[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Endlch fertig:

pc2wffts.jpg







Intern in nem kompakten Silverstone FT01.
War stellenweise Millimeterarbeit aber nach etwas Bearbeitung hat's gepasst.


[x] trifft zu oder:

[x] muss man stark drosseln

Eskalation im Aquatube :-) - YouTube

Hab den Aquatube jetzt parallel eingebunden und das funktioniert perfekt!
(T-stück ist hinten bei den Kabeln versteckt)

Ein Sandwich bleibt Blödsinn, wurde doch schon mit Lüfterdoppelbestückung getestet:
http://www.abload.de/img/newdiagramcopyuqw1.jpg dann lieber einen mit Doppelbestückung und kein Stress beim Verschlauchen.

So hab ich's jetzt auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, da haste Recht. Lüftergitter sind aber auch nur am 120er hinten beidseitig montiert.

Ein bisschen was muss eh noch gemacht werden... Aquatube-Beleuchtung fehlt auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit welchem Radiator ist die Kühlleistung des Phobya Xtreme 200 vergleichbar?

Viele Grüße
 
War auch auf Suche, habe jedoch nichts stichhaltiges finden können. Es war glaube 1x die Rede davon, dass der Phobya mit den besten Tripleradiatoren mithalten kann (6cm), aber Erfahrung eines User wäre mir lieber :)

Viele Grüße
 
War auch auf Suche, habe jedoch nichts stichhaltiges finden können. Es war glaube 1x die Rede davon, dass der Phobya mit den besten Tripleradiatoren mithalten kann (6cm), aber Erfahrung eines User wäre mir lieber :)

Viele Grüße


Ich bench gleich eh mal ne Runde, wenn ich's Eyefinity wieder fit gemacht habe.
Dann schau ich mal nach den Temperaturen.

Zur Zeit laut HWM:

Grafikkarte: 26°C
CPU: 26-30°C

ohne Last.
 
@Neurosphere&eLw00d,

dann bin ich mal gespannt. Meine Frage kommt daher, weil ich nen Magicool Quad 480 hier stehen habe (baugleich zum Phobya Xtreme 480) und mich Frage, ob die Kühlleistung auch im Sommer, dann natürlich nicht mehr silent, auch für 2xGPU+1xCPU ausreichen würde mit Wassertemps bei Last unter 55°

Allerdings soll der Phobya Xtreme Quad 480 von der Kühlleistung eher einem guten Triple gleichen. Da ich keine Lust habe extra noch den Phobya 200 zu besorgen, frage ich lieber nach, damit ich mit dem 480er abschätzen kann, welche Temperaturen zu erwarten sind. Meine Lüfter drehen alle mit 500rpm, darüber hinaus ist Tabu, da zu laut.

Ich denke mal, das wenn ich irgendwann mal Karten verbauen sollte, die so leistungshungrig wie GTX 470/AMD 6950 (2x), ein Radi mit der Leistung eines guten Tripleradiators im Sommer überfordert sein wird?

Als persönliche Grenze würde ich mir eine Wassertemperatur von 55C° setzen (Sommer).

Viele Grüße
 
Wow, 55°C... noch nie von so hohen Wassertemperaturen gehört.
So Nvidia Herdplatten scheinen ja gut abzugehen.
Hätte gedacht ein 480er sei jedem Tripleradiator überlegen.
 
Nein,

habe noch nie 55C° erreicht, nichtmal 45, ist aber auch noch nicht Sommer. Es ging nur darum, das ich diese als Grenze gesetzt habe, welche ich auch in Zukuft nicht überschreiten möchte.

Unter Vollast habe ich ein Delta K nach 30min. von ca. 16C° (24C° Zimmer 40C° Wasser). Ist allerdings nur ein i5-750@4Ghz und eine GTX460 heftig übertaktet. Mit einer zweiten Karte erreiche ich dann was? Im Sommer dann mit angenommen 34C° Zimmertemperatur 55C°? (immer noch mit 500rpm).

Aber wer weiß, wieviel Hitze noch kommende Hardware produzieren wird. Für mich ist die Frage daher wichtig, weil es bei mir heisst:

- entweder der Phobya Xtreme 200 für immer und ewig
- oder sich extern nen Phobya Nova 1080 hinstellen, auch im Sommer seine Ruhe haben und den internen Platz doch nutzen um ein BluRay-LW zu verbauen, denn mit dem Phobya 200 intern wäre kein Platz mehr dafür

Weiterer Vorteil der externen Lösung wäre, dass ich überlange Grafikkarten verbauen könnte (max. 32cm), mit dem 200er wäre ich auf max. 28cm begrenzt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann...hast ja mehr pro-s als kontra-s für den nova 1080...also hau rein...ich hab auch einen...und ich kühle damit 3x GTX 580 und nen 2600K @ 5 GHz...
 
Wieso das?
Musst du soviel am Gehäuse rumbasteln um ihn einbauen zu können?

Lian Li351 mit SLI System. Baue ich den Radi intern, passt kein BluRay-LW mehr rein, weshalb ich alles über den Zweit PC einspeisen müsste. Sprich mal fix nen Film/Musik CD einlegen ist nicht drin.

na dann...hast ja mehr pro-s als kontra-s für den nova 1080...also hau rein...ich hab auch einen...und ich kühle damit 3x GTX 580 und nen 2600K @ 5 GHz...

Nun, ich denke das nichtmal für das LGA2011 Plattform ein µATX Board mit 3x PCIe kommen wird, aber sowas wie 480/580 werde ich ganz bestimmt nicht gleich 3x verbauen. Ich nehme immer Kartens aus dem Midfield :fresse: Das der Riese alles wegkühlen kann, steht außer Frage :hail:

Mir geht es nicht um tolle Temperaturen, besser als Luft ist es sowieso, nur das ich nicht durch zu hohe Wassertemps die Pumpe schrotte (60C°), mehr verträgt die Laing ja nicht. Es muss nur leise und im Rahmen liegen, das ist alles :wink:

Wenn ich ne zweite Karte hier habe, kann ich erneut testen, wie die Werte sind. Dann rechne ich nochmal Sommerfaktor, nehme allen 4 lüfter 100rpm weg, um die Grüß Quad <-> Phobya 200 wegzubügel und schaue, ob das reicht. Falls nicht, werde ich wohl oder übel zum Nova greifen müssen.

Viele Grüße
 
von preislichen Aspekt, lohnt sich der Nova auch...anstatt da für paar Tripple oder 200-er Radi zu viel bezahlen, lieber gleich nen Nova...da stimmt einfach der Preis/Leistung Verhältniss...
 
Haha,

nein, es geht lediglich darum auf engstem raum hohe Leistung zu ermöglichen. Minicube PC mit Wakü und das auch noch intern ausreichend für SLI+CPU inkl. OC und darüber hinaus nahezu lautlos. Mit 1 GPU kein Problem, mit 2 wird es wohl schwierig und wer weiß was noch kommt. Die Umbauarbeiten dafür wären so groß, dass ich das Gehäuse nachträglich nicht mehr umbauen könnte, ganz zu schweigen von den Kosten.

Sollte ich im Spielbetrieb über 45C° Wassertemp erreichen und über 65° bei der CPU, obwohl nicht Sommer ist, werde ich das "Internprojekt" abbrechen und nen Nova schnappen. Dann wird halt dafür umgebaut, was ebenfalls nicht mehr rückgängig zu machen wäre.

Es gibt also nur einen Weg den ich gehen kann ;) Wenn ich extern nehme, muss ich mir jetzt und in 10 Jahren sicherlich keine Gedanken mehr um Kühlleistung machen, da ich das Gehäuse für immer behalten möchte. Danach wird definitiv nichts mehr kommen. Ist mehr oder weniger mein Spiel/Wohnzimmer PC, also für Musik/Filme/Games zuständig, da möchte ich keinen riesen Tower stehen haben.

Arbeits PC ist natürlich einfacher :fresse:

Viele Grüße
 
Hallo,
Ich habe mir demletzt ein aquacomputer 5 lt geholt, weil ich kein Display brauche und nur die Funktionen von Noten sind.
Stimmt das das dieser lt ziemlich heiß wird und schnell abfackelt?
Wenn ja was muss ich denn beachten oder was für Maßnahmen kann ich in Angriff nehmen

Gruß
Pai
 
solche fälle sind im zusammenhang mit dem ae5 vereinzelt bekannt. ganz aktuell erst gestern von einem user hier im forum beschrieben.

ABER: es ist bislang keine ursache, also kein definitiver defekt des ae5, nachgewiesen worden!!!

falls du auf nummer sicher gehen willst: den dazugehörigen luft- oder wasserkühler kaufen. gibt es dort zu kaufen, wo es auch den ae5 gibt.
 
eine LT Variante flattert aber nur blöde im Case herum und sieht dabei noch häßlich aus.
Ich habe vom Vorgänger auch ne LT und rate dir lieber eine mit Display zu nehmen für ein paar € mehr um den AE anstandsgemäß im LW-Schacht einbauen zu können.
Mittlerweile schließe ich das Ding nur noch zum OC/Bench/Testereien an um einen Überblick der Wassertemp zu haben. (sonst reicht die Wassertemp ohnehin :d) Außerdem bootet der PC extrem lahmarschig beim intern angeschlossenen USB Anschluss.
 
ja, hast mist gebaut^^

3/8" Gewinde bei den Tüllen und dann sind die noch zu schmal.
Du bräuchtest 13er Tüllen um keine Schellen o.ä. nutzen zu müssen :fresse2:
Alle Komponenten besitzen eigendlich ein G 1/4" Gewinde, also wozu die 3/8" ?...außer du hast nen Lund und wills in den Fillport der 3/8" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 10,9er Tygon, ich nutze Kabelbinder weil es sonst suppt ;)

Edit: @Grinsemann: ne, die sind G1/4", 3/8" ist der Durchmesser der Tüllen :P
 
Als persönliche Grenze würde ich mir eine Wassertemperatur von 55C° setzen (Sommer).

ist die obergrenze für einige waküteile nicht herstellerseitig auf 40°c begrenzt? desweiteren frag ich mich, was du für ne mördermaschine anschliessen willst, das du 45°c je erreichen wirst :confused:
 
bedenkt das die Perfect seal Tüllen fast 13mm haben da fehlen nur 0,6mm am oberen Rand, aber mir wäre es auch zu unsicher :)
 
ups, stimmt...
habe mich verguckt^^

Zitat aus der Tüllenbeschreibung

Hinweis für Wakü-Neulinge:
Die Anschlüsse für zöllige Schläuche (7/16“, 3/8“, ½“) werden bei uns im Shop mit einer mm-Angabe versehen. Diese kann +-1mm abweichen, was kein Problem darstellt, da für die Montage eine Schlauchschelle benötigt wird. Wenn man den Schlauch ohne Schlauchschelle montieren möchte, so muss man einen größeren Anschluss wählen. Bei manchen Anschlüssen, die tendenziell nach oben abweichen kann es auch möglich sein, dass z.B. ein 13mm Anschluss tatsächlich auf einem Schlauch mit 13mm Innendurchmesser auch ohne Schlauchschelle dichtet.

Übersicht:
10mm (3/8“) Schlauchschelle: bis 8mm keine, ab 10mm erforderlich
10mm (7/16“) Schlauchschelle: bis 8mm keine, ab 10mm erforderlich
12mm (1/2“) Schlauchschelle: bis 11mm keine, ab 12mm erforderlich
13mm (1/2“) Schlauchschelle: bis 11mm keine, ab 13mm erforderlich
 
Zuletzt bearbeitet:
der geht auf jeden Fall, ich hab den in klar mit den 10mm perfectseal Tüllen im Betrieb und benötige keine Schellen oder sonstiges.Geht ja auch sauschwer auf die Tüllen drauf und sitzt dann bombig
 
Ich hab den gleichen Schlauch mit 13er Tüllen genommen. Will keine Kabelbinder etc benutzen.
 
na die perfect seals haben ja fast 13mm oO, liest eigentlich keiner die Produktbeschreibung?
die haben einen oberen Durchmesser von 12.4mm das reicht locker aus. Da brauchste keine Kabelbinder oder Schellen für
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh