn ich noch weiter runterdrehe tut sich nichts mehr. Die Drehzahl bleibt auf ~345 RPM. Ist scheinbar irgendwie in der Elektronik gespeichert als minimal RPM.

Oder das Aquaero bzw die Aquasuite spinnt. Das glaube ich aber weniger. Bei den 140ern kann ich bis zum Stillstand runterdrehen.

In Sachen Luftbefüörderung kann ich nur schätzen. Ist aber auf 345 RPm nicht schlechter als die 140er @ 280 RPM. Einer von den ersten 4 die ich getestet habe hat MINIMAL Lagerschleifen. Das hatte ich aber bei 2 oder 3 140ern auch. Dann einfach ne Stunde @ Fullspeed laufen lassen und das Problem war weg.


Ich bin von den Lüftern begeistert! Temptests hab ich zwar nicht gemacht, aber wenns n Grad mehr ist als bei den 140ern ist es mir egal. Von meiner Seite heißt es: ZUGREIFEN!


Edit: ist alles per Pwm. Per Spannung hab ich jetzt nicht getestet. Da geht die Drehzahl wahrscheinlich noch mehr runter.

Ist ein PWM Lüfter bei ner Regelung über Spannung genauso " gut" wie die non PWM Variante? Also ist die PWM bei Spannungsregelung im Nachteil? "Stört" die PWM Elektronik , sodass eventuell Störgeräusche gegenüber der non pwm Variante entsteht?

Btw 1:0^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch am überlegen ob ich meinen Mora 360 anpassen soll an die 200mm Noctuas...

Btw 1:1 :banane:
 
HEJA BVB!^^





Die ersten 4 Noctuas hab ich jetzt auch per Leistungsregelung "geprüft".


Der erste von 4 Lüftern steigt bei 5,1V (327 RPM) aus. 2 Andere bleiben bei 5.0V stehen und Einer stoppt bei 4,9 Volt.


Also scheinen die 345-350 RPM von Noctua als sichere minimal Drehzahl (bei PWM) schon sinnvoll und gewollt zu sein.

Anlaufen tun die Lüfter so (der Erste) ab 5,5V, der Zweite bei 5,9V, der Dritte bei 6,0V und der Vierte nach einigen Anlaufversuchen auch bei 6V.
 
1080TI FullCover und Backplate; Radiator Lüfter Position

Hallo zusammen,

habe gerade meine FoundersEdition mit einem Block+Backplate versehen.
Leider habe ich ein ungutes Gefühl da ich unzählige Schrauben und Plastikunterlegscheiben "übrig" habe.

Weiß jemand ob z.B. zwischen die Backplate und die Platine Scheiben gehören?

Edit:
Es sind der FullCoverBlock von EK mit der zugehörigen Backplate:

EK-FC1080 GTX Ti - Acetal+Nickel – EK Webshop
EK-FC1080 GTX Ti Backplate - Black – EK Webshop



Beim Block wird ja immerhin in der Anleitung von den Scheiben gesprochen und die habe ich auch alle verbaut (auch da aber einige über, sowohl Schrauben als auch Scheiben)

In der Anleitung der Backplate wird überhaupt nicht von den Scheiben gesprochen, es sind aber welche dabei. Wenn dort keine Anleitung beigelegen hätte, dann wären bei mir da Scheiben drunter gelandet.
Jetzt habe ich sie ohne verbaut...

Andere Frage:
FractalDefineS; vorne 360Push Intake und oben 240Pull Exhaust mit hinten Lüfter der reinbläst brauchbar?

Danke schonma!

Gruß Schlur
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Info was du verbaut hast wäre ne Sache, Blöcke gibts viele. Manche Hersteller sind bekannt dafür Ersatz beizulegen, andere gar nicht. Wenn du aber alles sauber nach Anleitung verschraubt hast und was über ist, dürfte das unter ersteres fallen und du brauchst dir keine Sorgen machen.
 
Hallo,

sorry, habe ich total vergessen. Ersatz kenne ich schon das "etwas" mehr als nötig beiliegt. Aber das war schon unerwartet viel was da übrig geblieben ist.

Es sind der FullCoverBlock von EK mit der zugehörigen Backplate:

EK-FC1080 GTX Ti - Acetal+Nickel – EK Webshop
EK-FC1080 GTX Ti Backplate - Black – EK Webshop

Sauber verschraubt ist alles und die Schrauben der Backplate wären mit Scheibe wohl gar nicht auf der anderen Seite in den ersten Gewindegang "eingetaucht"... glaube ich jedenfalls.
 
EK legt mehr Schrauben als nötig dazu. Wenn du dich an die Anleitung gehalten hast sollte alles passen.
 
Zwischendurch schon mal angefangen mit den Monsterlüffis :) Auf die separat erhältliche Blende für den Mora 420 lassen sich die Lüfter mit etwas Drücken mit allen 4 Schrauben montieren. Nicht 100% passgenau, aber es geht ! :)

Hä, woher hast du die Blende?


@Krabs:
danke für die Infos!
Hast du die gleiche Blende wie Bundy?


EDIT:
vergesst es, ich war wohl letztes Mal zu dumm zum suchen :d
aber etwas doof das die nicht so gut passen :/
könnte ja jemand mal was zeichnen was besser passt?
haben hier ja ein paar Spezis :)

EDIT2:
wtf?!
Die originalen 9x140mm Lüfterhalter müssen zuerst herausgeschnitten werden.
wie darf ich mir das vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass die bisherige Blende nicht ordentlich passt (was mich verwundert wo Blende und Lüfter doch so viele Löcher als Auswahl haben). Also auf die neue warten...
Danke @bundy und Krabs!

@famatix ich würde sagen die muss man abschrauben oder sowas
 
Nein, aber die von Watercool wären ziemlich blöd, wenn die für den bislang besten 200er Lüfter keine Blende herstellen würden.

Bin da guter Dinge, dass da was kommt.
 
Ich habe heute festgestellt das meine Pumpe nicht läuft aber nicht an den temps. Lüfter dreht auf max 900upm und temps steigen max auf 65c CPU ist eine 7700k auch nach mehreren Stunden Prime keine Änderung. Kann es sein das der Weg so kurz ist das, das Wasser quasi für die temp Verteilung reicht?
220d933be2132564429f323c1579a862.jpg


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ja, ich geh stark davon aus, bei einer Cooler Master Seidon 120V.v2 hatte ich dieses Phänomen auch mal :d
 
Das sieht bei dir nach so wenigen Kabeln aus! :d
Wenn ich mir mein Metis angucke, weiß ich gar nicht mehr wohin mit all den Kabeln! :d


Edit: Ist Aquacomputer immer noch down?
 
Moinsen,

Habe heute mal bei über 29°C Raum Temp. 3 Stunden gezockt, um mal zu gucken wie warm es wird.

CPU 50°C
Wasser 37.5°C
Lüfter 5x 750rpm

gekühlt wurde nur 6700K bei 1.3V


Jetzt wird die GTX 1080 (hoffentlich) noch im laufe der Woche hinzukommen, da graust es mir ja schon etwas vor den Temps.^^
Kann man da ungefähr abschätzen (wie: plus GPU mindestens 10°C wärmer oder so mit ner Faustformel)
was da noch für Temps auf mich zu kommen, oder kann man das erst sehen wenn sie im Loop mit einbezogen wird?

Der erste Teil meiner Mo Ra3 Bestellung wird am Montag getätigt, der 2. Teil der Bestellung dann nächsten Monat.
Ich hoffe ich werde nen Monat mit den vorhandenen (1x 240/ 1x 360) Radiatoren überstehen.
Hinsichtlich Sommer, war es definitv ne gute Idee erst den Mo Ra und dann erst den neuen Monitor zu bestellen^^

Grüße
 
Kann man da ungefähr abschätzen (wie: plus GPU mindestens 10°C wärmer oder so mit ner Faustformel)
was da noch für Temps auf mich zu kommen, oder kann man das erst sehen wenn sie im Loop mit einbezogen wird?
Die Temperaturdifferenz zwischen Raum- und Wassertemperatur wird sich mindestens verdoppeln. Also noch mal 9 Grad oben drauf.
 
Aquacomputer wieder Online :-)

Jupp!


Begründung von Aquacomputer Stephan:



"Über das Wochenende hatten wir leider einen längerfristigen Serverausfall. Daten sind dabei nicht verloren gegangen, dennoch bedauern wir dies natürlich.
Durch den zusätzlichen Ausfall eines Monitoring-Systems wurde der Ausfall erst nach einiger Zeit bemerkt.

Wir werden in den nächsten Tagen Verbesserungen in Hinblick auf die Stabilität durchführen.

In den nächsten Stunden kann es noch zu Performance-Problemen kommen."
 
Die Temperaturdifferenz zwischen Raum- und Wassertemperatur wird sich mindestens verdoppeln. Also noch mal 9 Grad oben drauf.

Puh, Ok. Na dann bin ich mal da drauf gespannt was das geben wird. Gut das 4 Wochen später dann auch der Mo Ra mit angeschlossen werden kann.

Wie ist denn das mit der 40°C Wasser Temperatur als magische Grenze zu verstehen. Wenn ich jetzt schon auf 37°C komme, da kommt dann noch die GPU zu. Dann wird das mit dem unter 40°C Wasser halten nix mehr bei 700-800rpm ?! nehme ich mal an.
dann sollten wahrscheinlich die Lüfter noch mal deutlich schneller laufen bzw ohne max. Grenze bei 50% sondern eher max. Grenze bei vollen 100%..?

Naja, ich lass mich mal überraschen^^
Danke für dein/euer Feedback.
 
Nein, aber die von Watercool wären ziemlich blöd, wenn die für den bislang besten 200er Lüfter keine Blende herstellen würden.

Bin da guter Dinge, dass da was kommt.
Ich hoff es echt.

Sagt mal, hat Aquacomputer keine Facebook-Seite?
 
Nein, aber die von Watercool wären ziemlich blöd, wenn die für den bislang besten 200er Lüfter keine Blende herstellen würden.

Bin da guter Dinge, dass da was kommt.

Wie dick ist denn die Lüfterblende vom Mora? Kannst du das mal messen? Ich hab mir für meinen mora2 ja eine anfertigen lassen nach ner Zeichnung von mir. Aber war in der Stärke des Materials ein bisschen übereifrig :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh