[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Turrican: Nur kurz angemerkt, ich hab die beiden Pumpen mit dem Ekwb Revo D5 Dual top betrieben. Hatte da noch keine Einzeltops verbaut. Ich kann in Kürze auch 4 D5 Durchfluss durchgeben

Turrican , ich poste es erstmal hier. Reicht doch, oder?

Dankeschön. =)
Denke aber mal die mit 1% mitlaufende Pumpe verfälscht das schon, gerade untenrum. Da fallen die Unterschiede ziemlich ab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein ganz gefährlicher Trugschluss. Vor allem weil du fast nie einen reinen Kupferkreislauf hast.

Was soll denn noch außer Kupfer drin sein? Das einzige was vernickelt ist, sind die Oberflächen (außen) der Kühler, welche aber nicht mit dem Wasser in Berührung kommen.
Sämtliche Anschlüsse sind innen nicht vernickelt, sondern rein Kupfer. Gleiches gilt für die Radis. In meinem Kreislauf ist es zumindest so.
Maximal Plexiglas als Oberfläche des GPU-Kühlers kommt dazu. Plexi macht aber keine Probleme, weil kein Weichmacher drin ist.
 
Was soll denn noch außer Kupfer drin sein? Das einzige was vernickelt ist, sind die Oberflächen (außen) der Kühler, welche aber nicht mit dem Wasser in Berührung kommen.
Sämtliche Anschlüsse sind innen nicht vernickelt, sondern rein Kupfer. Gleiches gilt für die Radis. In meinem Kreislauf ist es zumindest so.
Maximal Plexiglas als Oberfläche des GPU-Kühlers kommt dazu. Plexi macht aber keine Probleme, weil kein Weichmacher drin ist.

Die meisten Anschlüsse und Radiator-Kästen sind doch meist aus Messing, oder ?
 
Zerspanbares Messing besteht zu mindestens rund 60% aus Kupfer, das ist eher nicht das Problem.

Welche Kühler sind bitte außen vernickelt aber nicht innen?
 
hey,

ich hab mal noch eine kurze frage (möchte dafür nicht extra nen tread aufmachen)

ich habe mir eine vpp655 gekauft(ohne pwm) leider war sie scheinbar schon gebraucht - die rpm Einstellungen funktionieren nicht (an der pumpe direkt) - nun möchte ich von meinem 14 tage Rückgaberecht gebraucht machen (was kein problem ist , habe bereits mit alphacool telefoniert)

und nun zur eigentlichen frage : ist die EK-D5 PWM G2 Pumpe (12V DC PWM Motor)eine gute alternative ? was habe ich sonst für möglichkeiten (d5 pumpen) ?



ps:
ich benutze einen Alphacool Eisbecher D5 150mm Plexi Ausgleichsbehälter
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

ich hab mal noch eine kurze frage (möchte dafür nicht extra nen tread aufmachen)

ich habe mir eine vpp655 gekauft(ohne pwm) leider war sie scheinbar schon gebraucht - die rpm Einstellungen funktionieren nicht (an der pumpe direkt) - nun möchte ich von meinem 14 tage Rückgaberecht gebraucht machen (was kein problem ist , habe bereits mit alphacool telefoniert)

und nun zur eigentlichen frage : ist die EK-D5 PWM G2 Pumpe (12V DC PWM Motor)eine gute alternative ? was habe ich sonst für möglichkeiten (d5 pumpen) ?



ps:
ich benutze einen Alphacool Eisbecher D5 150mm Plexi Ausgleichsbehälter

Neue Pumpe gekauft und eine gebrauchte erhalten ? Direkt zurück senden das Ding !
Die EK Pumpe ist ebenfalls eine umgelabelte Laing D5

1a Alternative: Aqua Computer Webshop - Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal 41105
 
Neue Pumpe gekauft und eine gebrauchte erhalten ? Direkt zurück senden das Ding !
Die EK Pumpe ist ebenfalls eine umgelabelte Laing D5

1a Alternative: Aqua Computer Webshop - Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal 41105

danke hab sie bestellt

und ja die von alphacool (vp655) war scheinbar gebraucht - der karton total zerstört und versüfft (gelblich) - an der pumpe selbst waren flüßigkeitsspuren - das einstellrad reagiert garnicht und sitzt ziemlich locker drin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte mal ne Frage:
Aktuell laufen 2x280iger BlackIce mit entsprechenden Noctua. Mora3 ist nun auf dem Weg als Unterstützung.
Macht es einen Sinn den Mora erstmal passiv mit einzubinden oder wäre das eher kontraproduktiv?
 
die 280iger wären ja übern Aquaero gesteuert und laufen zusätzlich erstmal mit. Mir gings mehr drum, ob sich im passiven Mora die Wärme staut oder ob das als Zusatz erst mal geht
 
Dankeschön. =)
Denke aber mal die mit 1% mitlaufende Pumpe verfälscht das schon, gerade untenrum. Da fallen die Unterschiede ziemlich ab.

Hab das getestet bei mir: 1x D5 mit Revo Top gegen 2 Stück D5 mit dem BP Plexi Dual Top. Das waren 150 vs 220 L pro Stunde, also ca. 50% mehr.

Bei meinem jetzigen "Highflow" loop (alles 16er Acryl, außer die Zuleitung zum Mora, keine Winkel Fittinge usw.) schaffe ich mit 2 D5 je nach Wassertemp 280-300L pro Std.
Beide Pumpen auf min. ergeben immer noch ca 100-110 L pro Std.
Sind AQ D5 USB.

Echte Bremsen sind einige Radiatoren (HW Labs GTS - deshalb hab ich die SR2 bzw. Monsta genommen) und auch QDCs (ja auch die QD3 bremsen ordentlich) und nicht zuletzt der DFM. Hab dann einen AQ Differenzdrucksensor mit dem AQ Highflow kalibriert, und letzteren dann aus dem Kreislauf entfernt.

tldr: nimm 2 D5 wenn du genug Platz hast oder die Pumpen als Feature präsentieren möchtest im Case. Schönes Top vorausgesetzt....leider gibts da kaum was brauchbares...das Revo ist hässlich und das BP ist relativ ineffizient (sieht aber beleuchtet echt gut aus imho).
2 Pumpen in Serie sind meiner Erfahrung nach kaum lauter auf max, aber auf min machen sie schon ordentlich Druck und das (für mich) quasi lautlos.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiv sollte nicht viel bringen, sobald der loop auf Temperatur ist, dann lieber gleich Lüfter drauf und erstmal 1 oder so drehen lassen, aber kannst ja testen und berichten [emoji6]
 
sargatanas schrieb:
Mir gings mehr drum, ob sich im passiven Mora die Wärme staut oder ob das als Zusatz erst mal geht
Passiv zieht der MoRa kein Hering vom Teller. Da bringt es fast mehr dass das Ding 1 Liter frisst und das Wasser länger zum erwärmen braucht:fresse:


Soo, nach nem Jahr warten auf Turing soll es nun eine 1080ti werden.:stupid:
Ich bin mir nicht 100% sicher ob dieser Kühler auf diese 1080ti passt. Weiß das zufällig jmd. sicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Passiv zieht der MoRa kein Hering vom Teller. Da bringt es fast mehr dass das Ding 1 Liter frisst und das Wasser länger zum erwärmen braucht:fresse:


Soo, nach nem Jahr warten auf Turing soll es nun eine 1080ti werden.:stupid:
Ich bin mir nicht 100% sicher ob dieser Kühler auf diese 1080ti passt. Weiß das zufällig jmd. sicher?

Hier kannst du schauen ob der EK-Kühler auf die 1080Ti passt
 
Hab das getestet bei mir

Danke auch an dich. Bin aber gar kein Highflow Freak. Es kommen zwei AGBs samt D5 hinein und die werden runtergeregelt bis man die hoffentlich genauso wenig hört wie meine jetzige (die aber besser entkoppelt ist).
 
moin,

kann man mit der aquasuite auch mainboard fans steuern und auslesen und so ? und brauch man zwingend aquero produkte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslesen schon, steuern bezweifel ich.

gibt es eine alternative? die asus programme sind ja nicht so toll und jedesmal ins bios nur wenn man die rpm ändern will ist auch nervig ? (aktuell verwende ich den corsair commander)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, da gibt es ein Missverständnis ;)

Mit einem Aquaero kannst du jeden Lüfter steuern, du musst ihn nur dran anstecken. Aber ein AE kann nicht irgendwelche Lüfter ansteuern, die bspw. auf dem Board eingesteckt sind. Aber wer hat den noch Lüfter auf dem Mainboard? oO
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh