[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Find den Kühler optisch auch mega chic, dass angelehnt an den Stock Blower Kühler von Amd.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schicker Kühler, aber fast mit 50% vom Preis einer RX5700XT für mich viel zu teuer! ;) Hat jemand schon GPU-only Lösungen für die RX5700XT entdeckt oder andere Fullcover-Kühler unter 100€?
 
Krass mir gefällt das ding überhaupt nicht, und den Preis finde ich auch nicht so prall.

So unterschiedlich können die Wahrnehmung sein ;).

Zum Glück findet jeder sein Kühler und ist glücklich.

Grüße Kazuja
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die GPU Kühlerpreise allerorten aus den Fugen geraten :shake:
 
Mit Sicherheit schon mehrfach drüber diskutiert etc., aber:

Ich hatte bereits etliche Pumpen (Aquastream, Laing DDC 1T, Laing 310, D5). Die Laing310 mit EK Top war wirklich die leiseste. Es hieß immer Die D5 sei deutlich leiser.
Ich hatte die D5 auf 40 l/h und sie war gefühlt lauter als die Laing mit 120 l/h. Kann das so sein? Die D5 hatte den AGB mit drauf montiert und die Laing war solo. Macht es wirklich so viel aus, dass die Pumpe nicht an einem AGB gemounted ist oder ist einfach die Laing 310 leiser?

Ich möchte im laufe der nächsten Monate wohl nochmal final auf WaKü umbauen, nachdem ich meinen ganzen Kram vor einiger Zeit verscherbelt habe.

Ich möchte aber diesmal sicherstellen die leiseste Pumpe zu haben. Die D5 war quasi auf brauchbarem Durchfluss von 100+ l/h unerträglich.

Was empfiehlt ihr da? Wie sieht es mit einer Dual Laing 310 aus? Was gibt es da für Tops und Mountingmöglichkeiten?
 
Dann müsstest du theoretisch auf eine Magicool DCP450 umsteigen, leiser ist keine andere Pumpe
Dual DDC310 in leisester Form ließe sich mit dem Iceman Cooling Dual DDC Metalldeckel verwirklichen
 
Das ist so bisschen auch mein "Problem". Ich hätte schon Lust eine schicke und hochwertige Pumpe und AGB zu verbauen. Genauer gesagt eine D5. Je mehr ich aber drüber lese, desto mehr hab ich Angst, dass die zu laut wird. Meine DCP450 höre ich z.Z. nicht raus (außer Nachts wenn komplett still im Zimmer ist und ich die vorderen 140er Lüfter abklemme und mit dem Ohr an die DCP450 rangehe, dann hört man die etwas).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sicherlich keine Referenz, aber mit einem Durchfluss von 55 Liter pro Stunde, ist meine D5 genauso leise wie die DCP450(M). Ich habe beides hier. Ich könnte die Leistung der D5 sogar noch erhöhen und sie wäre immer noch leise. Aber meine D5 hängt auch an einem Heatkiller 150 Tube (am MO-RA3) unter meinem Schreibtisch. Ich habe mittlerweile alles nach meinen wünschen eingestellt und das einzige was man hört, sind die Corsair HD120 RGB. Wären sie nicht so hübsch, wären die auch schon weg...

Meine D5 pumpt auf 100% PWM 160 Liter durch das System und ist dann natürlich hörbar. Wozu so einen hohen Durchfluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
D5s gehen lautlos. Sie haben allerdings einen Frequenzbereich in dem sie diesen/komische Geräusche abgeben, darüber sind sie aber lautlos.

Sie zu entkoppeln ist in einem stabilen Case unproblematisch. Mit WC D5 Tops + Gummi Puffer bekommt man sie lautlos. Leistung? Keine Ahnung. Mit einer Pumpe fang ich nicht an 🤪
 
Ich kann euch sagen, dass meine D5 am EK AGB völlig unerträglich war bei allen %-Zahlen über 42 l/h. Zumindest ohne Shoggy und nur durch das Gummi-Mounting von EKWB entkoppelt.
Die Laing 310 konnte ich aufm Shoggy auf 100% stellen wo sie dann 140 l/h schaufelte und sie war nur leise hörbei. Ich würde sagen die D5 @ 100% war 4-5x so laut und schaffte nur 125 l/h.

Ich werd mir wohl Anfang Oktober mal wieder ne WaKü basteln und diesmal ne Dual-Laing 310 nehmen damit endlich Ruhe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@even: Jep, das isser :bigok:
 
Also momentan habe ich eine D5 mit Heatkiller-Top und ab 1700 rpm ist das Teil auf einem Shoggy absolut unhörbar. Da muss ich schon mit dem Ohr auf 5cm bei offenem Case rangehen, dass ich etwas wahrnehme. mit D5-AGB-Kombinationen war ich nicht zufrieden, die waren bei mir immer recht laut - bis auf eine Ausnahme: der EK-AGB mit Echtglas. Das teil entkoppelt die Pumpe echt gut und ist für mich fast genau so gut, wie eine Standalone-D5.
 
Also bei mir ist das ganz und gar nicht so. Ich hätte zwar auch lieber eine Pumpe, die etwas mehr Power bei maximaler Drehzahl hat, aber unerträgliche Geräusche? Ne. Ganz am Anfang hat man noch die Luftblasen (wie Wasser auf einer alten Herdplatte) gehört (zischen) und auch der Durchflusssensor hat unerträglich getickt, aber davon ist nichts mehr da.

Der Heatkiller Tube ist übrigens "leicht" entkoppelt am MO-RA3 befestigt. Da waren so "Gummipuffer" dabei.
 
Wem soll man nun glauben? :fresse:
Die einen sagen "lautlos", die anderen "unerträglich" (ist jetzt allgemein gesprochen, nicht nur die letzten Posts hier).
Klar könnte man sagen: "einfach selbst ausprobieren". Mal sehen ob ich das auch wirklich mache. Die Befürchtung ist nun mal da, dass man die für viel Geld kauft und einbaut und dann ist man doch unzufrieden, dass die doch lauter als meine jetzige DCP450 ist oder man die soweit runterregeln muss, dass die im Endeffekt weniger Durchfluss macht als die DCP450 die bei mir auf 12V läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laing 310 konnte ich aufm Shoggy auf 100% stellen wo sie dann 140 l/h schaufelte und sie war nur leise hörbei. .

Wenn das für dich nur leise hörbar ist, musst Du dir ja wohl kaum Gedanken bei nem Dualsetup gedrosselt machen.... :fresse:
In meinem Kreislauf schaufeln 2 DDCs unterm Swiftech Dualtop (welches im übrigen leiser ist als 2x Phobya-Metalldeckel, weil "schwer" nicht unbedingt = leiser) ca. 100 l/h bei 2x1300 RPM. Das ist dann auch ziemlich leise. Da höre ich eher Geräusche der Elektronik von Monitorled und/oder NT.
 
Ich kann euch sagen, dass meine D5 am EK AGB völlig unerträglich war bei allen %-Zahlen über 42 l/h. Zumindest ohne Shoggy und nur durch das Gummi-Mounting von EKWB entkoppelt.
Die Laing 310 konnte ich aufm Shoggy auf 100% stellen wo sie dann 140 l/h schaufelte und sie war nur leise hörbei. Ich würde sagen die D5 @ 100% war 4-5x so laut und schaffte nur 125 l/h.

Ich werd mir wohl Anfang Oktober mal wieder ne WaKü basteln und diesmal ne Dual-Laing 310 nehmen damit endlich Ruhe ist.

Kommt eben darauf an, welcher Frequenzbereich für deine Ohren störender ist. MWn sind DDCs heller im Ton. Das kann ich bspw. gar nicht leiden und daher nutze ich nur D5 Pumpen.

Außerdem ist es bekannt, dass Pumpen-AGB-Kombis in höheren Drehzahlbereichen lauter als deren getrennte Varianten sind.

Als Geräuschminimierung empfiehlt sich also Pumpe(n) vom AGB zu trennen und möglichst mit einem Metallgehäuse, wie dem von bundy vorgeschlagenem zu verwenden.
Iceman soll übrigens bald deren Dual D5 Top in Messing auf den Markt bringen. So hättest du also die Qual der Wahl ;)

Ich für meinen Teil habe ein ähnliches Problem, da ich alle Komponenten mit Frischwasser versorgen will, ist mein Loop in Sachen Kühlern komplett parallel. Für den Durchfluss habe ich zu der Next am MoRa noch eine D5 direkt vor die Kühler gepackt, da für ein Dualtop zu wenig Platz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 2xD5 bei mir am Heatkiller Tube getestet. Mit dem anderem Top sind beide leise. Nehme ich beide Front Anschlüsse sind sie hörbar.
Natürlich rein subjektiv

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Ich muss bei mir auch was ändern. Bin nicht 100% zufrieden mit den D5 im aktuellen Aufbau.

Ich kann euch sagen, dass meine D5 am EK AGB völlig unerträglich war bei allen %-Zahlen über 42 l/h. Zumindest ohne Shoggy und nur durch das Gummi-Mounting von EKWB entkoppelt.
Die Laing 310 konnte ich aufm Shoggy auf 100% stellen wo sie dann 140 l/h schaufelte und sie war nur leise hörbei. Ich würde sagen die D5 @ 100% war 4-5x so laut und schaffte nur 125 l/h.

Ich werd mir wohl Anfang Oktober mal wieder ne WaKü basteln und diesmal ne Dual-Laing 310 nehmen damit endlich Ruhe ist.

Nun doch wieder Wakü? Du weißt aber auch nicht was du willst, oder? ^^
Ich kann dir nur sagen, dieselbe D5 (nicht nur diegleiche!), die vorher bei mir oben im Lian Li an den weichen AC Gummis hing und dort selbst @50% unhörbar war, hört man im WC Tube 200 leider etwas. Es gibt einen Drehzahlbereich da kommt sie zu 80% an die alte Stille ran, aber ALLE anderen sind zum Teil deutlich lauter. Kurioserweise sind tiefe Bereiche lauter als manch höhere. Vorher war irgendwo unter 60% von dem Ding nichts mehr zu hören, egal wie tief ich runter bin.
Ich müsste testweise den AGB Mount, an dem die hängen, mal dämmen, das kein Körperschall mehr entstehen kann. Dafür müsste ich aber alles zerlegen... :/

Mich nervt an meinem Setup, dass ich alle XX Betriebsstunden die AGBs einmal öffnen muss, damit sich der Wasserpegel wieder normalisiert. Daher hab ich irgendwie auch keine Lust das Lautstärkeproblem anzugehen, ist eh für die Katz so. :rolleyes:

Iceman soll übrigens bald deren Dual D5 Top in Messing auf den Markt bringen. So hättest du also die Qual der Wahl ;)

Welches genau soll das sein?

Habe 2xD5 bei mir am Heatkiller Tube getestet. Mit dem anderem Top sind beide leise. Nehme ich beide Front Anschlüsse sind sie hörbar.

Wie meinen?
 
Z.B. mit Direct-Die soll höherer Durchfluss bessere Temps bringen. Ich habs nicht getestet und kanns nicht bestätigen, wird hier aber immer wieder so gesagt. Wird schon so stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turri du hast vorne in und out am Tube. Mit dem anderem Top führst du von oben Wasser zu. Die Variante ist eben leiser bei mir. VP665 und D5 next hatte ich getestet.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Mit welchem anderen Top denn? Meinst du den Deckel und dann Zufuhr über das Steigrohr?
 
@ Gam0r: Je höher der Durchfluss, desto besser sind die CPU-Temps. Ist ja kein Geheimnis. Zwischen 40-45 l/h und 140 l/h liegen mal ganz flockig 4-5°C mit meinem EKWB Supremacy Evo damals.

@ Turri: Bei mir ist inzwischen der Weg das Ziel. Für mich gibts nicht DEN Way-to-go. Ab und zu mal nen Tapetenwechsel schadet doch nicht. Nächsten Monat hab ich wieder Bock auf ne WaKü. Grad fahr ich mit nem kleinen, transportablen Case besser mit AiO.
 
Schicker Kühler, aber fast mit 50% vom Preis einer RX5700XT für mich viel zu teuer! ;) Hat jemand schon GPU-only Lösungen für die RX5700XT entdeckt oder andere Fullcover-Kühler unter 100€?

Ich habe mir den von Alphacool bestellt letzte Woche ist mit 109 Euro im Moment der günstigste.

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/gpu-kuehler/gpu-komplettkuehler/eisblock-gpx/25199/alphacool-eisblock-aurora-plexi-gpx-a-amd-radeon-rx-5700/5700xt-reference
 
Ob das wirklich leiser ist als mein jetzigs Setup ist immer so eine Sache. Ich dachte die fest verbundenen Duals wären eher nicht so optimal wie zwei einzelne.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh