[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei MM muss man nur für einen Mainboardträger!!! bei FedEx ca. 450$ Versand + Zoll rechnen! :stupid:

MM = Mediamarkt?

bezüglich den hübschen CPC-Kupplungen:
der Preis für die LQ4D13006BLU liegt bei 52,45€ pro Stück, die LQ4D20006BLU liegt bei 39,73€ pro Stück.
Uff... Das ist schon etwas viel :/
Und da mein Rechner insgesamt nicht der hübscheste ist.... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mountain Mods du Knilch :d
 
ich dachte mir auch schon das kann irgendwie nicht sein :d

oh man ey, mit den Koolance Kupplungen wird es lustig....
Mein Gedächtnis ist nicht gut, ich habe die 4 Female Parts und 2 Male Parts bei CK gekauft weil die nur noch 2 lagernd hatten.
Die zwei anderen Male Parts bei Highflow....
Wenn ich jetzt die Kupplungen reklamiere kann ich ja die zwei Male Parts nicht bei Highflow reklamieren weil mit denen ja alles i.O. ist
 
Freunde, ich habe eine kurze Frage.

Ich habe einen PWM-Splitter bestellt in der 4 zu 1 Kombination. Von den 4 Steckern hat aber nur eins 4 Pins und der Rest nur 3. Was bedeutet das? Funktioniert PWM damit trotzdem?
 
Ja. Der fehlende Pin ist das Drehzahl-Signal. Wenn alle Lüfteranschlüsse einen Drehzahl-Pin hätten würde am Ende Quatsch rauskommen, da sich die Signale aufaddieren oder zumindest sich gegenseitig beeinflussen.
 
Ja, da du nur 1 Tachosignal brauchst.
die Pins sind: GND, 12V, PWM signal, Tacho
Wenn man jetzt alle tachosignale von allen Lüftern zusammenschließt kommt kein sauberes Signal dabei raus und man kann die nicht sauber steuern.
Deswegen nimmt man nur 1 Tachosignal das durchgeschleift wird.

edit: busiderbaer war schneller.

Was anderes: Ich brauch aus meinem Fusion360 Entwruf eine Vektorgrafik, damit mir Martma die per Laser schneiden kann. Habs mal als DXF exportiert, aber martma meint dann is das Ding n Meter lang. Kennt sich da zufällig jemand mit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Pin-Belegung bei den "3er" Steckern wie folgt ist: 1, 2, 4 dann klappt PWM. Mit 1, 2, 3 dann nicht.
 
Ich hab auch mal eine "PWM-related"-Frage. :d Ist es möglich, 4 normale 3-Pin-Lüfter mittels eines Adapters/"Übersetzers"/whatever an einem AC QUADRO zu betreiben, welches ja nur PWM kann? Wenn ja, hätte jemand nen Link für so einen Adapter für mich? :)
 
Ich hab auch mal eine "PWM-related"-Frage. :d Ist es möglich, 4 normale 3-Pin-Lüfter mittels eines Adapters/"Übersetzers"/whatever an einem AC QUADRO zu betreiben, welches ja nur PWM kann? Wenn ja, hätte jemand nen Link für so einen Adapter für mich? :)

Nur PWM? Sicher?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hat jemand ne EK D5 PWM Pumpe mit XTOP und der Gummihalterung im Einsatz ?

Ist die Pumpe auf 100% ertragbar oder auf welcher Stufe betreibt ihr die Pumpe ?
 
Regulär werden das wohl um die 250$ sein. Der amerikanische Fiskus wird wohl auch seinen Einfluss auf Ein- und Ausfuhr geltend machen. Daher die süffisante Anmerkung.
Es kam doch aber schon in den Nachrichten das der Aufschlag wieder vom Tisch ist.
Ausserdem gehts bei America First darum die Arbeit ins Land zu holen. Darum werden Importe mit Strafzöllen belegt aber nicht die Exporte.
MM hat also kein Grund solch ein Preis zu verlangen und die Merkel will ja bisher nur Harleys extra besteuern.
Glaube nicht das die es auf MM abgesehen hat.

Jedenfalls machts kein Sinn das dieser Mainboard Tray so teuer ist.
Dazu müsste das Ding aus vollen Aluminium gefräst worden sein um solche Preise zu rechtfertigen.
 
@XTaZY - Falls du dich noch ein paar Wochen gedulden kannst, kann ich dir zur Lautstärke und Entkopplung was sagen.

XTaZY schrieb:
auf welcher Stufe betreibt ihr die Pumpe ?
Steuern kann man das EK Modell doch nur über PWM und nicht auf den 5 Stufen.

Die Entkopplung / das Gummi um die Pumpe rum scheint recht weich zu sein wie man auf einigen Youtube Vids sehen kann. Auf diesem Video hier ist die Cam recht nah an der Pumpe und man hört nur die Lüfter drum herum. Da man aber nicht weiß mit wie viel % die Pumpe läuft bringts aber auch nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne EK D5 PWM Pumpe mit XTOP und der Gummihalterung im Einsatz ?

Ist die Pumpe auf 100% ertragbar oder auf welcher Stufe betreibt ihr die Pumpe ?

Das X-Top Revo, trägt zur Entkopplung bei, ist aber keine vollwertige Entkopplung.
Bild
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@XTaZY - Falls du dich noch ein paar Wochen gedulden kannst, kann ich dir zur Lautstärke und Entkopplung was sagen.


Steuern kann man das EK Modell doch nur über PWM und nicht auf den 5 Stufen.

Die Entkopplung / das Gummi um die Pumpe rum scheint recht weich zu sein wie man auf einigen Youtube Vids sehen kann. Auf diesem Video hier ist die Cam recht nah an der Pumpe und man hört nur die Lüfter drum herum. Da man aber nicht weiß mit wie viel % die Pumpe läuft bringts aber auch nicht viel.

Ich hab die Pumpe schon bestellt - die sollte morgen eigentlich kommen.
Werds dann mal testen :)

Das Video hab ich vorhin auch gesehen, aber ich wollte nochmal nachhaken :d
Denk die Pumpe wird bei 60-75% immer noch ausreichend Leistung haben.

Das X-Top Revo, trägt zur Entkopplung bei, ist aber keine vollwertige Entkopplung.
Bild

Nettes Shoggy :love:

Hab mir jetzt die 120mm EKWB Pumpen-Halterung bestellt und wollte die Pumpe auf dem Boden meines PC-O11 schrauben.

Meinst das reicht nicht und die Halterung wird hörbare Vibrationen auf den Gehäuseboden verursachen ? :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Pumpe am Boden des Pc-O11 verschraubt, vibrieren merke ich soweit nichts. Bei 100% ist sie schon deutlich höhrbar, das Geräusch nimmt man aber am deutlichsten wahr wenn man sie runterregelt und dieses dann plötzlich weg ist. Bei 50% kaum höhrbar würde ich behaupten, was mich zu meinem kleinen Fragenkalalog bringt.
Ich habe vor 2 Wochen das erste mal Wasserkühlung verbaut, also bitte nicht steinigen. Ich hab gerade so die Idee in meinem Lian Li O11 eine zweite Heatkillertube oben quer unter den Deckenraditor zu hängen, das könnte gerade so passen..
Anbei mal ein Bild vom Ist Zustand:

IMG_2402.jpg


Fragen:

1) Bei wieviel % betreibt man typischerweise eine D5 Pumpe? Ich habe keinen Durchflusssensor und einfach mal ins Blaue auf 50% gestellt.

2) Ich hab schon gelesen dass rechte Winkel nicht optimal sind, aber kann schwer einschätzen was noch ok geht. Aktuell habe ich 2x 360er Radis, Cpu-Kühler und 5 rechte Winkel drin. Nach erscheinen der Gtx20xx Serie soll noch ein 360er Radi die GPU-Kühlung und 1-2 rechte Winkel dazukommen. Ist das dann zuviel für eine D5?

3) Mal angenommen man hätte 2 Kreisläufe. Wenn man mit 3x 360er Radis Cpu und Gpu kühlen würde wollen, wem würde man 2 Radiatoren geben? Der Cpu (7820x leichtes Oc) oder der Graka (2070 bzw 2080 warsch ohne OC). Eher der Cpu oder?

4) Bringen 2 Kreisläufe für CPU und GPU abgesehen von weniger Last auf der Pumpe und dass es extrem eng im Gehäuse wird eher Vorteile oder eher Nachteile? Ich geb zu mir geht es dabei eigentlich vorrangig um die Optik, ich will die 2 Farben.

5) Ich möchte jetzt über einen der freien Stopfen des AGB einen Wassertempsensor einbauen. Nun habe ich dummerweise keinen Wasserauslass geplant und verbaut. Wie vorgehen um das Wasser abzulassen? Einfach nen Stopfen aus dem Agb schrauben und was drunter stellen? Oben in die Befüllöffnung Schlauch rein und dran saugen? Schlauch aufschneiden?

6) Hat jemand Bilder oder ne Anleitung wie/wo man konkret so nen Kugenhahn verbaut? Ich hab momentan gar keine Idee wo der hinn sollte, wie man den verbaut und wo er optisch nicht stört.

Danke schon mal und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Minamel schrieb:
2) Ich hab schon gelesen dass rechte Winkel nicht optimal sind, aber kann schwer einschätzen was noch ok geht.
"Früher" hieß es immer, ein 90° Winkel würde ungefähr 3% Durchfluss kosten. Ich gehe mal stark davon aus das sich da nicht viel geändert hat:d ...du musst dir jedenfalls keine Sorgen machen das du wegen Winkeln nicht mehr genug Durchfluss hast.

Mal angenommen man hätte 2 Kreisläufe. Wenn man mit 3x 360er Radis Cpu und Gpu kühlen würde wollen, wem würde man 2 Radiatoren geben?
Eigentlich ist das eine einfache Sache: Der GPU die zwei Radi's und der CPU den einen. Du hast aber nun eine sehr stromhungrige CPU und wer weiß wie Stromsparend(?) die 2xxx er NV's werden.
Theoretisch machen mehr als ein Kreislauf nicht viel Sinn, da es einfach keine wirklichen Vorteile bringt und man sich für die Aufteilung der Radifläche entscheiden muss. Der einzige Grund ist wohl die Optik.

5) Ich möchte jetzt über einen der freien Stopfen des AGB einen Wassertempsensor einbauen. Nun habe ich dummerweise keinen Wasserauslass geplant und verbaut. Wie vorgehen um das Wasser abzulassen? Einfach nen Stopfen aus dem Agb schrauben und was drunter stellen? Oben in die Befüllöffnung Schlauch rein und dran saugen? Schlauch aufschneiden?
Falls du keinen AGB Anschluss "verschwenden" willst geht sowas auch gut.
Beim Wasserablassen habe ich noch nie mit einem Kugelhahn gearbeitet da meine Pumpe nicht in Hardware nähe ist - einfach Schläuche abgezogen und mit'm Schälchen den Hektischen gespielt:d ...gehen tut's also auch ohne. Ob es empfehlenswert ist, ist wieder ne andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Pumpe am Boden des Pc-O11 verschraubt, vibrieren merke ich soweit nichts. Bei 100% ist sie schon deutlich höhrbar, das Geräusch nimmt man aber am deutlichsten wahr wenn man sie runterregelt und dieses dann plötzlich weg ist. Bei 50% kaum höhrbar würde ich behaupten, was mich zu meinem kleinen Fragenkalalog bringt.
Ich habe vor 2 Wochen das erste mal Wasserkühlung verbaut, also bitte nicht steinigen. Ich hab gerade so die Idee in meinem Lian Li O11 eine zweite Heatkillertube oben quer unter den Deckenraditor zu hängen, das könnte gerade so passen..
Anbei mal ein Bild vom Ist Zustand:

Dank dir für die Infos :wink:

Nur mal aus Interesse.
Hast du für Pumpen-Montage auf dem Gehäuseboden bohren müssen, oder hat das auch so durch die Langlöcher auf dem Gehäuseboden gepasst ?


Fragen:

1) Bei wieviel % betreibt man typischerweise eine D5 Pumpe? Ich habe keinen Durchflusssensor und einfach mal ins Blaue auf 50% gestellt.

2) Ich hab schon gelesen dass rechte Winkel nicht optimal sind, aber kann schwer einschätzen was noch ok geht. Aktuell habe ich 2x 360er Radis, Cpu-Kühler und 5 rechte Winkel drin. Nach erscheinen der Gtx20xx Serie soll noch ein 360er Radi die GPU-Kühlung und 1-2 rechte Winkel dazukommen. Ist das dann zuviel für eine D5?

3) Mal angenommen man hätte 2 Kreisläufe. Wenn man mit 3x 360er Radis Cpu und Gpu kühlen würde wollen, wem würde man 2 Radiatoren geben? Der Cpu (7820x leichtes Oc) oder der Graka (2070 bzw 2080 warsch ohne OC). Eher der Cpu oder?

4) Bringen 2 Kreisläufe für CPU und GPU abgesehen von weniger Last auf der Pumpe und dass es extrem eng im Gehäuse wird eher Vorteile oder eher Nachteile? Ich geb zu mir geht es dabei eigentlich vorrangig um die Optik, ich will die 2 Farben.

5) Ich möchte jetzt über einen der freien Stopfen des AGB einen Wassertempsensor einbauen. Nun habe ich dummerweise keinen Wasserauslass geplant und verbaut. Wie vorgehen um das Wasser abzulassen? Einfach nen Stopfen aus dem Agb schrauben und was drunter stellen? Oben in die Befüllöffnung Schlauch rein und dran saugen? Schlauch aufschneiden?

6) Hat jemand Bilder oder ne Anleitung wie/wo man konkret so nen Kugenhahn verbaut? Ich hab momentan gar keine Idee wo der hinn sollte, wie man den verbaut und wo er optisch nicht stört.

Danke schon mal und viele Grüße!

Zu 1) Ich denke mal mit 50 % kommst du bei deinem jetzigen Kreislauf gut zurecht.

Zu 2) Solang nicht dein kompletter Kreislauf aus Winkel besteht, braucht du dir keine Gedanken machen.
Zur Not kannst du auch versuchen mit 45 Grad-Winke zu arbeiten.
Die D5 hat auf jeden Fall genug Reserven.

Zu 3) Glaub 2 Kreisläufe wird im PC-O11 schon ziemlich eng.
Bedenke dass du noch eine zweite Pumpe und noch einen zweiten AGB unterbringen musst.

Zu 4) Bei zwei Kreisläufen hast du den Vorteil dass sich CPU und GPU getrennt aufheizen.
Solang du nicht großartig übertaktest sollten dir die beiden 360mm Radiatoren eigentlich dicke reichen.

Zu 5) Ich würde zu erst den AGB leeren und dann langsam durch die AGB vllt mit Druckluft den Kreislauf leeren.
Der untere Stopfen muss dadurch raus, so dass das Wasser abfließen kann.
Arbeite am Besten vllt auch mit Schlauchklemmen, so dass du nichts unter Wasser setzt.

Zu 6) Der Ablass sollte am Besten an der tiefsten Stelle des Gehäuses sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir für die Infos :wink:

Nur mal aus Interesse.
Hast du für Pumpen-Montage auf dem Gehäuseboden bohren müssen, oder hat das auch so durch die Langlöcher auf dem Gehäuseboden gepasst ?

Ich musste bohren, die Schrauben sind 1mm zu dick um durch die Luftschlitze zu passen. Die Herstellerhalterung für die 120 Löcher ist sicher super, aber dort kommt die Pumpe wieder unnötig nach oben, den Platz habe ich bei mir nicht.

Danke euch für eure Antworten.

Das es bei 2 Kreisläufen eng würde ist mir bewusst, ich hänge schon seit Tagen mit dem Lineal am/im Gehäuse. Der zweite AGB sollte im meinem Ursprungsplan "normal" neben den ersten, das würde passen, aber ich hab keine Idee wie ich den dann befestigen sollte.
Nun war meine Eingebung, diesen mit der orginal Halterung oben "liegend" an/unter den oberen Radiator zu befestigen. Der würde damit so etwa das obere Drittel des Monoblocks verdecken, wenn er denn nicht mit den Rams kollidiert. Das kann ich, wenn ich nochmal das Wasser ablasse, mit meiner vorhandenen Tube testen. Sollte das passen sieht das sicher absolut verschärft aus.

Größeres Problem ist die 2. Pumpe. Ich wollte ja erst keinen dritten Radiator, dann wäre Platz, und die zweite Pumpe würde optisch stimmig vorn neben die erste passen. Das Problem ist, meine NVME M2 SSD hat auf ca 70° überhitzt und schon die Leistung gedrosselt, ich brauche die Luft von unten für gemütliche 40° dann packt die im Bench auch die 3400+ Mb/s aus. Und wenn man unten Lüfter haben muss, dann liegt es ja nahe gleich noch den Radiator dazu zu packen wär sonst gefühlt Verschwendung.

Nun könnte ich nen 240er Radiator unten nehmen, dann bliebe vorn der Platz für die 2 Pumpen aber irgendwie auch doof. Und beim 360er kommt die Pumpe 5,5cm hoch und muss noch irgendwie über dem Lüfter befestigt werden, das würde extrem knapp das alles in das O11 zu pressen. Ich will die Pumpe aber einzeln, das sieht einfach besser aus.
Alternativ könnte ich die 2. Pumpe evtl in die B-kammer packen aber der Gedanke gefällt mir nicht.

Naja ich warte jetzt erstmal das Erscheinen der 20xx Graka Serie ab und dann mal schauen ob ich bei einem Kreislauf bleibe oder es doch wage. In den Fingern juckts mich schon :).
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Bei wieviel % betreibt man typischerweise eine D5 Pumpe? Ich habe keinen Durchflusssensor und einfach mal ins Blaue auf 50% gestellt.
Jede Pumpe hat einen Sweetspot in Sachen Lautstärke, der kann bei z.b. bei 40% liegen, obwohl man bis 20% runter kann, da gilt einfach ausprobieren, hinhören und Temps testen.

3) Mal angenommen man hätte 2 Kreisläufe. Wenn man mit 3x 360er Radis Cpu und Gpu kühlen würde wollen, wem würde man 2 Radiatoren geben? Der Cpu (7820x leichtes Oc) oder der Graka (2070 bzw 2080 warsch ohne OC). Eher der Cpu oder?
2 Kreisläufe sind immer ineffizient, besser einen großen, da dieser besser auf unterschiedliche Lasten reagieren, es kann halt jedes mal der ganze Kreislauf wirken.

Mehr Radis würde die Komponente bekommen, die entweder mehr Energie (aka W) einbringt oder die besonders temperaturkritisch ist.

Einfache Regel: Radifläche verdoppeln = Wassertempdelta halbieren

4) Bringen 2 Kreisläufe für CPU und GPU abgesehen von weniger Last auf der Pumpe und dass es extrem eng im Gehäuse wird eher Vorteile oder eher Nachteile? Ich geb zu mir geht es dabei eigentlich vorrangig um die Optik, ich will die 2 Farben.
s.o.
5) Ich möchte jetzt über einen der freien Stopfen des AGB einen Wassertempsensor einbauen. Nun habe ich dummerweise keinen Wasserauslass geplant und verbaut. Wie vorgehen um das Wasser abzulassen? Einfach nen Stopfen aus dem Agb schrauben und was drunter stellen? Oben in die Befüllöffnung Schlauch rein und dran saugen? Schlauch aufschneiden?
AGB abmontieren, auskippen, warten bis leer, ein leerer Schlauch ab und in diesen reinpusten :), sollte ja kein Ding sein.

6) Hat jemand Bilder oder ne Anleitung wie/wo man konkret so nen Kugenhahn verbaut? Ich hab momentan gar keine Idee wo der hinn sollte, wie man den verbaut und wo er optisch nicht stört.
Wenn oben klappt, kannste dir das sparen.
Danke schon mal und viele Grüße![/QUOTE]
Probier erstmal 5.
 
...
1) Bei wieviel % betreibt man typischerweise eine D5 Pumpe? Ich habe keinen Durchflusssensor und einfach mal ins Blaue auf 50% gestellt.
Einfach so drehen, dass du keinerlei störenden Geräusche hörst. Als ich die auf einem Tisch testweise betrieben habe, hab ich die Pumpe bei ~50% lautlos bekommen. Jetzt hängt sie am MO-RA3, welcher wiederum auf einen Subwoofer mit Gummifüßen steht. Jetzt sind es 70%.

-> Einfach testen. Hauptsache das Wasser bewegt sich :fresse:

2) Ich hab schon gelesen dass rechte Winkel nicht optimal sind, aber kann schwer einschätzen was noch ok geht. Aktuell habe ich 2x 360er Radis, Cpu-Kühler und 5 rechte Winkel drin. Nach erscheinen der Gtx20xx Serie soll noch ein 360er Radi die GPU-Kühlung und 1-2 rechte Winkel dazukommen. Ist das dann zuviel für eine D5?
Ich selbst habe:
- 5x 90°
- 1x 45°
- 4x Schnelltrennkupplungen
- ~3m Schlauch zwischen Gehäuse und MO-RA3 (steht eben 1,5m weg auf Subwoofer)

Die D5 pumpt da auf höchster Stufe immernoch 112l/h durch den Kreislauf! Da solltest du dir keine Sorgen machen.

5) Ich möchte jetzt über einen der freien Stopfen des AGB einen Wassertempsensor einbauen. Nun habe ich dummerweise keinen Wasserauslass geplant und verbaut. Wie vorgehen um das Wasser abzulassen? Einfach nen Stopfen aus dem Agb schrauben und was drunter stellen? Oben in die Befüllöffnung Schlauch rein und dran saugen? Schlauch aufschneiden?
Einfach an einer niedrigen Stelle den Kreislauf öffnen und fertig. Im schlimmsten Fall musst du das Gehäuse eben ein bisschen drehen.

6) Hat jemand Bilder oder ne Anleitung wie/wo man konkret so nen Kugenhahn verbaut? Ich hab momentan gar keine Idee wo der hinn sollte, wie man den verbaut und wo er optisch nicht stört.
Wie bei Punkt 5 - so weit unten wie möglich verbauen. Ich hatte früher in meinem Kreislauf am AGB einen Kugelhahn und daran konnte ich dann einen extra Schlauch anschließen, bevor ich aufgedreht hab - saubere Lösung.
 
Also wenn man wirklich irgendein Paket dafür braucht, werde ich das nicht testen können. Habe noch eine "alte" Lizenz für den Aquaero. Entsprechend bekomme ich dafür auch keine Softwareupdates mehr.

Die alte aquastream XT kann nicht über den Durchfluss reguliert werden.

Die neue aquastream ULTIMATE kann den Durchfluss als Reglergröße benutzen. Dazu braucht es in der Tat das erweiterte Reglerpaket für die aquastream. Der aquaero hat damit nichts zu tun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh