[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Mit was misst du den Durchfluß?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage nochmal:

https://www.aquatuning.de/wasserkue...-auf-4pin-molex-34-watt-inkl.-euro/uk-stecker
https://www.aquatuning.de/kabel/sat...el-intern-4pin-molex-auf-2x-sata-15cm-schwarz
Noctua NA-FC1 3-fach PWM-Lüftsteuerung

Mit den drei Teilen zusammen müsste ich doch eine DCP450 plus vier Noctua NF A20 extern versorgen können, oder? Ich bräuchte halt noch ein Y-Kabel mehr, aber das ist jetzt bei den Lüftern dabei. Dann kann das ganze an eine Master-Slave-Steckdose mit dem PC und gut ist, oder?
Ja
Hallo zusammen! Hat evtl. jemand einen Tipp für einen gescheiten Wasserfilter? Am besten schnell lieferbar. :)
die ac Variante, wenn man sowas denn haben will / braucht.
Gibt es eine Performance-Liste -so wie oben- über die Kühlung der 98xxX 9900K?
Zu erwartende Temperaturen oder was möchtest du wissen?
Bevor ich jetzt die ganze Soße durch nen Kaffee-Filter jage oder die Flüssigkeit ganz tausche, will ich es mal (temporär) mit dem Filter versuchen.
Kaffeefilter hilft super.
Hat jemand Erfahrung mit paralleler Anströmung von CPU und GPU?
Fahre mit der Laing 1T in den EK GPU Block dann parallel zum EK Supremacy und dann in den Mora.
CPU only hatte ich definitiv um locker 10K geringere Temperaturen auf der CPU.
Liege bei einer Wassertemperatur von 25°. 1080ti erreicht 35° unter Furmark, aber die CPU fast 90° bei Prime95 12k. Vorher 75-80°C.
Liegt das nur an der parallelen Anströmung? Hatte schon den Durchfluss im Verdacht, aber mit 100% Leistung wirds auch nicht besser. DFM habe ich leider keinen.
Die Ströme teilen sich halt gemäß des Verhältnisses der Widerstände auf, du hast jetzt ja 2 Sachen verändert:

1. Mehr Leistung in den Kreislauf eingespielt -> Wassertemps steigen
2. Weniger Durchfluss für die CPU -> Temps steigen, wenn auch normalerweise recht wenig.

Hast du bei der Aktion auch den CPU-Kühler aufgemacht und gereinigt?
@[W2k]Shadow: Da gebe ich dir 100% Recht :) Hatte schon an nen schwarzen Edding überlegt, aber werde da aufjedenfall noch nachbessern. Auch muss ich noch die 20cm Schlauch die aus dem Gehäuse führen Knickschutzfedern anbringen, da die doch etwas empfindlich sind. Nur beim ersten Versuch habe ich die Dinger ja überhaupt nicht über den Schlauch bekommen o_O
mit 16/10er knickt das recht schlecht.
 
@VDC: Das stimmt, der 16/10er ist schon sehr viel stabiler, aber aufgrund meiner eigenen Dummheit habe ich damals 13/10er Fittings (Barrow über Ali) bestellt und 16/10er Schlauch. Daraus wurde dann Intern 13/10 und extern 16/10, nur habe ich nun noch 20cm 13/10 vom Gehäuse nach draußen zu den QDC welche mir etwas Sorgen bereiten. Hätte natürlich extern komplett 16/10 machen können, aber wie das dann so ist - nicht genug 16/10 Fittings :d

Ist meine erste Wakü und habe da teilweise den Überblick verloren gehabt und dann auch die Geduld nochmal alles zu bestellen etc..

Hier die besagte Stelle

img_20190209_135121pajuh.jpg

EDIT: Jetzt kommt mir gerade die Idee die QDC direkt an der Slotblende zu verschrauben, dafür bräuchte ich nur zwei G1/4" AG Doppelnippel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich überlege ich gerade auch, ob ich auf innen 13/10 und außen 16/10 gehe (mit Mo-Ra, auch im Ncase M1). Watercool hat gerade leider keine 16/10 Barrow-Fittinge in schwarz. EZModding hätte welche von Bykski, die sollten sich nicht viel nehmen, oder? Oder gibt es irgendwo in Europe noch Barrows? Asien dauert mir zu lange.

Und was wäre die einfachste und kleinste Form eines Durchflusssensors? Es geht mir nicht um die Menge, nur um die Anzeige, dass es fließt. Sowas? https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ueberwachung/sensor-durchfluss/23149/alphacool-eisfluegel-durchflussanzeiger-schwarz-6-11mm-plexi

Danke @VDC für die Antwort!
 
Tatsächlich überlege ich gerade auch, ob ich auf innen 13/10 und außen 16/10 gehe (mit Mo-Ra, auch im Ncase M1). Watercool hat gerade leider keine 16/10 Barrow-Fittinge in schwarz. EZModding hätte welche von Bykski, die sollten sich nicht viel nehmen, oder? Oder gibt es irgendwo in Europe noch Barrows? Asien dauert mir zu lange.

Und was wäre die einfachste und kleinste Form eines Durchflusssensors? Es geht mir nicht um die Menge, nur um die Anzeige, dass es fließt. Sowas? https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ueberwachung/sensor-durchfluss/23149/alphacool-eisfluegel-durchflussanzeiger-schwarz-6-11mm-plexi

Danke @VDC für die Antwort!

Ich würde wenn kein Aquaero, o.ä. verbaut wird, zu sowas raten, dann hast du wenigstens einen Wert.
Die Fliessanzeiger machen mMn Null Sinn.

Edit: Von FreezeMod gibt es auch eine günstigere Variante: Link.
Gibts auch bei Freezemod.com und Aliexpress.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Fließanzeiger will ich eigentlich nur, weil der Mo-Ra samt Pumpe etwas weiter weg stehen und mit einem separaten Netzteil betrieben wird. So sehe ich sofort, wenn etwas nicht stimmt. Import aus Asien kommt aus Zeitgründen nicht in Frage.
 
Passiert ja nix, wenn die Kiste nicht befeuert wird und ob du jetzt auf ein Rädchen oder irgendwelche Tempmonitore schaust, ist doch egal.
 
Also einen Temperatursensor habe ich schon bestellt, der wird dann einfach an das Mainboard angeschlossen. Wobei ich mich noch nicht mit der Software des Mainboards auseinander gesetzt habe, also wie ich mir das dann anzeigen lassen kann (Asus Z270i). Ihr haltet also einen zusätzlichen Durchflusssensor für Blödsinn?
 
Ich immer, aber mit der Meinung bin ich zZ oft alleine.

Wasserstillstand kannste idR an den Komponententemps feststellen, ein Wassertempsensor sitzt dafür oft zu weit weg vom Schuss.
 
Das Mora-Virus hat mich infiziert. Und auch, wenn es noch lange dauert, bis ich den Umbau mache schonmal ne Frage Zwecks Planung. Macht es Sinn dann noch meine beiden 360er Radis im Case zu lassen, wenn ich einen 420 LT nehme, oder meint ihr, ich sollte die einfach rauswerfen?
 
Ich würde die drin lassen, mehr ist mehr und so kann man das Teil auch mal ohne Mora kurzschliessen und weiter betreiben.
 
Also einen Temperatursensor habe ich schon bestellt, der wird dann einfach an das Mainboard angeschlossen. Wobei ich mich noch nicht mit der Software des Mainboards auseinander gesetzt habe, also wie ich mir das dann anzeigen lassen kann (Asus Z270i). Ihr haltet also einen zusätzlichen Durchflusssensor für Blödsinn?

Als Blödsinn würde ich den DFM nicht abstempeln. Im Endeffekt muß das jeder für sich selbst entscheiden.
Ich baue grundsätzlich DFM und Tempsensor ein, weil mir die Überwachung einfach gefällt.
Im Grunde ist es Spielerei, aber es ist ja auch für viele ein Hobby, und es "beruhigt".

Mizucooling ist nicht Asien, die sind von der Insel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde die drin lassen, mehr ist mehr und so kann man das Teil auch mal ohne Mora kurzschliessen und weiter betreiben.

Ich habe auch noch einen internen genau aus dem Grund. Mora kann mit den Schnelltrennern eben mal abgesteckt werden und der PC wird weiter gekühlt.
 
Also irgendwie fühl ich mich ein bisschen von meinem Barrow Flowmeter verarscht :hmm:

Der Flowmeter sitzt genau an der Druckseite der Pumpe.
In der linken Ecke des Displays wird D10 angezeigt (ich geh stark davon aus dass mit D10, Durchmesser 10mm gemeint ist)
Verschlauchung ist ZMT 19/13er.
Die D5 ist auf 45% gedrosselt und macht zwischen 2300 und 2400 U/min.

Wassertemp: ca. 22 Grad -> Flowmeter zeigt 0.42 - 0.63 Liter / min (25,2 - 37,8 Liter / Stunde) an.
CPU-Temp: 33 Grad
GPU-Temp: 22 Grad

ein 3Dmark später ...

Wassertemp: ca. 24,6 Grad -> Flowmeter zeigt 1.06 - 1.27 Liter / min (63,6 - 76,2 Liter / Stunde) an.
CPU-Temp: 61 Grad
GPU-Temp: 42 Grad


Dass sich der Durchfluss bei wärmeren Wasser ändert, ok - aber so drastisch ?! :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es einen großen Unterschied extern zum mora anstelle 13/10 16er zu nehmen?

Werde den mora wo anders positionieren da brauch ich 20cm Schlauch eh mehr. Da würde ich dann sofern es sich positiv äußert dann 16er oder 19er nehmen.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Also irgendwie fühl ich mich ein bisschen von meinem Barrow Flowmeter verarscht :hmm:

Der Flowmeter sitzt genau an der Druckseite der Pumpe.
In der linken Ecke des Displays wird D10 angezeigt (ich geh stark davon aus dass mit D10, Durchmesser 10mm gemeint ist)
Verschlauchung ist ZMT 19/13er.
Die D5 ist auf 45% gedrosselt und macht zwischen 2300 und 2400 U/min.

Wassertemp: ca. 22 Grad -> Flowmeter zeigt 0.42 - 0.63 Liter / min (25,2 - 37,8 Liter / Stunde) an.
CPU-Temp: 33 Grad
GPU-Temp: 22 Grad

ein 3Dmark später ...

Wassertemp: ca. 24,6 Grad -> Flowmeter zeigt 1.06 - 1.27 Liter / min (63,6 - 76,2 Liter / Stunde) an.
CPU-Temp: 61 Grad
GPU-Temp: 42 Grad


Dass sich der Durchfluss bei wärmeren Wasser ändert, ok - aber so drastisch ?! :hmm:

Ich halte es für wahrscheinlicher das er eher im unteren Bereich etwas ungenau ist.
 
Den Fließanzeiger will ich eigentlich nur, weil der Mo-Ra samt Pumpe etwas weiter weg stehen und mit einem separaten Netzteil betrieben wird. So sehe ich sofort, wenn etwas nicht stimmt. Import aus Asien kommt aus Zeitgründen nicht in Frage.

wieso Flow Anzeige? normaler AC Flow Sensor an das Aquaero und Alarm rein

unterschreitet der Flow (Verstopfung/Knick etc) deinen eingestellten Schwellwert macht das AE Lärm - glaub mir, den hörst du - oder fährt den Bock runter
 
Oh ja, das hörst du. Ich hab meinen Alarm Mal aus Versehen auf 40°C Wasser gestellt und beim Spielen dachte ich plötzlich meine Ohren bluten.
 
Ich hab den AquaComputer Filter seit 8 Jahren und hätte mir den sparen können. Ins neue Sys kommt auch keiner mehr.

das meine ich. ich habe seit dem zalman reserator version 1 immer eine wasserkühlung am start gehabt und noch nie einen filter genutzt und auch noch nie irgendwelche dreckstücke im system. allerdings gewinnt meine wakü derzeit auch keinen schönheitspreis, die komponenten könnten zum teil auch ins museum. der radiator hat auf jeden fall schon 13jahre auf den buckel (mora2) und die meisten anderen teile sind auch nicht viel jünger. nur die schläuche wurden schon 2-3mal ausgetauscht. auch die pumpe müßte irgendwie schon 10jahre alt sein (aquastream).
noch gute alte wertarbeit ^^
 
Hi Leutz

kurze Rückmeldung von mir. Ich hab meinen GraKa- Kühler nochmal demontiert. Dann den Input anstelle 13/10 per 16/10 mit der CPU verbunden. Kein leichter Knick mehr drin. Weiter neue WLP aufgetragen. Bin mit den Temps soweit zufrieden. Im Idle 2-5°C über Wassertemp und im 3D Mark bei 99% Auslastung (Boostet dann bis 2150MHz) komme ich auf 40-max 45°C bei 30-31°C Wassertemp. Di Pumpe läuft auf knapp 1000U/min. Da ist sicher noch Potential drin die Temps zu optimieren.

Aktuell habe ich den AGB stehend eingebaut. Bin noch am überlegen ob ich den flach einbauen sollte. Da gehts dann aber nur um die Optik. Und ich weiß nicht ob ich die Lüfter drin lassen soll. Ich hab aus SPaß das Set mit 6 Lüftern von Enermax gekauft. Aber leider kann ich die nicht über die Aquaero steuern. Das nervt mich ein bisserl. Im Idle sind die Teile schön ruhig und wenn ich zocke und sie hoch drehe ist mir das relativ egal. Aber ich hab mir die Aquaero ja nicht umsonst gekauft.

Anbei ein Foto vom Sys. Wie gesagt, ich glaube liegend sieht der AGB besser aus. Und in ein paar Monaten will ich das Case noch so umbauen, das der obere Radi an die rechte Seite rutscht. Der Deckel soll dann ausgeschnitten und verglast werden.
WaKü.jpg
 
Oh ja, das hörst du. Ich hab meinen Alarm Mal aus Versehen auf 40°C Wasser gestellt und beim Spielen dachte ich plötzlich meine Ohren bluten.

Ich hab da mal nachts um zwei dran rum gespielt während zwei Räume weiter meine damalige Freundin geschlafen hat. Sie war dann wieder wach :d

Also ja, der Summer scheint klein zu sein, ist aber laut. :fresse:
 
Sowas gibt es nicht, warum auch? Ist wie das OC-Ergebnis Chiplotterie :d.

Allgemein sollte ein Skylake-X (non AVX512) kühler laufen als ein Coffee-Lake, gerade da die 9xxxX alle das HCC-Die haben und verlötet sind.
 
Also irgendwie fühl ich mich ein bisschen von meinem Barrow Flowmeter verarscht :hmm:

Der Flowmeter sitzt genau an der Druckseite der Pumpe.
In der linken Ecke des Displays wird D10 angezeigt (ich geh stark davon aus dass mit D10, Durchmesser 10mm gemeint ist)
Verschlauchung ist ZMT 19/13er.
Die D5 ist auf 45% gedrosselt und macht zwischen 2300 und 2400 U/min.

Wassertemp: ca. 22 Grad -> Flowmeter zeigt 0.42 - 0.63 Liter / min (25,2 - 37,8 Liter / Stunde) an.
CPU-Temp: 33 Grad
GPU-Temp: 22 Grad

ein 3Dmark später ...

Wassertemp: ca. 24,6 Grad -> Flowmeter zeigt 1.06 - 1.27 Liter / min (63,6 - 76,2 Liter / Stunde) an.
CPU-Temp: 61 Grad
GPU-Temp: 42 Grad


Dass sich der Durchfluss bei wärmeren Wasser ändert, ok - aber so drastisch ?! :hmm:

Ich hab den Schuldigen gefunden ... es ist der W_PUMP+ Port an meinem Asus X Hero.
Unter Last dreht die Pumpe auf ca. 2800 U/min, obwohl die Einstellungen so gesetzt sind, dass bei niedrigen, mittleren und höheren Temperaturen die gleiche Leistung anliegen soll :shake:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh