[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ne da fehlen 2cm etwa

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ja genug Schlauch vorhanden ist: Stell sie mal so hin, dass sie der höchste Punkt im Loop ist (oben auf das Case vielleicht, wenn Kabel/Schlauch reichen) und lass es ein paar Stunden laufen. Und vielleicht mal an/ausmachen bzw. den Schlauch zudrücken und wieder loslassen. Schnelle Variation des Durchflusses kann auch helfen.

EDIT: Was ist das Grüne im/am Schlauch? Sind vielleicht Verschmutzungen im Loop vorhanden, die z.B. den CPU-Kühler verstopft haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie steht derzeit auf dem Gehäuse, an aus an aus mach ich auch schon. Sogar ein Stück Schlauch mit fitting am füllport und leichter über und Unterdruck mit dem Mund bringt nix...
Hab auch Angst das noch eine große Menge Luft im Radi bleibt die unbemerkt ist, das macht das System dann relativ ineffizient..


Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
62d3e26cea1e5ce0142f9f9a7eb25337.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit den GPU-Blöcken von XSPC gemacht?`Auf amazon liest man ja teilweise, dass sich die Beschichtung vom Kupfer löst :shot: ... aber das Ding ist so schön Chrom :drool:
 
EDIT: Was ist das Grüne im/am Schlauch? Sind vielleicht Verschmutzungen im Loop vorhanden, die z.B. den CPU-Kühler verstopft haben?

Was grünes? Hinten an der Pumpe? Das ist aussen und ist glaube fett von dreckigen Fingern :-)



Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Das kommt wahrscheinlich darauf an was für ein Kühlmittel du nimmst, manche vertragen sich nicht mit der beschichtung von kupfer..

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Das ist von der Schlauch Durchführung. Nur ein wenig Abrieb des gummis

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Also die d5 von der dcp450 läuft ja mit 2500u/min . Also meine normale d5 hatte ich zwei Jahre 2650u/min am laufen . Definitiv leise ,
Aber hatte damit mal probiert das system zu befüllen bei der performance da ging fast garnix .

D5 auf vollgas gedreht und System war schnell befüllt . Also ich persönlich würde mir keine dcp 450 kaufen auch wenn p/l schon hammer ist und absolut leise , aber ne schon kacke bei der geringen performance zu befüllen .
 
ich betreibe meine Laing ddc seit jahren ohne Metallgehäuse weiß nicht wo da das Problem sein sollte!
 
Ich dachte evtl wegen der Temperatur, ich wollte vor dem bestellen nur sicher gehen ;)

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hi Leute,

ich habe vor ca. 7 Jahren von Koolance die VL3N Schnellverschlüsse für den 16/10 Schlauch gekauft. Jetzt brauche ich neue O-Ringe für die Dinger und brauche die Größe der O-Ringe.
Kann mir bitte jemand dabei helfen? Wollte gerade eine Bestellung bei Aquatunig aufgeben und stecke fest.
 
Also die d5 von der dcp450 läuft ja mit 2500u/min . Also meine normale d5 hatte ich zwei Jahre 2650u/min am laufen . Definitiv leise ,
Aber hatte damit mal probiert das system zu befüllen bei der performance da ging fast garnix .

D5 auf vollgas gedreht und System war schnell befüllt . Also ich persönlich würde mir keine dcp 450 kaufen auch wenn p/l schon hammer ist und absolut leise , aber ne schon kacke bei der geringen performance zu befüllen .
Kann ich die irgendwie schneller laufen lassen?

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Nabend,

hat hier wer schon die D5 Next und die Vibrationsaufnehmer dafür?
Verhindern die wirklich die komplette Übertragung der Vibration oder wirds nur gemindert?
 
Soweit bin ich fertig geworden, Luft ist hoffe ich zu 99% raus. Anschauen kann man sich das ganze eigentlich auch..
ca90990a3e6e96be4e66ee1f151b7acd.jpg
fc13eb25f2f698bfa7341f2eb917f4f4.jpg
f86bd55960f18bc9bab699daef052298.jpg


Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Ich habe nun extra aus dem Ausland die 51,9x2,15mm O-Ringe verwendet, nachdem die ersten 2,5er zu dick waren. Mal nur beim linken. Geht viel strammer zu, aber das Problem bleibt. Nach ein paar Tagen sieht das wieder so aus:



:(

Wenn man den normalen Deckel ja so draufschrauben könnte, aber da muss ja erst das Wasser raus leider. Sonst würd ich das mal testen.
Was mich wundert, ich bin ja bei weitem nicht der einzige mit zwei AGBs so nebeneinander, aber davon habe ich noch NIE irgendwo was gelesen. :confused:

So Update:
Habe die Drehzahl mal vertauscht, wg. der Drucktheorie hier, da ja die rechte mit 46% läuft und die linke mit 34%.
Problem bleibt genau gleich. Liegt also nicht daran, dass die rechte Pumpe schneller läuft.
Keine Ahnung was das ist. Ich bin da inzwischen komplett ratlos.
 
Ich habe mein MO-RA3 420 LT mit den normalen Abstandshaltern (im Lieferumfang) an mein Schreibtisch geschraubt. Vorher natürlich gespült (ohne Reiniger). Bei der Lüftermontage habe ich trotz aller "Zärtlichkeit" eine ecke es Lüfters (Arctic P14 PWM PST) abgebrochen! Zum Glück hatte ich noch einen auf reserve.
 
So ist das, also wie der mysteriöse Schlaf schon in Kurzfassung schrieb. ;)

Gase „lösen“ sich unter Druck „ins Wasser“ und entweichen dann wieder bei weniger Druck. (Das Prinzip nutzt man so auch bei Sprudelwasser: CO2 wird unter Druck eingepresst, bleibt in der geschlossenen Flasche „im Wasser“ und entweicht dann in Blasenform wenn die Flasche geöffnet wird.)

Für den Kreislauf mit zwei Pumpen (bzw. eigentlich AGBs!) heißt das vereinfacht: das Gas (Luft) sammelt sich über kurz oder lang immer am Ende in dem AGB, hinter dem der geringere Strömungswiderstand herrscht - eben jeweils relativ im Verhältnis der beiden AGBs untereinander. Die Luft wird sozusagen quasi aus dem einen AGB - obwohl sie ja eigentlich „oben“ ist! - mit der Zeit trotzdem in den anderen AGB „gepresst“.

Das kannst Du im Zweifel auch nicht beobachten/sehen, da das Gas ja gerade nicht in Gasform transportiert wird, sondern eben „gelöst“ (als andere chemische Verbindung, frag mich bloß nicht welche ;) ). Bzw. wenn dann bilden sich ggf. Bläschen sobald der Druck nachlässt und die werden dann mit der Zeit in den anderen AGB gespült.

Drum wenn zwei AGBs dann am besten auch zwei komplett getrennte Kreisläufe. Oder in einem Kreislauf eben ein AGB mit ggf. zwei Pumpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,.

bin aktuell auf der Suche nach einem Gehäuse für mein XI Gene z390 mit externer Wakü (MoRa 360)
Habe eine D5 next in Verbindung mit einem EK-DBAY D5.
Demenstprechned wäre ein Gehäuse mit 5,25 Schächten, zumindest zwei Stück schön.

Habe ein paar Fractal Define Gehäuse im Auge, und seit vorhin auch das Jonsbo UMX4
Denkt ihr da geht innen das EK-DBAY rein?

Bin für Tipps dankbar, Window oder so muss nicht sein, eine gute Verarbeitung wäre mir da wichtiger, und allzu groß sollte es auch nicht sein.

Danke & LG
 
Das wäre halt eine Bastellösung, weil es keine 5,25 Schächte hat. Es gibt z. B. noch von BeQuiet das Pure Base 600 und Dark Base 600, Verschiedene Sharkoon Gehäuse und noch einige mehr. Hier kannst du mal schauen: PC-Geh extern ab 2x Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
War ziemlich faul was Maintenace betrifft und hab mich 20 Monate nicht um meine Loop gekuemmert.
20190727_100319.jpg20190727_100521.jpg
In den letzten 2 Monaten hat sich mein Schlauch gruen verfaerbt (Mayhems Ultra Clear 13/10) und ich hatte diesen Dreck im CPU Block und in meiner Valve. Wasser im Res sah noch normal aus. Als Coolant wurde EK CryoFuel benutzt.
Muss ich mir Sorgen machen?

Hab jetzt alles sauber gemacht (auseinandergenommen) und mit destilierten Wasser gespuelt und jetzt wieder CryoFuel drinne. Als Schlauch probier ich jetzt mal den EK DuraClear.

IMG-20190728-WA0001.jpg IMG-20190728-WA0005.jpg
EK ACF fittings
EK supremacy evo cpu block
EK FC1080 gpu block
EK xres 140 d5
HardwareLabs Nemesis GTS 420
HardwareLabs Nemesis GTX 280
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre halt eine Bastellösung, weil es keine 5,25 Schächte hat. Es gibt z. B. noch von BeQuiet das Pure Base 600 und Dark Base 600, Verschiedene Sharkoon Gehäuse und noch einige mehr. Hier kannst du mal schauen: PC-Geh extern ab 2x Preisvergleich Geizhals Deutschland

Danke für dein Feedback,

bin aktuell sogar eher am überlegen den AGB bzw. Deckel zu wechseln, scheint wohl eher keine gute Lösung mit dem DBAY, auch wenn ich den ansich ganz praktisch fand, aktuell steht alles auf'm streacom benchtable, ist halt schnell mal was umgebaut / gewechselt..
Gibt's da eine Empfehlung für ~50€? Dachte vielleicht an einen Aqualis AGB + Deckel kombi, oder gibt's ne alternative?
Oder wie ist denn der XSPC D5 Tank?

Danke!

@int, da du keine Lust auf Wartungen hast, hättest dir mal besser den EK ZMT oder vergleichbae geholt.. Die Weichmacher machen dir deine Schläuche bzw. die Kühler auf dauer wieder "Schmutzig"
Seit ich selbige Schläuche habe, ist mein Wasser bzw. Kühler Glasklar in Verbindung mit AQ Double protect ultra

LG
 
Nicht nur die Schläuche, vorallem auch die Zusätze sind das Problem mit Dreck in der Wakü. Ich verwende eigentlich nur InnoProtect in Verbindung mit Mayhem Farbzusätzen und hatte nie Probleme.
 
Aber nicht die Pastelgemische, oder?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Ich hab das Weiße aktuell in Verwendung. Müsste Pastel sein. Ich habs aber auch gestreckt mit IP.
img_2511eljvk.jpg
Könnte mir vorstellen, dass eine zu geringe Strömung zum Absetzen der Partikel führt. Bei der letzten Reinigung hab ich das in einem Ausgang der Pumpe gesehen, der nicht durchströmt wird. Da war das Gewinde ein wenig weiß. CPU Kühler war aber frei von Partikeln. Bei mir ist es aber auch so eingestellt, dass bei jedem Systemstart / Wakeup die Pumpe für 2-3 Sekunden Vollgas gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das, also wie der mysteriöse Schlaf schon in Kurzfassung schrieb. ;)

Gase „lösen“ sich unter Druck „ins Wasser“ und entweichen dann wieder bei weniger Druck. (Das Prinzip nutzt man so auch bei Sprudelwasser: CO2 wird unter Druck eingepresst, bleibt in der geschlossenen Flasche „im Wasser“ und entweicht dann in Blasenform wenn die Flasche geöffnet wird.)

Für den Kreislauf mit zwei Pumpen (bzw. eigentlich AGBs!) heißt das vereinfacht: das Gas (Luft) sammelt sich über kurz oder lang immer am Ende in dem AGB, hinter dem der geringere Strömungswiderstand herrscht - eben jeweils relativ im Verhältnis der beiden AGBs untereinander. Die Luft wird sozusagen quasi aus dem einen AGB - obwohl sie ja eigentlich „oben“ ist! - mit der Zeit trotzdem in den anderen AGB „gepresst“.

Das kannst Du im Zweifel auch nicht beobachten/sehen, da das Gas ja gerade nicht in Gasform transportiert wird, sondern eben „gelöst“ (als andere chemische Verbindung, frag mich bloß nicht welche ;) ). Bzw. wenn dann bilden sich ggf. Bläschen sobald der Druck nachlässt und die werden dann mit der Zeit in den anderen AGB gespült.

Drum wenn zwei AGBs dann am besten auch zwei komplett getrennte Kreisläufe. Oder in einem Kreislauf eben ein AGB mit ggf. zwei Pumpen.

Ich weiß jetzt nicht inwieweit man die Kohlensäure Theorie auf Wakü übertragen kann, aber es kann schon sein, dass du Recht hast. Ich habe selbst nach den vielen Wochen Betrieb immer wieder mal Luftbläschen in den AGBs, gerade nachdem Einschalten. Würde ja auch dazu passen.
Ein Lösung gibt es dann wohl für zwei AGB seriell nicht. Ehrlich gesagt wüsste ich keine Lösung wie mir das mit nur einem dieser AGB optisch zusagen würde.
Jemand noch Ideen?
 
Du könntest mir einen Heatkiller Tube + Pumpe verkaufen. :d :fresse: ;)

Solange die Leistung passt, würde ich das einfach "übersehen".
 
Ich hab das Weiße aktuell in Verwendung. Müsste Pastel sein. Ich habs aber auch gestreckt mit IP.
img_2511eljvk.jpg
Könnte mir vorstellen, dass eine zu geringe Strömung zum Absetzen der Partikel führt. Bei der letzten Reinigung hab ich das in einem Ausgang der Pumpe gesehen, der nicht durchströmt wird. Da war das Gewinde ein wenig weiß. CPU Kühler war aber frei von Partikeln. Bei mir ist es aber auch so eingestellt, dass bei jedem Systemstart / Wakeup die Pumpe für 2-3 Sekunden Vollgas gibt.
Okay, sieht auf jedenfall gut aus und ich dachte man könnte, für 24/7, kein Pastel nutzen, wäre ja nur für Showzwecke gedacht.
Hast es bestimmt ganz schön gestreckt ;)
Pumpe läuft bei mir immer @ Fullpower

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh