[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich habe wohl mein nächstes Case gefunden. Auch wenn ich kein so großer Fan des Herstellers bin: das TT Core X71 TG.
Es bietet einfach alles was ich an Platz brauche und ist dabei noch sehr kompakt im Vergleich zum LianLi V3000 oder Corsair 1000D.

2x EKWB-PE 360 in den "Keller" und 1x EKWB-SE in den Deckel. Dual Laing 310 und CPU only :fresse: zumindest bis ich nen guten 5700XT Block finde. Will mal wieder ne ATi-Karte im Rechner haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll ich mit nem Supressor? Ich brauche Platz für mind. 3 Radiatoren. Die Qualität ist bei TT nicht das Aushängeschild. Das ist aber auch nicht der Grund, warum ich das Core X71 TG haben möchte.
 
Warum die EK Radis? Gerade der SE ist leistungstechnisch nicht besonders gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wohl mein nächstes Case gefunden. Auch wenn ich kein so großer Fan des Herstellers bin: das TT Core X71 TG.Es bietet einfach alles was ich an Platz brauche und ist dabei noch sehr kompakt im Vergleich zum LianLi V3000 oder Corsair 1000D.2x EKWB-PE 360 in den "Keller" und 1x EKWB-SE in den Deckel. Dual Laing 310 und CPU only :fresse: zumindest bis ich nen guten 5700XT Block finde. Will mal wieder ne ATi-Karte im Rechner haben.
Oder eventuell das neue von Phanteks, das gerade der News ist. Das sieht für mich recht gut aus vom Platz, steht in meiner engeren Auswahl.
 
ich hatte das TT X71 TG wieder verkauft weil ein bisschen eng für meinen Bedarf und ein wenig zu offen. Das jetzige 91er erfüllt alles. Qualität nicht besonders? Nun das kann ich nicht behaupten. Bei beiden nicht, vielleicht liegt die Messlatte bei mir auch nicht so hoch.
 
Warum die EK Radis? Gerade der SE ist leistungstechnisch nicht besonders gut.

Welche würdest du denn empfehlen? Ich will die Lüfter halt auf maximal 700 RPM laufen lassen. Eher 400-600.
Hatte alternativ auf die HWLabs Black Ice schon geschielt. Die sind aber verlgeichsweise teuer und auch kaum erhältlich.

Edit: also der Nemesis 360GTS scheint doch ganz gut verfügbar zu sein.

Oder eventuell das neue von Phanteks, das gerade der News ist. Das sieht für mich recht gut aus vom Platz, steht in meiner engeren Auswahl.

Das habe ich mir gerade angeschaut, aber da fehlt mir der klassische Pedestal Unterbau, den ich gerade beim X71 so gut finde.

ich hatte das TT X71 TG wieder verkauft weil ein bisschen eng für meinen Bedarf und ein wenig zu offen. Das jetzige 91er erfüllt alles. Qualität nicht besonders? Nun das kann ich nicht behaupten. Bei beiden nicht, vielleicht liegt die Messlatte bei mir auch nicht so hoch.

In Punkto Platz hast du dann vermutlich einfach andere Ansprüche als ich. Erklärt auch, warum ich dein aktuellen Build etwas leer finde :p
Also sagst du, dass sich das X71 qualitativ gut anfühlte? Mir ist wichtig, dass es nicht dünnes Blech ist, sondern zumindest eine gewisse Stärke hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also die HWlabs Nemesis GTS würde ich empfehlen. Gibt's auch in DE zu kaufen (z.B. bei pcool) oder halt bei highflow.nl
Die eignen sich auch hervorragend für langsamdrehende Lüfter mit einer FPI von 16 (EK haben glaube ich 22 FPI und eher für schnelle Lüfter)
 
Zuletzt bearbeitet:
@even: Highflow.nl hat die Nemesis eigentlich immer auf Lager. Zum Gehäuse: Ah ok, das willst du dabei haben, das gefällt mir gerade nicht so gut. Am Luxe stört mich bisher nur die Front, Anschlüsse leider hinter einer unnötigen Klappe.
 
Also sagst du, dass sich das X71 qualitativ gut anfühlte? Mir ist wichtig, dass es nicht dünnes Blech ist, sondern zumindest eine gewisse Stärke hat.

Dann wird dich TT vermutlich enttäuschen. Die Cases haben nicht gerade die höchste Materialstärke, was sich besonders bei den größeren Cases bemerkbar macht. Für Leute, die sonst CL, Lian Li usw gewöhnt sind, ist das vermutlich nichts.
Aber testen kannst du es ja ;)
 
und noch eine allgemein falsche information ^^

die pumpenleistung hat nach den hauptsätzen der thermodynamik KEINERLEI einfluss auf die kühlleistung. und die hauptsätze der thermodynamik zerlegt keiner mal so eben. ALLE unterschiedlichen temperaturen durch tests kommen daher, das das system nicht richtig "eingefahren" wurde. ist in etwa so als ob man nen 120er radi an nen 9900k mit 5ghz anschließt und nach 10sek die 20°C wassertemperatur misst und sagt, "jo passt".

ansonsten: die temperaturfühler die auf den platinen sitzen oder als widerstandsoschis irgendwo aufgesteckt werden haben die genauigkeit von einer pistole auf 2000m. damit überhaupt was zu messen und zu vergleichen ist im prinzip schon zeitverschwendung. denn es ist im prinzip latte, ob man nun 50 oder 55°C auf der cpu sitzen hat. der cpu ist es auf jeden fall scheiß egal. der cpu juckt es nur, ob sie 50 oder 90°c hat. eine größere genauigkeit ist nicht gefordert und deshalb natürlich auch nicht verbaut, da genaue messgerätschaften immer richtig geld kosten oder nur extrem kleine temperaturbereiche messen (zb fieberthermometer).

wenn du anderer meinung bist, beweise bitte deine behauptung durch physikalische formeln. ich widerlege die formeln dann fachgerecht ^^

Auf die Kühlleistung des Kreislaufs nicht, aber auf die Wärmeabgabe der Blöcke enorm. Die meisten Blöcke skalieren in einem Recht großen Bereich in etwa linear auf Durchfluss. Bei 60 l/h habe ich in Prime95 eine mehr als 10° wärmere CPU als bei 150 l/h.

Die Wassertemperatur im AGB ist im statischen Fall immer die selbe, aber je höher der Durchfluss desto mehr l/s gehen durch die Blöcke, desto mehr Energie kann der Block pro Sekunde an das Wasser abgeben.

Ob ich 60-70l/h oder 150l/h habe entscheidet bei mir ob die CPU im Cinebench oder bei etwas Realitätsnaheren Szenarien wie Fusion360 rendern drosselt oder nicht... Bei 4,7 GHz allcore säuft die 5960X brutal viel Strom.
 
Dann wird dich TT vermutlich enttäuschen. Die Cases haben nicht gerade die höchste Materialstärke, was sich besonders bei den größeren Cases bemerkbar macht. Für Leute, die sonst CL, Lian Li usw gewöhnt sind, ist das vermutlich nichts.
Aber testen kannst du es ja ;)

Ich werd mir das mal geben das Case. Wenns mir zuuuuu billig wirkt, gehts halt zurück.

Auf die Kühlleistung des Kreislaufs nicht, aber auf die Wärmeabgabe der Blöcke enorm. Die meisten Blöcke skalieren in einem Recht großen Bereich in etwa linear auf Durchfluss. Bei 60 l/h habe ich in Prime95 eine mehr als 10° wärmere CPU als bei 150 l/h.

Genau so ist es ;)

10°C machen bei akteullen Coffee-Lake Prozessoren schon einen enormen Unterschied aus. Für Hausfrauen OC oder gar Stock-Betrieb sicherlich zu vernachlässigen.
 
Wo liegt denn der Unterschied bei den Harwarelabs LS und der GTS Serie? Nur bei den Maßen? Und wie liegen die Performance technisch auseinander?
 
Danke für deine Einschätzung. Die könnten für mich interessant sein, da ich momentan noch mit Nexxos ST30 unterwegs bin. In meinem Meshify wird es jedoch jetzt schon sehr eng. Und die LS sind nochmal schmaler. Wenn ich auf Ryzen umsteige, könnten die hilfreich sein.
 
Ich habe wohl mein nächstes Case gefunden. Auch wenn ich kein so großer Fan des Herstellers bin: das TT Core X71 TG.
Es bietet einfach alles was ich an Platz brauche und ist dabei noch sehr kompakt im Vergleich zum LianLi V3000 oder Corsair 1000D.

2x EKWB-PE 360 in den "Keller" und 1x EKWB-SE in den Deckel. Dual Laing 310 und CPU only :fresse: zumindest bis ich nen guten 5700XT Block finde. Will mal wieder ne ATi-Karte im Rechner haben.

Wie willst du da 2x 360er in den Keller bauen? Das Netzteil muss ja rein theoretisch auch noch mit da unten rein.
Mein Favorit ist immer noch das V3000 (aber bin jetzt halt schon 10Jahre LianLi gewohnt, da wird es eh schwierig mit was anderen), aber mal sehen ob es was interessantes zur gamescom gibt, bis dahin habe ich eh keine Zeit mehr irgendwas zu machen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
19kg beim 71TG und 27kg beim 91TG Leergewicht hört sich nicht so wirklich nach dünnes Blech an. Ich nehme an die haben beim Lan Li zuviel gebürstet das die nur auf 12KG beim 3000er gekommen sind oder hat sich da ein Druckfehler eingeschlichen.
 
Also sagst du, dass sich das X71 qualitativ gut anfühlte? Mir ist wichtig, dass es nicht dünnes Blech ist, sondern zumindest eine gewisse Stärke hat.

Ich habe das Case ja nun mittlerweile auch schon ein paar Wochen im Einsatz und kann mich nicht beschweren, aber die Materialstärke könnte meiner Meinung nach schon etwas
mehr sein. Wenn du z.B. alles ab hast und nur der reinen Korpus hast, find ich es etwas labil.. Die Seitenbleche sind auf jeden Fall sehr labil, da bin ich von meinem alten NZXT H630
anderes gewohnt. Aber naja, irgendwoher muss ja das Gewicht bei der Größe kommen..

Am besten mal ausprobieren, jeder hat da andere Ansprüche. Ich bin mit den alten Chieftecs groß geworden und da war man ja schon eine gewisse Stabilität gewohnt, von dem
Standpunkt aus finde ich das TT gerade noch akzeptabel, weniger Material dürfte es aber wirklich nicht sein..
 
19kg beim 71TG und 27kg beim 91TG Leergewicht hört sich nicht so wirklich nach dünnes Blech an. Ich nehme an die haben beim Lan Li zuviel gebürstet das die nur auf 12KG beim 3000er gekommen sind oder hat sich da ein Druckfehler eingeschlichen.

Das X71TG hat laut TT jedenfalls 12,7kg, weiß nicht wie du auf 19kg kommst: Core X71 Tempered Glass Edition

Und das Gewicht sagt ja mal sowas von gar nichts über die Qualität aus ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du da 2x 360er in den Keller bauen? Das Netzteil muss ja rein theoretisch auch noch mit da unten rein.
Mein Favorit ist immer noch das V3000 (aber bin jetzt halt schon 10Jahre LianLi gewohnt, da wird es eh schwierig mit was anderen), aber mal sehen ob es was interessantes zur gamescom gibt, bis dahin habe ich eh keine Zeit mehr irgendwas zu machen ;).

Das Netzteil kann auch unter das Mainbord direkt. Da kommt es dann auch hin. Für den zweiten 360er Radi bau ich mir dann eine Vorrichtung.
 
einfach von Caseking übernommen Thermaltake View 71 TG RGB Big-Tower, Tempered Glass -…. Davon mal abgesehen, hatte ich schon erwänht das ich auch dieses Gehäuse hatte. Deshalb weiß ich auch ob es qualitativ gut oder schlecht ist.

es wird ja viel erzählt, deshalb das Bild 71er im Aufbau

P1060228.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

ich brauch mal kurz euren Rat. Ich bau mir gerade wieder einen Loop zusammen. Das Gehäuse ist ein Fractal Design S2 und ich würde die Radiatoren so anordnen, dass vorne ein 360er intake und oben ein 240er exhaust sitzen. Ich weiß natürlich dass Radiatoren am besten mit Frischluft versorgt werden. Wenn ich den oberen aber auch als intake nutze, pustet nur ein 140er Lüfter hinten die warme Luft nach draußen. Reicht das? Mir kommt das sehr wenig vor...

Außerdem würde ich die Lüfter oben dann als pull einbauen, da der Radiator sonst noch weiter nach vorne rutscht, was noch weniger Platz zur Folge hätte.

Dass ich mit den beiden keine Temperaturrekorde erreichen werde, ist mir klar, aber ich hab sowieso vor in den nächsten Monaten einen Mo-Ra extern anzubinden.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Ausprobieren! Da ist jedes Setup leider unterschiedlich!
Ich würde versuchen beide als Intake laufen zu lassen.
Das mach ich auch. Den oberen Radiator lass ich dann als pull laufen. Der Unterschied ist nicht so groß.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Hey Leute ich bin am überlegen auf Hardtube zu gehen. Bin mir aber nicht sicher welche Größe ich nehmen soll.
War am überlegen PETG 13/10 von alpha cool zu nutzen aber ich habe da im Hinterkopf noch das da die Anschlüsse nicht so prall gewesen sind und probleme beim festschrauben bereiten da es sehr schwer fällig geht.

Könnt ihr mir vielleicht tipps geben welche Hardtube Größe ich nehmen sollte?
und welche Anschlüsse gut sind?

Wäre schön wenn hier erfahrene user paar Empfehlungen aussprechen könnten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh