[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Kurze Fragen an die Techis:

Passt das hier soweit alles?: Wak Ryzen Preisvergleich Geizhals Deutschland

CPU-Kühler und Pumpe sind Platzhalter, da würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, genauso wie für die Fittinge (Softtubes). Momentan hab ich noch eine Laing DDC im Einsatz als auch einen alten Heatkiller 3.0 LT. Eigentlich wollte ich die Wakü recyclen, aber da ich eh alles auf das neue Gehäuse abstimme, macht das wenig Sinn. So könnte auch mein alter Rechner in die Werkstatt wandern...

Gibt es empfehlenswertere Gehäuse? Es ist echt schwer etwas Vernünftiges zu finden, wo 3 360er Radis genügend Platz haben und das Gehäuse nicht übermäßig groß, hässlich und teuer wird. ;)
Mit dem Radi am Boden habe ich zwar Bauchschmerzen, aber es wird schon passen.

Wenn es dann Wakühler für RX5700XT Karten gibt, kann ich nochmal schauen. Ich hoffe das passt dann in das Gehäuse! Da scheint es beim O11 ja etwas eng zu sein und eine Riser-Karte will ich nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bereue den Kauf der DCP450M. Völlig unnötige Zeit, Nerven und Geldverschwendung. Es mag sein, dass ich einfach Pech hatte, aber das Vertrauen zu diesem Produkt ist für mich gänzlich verschwunden. Ich habe die Pumpe 4x in seine Bestandteile zerlegt, gereinigt, kontrolliert und 101% sauber zusammengesetzt, aber es hilft alles nichts.

Ich habe mir jetzt ein Heatkiller Tube D5 + Multiport + D5 PWM + Halterung bestellt. Kostet mich zwar fast 150,00 Euro mehr, aber ich habe ein besseres Gefühl dabei.

Mir wurde damals die DCP450M Pumpen/AGB Kombi auch empfohlen auch mehrmals. Es mag auch sein das sie für ihren Preiss wohl für manche Leute in ordnung geht. Aber für mich
sah sie eher aus wie Grabbelware ausm Supermarkt. Von daher hab ich dann doch damals lieber zur D5 Next mit Heatkiller AGB D5 gegriffen und bin damit seit Monanten ziemlich zufrieden.
Auch die Messwerte der D5 Next stimmen bei mir andere haben damit ja probs gehabt .. hatte das ja hier im Threat letztens schonmal angesprochen als das Thema D5 Next aufkamm.

Mir war die Pumpe und der AGB damals auch erst zu teuer und wollte glaub ich erst eine Kombi von RAIJINTEK nehmen. Unter den vorschlägen die mir damals auch gemacht wurden war dann
aber auch oft die D5 Next mit Heatkiller Tube und nachdem ich erfahren hab das man da auch ein RGB Kabel mit in die Tube einbauen kann hab ich mich dann zum glück dafür entschieden.
Ich weiss leider nicht mehr wer mir die Kombi damals empfohlen hat aber danke nochmal für die Tipp :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine DCP450M sieht optisch überhaupt nicht schlecht aus. Sobald die Luft aus dem System ist, muss man hinschauen, ob die Pumpe läuft. Man hört einfach nichts. Aber nach sovielen Jahren (Erfahrung), hätte man die DCP450 ruhig 2 Euro teurer machen und etwas optimieren können. Selbst wenn die dicke schwarze Dichtung bei den meisten dicht ist, ist das in meinen Augen überhaupt nicht gut konstruiert worden. Man könnte schon von Glück sprechen, wenn sie dicht ist und bleibt. Auch die 4 Schrauben sind ein Witz.
 
Das ist nur die allgemeine Sichtweise in einem Forum bzw wenn es allgemein um das bewerten eines Produktes geht. Ich kenne keine genauen Verkaufszahlen, fakt ist aber viel mehr Leute sind mit der Pumpe zufrieden als unzufrieden und nicht wie Stagefire schreibt ein "manche Leute". Ist nicht wie bei der VPP775 wo es Seitenweise Beschwerden gibt.

Natürlich kann ich deine Sichtweise verstehen BF2-Gamer allerdings wer sich in der Wasserkühlung von so einem kleinen Rückschlag aus der Ruhe bringen lässt der ist vlt besser bei einer AIO oder Luftkühlung aufgehoben ;)

Ich kann meine unzähligen Rückschläge in meiner Waküzeit kaum zählen und das wird vielen anderen hier sicherlich genau so gehen.
 
Zudem ist die dcp 450 wirklich günstig .

Heatkiller tube und Laing d5 kosten halt geld ,
aber die Produkte sind es wert , weil davon kann man mehr als 10 Jahre was von haben, wenn man nicht den letzten Schrott schlauch und so ne jämmerliche Mischung Wasser durch den Kreislauf fließen lässt.
 
Ich habe den Fehler gefunden.

Ich habe die DCP450M zum 5. mal demontiert. Im Pumpengehäuse ist ein äußerer und einen innerer "Ring" für die Dichtung. Dazwischen sitzt die Dichtung. Der innere Ring ist nicht Rund, sondern leicht oval. Das ist der Fehler.

Nicht mein Bild: Bild: mc-dcp450_055zmr4n.jpg - abload.de

Ich freue mich auf den Heatkiller D5 mit PWM.
 
Ich hab damals die DCP450 als "Übergangspumpe" gekauft und wollte die dann später ersetzen und als "Notfall-Ersatzpumpe" behalten. Mittlerweile will ich die überhaupt nicht ersetzen. Bin absolut zufrieden. Läuft seit Monaten ohne Probleme und ist dicht, dazu komplett lautlos auf 12V. Selbst die Optik finde ich auch nicht so übel.
 
Hallo zusammen,

giebts was um aquero und co. unter linux zu nutzten? Hab mal ebend beim quadro geschaut aber aqsuit gibbet nur win :/

Möchte gerne weg von Win.

MfG
 
Nope, geht nicht. Kannst es wohl einrichten unter Win und dann laufen lassen, aber nichts mehr ändern etc.
 
In wie weit beeinträchtigt die Position des CPU Kühlers (90°) gedreht die kühlleistung? Phobya UC2 auf einem 7800x Stock und ich erreiche auf dem wärmsten Kern gut 80°. Oder sagt ihr das ist okay?

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

giebts was um aquero und co. unter linux zu nutzten? Hab mal ebend beim quadro geschaut aber aqsuit gibbet nur win :/

Möchte gerne weg von Win.

MfG

Es gab mal ein Projekt, und ich glaube das war auch nur zum auslesen der Aquaero unter Linux.
Ist aber schon ca. 5 Jahre tot.

Workaround -> virtuelle Maschine unter Linux mit Win 7 / 8.1 / 10; und dort die Aquaero durchreichen.
Ist einfach zu konfigurieren und funktioniert.

Edit:

Kurze Fragen an die Techis:

Passt das hier soweit alles?: Wak Ryzen Preisvergleich Geizhals Deutschland

Moin,

Gehäuse für 3x360er wird schwierig. Als alternative vielleicht auf nur 2x420er gehen?

Zum Warenkorb

Lüfter
Arctic P12, 120mm Value Pack ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm Value Pack ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nimm die Valuepacks die sind etwas günstiger; vorallem aber die P12 statt der F12.
Die P-Reihe ist eher auf statischen Druck optimiert, und daher besser für die Radis geeignet.

Gehäuse
Lian Li PC-O11 Air ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Nimm das Air, da sollte für die Frontradis die Versorgung mit Frischluft weit besser sein.
Zudem hast du hinten die Möglichkeit 2x80mm Lüfter zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tommy Hewitt,

ich würde auch Platinen benötigen :cool:

Ich würde eine für einen 480er, eine für einen 560er und eine für einen 280er benötigen. Beim 480er und 560er könnte man ja zwei kleinere Platinen nehmen oder ?


Grüße
 
Ich dachte es gäbe nur eine Variante, die für 360er, die aber auch für 480er passen kann mit einem Verlängerungskabel. 280er und 560er werden glaube ich schwierig.
 
Ich dachte es gäbe nur eine Variante, die für 360er, die aber auch für 480er passen kann mit einem Verlängerungskabel. 280er und 560er werden glaube ich schwierig.

Ah ok, dann ist es wahrscheinlich eher nichts für mich.
 
Kurze Fragen an die Techis:

Passt das hier soweit alles?: Wak Ryzen Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Pumpe ist Sondermüll, anstelle der F12 Lüfter lieber die P12 nehmen, als Budgetlösung bei Radis lieber die Magicool G2 nehmen, sonst HWLabs GTS bei Highflow.nl, wozu 360er Radis? Mit 420/280ern wärst du mMn besser beraten, das Lian Li halte ich für interne Wakü für nicht besonders toll, lieber ein Meshify S2 nehmen, da sind keine nutzlosen Glasplatten vor den Lüftern, die nur den Luftzug blockieren.
 
Ich habe endlich die Löcher für die Gehäusedurchführung gebohrt mit einem Stufenbohrer. Sitzt Bombenfest.



Gehäuse ist ein Corsair 570X. Über PCI wollte ich nicht mehr gehen und eine andere sinnvolle Stelle gibt es leider nicht.
 
Moin! Ich hab mal eine etwas ungewöhnliche Frage... :d
Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Händler wo ich 8/6er PUR Schlauch für Push-Fittinge bekomme und darüber hinaus Ersatzteile für meine alte Eheim 1046 (brauche den Deckel mit Bajonettverschluss). Könnt ihr mir Händler empfehlen wo ich mich umsehen sollte? CK und Aquatuning kenne ich, sonst bin ich aber schon Jahre aus dem Thema raus... ;)
 
Deutschland: CaseKing, Aquacomputer, Watercool, Amazon, Ebay
Niederlange: highflow.nl
China: aliexpress.com

Mehr kenne ich nicht bzw. meide ich.
 
Danke! Manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht... Kurioserweise haben weder AC, CK, WC noch Highflow 8/6er Schlauch und die Eheim Teile im Programm bzw. wenn, dann nur eins davon.

Den guten Nathanael versuche ich schon seit ich mir damals für Sockel A die Wakü angeschafft habe zu meiden. Diesmal führt aber eventuell kein Weg daran vorbei :|
 
Hat jemand eigentlich dieses Top hier schon einmal in Verwendung gehabt und vernünftige Tests hinsichtlich der Lautstärke im 1300-1500 RPM Bereich gemacht?
ICEMAN-Full-Metal-Seriale-Collegare-Dual-DDC-Pompa-Top.jpg
 
Moin! Ich hab mal eine etwas ungewöhnliche Frage... :d
Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Händler wo ich 8/6er PUR Schlauch für Push-Fittinge bekomme und darüber hinaus Ersatzteile für meine alte Eheim 1046 (brauche den Deckel mit Bajonettverschluss). Könnt ihr mir Händler empfehlen wo ich mich umsehen sollte? CK und Aquatuning kenne ich, sonst bin ich aber schon Jahre aus dem Thema raus... ;)

Aqua Computer Webshop - Schlauch PUR blau, plug&cool 61001
Aqua Computer Webshop - Schlauch PUR schwarz, plug&cool 61002
Aqua Computer Webshop - Schlauch PUR natur, plug&cool 61003
Aqua Computer Webshop - Eheim 1046 und aquastream XT Pumpendeckel 41032
:cool:
 
Jemand ne Idee wo ich auf die schnelle EK-ZMT Schlauch besorgen kann in Umkreis von 100Km von Düsseldorf?
 
@Nasiwin
/facepalm :fresse2:

Hatte bei AC natürlich bei den Pumpen und dem Pumpenzubehör gedchaut, aber nich bei Wakü ersatzteilen... Danke!
 
Aiphaton hatte den meine ich auch. Sicher bin ich mir aber nicht.
 
Hat jemand eigentlich dieses Top hier schon einmal in Verwendung gehabt und vernünftige Tests hinsichtlich der Lautstärke im 1300-1500 RPM Bereich gemacht?
ICEMAN-Full-Metal-Seriale-Collegare-Dual-DDC-Pompa-Top.jpg

Hmm das issen DDC Deckel.
Gehen die überhaupt so niedrig?

Ich bestelle davon nächste Woche die D5 Version :)
Dann fehlt mir nur noch eine zweite D5 um das Ding mal testen zu können :d

Edit:
So nochmal in mein Bastelthread geguckt:

Habe ja von Iceman das Single D5 Top und diese Werte gemessen:
PWM Steuerung 0% -> 1300 RPM -> 7,6 l/h

PWM Steuerung 50% -> 2860 RPM -> 26,0 l/h

PWM Steuerung 100% -> 4810 RPM -> 50,1 l/h

Beim Dual Top sollte sich das ca. verdoppeln.

Mit einer DDC310 welche ja schon langsamer läuft als die 1T Plus hätte man Drehzahlen von:

Die DDC310 wird per Poweradjust gesteuert.

100% -> 11,4V -> 3120 RPM -> 36,1 l/h

80% -> 9,4V -> 2440 RPM -> 26,0 l/h

60% -> 7,2V -> 1690 RPM -> 16,0 l/h

50% -> 6,1V -> 1330 RPM -> 10,6 l/h

Pumpe sollte aber nicht unter 7V betrieben werden damit sie noch anläuft.

Ist ebenfalls mit ein Single Iceman Top

Ich denke mal du meinst bestimmt die D5 Version die es noch gar nicht bei Ali gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe ist Sondermüll, anstelle der F12 Lüfter lieber die P12 nehmen, als Budgetlösung bei Radis lieber die Magicool G2 nehmen, sonst HWLabs GTS bei Highflow.nl, wozu 360er Radis? Mit 420/280ern wärst du mMn besser beraten, das Lian Li halte ich für interne Wakü für nicht besonders toll, lieber ein Meshify S2 nehmen, da sind keine nutzlosen Glasplatten vor den Lüftern, die nur den Luftzug blockieren.

Jetzt habe ich deine Antwort erst jetzt gelesen. Danke dir, ich habe heute zufällig das Meshify S2 bestellt. ;) 360er Radis werden es einfach aus Kostengründen, gerade mit den Magicool G2 Slim Radis. Da kosten 2 Radis so viel wie ein 420er. Danke für den Tipp mit den Lüftern, die sehe ich mir mal an! :)

EDIT: Pumpe wird eine EK 60 SPC, wenn die aus irgendwelchen Gründen nicht reichen sollte, dann kann ich immer noch meine alte Laing DDC nehmen.

EDIT2: Meinst du diese Lüfter hier? Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh