[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, 55°C... noch nie von so hohen Wassertemperaturen gehört.
So Nvidia Herdplatten scheinen ja gut abzugehen.
Hätte gedacht ein 480er sei jedem Tripleradiator überlegen.
Gute Triples schaffen ordentlich was im low-rpm Bereich weg, das kann man dann tw. mit 08/15 Design und nur einem Drittel mehr Fläche nicht unbedingt kompensieren.
Hallo,
Ich habe mir demletzt ein aquacomputer 5 lt geholt, weil ich kein Display brauche und nur die Funktionen von Noten sind.
Stimmt das das dieser lt ziemlich heiß wird und schnell abfackelt?
Wenn ja was muss ich denn beachten oder was für Maßnahmen kann ich in Angriff nehmen

Gruß
Pai
Einfach nur den Kühlkörper drauf und du hast genügend Leistung, sollte das Teil zu heiss werden (was nicht nur das LT betrifft, sondern alle), so schaltet er die Kanäle erstmal auf 100% (keine Last mehr auf dem AE) bzw. sollte das nicht fruchten, so schaltet er den Kanal ab. Von daher kann da nix passieren und ein abgefackeltes AE ist noch lange kein Grund für so eine Aussage von wegen schnell abfackeln.

Hast falsch bestellt.
ist die obergrenze für einige waküteile nicht herstellerseitig auf 40°c begrenzt? desweiteren frag ich mich, was du für ne mördermaschine anschliessen willst, das du 45°c je erreichen wirst :confused:
Nein, da ist nix begrenzt, lediglich auf der Eheim600 steht auf einigen Version was von 35°C, ansonsten ist bspw. ne Laing auf 60°C begrenzt, aber ab ungefähr 55°C fangen die Schläuche an wabbelig zu werden.
Ich hab den gleichen Schlauch mit 13er Tüllen genommen. Will keine Kabelbinder etc benutzen.
16/10er + 13er Tüllen? 12er wären einfacher und hätten genau so gut gehalten.
 
ist die obergrenze für einige waküteile nicht herstellerseitig auf 40°c begrenzt? desweiteren frag ich mich, was du für ne mördermaschine anschliessen willst, das du 45°c je erreichen wirst :confused:

Hi PayDay,

keine Mödermaschine, ein Mid PC, welcher im Spielbetrieb keine 500W ziehen wird. Die Grenze habe ich mir nur gesetzt, da Schläuche ab 55C° langsam wabbelig werden und die Pumpe sicherlich bei über 55C° eien verkürzte Lebenszeit mit sich bringen würde.

- i5-750@4Ghz
- 2x EVGA GTX460 EE@850/1700/2000
- Aquaero 5LT@Wakü

Diese Komponenten kommen unter Wasser. Aktuell habe ich nur 1x GTX460 und noch keine Aquaero und erreiche bereits bei einer Zimmertemperatur von 24C° ca. 38C° Wassertemperatur mit o.g. Werten. Alle 4 Lüfter laufen mit 600rpm, die Pumpe bei 60% mit ca. 2000rpm. Darüber hinaus steht der Radi Extern und das Gehäuse ist offen, sind allerdings keine Gehäuselüfter installiert.

Jetzt rechne noch 2C° hinzu, wenn das Gehäuse geschlossen mit Lüftern betrieben wird udn 10C° für den Hochsommer und ich liege bei 50C° und das mit einem Quadradiator, welcher auf langsam drehende Lüfter optimiert wurde :stupid:

Ich vermute einfach, dass ich mit der Aquaero und einer weiteren Karte bereits an den 55C° kratzen werde oder diese gar übersteige, da die GPU das wasser um stolze 10C° aufheizt. Mit der CPU Solo komme ich nichtmal über 28C° hinaus.

Mein Quad scheint aber auch komisch zu sein, bei dem hört man es plätschern, wenn ich die Laing auf 100% aufdrehe. Beim Kumpel habe ich vor Kurzem erst den Rechner aufgebaut, mit Tripleradi und 140er Single. Auf 100% plätschert beim ihm nichts. Werde daher beim nächsten Aufbau den 240er anschließen und schauen, wie da die Leistung sein wird.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Quad scheint aber auch komisch zu sein, bei dem hört man es plätschern, wenn ich die Laing auf 100% aufdrehe. Beim Kumpel habe ich vor Kurzem erst den Rechner aufgebaut, mit Tripleradi und 140er Single. Auf 100% plätschert beim ihm nichts. Werde daher beim nächsten Aufbau den 240er anschließen und schauen, wie da die Leistung sein wird.

Viele Grüße
Radi vernünftig entlüftet? Da darf nix plätschern.
 
Keine Ahnung, wie das gehen soll? Bisher habe ich das System 3x auseinander und wieder zusammengebaut, der plätschert weiterhin auf 100% Leistung.

Kann es erst in am WE testen, wenn das Netzteil zurück aus der RMA ist. Den Rechnenknecht kann ich erst in einem Monat wieder zusammensetzen, Board ist ebenfalls in der RMA.

Viele Grüße
 
Keine Ahnung, wie das gehen soll? Bisher habe ich das System 3x auseinander und wieder zusammengebaut, der plätschert weiterhin auf 100% Leistung.

Kann es erst in am WE testen, wenn das Netzteil zurück aus der RMA ist. Den Rechnenknecht kann ich erst in einem Monat wieder zusammensetzen, Board ist ebenfalls in der RMA.

Viele Grüße
Ordentlich schütteln + drehen + .... ?
 
Welche Pumpe liegt derzeit mit einer HPPS+ gleichauf (oder besser) in den Punkten Lautstärke (Gewichtung 75%) und Leistung (25%)?
 
Kann man das als G48 ersatz nehmen?^^
111510_Frostschutz_xxl.jpg
 
Welche Pumpe liegt derzeit mit einer HPPS+ gleichauf (oder besser) in den Punkten Lautstärke (Gewichtung 75%) und Leistung (25%)?

aquastream, weil im grunde die selbe pumpe. alles eheim46 mit bischel krempel drumherrum.
 
@jojo
warum wollt ihr wegen ein paar€ die Komponenten in Gefahr bringen zu versauen?? verstehe ich nicht.
 
1. habe ich es schon 2. müsste ich für BASF G48 ausm Haus gehen :fresse:
 
@Terra123

den Radi(die Radiausgänge auch nach oben gerichtet) auf tiefsten Punkt bringen und das AGB auf den höchsten Punkt, dann den Radi etwas drehen, bewegen...muss nicht umbedinkt starkes schutteln sein...bei meinem Nova 1080 ist das Endlüften auch nicht immer leicht...
 
ist da nicht auch ethanol oderso ein Krams drin? wenn ja sag schonmal bye bye Plexi :d Und ich glaub den DIchtungen tuts auch net so richtig gut
 
BASF G48 gibts sicher an der Tanke? Habt ihr da paar zahlen im Kopf?^^
 
@jojo
warum wollt ihr wegen ein paar€ die Komponenten in Gefahr bringen zu versauen?? verstehe ich nicht.


Ich benutze seit 2004 nur Frostschutz vom KIA Motors Händler, weil der so ein schönes Blau hat. ;)

Hat mich 5€ für 5 Liter gekostet.
Hatte noch nie ansatzweise Korrosion und wird noch ewig reichen...
 
Fahr hin und schau nach, bei mir am Autohof gibts nahezu alle Sorten.

Wobei ich meines im Obi gekauft habe, war dort günstiger.
 
An der blauen Farbe. :fresse:

Meistens haben die in der Werkstatt ein riesiges Fass stehen.
Den Kanister hatte ich mir selber mitgebracht (leere Pulle destilliertes Wasser).
Die Leute wissen schon welche Farbe ihr Frostschutz hat, einfach mal fragen.
 
Eine günstige und leise Phobya 220 wartet als Alternative in meiner Sig. :)
 
@jojo.. Ich hoffe du willst das Zeugs nicht PUR in den Kreislauf kippen? Wird verdünnt, und dann sieht man von der Farbe nicht mehr so sehr viel..
Da nimmste lieber gleich ne Fertig miscung- für richtiges blau..
 
Nein ich wollte es noch mit Wasser aufhellen bis es farblich passt^^
1,5l haben mich 15€ an der Tanke gekostet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh