[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hab gestern mal den Airplex 1800 mit der d5 next durchgespült und danach schonmal mit DP Ultra nachbetankt.

Die Pumpe macht den 200er Heatkiller wirklich SEHR schnell leer o_O Und tatsächlich wie gerade beschrieben, ist die Pumpe DEUTLICH leiser mit DP Ultra als mit destilliertem Wasser. :eek:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu meiner Frage oben, wie kann ich sicher feststellen, dass die Pumpe fehlerhaft ist? Nach dem Ausbau ins Wasser tauchen und laufen lassen? Ohne den Rotor trocken laufen lassen?
Die Frau fliegt schon wie ein hungriger Adler über meinem Haupt, ich will nur endlich fertig werden.
 
Ob man Federschrauben oder die bei AMD seit Jahrzehnten verwendeten „Spangen“ verwendet, macht keinen Unterschied. Der Zweck ist der gleiche. Wenn die Schrauben lang genug für den Kühler sind, kannst du auch die Spange nutzen.

Gestern habe ich den Kühler noch einmal demontiert. Ich habe noch die Slotblende zusätzlich mit einer Schraube + Mutter fixiert. Am Stock-Kühler war die Blende am Kühler fixiert, beim Bykski ist an dieser Stelle nichts vorgesehen.

Jedenfalls scheint die Spange die Wärmeleitpaste direkt am GPU-Die schön zu verteilen und anzudrücken. Dabei habe ich zusätzlich die Bauteile (höchstwahrscheinlich Spulen) neben den VRMs noch mit einem restlichen Wärmeleitpad ausgestattet, so wie es Alphacool in der Anleitung ihres RX5700 Kühlers beschreibt.
Auf die Spange habe ich diesmal verzichtet und nur die Federschrauben verwendet. Eigentlich wollte ich die originale Backplate verbauen, aber die mitgelieferten Schrauben sind dafür zu lang, sodass man mindestens pro Bohrloch 3 Plastik-U-Scheiben unterlegen muss. Dieses Gefrickel war mir dann zu blöd, also altmodisch ohne die Blende montiert. Der Computer darf ruhig nach Computer aussehen. xD

PS: Schwarze Verschlusstopfen wären noch schön, aber man kann ja nicht alles haben. ;)

IMG_20190912_221537.jpg IMG_20190912_221601.jpg
 
@zVEr ich habe auf Empfehlung von hier folgendes gemacht, Kreislauf ist aufgebaut Wasser mit Zusatz drin, D5 auf 100% 1 - 2 Tage laufen lassen.
An den Schläuchen drücken und die vorsichtig zu drücken und mal etwas biegen wenn es geht, natürlich alles vorsichtig ist klar.
Bei mir ist der Kreislauf mit AGB + MoRa 2 + 360 + 720 + GPU + CPU + Filter und Durchflusssensor jetzt nicht rissig aber auch nicht klein ;).
War also schon ordentlich Luft drin, erfahrungsgemäß und das hat sich bestätigt, einfach wirklich 2 - 3 - 5 Tage laufen lassen und dann waren alle Luftblasen weg.

Das Geräusch war bei mir ähnlich als die D5 noch Luft bekommen hat.

Da du 2 x D5 hast, könntest du die Leise D5 mal ausmachen und nur die Laute "entlüften"?

Wenn sie natürlich Kaput / Verstopft sein sollte, hilft nur ausbauen und Störung beheben.

Bitte daran denken das die D5 nicht ansaugen kann, also das Wasser muss erstmal beim Anfang von alleine in die D5 laufen ;).

Grüße Kazuja
 
Als im Kreislauf noch viel Luft war, hat es sich ganz anders angehört. Ich denke also nicht, dass im Top nocht Luftblasen sind.
Andererseits, ich habe leider kein Fote davon gemacht. Auf der einen Seite vom Top war so ne Art Verschlussstopfen angebraucht und mit einem Runden Aufkleber versiegelt. Ich weiß gar nicht ob man ihn überhaupt herausdrehen kann!? Vielleicht zum Entlüften gedacht? Auf jeden Fall in der Montageanleitung stand nichts davon.
 
Heute von Mindfactory ein Paket erhalten, leider war der Anblick des Inhalts weniger toll...
6f1f4e8501771f331a306a779c34c9fe.jpg


Auf der anderen Seite wurde sogar mit Klebeband abgeklebt und Farbe aus der Dose darauf gesprüht

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde demnächst meine Wakü im größeren Ausmaß umbauen und jetzt überlege ich ob ich den bisherigen 420er Frontradiator evtl. doch extern auslagere. Das hätte den Vorteil der besseren Temperaturen (Warmeaustausch außerhalb des Gehäuses) und ich hätte absolut keine Platzprobleme mit dem AGB/Pumpe mehr (bisher ist es bis auf paar mm sehr sehr knapp alles). Ist bisher nur eine Idee die mir aber immer mehr gefällt.

Jetzt bin ich aber auf der Suche nach zuverlässigen PCI Gehäusedurchführung. Die von Watercool, Aquacomputer und Alphacool kenne ich. Sind alle mit Dichtungen und wird oft als problematisch nachgesagt. Gibt es vielleicht noch was, was ich nicht kenne?
Sowas aber "in Schön" wäre gut https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/schlaeuche/schlauchzubehoer/6509/slotblende-mit-2x-g1/4-durchfuehrung-black-nickel?sPartner=googleshoppingde&gclid=Cj0KCQjw_OzrBRDmARIsAAIdQ_K_-NC5GD_k-xmCybkNLzaM1uEwuuNVqv3oWuZs2R3xHz7jIUinOZEaAl5vEALw_wcB
Am liebsten schwarz und eher unauffällig.
 
Ich habe die von Watercool verbaut und bin zufrieden. Man muss sie halt zur Montage zerlegen und wirklich mit der PCI-Slotöffnung verschrauben und darauf achten dass beim Zusammenschrauben nix verkantet.
Bei meinem Fractal Define R6 ist die Montage der WC Durchführung nicht im untersten Slot möglich, weil sie dort schon etwas verkantet aufgrund von Platzmangel unterhalb des untersten Slots.

Korrekt montiert und verschraubt ist die allerdings bombenfest und auch dicht, kann mich nicht beklagen.
 
Alphaschrott halt....
 
Ich habe die von Watercool verbaut und bin zufrieden. Man muss sie halt zur Montage zerlegen und wirklich mit der PCI-Slotöffnung verschrauben und darauf achten dass beim Zusammenschrauben nix verkantet.
Bei meinem Fractal Define R6 ist die Montage der WC Durchführung nicht im untersten Slot möglich, weil sie dort schon etwas verkantet aufgrund von Platzmangel unterhalb des untersten Slots.

Korrekt montiert und verschraubt ist die allerdings bombenfest und auch dicht, kann mich nicht beklagen.
Das kann ich so nur bestätigen hat bei mir während der nutzungszeit auch keine Probleme gemacht

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Ja ich weiß es gibt viele die damit keine Probleme haben. Andererseits habe ich aber schon öfters gelesen, wo die Blende bei denen undicht ist.
Momentan überlege ich zwischen diesen und weiß leider nicht welche davon am "unproblematischsten" ist.
Aqua Computer Webshop - Gehäusedurchführung über Slotblende mit zwei Verbindungen G1/4, zweiteilig 63046
Aqua Computer Webshop - Gehäusedurchführung über Slotblende mit zwei Verbindungen G1/4 und Kabeldurchführung 63047
PCI Slot Pass-Through Bracket - Watercool Shop
 
Die Alphacool Panama funktioniert einwandfrei bei mir.
 
Neues Case ist heute angekommen. Ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen dem Budget Lian-Li O11 Case und dem O7S. Überall Aluminium und alles nur verschraubt ist echt super. Da merkt man schon den Preis.

Mal meine alte GPU Testweise mal eingebaut, sieht so aus als ob es klappen wird mein vorhaben.
20190913_142326.jpg

Zwei EK-QDC, aka CPC LS4 sind ebenfalls angekommen. Machen einen sehr guten Eindruck gefällt mir ebenfalls gut!


Ja ich weiß es gibt viele die damit keine Probleme haben. Andererseits habe ich aber schon öfters gelesen, wo die Blende bei denen undicht ist.
"Viele", "öfters" - die meisten, bei denen es ohne Probleme funktioniert schreiben gar nichts. Das, was man zu 90% im Forum etc findet ist, wenn es Probleme macht.
Bei Beiträgen, wo die Terminals undicht waren, war meistens das Falsche Zusammenbauen das Problem und nicht das Terminal selbst.
Die Terminals unterscheiden sich auch nicht viel, daher kannst du dir das aussuchen, was dir am besten Gefällt.


Meine MoRa Bestellung inkl. der PCI Pass-Through Blende von Watercool ist ebenfalls raus, mit etwas Glück habe ich alles am Ende der nächsten Woche.
 
Die Alphacool Panama funktioniert einwandfrei bei mir.

genau so einem System traue ich eben nicht so ganz :fresse:
Liegt die Dichtfläche minimal nicht plan auf, dann kann es schnell undicht werden.
alcaejgk.jpg




Da sieht für mich das System von Aquacomputer, wo ein Zylinder mit einer Dichtung in einer Bohrung abdichtet, schon eher vertrauenerweckend aus.
ac2mk25.jpg
 
Hab die von Watercool und war auch skeptisch... Hält aber 0.5 bar druckluft über Stunden ohne kleinsten Verlust stand, also wirds schon dicht sein ;P
 
Sany, so ein System hast du bei jedem GPU-Terminal. Die drei Schrauben halten die Dichtungen fest zusammen, da gibt es meiner Meinung nach keine Gefahr, dass das undicht wird, selbst mit ein paar huntert Gramm wasserbefülltem Schlauch dranhängend. Eher verbiegt dir die Slotblende selbst.
 
Kurze Frage. Ich habe als AGB einen Swiftech Maelstorm D5 und nutze den oberen G1/4"-Port. Allerdings hat er kein "Steigröhrchen" und das minimale Plätschern hin und wieder nervt.
Haben die Steigröhrchen oder Internal Tube von EK ein G1/4"-Außengewinde, damit ich den auch ins Gewinde drehen kann? :confused:
EK Water Blocks EK-RES X3 - Internal Tube 12/16 - 40mm
 
Heute von Mindfactory ein Paket erhalten, leider war der Anblick des Inhalts weniger toll...
6f1f4e8501771f331a306a779c34c9fe.jpg


Auf der anderen Seite wurde sogar mit Klebeband abgeklebt und Farbe aus der Dose darauf gesprüht

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Hatte neulich auch sowas von alpha. Nur teilweise lackiert, massiver Grad an den Anschlüssen und ungenaue Passung. Ging sofort zurück.
 
ich habe zwei von denen verbaut "PCI Slot Pass-Through Bracket". Da hängt innen ein 45° Winkel mit Glasrohr dran und aussen 1 Absperrhahn, ein 90° Winkel, ein Filter, ein Paar Schnelltrennis und der Schlauchanschluss und das seit Jahren, undicht waren die noch nie. Der Einbau ist etwas gewöhnungsbedürftig, die müssen in einander einrasten, dann sind sie dicht. Ich überprüfe das mit einem Schlauch den ich daran anschließe. In einer Seite reinblasen, die andere zuhalten. Bleibt der Druck, gut. Die kleinste Undichtigkeit merkt man sofort.

@Patrock
ich glaube die werden durch den Gummiring gehalten, weiß es aber nicht genau. Gewinde haben die von Watercool
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab mich nun doch entschieden den Radiator extern zu platzieren. Dadurch bin ich auch bei der Größe des Ausgleichsbehälters mehr oder weniger unbegrenzt.
Jetzt kann ich mich noch nicht entscheiden ob ich Watercool Heatkiller Tube oder Singularity Computers Protium nehmen soll :fresse:
Eine einzelne D5 (Aquacomputer PWM) habe ich bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte nur bei den Protium drauf, dass es die neueste Revision ist. Die alten haben Probleme mit Rissbildung in den Acrylteilen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab mich nun doch entschieden den Radiator extern zu platzieren. Dadurch bin ich auch bei der Größe des Ausgleichsbehälters mehr oder weniger unbegrenzt.
Jetzt kann ich mich noch nicht entscheiden ob ich Watercool Heatkiller Tube oder Singularity Computers Protium nehmen soll :fresse:
Eine einzelne D5 (Aquacomputer PWM) habe ich bereits.

Ich würde entweder Watercool Heatkiller Tube nehmen, Iceman Glas AGB, oder etwas von Barrow/Bykski - letzteres kostet etwa die Hälfte von dem SC Teil was schon mehrfach gerissen ist :(
 
Der Watercool Heatkiller Tube ist verdammt gut verarbeitet. Ein Artikel für die Ewigkeit.
 
Welches Iceman Glas AGB meinst du, bundy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Hmm nee da finde ich Heatkiller Tube schicker.
SC Protium finde ich optisch noch ein wenig besser. Hat allerdings kein Glas und ist preislich ziemlich hoch. Wobei diesmal spielt der Preis bei mir eine untergeordnete Rolle.
 
stimmt die Chiplet-Anordnung so?
Chiplet-Anordnung.jpg
 
hm...
suboptimal
weil bei meinem Kühler wäre dann In in der Mitte und Out oben raus, hatte ich so wegen besserer Entlüftung und zudem sind oben die VRMs und entsprechend macht das so mehr Sinn
in dem Fall wären die Dies aber unten, wo wahrscheinlich nicht so viel Strömung herrscht....
und einfach umdrehen kann ich ihn nicht, bzw. schon, aber dann wird der Durchfluss bestimmt mies und aufgrund der inneren Struktur kann ich so auch keine besseren Ergebnisse erwarten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh