[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

GTX: schnelle Lüfter
GTS: langsame Lüfter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An alle mit zwei Pumpen in einem Kreislauf (DDC oder D5 erstmal egal):

Um wie viel % steigert sich bei euch der Durchfluss durch die zweite Pumpe bei 100% Leistung?

Das eine Verdopplung Wunschdenken ist, sollte klar sein. Ich bin aktuell bei 50%, was mir gefühlt etwas wenig vorkommt.

Ich zitire mich mal eben selber, ist schon n bissl was her:

So, kurz noch der Durchfluss von meinem Sys (Unter anderem für Ralle).

Schlauchlänge ist ungefähr 4,50m. Sprich 2,25m hin und 2,25m zurück.

CPU Kühler ist ein Anfi-Tec drei (I7 6700K) und der GPU Kühler ist ein EKWB Fullcover für die R9 Nano. Verbaut sind QD3. Sprich einmal male und female für hin und einmal male und female zurück.

AGB ist n WC Heatkiller Tube 150. Pumpe: 2x Aquacomputer D5 PWM mit EKWB D5 Dual Top. Radiatoren sind 4x Mo-Ra3 420. Geregelt per AE6. DFM ist ein Aquacomputer High Flow. Wassertemps sind OHNE laufende Lüfter bei 25-26 Grad.








Hier mal die Durchflusswerte mit 1 Pumpe. Die zweite Pumpe läuft auf 1% PWM. Niedriger gehts leider nicht und ich wollte die Verkabelung nicht auseinander reißen.


1 D5 @ 10% (~1400 U/min) : 15,7 Liter pro Stunde

1x D5 @ 20% (~1630 U/min) : 21,2 Liter pro Stunde

1x D5 @ 30% (~1880 U/min) : 26,2 Liter pro Stunde

1x D5 @ 40% (~2150 U/min) : 31,5 Liter pro Stunde

1x D5 @ 50% (~2460 U/min) : 38,0 Liter pro Stunde

1x D5 @ 60% (~2800 U/min) : 45,2 Liter pro Stunde

1x D5 @ 70% (~3200 U/min) : 55,0 Liter pro Stunde

1x D5 @ 80% (~3670 U/min) : 66,5 Liter pro Stunde

1x D5 @ 90% (~4250 U/min) : 82,2 Liter pro Stunde

1x D5 @ 100% (~4823 U/min) : 98,2 Liter pro Stunde




2x D5 @ 10% (~1420 U/min) : 17,8 Liter pro Stunde

2x D5 @ 20% (~1630 U/min) : 26,3 Liter pro Stunde

2x D5 @ 30% (~1870 U/min) : 34,5 Liter pro Stunde

2x D5 @ 40% (~2150 U/min) : 44,2 Liter pro Stunde

2x D5 @ 50% (~2460 U/min) : 54,6 Liter pro Stunde

2x D5 @ 60% (~2800 U/min) : 67,3 Liter pro Stunde

2x D5 @ 70% (~3200 U/min) : 83,7 Liter pro Stunde

2x D5 @ 80% (~3660 U/min) : 103,3 Liter pro Stunde

2x D5 @ 90% (~4240 U/min) : 125,2 Liter pro Stunde

2x D5 @ 100% (~4830 U/min) : 157,5 Liter pro Stunde



Andere Kombis sind auch möglich, schaff ich aber heute nicht mehr. Wer Bock hat zuviel zeit hat, der kann ja n Diagramm erstellen^^.
 
Kann mir nochmal einer erklären, wann ein Labs als GTX und wann als GTS Sinn macht. Wie ist Eure Erfahrung in Bezug auf Performance bzw. wozu tendiert ihr?

Ich habe damals beide Versionen getestet. Unterm Strich lohnt sich der Aufpreis nicht. Leichte Vorteile kann der GTX ab ca. 1000 U/Min. für sich verbuchen. Meine Empfehlung wäre klar der GTS, bzw. eine OEM Variante von Highflow.nl , bei der man einiges spart !
 
Ich habe damals beide Versionen getestet. Unterm Strich lohnt sich der Aufpreis nicht. Leichte Vorteile kann der GTX ab ca. 1000 U/Min. für sich verbuchen. Meine Empfehlung wäre klar der GTS, bzw. eine OEM Variante von Highflow.nl , bei der man einiges spart !

Ich danke Dir für die Infos!!
 
aufgrund eines pumpendefekts habe ich meine wakü gerade mal auseinander genommen und habe bei den Schläuchen erstmal einen schock bekommen. die sind kein halbes jahr im system, gefüllt war die wakü mit blauer aqua computer dp ultra flüssigkeit aber die masterkleer schläuche sind bräunlich verfärbt, woran kann das liegen?

ich habe erstmal die restlichen komponenten auseinander genomen, mit wasser und danach mit destilliertem wasser gesäubert
0f8e7bbab4a888f86e21ffbc720d688e.jpg


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Masterkleer halt...
 
die mayhems ultra clear haben im kreislauf flocken gebildet, masterkleer verfärben, dann mal schauen welche ich als nächstes probiere.
naja bis nächsten monat habe ich noch zeit :d
was ist mit primochilll schläuchen? da ich nächsten monat eh bei watercool die pumpe sowie den agb bestelle werde ich die wohl mal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Schläuche findet man im Forum eigentlich mit der Suche ausreichend Empfehlungen.
 
und: Dest. Wasser wird vermutlich nicht reichen, um den Schmodder vom Schlauch komplett aus allen Komponenten, besonders dem Radi zu entfernen :fresse:
 
womit sollte ich die radiatoren denn am besten reinigen?
ich habe sie bisher nur mit dem duschschlauch kräftig durchgespült.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Das ist vernachlässigbar. Die Abweichung des Sensors ist größer als der Widerstand des Kabels hinzufügt. (Eh. ja)

Hattest recht :d
Zuerst hab ich den Sensor angesteckt und er war mal locker 3 Grad drüber.
Aber das lag wohl daran das noch Temperatur im Sensor war durch das löten.
Am Ende gab es dann eigentlich keinen Unterschied, den größten machen halt die Sensoren aus :p
 
Nimm doch einfach EK ZMT oder Norprene, danach will man eh nie wieder was anderes... :d
 
Moin.

Sagt mal bin ich eigentlich wieder einer von 100 Leuten die ein undichtes paar erwischt haben oder haben hier schon mehrere ein Problem damit gehabt ... ( https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/schnellkupplungen/20210/alphacool-hf-schnellverschlusskupplungsset-g1/4-ig-deep-black?c=275 )

Eigentlich mag ich schnellkupplungen eh nicht, Die sind mir nicht geheuer :d

Aber der Radi unterm Tisch muss trennbar sein ...

Scheinbar kommt man um die Anschlüsse für knapp 30 Euro pro set nicht herum ?! Oder kann mir jemand aus Erfahrung noch was anderes empfehlen?


Grüße

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Gegen Kalk einfach kurz mit Essig oder Citronensäurelösung füllen. Sollte sich von alleine lösen. Danach natürlich mit Dest (!) H2O gründlich spülen. ;)

Hab mal nen Test gemacht und war nicht so wirklich zufrieden damit...
Werde wohl doch die kompletten Schläuche ersetzen.
Ist sicherer, hab da kein Bock den ganzen Kreislauf wieder auseinanderzunehmen wegen sowas und sonst würde es laufen :/
 
Moin.

Sagt mal bin ich eigentlich wieder einer von 100 Leuten die ein undichtes paar erwischt haben oder haben hier schon mehrere ein Problem damit gehabt ... ( https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/schnellkupplungen/20210/alphacool-hf-schnellverschlusskupplungsset-g1/4-ig-deep-black?c=275 )

Eigentlich mag ich schnellkupplungen eh nicht, Die sind mir nicht geheuer :d

Aber der Radi unterm Tisch muss trennbar sein ...

Scheinbar kommt man um die Anschlüsse für knapp 30 Euro pro set nicht herum ?! Oder kann mir jemand aus Erfahrung noch was anderes empfehlen?


Grüße

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Also ich habe die und funktionsweise bissher ohne probleme.
Die sollen was schlechter vom Durchfluss sein als die Koolance , aber kosten halt die hälfte.

Für Alphacooldinger finde ich die jetzt ganz inordnung.
Habe die selber in verchromter version .

Alphacool Eiszapfen Schnellverschluss, verchromt Preisvergleich Geizhals Deutschland

gibt es aber auch in Schwarz

Alphacool Eiszapfen Schnellverschluss, schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von denen auch drei Stück (zwei aktuell verbaut) und keinerlei Probleme.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Moin.

Sagt mal bin ich eigentlich wieder einer von 100 Leuten die ein undichtes paar erwischt haben oder haben hier schon mehrere ein Problem damit gehabt ... ( https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/schnellkupplungen/20210/alphacool-hf-schnellverschlusskupplungsset-g1/4-ig-deep-black?c=275 )

Eigentlich mag ich schnellkupplungen eh nicht, Die sind mir nicht geheuer :d

Aber der Radi unterm Tisch muss trennbar sein ...

Scheinbar kommt man um die Anschlüsse für knapp 30 Euro pro set nicht herum ?! Oder kann mir jemand aus Erfahrung noch was anderes empfehlen?


Grüße

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Wenn du alle Jubeljahre mal was trennst, reichen die Dinger völlig aus ! Bei häufigem Gebrauch würde ich die Eiszapfen Trennies, oder die SEHR ähnlichen Koolance QD3 nehmen !
 
Ist die Frage ob Koolance nicht eventuell einfach der OEM dahinter ist, ALC also einfach das Original relabelt.

Hätten sie das mal mit der VP755 gemacht :fresse:
 
Moin.

Sagt mal bin ich eigentlich wieder einer von 100 Leuten die ein undichtes paar erwischt haben oder haben hier schon mehrere ein Problem damit gehabt ... ( https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/schnellkupplungen/20210/alphacool-hf-schnellverschlusskupplungsset-g1/4-ig-deep-black?c=275 )

Eigentlich mag ich schnellkupplungen eh nicht, Die sind mir nicht geheuer :d

Aber der Radi unterm Tisch muss trennbar sein ...

Scheinbar kommt man um die Anschlüsse für knapp 30 Euro pro set nicht herum ?! Oder kann mir jemand aus Erfahrung noch was anderes empfehlen?


Grüße

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Jap, hier. Meine HFs haben ab Werk ausgeleierte O-Ringe gehabt. Konnte das zunächst nur mit einem untergestellten Eimer lösen. Habe die nun gegen silberne QD3 getauscht. Ich habe mit denen hauptsächlich mein Gewissen beruhigt, vermutlich hätten es auch neue Dichtungsringe getan.
 
Danke für eure Kommentare....

Also ich hab mir jetzt selber einen Dichtring "gebaut" weil ich keine lust hatte zu warten bis neue Trennies da sind.... jetzt sind beide dicht und nichts tropft mehr :-)

@Bundy: Jup ist nur für den Fall, dass am PC gebaut wird, damit ich ihn vom Tisch nehmen kann, da der 1080er Nova utnerm Tisch befestigt ist.

@MysteriousNap: Hab ich genug im keller :d

@Retro92: Ja kenn ich, ich werde mal schauen was passiert, brauche bei sowas auch Ruhe für's Gewissen, der Rechner läuft ja schließlich auch mal ab und an unbeaufsichtigt....


BTW: Für die jenigen die meine Frage mit den Temps noch in Erinnerung hatten, hatte ja 2x360er Radis drin und 55° bei der 780 und 54° bei der CPU unter Last bzw beim Spielen war mir zu viel.... Ich weiß natürlich dass das weit entfernt ist von bedenklichen Temps... Aber letztendlich ist der 1080er Nova doch wieder utnerm Tisch eingezogen und extern dran, plus einen der 360er Radis im gehäuse = Temps sind wieder ein Traum.... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö! vom Mora wieder zu intern und Temps und Lautstärke viel besser!
Extreme in alle Richtungen gibt's halt immer, mit Krabs seiner Kühlung kann ich nicht im Ansatz mithalten ....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh