[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du nur die äußeren Schrauben genutzt und beim rest einfach Kabelbinder?

Noch ne Frage zu deinen Lüftern:
Wie sind die Lüfter vom Laufgeräusch her bei minimaler Drehzahl bis vielleicht max. 600U/min. Kennst du die minimale Drehzahl (nicht die Anlaufdrehzahl)

Habe selbst den Mora3 4x180 mit 4xFM181 Lüfter und diese rattern und schleifen leicht bei geringen Drehzahlen von 300U/min

Ob dein Umbau anders herum auch klappen würde? 9xPL1 auf einem 4x180er Radi?
Mit was für einem Lager?

Bin auf meine 9x 120er gespannt. Die haben ein Z-Lager (die besten, die es gibt).
Die Lüfter sind noch nicht in der Wakü-Szene bekannt. Bin mal gespannt.
 
Wenn ich ne Lüftersteuerung verwende, sollte das ne Manuelle sein, wie jetzt meine Kaze oder geht auch eine, die die Lüfter Automatisch anhand der Temperatur regelt?
 
Wenn ich ne Lüftersteuerung verwende, sollte das ne Manuelle sein, wie jetzt meine Kaze oder geht auch eine, die die Lüfter Automatisch anhand der Temperatur regelt?
Für so wenig Krach wie möglich und Regelung anhand gut regelbarer Größen wie der Wassertemp ist eine autom. die bessere Wahl.
 
Z-Lager ist afaik ein Eigenname der Lüfter von Titan.
So wie bei Enermax Twister z.B.
Das die langlebiger sein sollen, würde ich mal - da dies vom Hersteller selbst kommt - nicht glauben.
Kaufe nicht billig, sonst kaufst Du zweimal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch!
Das sind Z-Lager http://www.rc-news.de/12/2010/robitronic-mini-z-kugellager-geolt/

robitronic_mini-z_lager.jpg


Wichtig für uns sind die Bezeichnungen Z und RS was heißt das? Z-Lager sind Kugellager mit Blechabdeckscheiben bei einem Z in der Bezeichnung ist nur auf einer Seite eine Abdeckscheibe aus Blech montiert bei ZZ oder auch 2Z sind auf beiden Seiten Abdeckscheiben aus Blech.


---------- Beitrag hinzugefügt um 00:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:03 ----------

Was bitte ist denn ein Z-Lager?

Nach deinem "Zocken mit nem i7" Thread kann ich dich nicht mehr so richtig ernstnehmen ;)

wayne... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte zu meinen D5 Pumpe noch die Phobya DC12-400 dazu in den Kreislauf einbinden...die liegt da traurich rum...:heul:
hab jetzt in verschiedenen Tests die zwei Pumpen mal verglichen und die liegen mit den Durchflusswerten nur minimal auseinander(laut Tests), also könnte sich ja lohnen, das zu machen, oder?

und wenn das klappen sollte, wie soll die Reihenfolge von den beiden sein?

und könnte ich die Phobya einfach an den 2. Lüfteranschluss am Heatmaster anschliessen, wobei die D5 am erstem Lüfianschlüss dranhängen wurde??? oder wird das zu viel für den Heatmaster?

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:22 ----------

so hab noch mal nachgeschaut und bei der Förderhöhe wären da cca 2m Unterschied...ist es ein Problem???
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin,

ich selber habe zar keine Phobya im KL, sonder eine Laing 1T+ und eine normale Laing /old Version), Beide habe ich unter einem WC-Deckerl als Dual-Laing laufen, was echt super harmoniert.

Wie es aussieht, wenn 2 unterschiedliche Pumpen nicht parallel geschlatet, agieren...müsstest einfach mal testen..
 
ich wollte zu meinen D5 Pumpe noch die Phobya DC12-400 dazu in den Kreislauf einbinden...die liegt da traurich rum...:heul:
hab jetzt in verschiedenen Tests die zwei Pumpen mal verglichen und die liegen mit den Durchflusswerten nur minimal auseinander(laut Tests), also könnte sich ja lohnen, das zu machen, oder?
Wieso sollte sich das lohnen?

und wenn das klappen sollte, wie soll die Reihenfolge von den beiden sein?
EGAL

und könnte ich die Phobya einfach an den 2. Lüfteranschluss am Heatmaster anschliessen, wobei die D5 am erstem Lüfianschlüss dranhängen wurde??? oder wird das zu viel für den Heatmaster?

sollte klappen
---------- Beitrag hinzugefügt um 04:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:22 ----------
[/quote]
so hab noch mal nachgeschaut und bei der Förderhöhe wären da cca 2m Unterschied...ist es ein Problem???[/QUOTE]
Nein
 

Das ist aber nur wichtig für die Lagerdichtung und beeinflusst nicht die Laufeigenschaften.

Sagen wir mal so, desto besser das Lager, um so teurer der Lüfter. Scythe hatte zB bei den Scythe Kama FLEX 135 S-FDB (SONY Fluid Dynamic Bearing) Lager verbaut und die Dinger waren gleich 10 Euro teurer wie der Rest von Scythes angebot. Nicht zu vergessen auch die Industrielüfter von Papst oder Delta. Jene laufen meist 24/7 und müssen daher extrem langlebig sein, was auch am Ende auf eine hochwertige Lagerung hinausläuft. Man erkennt das daran das solche Lüfter mal gerne im dreistelligen Bereich liegen ;)
 
Mit was für einem Lager?

Bin auf meine 9x 120er gespannt. Die haben ein Z-Lager (die besten, die es gibt).
Die Lüfter sind noch nicht in der Wakü-Szene bekannt. Bin mal gespannt.

kA was die für ein Lager haben. Habe diese mit dem Mora gebraucht im MP gekauft. Stark ist das Geräusch nicht, nur auf dauern etwas nervig, wenn der restliche PC fast nicht hörbar ist. Bin da eben sehr sehr empfindlich. Was viele als sehr leise empfinden ist mir noch viel zu laut :stupid:

Die Auswahl nach 180mm Lüftern ist leider sehr gering. Hoffe immer noch das es von Noisblocker mal was gibt. So lange warte ich noch



@ Smatter:
Je nachdem wie du deine Lüfter steuern willst wäre es evtl. eine Überlegung wert einen 180er Lüfter einzeln anzuschließen und die restlichen drei zusammen. Evtl. teste ich dies bei mir auch mal so aus.
Aktuell habe ich bei mir folgendes Regelverhalten der AE (jeweils 2x2 Lüfter zusammen angeklemmt - Drahzhahl liegt bei 300U/min)

attachment.php


Gruß Markus
 

Anhänge

  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Hey Markus,

ich habe gestern gelötet und Kabel für 2 x 2 Konfig hergestellt. Ich denke so betreibe ich die, es sind ja dann so oder so 2 Anschlüsse belegt und von daher, sind 2 x 2 sinnhafter.

Aber erstmal auf die Schläuche warten, sind heute bei AT bezahlt, evtll. klappt es zum WE...dann beginnt die grosse Baschtelaktion...
 
@markusretz
Du solltest vielleicht Deine Minimalleistung mal etwas anheben, dann "schwingt" Deine Regelung auch nicht mehr so arg.
 
ok, danke für die Antworten...werde ich mal ausprobieren...und lohnen sollte es sich aus der Sicht, das die Phobya Pumpe da nur rumliegt und bei Verkauf wurde ich auch nicht viel daran verdienen...also binde ich sie lieber in die Wakü ein...
 
Hi, was kanns denn für nen Grund haben wenn ein DFM klackert? Hab grad nen Testaufbau am Laufen und das Ding treibt mich in den Wahnsinn!
Edit: Verwende einen AC DFM und ne laing DDC, die am Netzteil angeklemmt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, was kanns denn für nen Grund haben wenn ein DFM klackert? Hab grad nen Testaufbau am Laufen und das Ding treibt mich in den Wahnsinn!
Edit: Verwende einen AC DFM und ne laing DDC, die am Netzteil angeklemmt ist.

auseinander bauen, Laufrad raus und vorsichtig der "Nabe" (ist nur ein ins Gehäuse geschlagener Drahtstift) einen verpassen. Vorsichtig!
 
mir ist gerade meine nagelneue aquaero abgefackelt nach nur 1woche. :heul::heul: (und nein keine kabel falsch angeschlossen)
wie stehen die chancen, das ich das teil ersetzt/ausgetauscht/repariert bekomme ?1 prüfen die überhaupt, ob mal kein kundenfehler vorliegt, oder sind elektrobrandschäden immer pech des kundens weil zu 99% der fehler vorm monitor sitzt?!
 
und wieso sollte es sinken ? im aqua thread ist "support", hier ausweinen :rolleyes: :stupid:

Wende Dich an Shoggy, erzähle ihm Deine ehrliche (!) Geschichte und Dir wird geholfen. Im Zweifel durch Reparatur auf Deine Kosten. Ist mir auch mal passiert und hat nicht die Welt gekostet.
 
Hi,

da nun Board&Netzteil in die RMA gingen, sitze ich gerade an meiner GTX460+Koolance VID460, säubern, ist ja nun Zeit dafür.

Auf dem Kühler sitzen solche Gelpads, kann ich diese abnehmen und durch Wärmeleitpaste ersetzen (Gelid GC Extreme), oder sollte ich diese belassen?

Viele Grüße
 
Die Pads haben schon ihren Sinn: Ausgleich von Fertigungstoleranzen der Komponenten, von daher immer wieder Pads nutzen.
 
Wende Dich an Shoggy, erzähle ihm Deine ehrliche (!) Geschichte und Dir wird geholfen. Im Zweifel durch Reparatur auf Deine Kosten. Ist mir auch mal passiert und hat nicht die Welt gekostet.

wie ich es schon im aquatuining thread schrieb, ich war an bf3 zocken, da fing es an zu knistern und das teil fackelte ab. ich habs nicht nötig wegen lächerlichen 50-60euro jetzt zum märchenprinz zu werden. für die 50euro arbeite ich morgen nichtmal bis zur pause, also shit happens. nur wenns halt nicht mein fehler war, solls auch nicht mein schaden sein, gerade bei nen 1 woche alten teil. und mir sind die ganzen märchen bekannt. vielleicht kann man das teil auch reparieren, dann würde ich trotzdem eine neue nehmen und die reparierte dann später verkaufen wenn sie irgendwann wiederkommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh