[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Kann man die Phobya NB-eLoop 1000rpm bedenkenlos kaufen? Worin unterscheiden die sich gegenüber den originalen von Noiseblocker, außer dass das Kabel fest ist und nicht getauscht werden kann ?

6 Stück würden gerade mal 67,20 € kosten was ich ziemlich günstig finde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht mega gut aus, was hast du so für Temperaturen?

Mich würden deine Temperaturen und die Drehzahl der Lüfter interessieren [emoji4]

Gesendet von meinem Mate 20 Pro

Sieht jetzt sogar noch besser aus, da die Tube die rechts rauf geht nun gerade ist :d

Benchmark über Nacht ergab eine GPU Temp von 49° bei 36° Wasser. Lüfter laufen dabei auf 600rpm. CPU wird relativ warm, aber das schwankt unter Prime enorm. Auf 5GHz und AVX an kommt sie an die 80°, ohne AVX pendelt sie so um die 60°. Wenn ich Prime und Grafikbench laufen lasse, komme ich auf eine Wassertemp von 40°, GPU dann eben diese 4° höher. Lüfter dann auf 700rpm. Vorne einblasend, oben ausblasend. Da geht schon ordentlich Hitze raus.
 
@baLUbaer Bei dem Preis kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Die E-Loops von NB direkt gibt es als 3-Pin nur in weiß. Das Lüfterblatt ist bei den Phobya nicht ganz so tiefschwarz wie bei den "Original-NB". Wenn man also super- superpingelig ist, blieben dann nur die NB als PWM. Aber bei dem Preis würde ich sagen: Alternativlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht jetzt sogar noch besser aus, da die Tube die rechts rauf geht nun gerade ist :d

Benchmark über Nacht ergab eine GPU Temp von 49° bei 36° Wasser. Lüfter laufen dabei auf 600rpm. CPU wird relativ warm, aber das schwankt unter Prime enorm. Auf 5GHz und AVX an kommt sie an die 80°, ohne AVX pendelt sie so um die 60°. Wenn ich Prime und Grafikbench laufen lasse, komme ich auf eine Wassertemp von 40°, GPU dann eben diese 4° höher. Lüfter dann auf 700rpm. Vorne einblasend, oben ausblasend. Da geht schon ordentlich Hitze raus.
Danke dir. Ich hab ja das "normale" S2, da ist die Front geschlossen und nur an den Seiten kommt Luft rein... Ich mir noch nicht sicher ob ich das überhaupt machen soll... Lust hätte ich auf jedenfall, aber wenn ich mir dann den Preis anschaue wird mir wieder ganz anders [emoji23]
Um die 450-500€ nur für die CPU mit einem 360er Radiator ist schon ne Hausnummer...

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Ich war immer der, der nem Kumpel von mir eingetrichtert hat, dass eine WaKü vernünftig nicht wirklich zu rechtfertigen ist und man sich für das Geld lieber bessere Hardware kaufen soll. Hab ihm dann trotzdem bisschen beim Teile auswählen geholfen und jetzt hab ich nicht nur ne WaKü, sondern auch direkt neue Hardware auch :fresse2:.

Bin immer noch der Meinung, dass der Aufwand (sowohl vom Geld her als auch die Arbeit) absolut nicht in Relation stehen, aber wenn ich in meinen PC gucke denk ich mir aktuell einfach nur "Geiiiiiiiiil" :love:. Hab mir aber auch fast 3 Monate Zeit gelassen, alles geplant und mir einige Dinge wie Lüfteranschluss-Hubs und Haltebleche anfertigen lassen. Und auch einen kompletten Kabelsatz gecrimpt und gesleeved.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung dass eine Wakü einfach nur geil aussieht und die Leistung richtig gut ist. Ich hatte bis Mitte letzten Jahres eine Wakü in einem Thermaltake Core x9 mit 3 Radiatoren. Die Temperaturen waren auch ein Traum. Die Frage, die ich mir stelle, wie wird die CPU Temperatur im Fractal Design S2 sein? Ich bin mit dem NH-D15 jetzt nicht unzufrieden, nur finde ich eine Wakü einfach attraktiver. Laut wird er auch nicht wirklich...

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Ich hatte zuvor nur einen Noctua NH-U12S und war selbst mit dem zufrieden. Der Rechner ist auch rein zum Zocken hier, müsste also nichtmal sonderlich leise sein. War rein der Drang, die Ideen die ich im Kopf hatte, umzusetzen.
 
Den Noctual NH-U12S hatte ich auch, bzw. hab ich immer noch in meinem Zweit-PC.
Ist ein i5 3570K der jetzt als Office/Surf-Rechner (fast) unhörbar ist (gedämmtes Gehäuse, keine GPU, nur 2 120er Gehäuselüfter und 120er CPU Lüfter, CPU undervoltet und @stock Takt, alle Lüfter unter 600RPM, steht über 1m von mir weg auf dem Boden)
Trotzdem schalte ich lieber meinen normalen PC an, auch wenn ich gerade nicht zocke, sondern nur bisschen im Internet surfe :fresse:
 
Es hängt auch von der Hardware ab ob es sich lohnt. Bei 4,7 GHz säuft meine CPU grob geschätzte 400W, da hatte der Prolimatch Megahalems (der mit normalen NF-F12 angeblich in etwa so stark sein sollte wie ein NH-D14) keine Chance mehr. Auch nicht mit F12 iPPC @ 2000rpm.

Der Anfi Drei hat das noch weggekühlt gekriegt, aber auch nur mehr knapp, bei mir.

In einem normalen System (sagen wir Mal 2700X + 2080) ist eine Wakü nur Show, oder halt mit 1-2 MoRas für die die es extrem leise wollen. Wobei ich da streiten würde ob eine entkoppelte D5 bei 50% nicht lauter ist als ein NH-D15.

Edit: ich würde trotzdem bei jeder Hardware einen Customloop bauen. Mir gefällt das Basteln und mir gefällt wie es am Ende aussieht. Das ist Kosten + Arbeit mehr als nur wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

versuche mein System möglichst leise zu kühlen und habe Acryl (PMMA) Hardtubes (16mm). Wassertemperatur kommt laut Cryos Next auf 40° und D5 Next auf 37°. Ist das noch ok?
 
Ich lass mein Wasser bis 45° target Temperatur des PID Reglers laufen, 40° sind gar kein Problem.
 
Sieht jetzt sogar noch besser aus, da die Tube die rechts rauf geht nun gerade ist :d

Benchmark über Nacht ergab eine GPU Temp von 49° bei 36° Wasser. Lüfter laufen dabei auf 600rpm. CPU wird relativ warm, aber das schwankt unter Prime enorm. Auf 5GHz und AVX an kommt sie an die 80°, ohne AVX pendelt sie so um die 60°. Wenn ich Prime und Grafikbench laufen lasse, komme ich auf eine Wassertemp von 40°, GPU dann eben diese 4° höher. Lüfter dann auf 700rpm. Vorne einblasend, oben ausblasend. Da geht schon ordentlich Hitze raus.

Hmmm da komm ich ja echt ans überlegen ob ich meine Lüfter oben nicht auch ausblasend montieren sollte. Ich hab nämlich unter Last (Spiel wie Witcher 3 z.B.) auch sowas um die 36° Wasser bei ~800-1000 rpm. Ist mit den nf-a12x25 auch nicht wirklich laut. War nur immer der Meinungn Frischtluft > all.
 
Raumtemp liegt bei mir aktuell übrigens so zwischen 22 und 23°. Frischluft ist sicher nie verkehrt, aber mit vier Lüftern ausblasend und drei einblasend sind auch die restlichen Systemtemps echt sehr gut. Mein Ziel war auch nie maximale Kühlleistung, da hätte ich dann nichtmal den EK SE 360 kaufen dürfen :fresse:
 
Habe mal eben eine LED auf meinem Mainboard damit bestrichen, morgen kann ich mehr sagen.

Und? Ging's ab?
Deckt das wirklich gut?

Weiß niemand eine Alternative, so plasti Dip zum Streichen evtl?
 
Oh, entschuldige, habe ich total verschwitzt. :)

Ab geht's wunderbar. Die Deckkraft ist auch ziemlich gut, unter Umständen musst du aber zwei Schichten draufmachen, dann bleibt's auch dunkel. Übrigens habe ich nicht gepinselt, sondern wirklich nur einen Klecks auf die LEDs gegeben.

Der Geruch war beim Verarbeiten nicht so schlimm wie befürchtet, erinnert an flüssiges Tippex.
 
Es kristallisiert sich ja ein wenig heraus, dass X570-Boards durchgehend mit aktiver Chipsatzkühlung kommen. Ich seh das eigentlich positiv und sage mir: "geil; Chipsatz-Wakü".
Wie seht ihr das? Klar, der Sinn wäre wahrscheinlich eher optischer Natur, aber einen 50mm-Brülllüfter durch einen Wasserblock zu ersetzen, fände ich schon schön ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... und da gehen meine Pläne dahin, ein 500er Board zu kaufen. Wird wohl doch ein B450 für den Server.
 
Naja MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon geht schon so langsam in Richtung Highend.

Da liegt noch die MEG Serie drüber, das scheint wohl MSIs neue Oberklassereihe zu sein.
 
ich glaub die sind einfach überdimensioniert. kostet bestimmt weniger als ein kleiner lautloser.
 
Möchte gerade meine neuen Radis reinigen und scheitere schon daran, die Cillit Bang Flaschen zu öffnen ... Kann mir jemand verraten wie man den Verschluss oben aufkriegt ohne Ihn zu zerstören -.-

IMG_5251.jpg
 
Wie kommst du drauf? War noch kein Highend Board dabei.

Das soll gerüchteweise eine Vorgabe von AMD sein. Hätte also nix mit Highend oder Lowend zu tun. Obwohl für mich alles mit X-Chipsatz Highend wäre ...

... und da gehen meine Pläne dahin, ein 500er Board zu kaufen. Wird wohl doch ein B450 für den Server.

X 570 soll (wieder gerüchteweise) ein anderer Chip sein als B 5xx. Ersterer von AMD letzterer wieder von Asmedia. Je nach Anspruch kann ja auch der kleine Chipsatz reichen.
 
X 570 soll (wieder gerüchteweise) ein anderer Chip sein als B 5xx. Ersterer von AMD letzterer wieder von Asmedia. Je nach Anspruch kann ja auch der kleine Chipsatz reichen.

Beim 3XX hätte auch schon der 350 fast allen gereicht, nur leider gibt es nicht jedes Mainboard wahlweise mit verschiedenen Chipsätzen und einige Funktionen sind eben Marketingtechnisch den teuersten Chipsätzen vorbehalten auch wenn sie absolut nichts mit diesen zu tun haben.

Wir werden sehen,
der 570er muss schon um einiges besser werden damit jemand von einem guten 370/470er umsteigt und das sehe ich kurzfristig nicht kommen - mehrere PCIe SSDs die für die meisten schon so kaum Sinn machen (haben will Faktor) mal aussen vor.
Viele wird der Lüfter gar nicht stören und andere werden diesen durch etwas anderes ersetzen - war früher so, ist so und bleibt so^^
 
Das soll gerüchteweise eine Vorgabe von AMD sein. Hätte also nix mit Highend oder Lowend zu tun. Obwohl für mich alles mit X-Chipsatz Highend wäre ...

Kannst du mal eine Quelle zu den Gerüchten posten? Und wenn du dir die VRMs und deren Kühler so einiger X-Boards anschaust, meinst du dann trotzdem, dass das alles Highend ist? :d
 
Möchte gerade meine neuen Radis reinigen und scheitere schon daran, die Cillit Bang Flaschen zu öffnen ... Kann mir jemand verraten wie man den Verschluss oben aufkriegt ohne Ihn zu zerstören -.-

Einfach zupacken und nach hinten überstrecken. Da bricht auch nichts ab und du kannst alles wieder verschließen.
 
Ehrlich gesagt habe ich einfach ein kaufgesuch bei ebaykleinanzeigen dazu eingestellt und vergessen. Bis sich jemand drauf gemeldet hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh