[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Mal eine Frage an die Experten, möchte mir hier eine gebrauchte AS XT Ultra kaufen.
Aktuell habe ich 2x Alphacool NexXxoS ST30 360mm Rad->GGu->CPU, möchte ggf einen MoRa anschließen über QD 3.
Ist die AS XT Ultra dafür brauchbar ?
Sonst hole ich mir ne Laing DDC oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 900D hat so fast überall Staubfilter von Haus aus. Aber wie war das nochmal mit Unterdruck bzw Überdruck?

Magnetische Staubfilter sind rund rum installiert. Trotz alledem kann ich nach ner Woche ne Dicke Staubschicht auf dem Radiator feststellen

Bzw. Bundy kannst du mir weiter helfen bezüglich meiner Fragen die ich nochmals verlinkt habe?
 
Aufgrund dessen dass ich einen Hund habe, bin ich dazu gezwungen jeden Tag die Bude zu saugen. Aber das Hilft null. Deswegen wollt ich nochmal fragen. Weil ich irgendwo mal gelesen hatte, das wenn man die Lüfter anders montiert der Staub nicht rein kommt, (glaube die Rede war immer von Unterdruck.
 
Aufgrund dessen dass ich einen Hund habe, bin ich dazu gezwungen jeden Tag die Bude zu saugen. Aber das Hilft null. Deswegen wollt ich nochmal fragen. Weil ich irgendwo mal gelesen hatte, das wenn man die Lüfter anders montiert der Staub nicht rein kommt, (glaube die Rede war immer von Unterdruck.

Ne ne das ist Überdruck.

Große (im Sinne von Leistungsstark) Lüfter sollen mit Luftfilter ausgestattet für ein Überdruck im Gehäuse sorgen sodass der Staub an den ganzen anderen Öffnungen nicht mehr angesogen wird.

Schon mal versucht die Staubfilter zu wechseln? Die Demiflex Dinger sind echt gut.
Habe das bei meiner PS3 verbaut und so gut wie kein Staub drin nach vielen Monaten. :)
 
@syntax: der Fragenkatalog ist zu viel für mich bei der Wärme :fresse2: Komm doch mal in die FB Wakügruppe, da sind ~ 4300 User die darauf warten Fragen zu beantworten :wink:

- - - Updated - - -

Mal eine Frage an die Experten, möchte mir hier eine gebrauchte AS XT Ultra kaufen.
Aktuell habe ich 2x Alphacool NexXxoS ST30 360mm Rad->GGu->CPU, möchte ggf einen MoRa anschließen über QD 3.
Ist die AS XT Ultra dafür brauchbar ?
Sonst hole ich mir ne Laing DDC oder so.

wenn du die features nicht brauchst, kannst ne ddc für knapp 40 € abgreifen mit dem passenden Eisbecher AGB.
 
@syntax: der Fragenkatalog ist zu viel für mich bei der Wärme :fresse2: Komm doch mal in die FB Wakügruppe, da sind ~ 4300 User die darauf warten Fragen zu beantworten :wink:

- - - Updated - - -



wenn du die features nicht brauchst, kannst ne ddc für knapp 40 € abgreifen mit dem passenden Eisbecher AGB.

Nehme mal an 40€ Pumpe only ?
Hast mir ja geschrieben, beides 89€

War nur vom Satz irritiert, da du 40€ mit AGB geschrieben hast.
 
Diese staubfilter... Erhöhen die nicht auch die Lautstärke der lüfter wenn die dicht aufliegen?
Man müsste also 2x shrouds montieren bei radiatorbetrieb.
Ausserdem lüfter auf lochblech ist eigentlich auch doof oder?
Besser wäre doch großer runder ausschnitt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese staubfilter... Erhöhen die nicht auch die Lautstärke der lüfter wenn die dicht aufliegen?
Jein, es erhöht die Drehzahl weil weniger Luftwiderstand ist. Aber wenn du die Lüfter eh steuerst kannst du das ja ausgleichen.

Man müsste also 2x shrouds montieren bei radiatorbetrieb.

Ausserdem lüfter auf lochblech ist eigentlich auch doof oder?
Besser wäre doch großer runder ausschnitt ?
Ja, das Gitter verursacht Luftverwirbelungen die stören könnten
 
Mal eine Frage an die Experten, möchte mir hier eine gebrauchte AS XT Ultra kaufen.
Aktuell habe ich 2x Alphacool NexXxoS ST30 360mm Rad->GGu->CPU, möchte ggf einen MoRa anschließen über QD 3.
Ist die AS XT Ultra dafür brauchbar ?
Sonst hole ich mir ne Laing DDC oder so.

Die AS XT ist vom Druck her mit die stärkste Pumpe für eine WaKü. Laing DDC und D5 haben nicht ganz so viel Druck, aber dafür mehr Durchfluss bei kleineren Systemen.
Dein System ist eher so im Mittel anzuordnen, auch mit Mora, da kannst du eine der 3 Pumpen bedenkenlos einsetzen.
Wesentlich mehr erreichst du nur, wenn du 2 Pumpen in Reihe nimmst.
 
Da bestelle ich Vollidiot mir hardtube und hab mir nichts dabei gedacht. Nach dem biegen will ich es schneide. Und es bricht jedesmal.

Jetzt sehe ich erst, dass das PMMA ist.
Ich kriege das weder mit einem Rohrschneider sauber geschnitten noch mit einer Säge.

Ich könnte kotze. Krieg jetzt nirgends PETG her auf die schnelle.

Gibt es da einen Trick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Metallsäge sollte das eigentlich klappen, muss dann halt noch entgratet werden.
 
Da bestelle ich Vollidiot mir hardtube und hab mir nichts dabei gedacht. Nach dem biegen will ich es schneide. Und es bricht jedesmal.

Jetzt sehe ich erst, dass das PMMA ist.
Ich kriege das weder mit einem Rohrschneider sauber geschnitten noch mit einer Säge.

Ich könnte kotze. Krieg jetzt nirgends PETG her auf die schnelle.

Gibt es da einen Trick?

Es gibt auf Youtube doch genügend Anleitungen die sich damit beschäftigen PMMA oder PETG zu verarbeiten. Einfach mal 10 Minuten etwas erkundigen. Sollte kein Hexenwerk sein, außer du hast Hände wie Hulk! ;)
 
Im Sammelthread hab ich sogar ein entsprechendes Video vor wenigen Tagen verlinkt.....
 
Da bestelle ich Vollidiot mir hardtube und hab mir nichts dabei gedacht. Nach dem biegen will ich es schneide. Und es bricht jedesmal.

Jetzt sehe ich erst, dass das PMMA ist.
Ich kriege das weder mit einem Rohrschneider sauber geschnitten noch mit einer Säge.

Ich könnte kotze. Krieg jetzt nirgends PETG her auf die schnelle.

Gibt es da einen Trick?

Also bei mir hat das mit einer feinen Eisensäge wunderbar geklappt ;)
 
Gerade ein bisschen am Abendlichen Shoppen^^

Werde in paar Tage meine neue WaKü bestellen und wollte euch nochmal drüber schauen lassen.

Gerade bei den Tüllen bin ich mir unsicher, ob ich nicht lieber 11mm nehmen sollte, dann bestelle ich die aber nicht bei Aquatuning mit. Gibt es aktuell eigentlich noch andere Shops die andere Anschlusse im Programm haben? Finde die Bitspower z.B. sehr schön.

Meine Konfig:


/EDIT:

Da gabs ja noch eine bessere Variante :d
Hier der Link zum Warenkorb.
Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1150,1151,1155,1156,1366,2011 - Silver Nickel Plexi Edition
Watercool HEATKILLER® IV XL für GTX 980 - ACRYL Ni
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 120mm Radiator
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 280mm Radiator
Phobya Balancer 150 black matt
Phobya DC12-260 12Volt Pump
16x Alphacool HF 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring "FatBoy" - Deep Black
2x Alphacool Eiszapfen Winkeladapter Doppel-45° drehbar G1/4 AG auf G1/4 IG - Deep Black
2x Alphacool Eiszapfen Winkeladapter 90° drehbar G1/4 AG auf G1/4 IG - Deep Black
2x Aquatuning AT-Protect-UV Crystal Blue 1000ml
Aquacomputer Passivkühler für poweradjust 3, schwarz
Aquacomputer poweradjust 3 USB, Ultra-Variante
Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust
Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 - black nickel
Aquacomputer Durchflusssensorkabel 3 Polig
Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG 10mm - Deep Black
Alphacool HF Schottverschraubung G1/4 - Deep Black
2x Tygon E3603 Schlauch 15,9/9,5mm (3/8"ID) Clear

Ich denke es reicht die Artikel ohne Verlinkung oder? Ich denke mit den Bezeichnungen sollte jeder klar kommen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchsuch den Thread mal zu den Meinungen zu Schlauch etc. Dann poste bitte nochmal hier. ;)

Schlauch, CPU-Kühler und Pumpe bitte austauschen!
 
Schlauch wird getauscht! Überlege gerade wegen Hardtubes... Dass sieht schon sehr sexy aus, auch wenn dass meine komplette Planung übern haufen werfen würde. CPU Kühler wird ein EK Waterblocks Evo. Was spricht gegen die Pumpe?
 
"Sie haben keine Artikel im Warenkorb"
Nicht einfach den Link aus der Adressleiste kopieren.
 
Die Pumpe ist einfach gesagt nicht die Pumpe die ich dir empfehlen würde!

Schau dich lieber nach einer DDC310, DDC1-T, D5, Aquastream oder Magicool DCP450 um.
Die Pumpen haben sich bewährt! ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Alles klar! Kühlfläche von 420mm reicht für meine Hardware mit OC? Mein 2500K schafft über 5 Ghz bei 1,43V und unter Wakü würde er das auch 24/7 laufen sollen

\EDIT:

Nicht wundern bin auf Mindfactory gewechselt, da ich eh gleich noch eine SSD für den PC brauchte. Dass ist jetzt mein Warenkorb. Sagt mal was ihr dazu denkt, danke :)

Hier noch ein Bild wie ich die Verschlauchung plane.

Anhang anzeigen 405930
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dir lautstärke wichtig?
Ich finde 1xquasi 360 radiator recht unterste grenze mit 0 luft nach oben...
Passt in den deckel nix rein?

Edit.
Im MF warenkorb ist ja ein 280er.
Etwas besser. Passt hinten ggf. 140er auch?

M.2 so unter karte wird lustig zu verschlauchen. Und bedenke platz für den durchflusssensor
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke ist mir schon wichtig. Dass Gehäuse ist ja zusätzlich von Bequiet und nochmal von mir gedämmt. Ich könnte in der Top noch einen 280er installieren jedoch wäre dass ne ganz schön Enge Aktion beim 600R
 
Du hast ja das Pure Base 600, wie es aussieht?
Da du, kein ODD drin hast, kannst du auch den 5,25er Käfig rausnehmen. Oben soll lt. BQ ein 360er passen. Der 120er im Heck würde dann aber vermutlich wegfallen. Mit 280 und 360 sollte die Kühlfläche schon ordentlich sein. Wenn es immer noch nicht reicht, kommst du wohl um extern nicht herum ...
Die Pumpe würde ich als Röhen-Combo an den Radi vorne anbauen. Da du ja ein gewisses Budget-Limit zu haben scheinst, würde ich ggf. tatsächlich die DCP450 in Betracht ziehen, und/oder mal in MP nach Gebrauchtteilen schauen. Meistens werden die Wakü-Teile durch Gebrauch nicht unbedingt schlechter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke ist mir schon wichtig. Dass Gehäuse ist ja zusätzlich von Bequiet und nochmal von mir gedämmt. Ich könnte in der Top noch einen 280er installieren jedoch wäre dass ne ganz schön Enge Aktion beim 600R

Schau mal hier. Die Leuts haben es geschafft 2x 360er zu verbauen.

Edith: Bei der Kühlfläche kannst du noch ne zweite 980 mit OC verbauen und wirst keinen nennenswerten Unterschied bei der Lautstärke merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry Woody, aber das sieht nach 0 Ahnung aus.

:hail: hab vergessen, dass hier nur die handvoll experten was sagen dürfen

und ein sinnvoller beitrag den dem fragesteller hilft ist es auch nicht.

so doof sind meine "tipps" doch auch nicht

fakt ist doch, dass wenn es passt man ruhig P/L gesehen auf fläche gehen soll
wenn man schon geld investiert für ne custom wakü

ich frage mich wozu der 120er... dann doch lieber, vorrausgesetzt es passt, oben einen double rein


die kompletten gegebenheiten kenne ich ja nicht.

und fakt ist auch, dass in seinem schlauchführungsplan nicht alle komponenten drin sind.

es sind ja nur Tipps von mir...

ich sitze auch grad an meiner 1. custom wakü... und da merke ich, dass nicht alles mal eben so passt wie geplant


weitermachen
 
@Woody

Welche Komponenten habe ich denn vergessen? Die M2 SSD wird per PCIe AquaComputer Risercard montiert und Wassergekühlt.

@Busider & seenester:

Budgetlimit mit SSD & NT liegt bei 1500 aber ich sah keinen Sinn dass voll auszureizen.

Ich werde jetzt einen 360er in der Front verbauen und einen 280er im Top des Gehäuses. So kann ich zwei meiner Lüfter weiter verwenden. Für die Front kaufe ich 3 neue 120er BeQuiet. Lohnt es sich bei dem 360er Radi für einen Monsta zu entscheiden?

Pumpe soll getrennt zum AGB sein, da dass Gehäuse übern NT eine Abtrennung (Roter Strich) bekommen soll.
 
:hail: hab vergessen, dass hier nur die handvoll experten was sagen dürfen

und ein sinnvoller beitrag den dem fragesteller hilft ist es auch nicht.

so doof sind meine "tipps" doch auch nicht

Ich glaube, dass es eher darum ging, dass du die Aussage "ein 360er reicht bei seinem Setup nicht" ohne Beleg dafür in den Raum stellst und selber an deiner ersten WaKü bastelst. Zumal VDCs Kommentar wahrscheinlich wohl auch mit etwas allgemeinem Frust gepaart war, dass in unserem Sub-Forum mittlerweile kaum noch Recherche praktiziert wird und stattdessen munter drauf losgepostet und für jeden Quark einen Thread geöffnet wird (Mir geht's zumindest so und es ist daher mal meine Interpretation der ganzen Konversation hier. Verzeiht, wenn ich jemandem zu nahe treten sollte.).

Deine Argumente mehr Kühlfläche ist gleich bedeutend mit weniger Lautstärke und wenn schon Custom-Loop, dann richtig sind durchaus nachvollziehbar, nur spielt der Geldbeutel und die Anfängerfreundlichkeit dabei auch eine nicht unbedeutende Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh