Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Meint ihr das es soviel ausmacht für die Performance? Oder ist es mehr Spaß am Basteln forschen .
Der Phanteks CPU Kühler schaut sehr schön aus.
Grüße Kazuja
Wir werden für die X570 Chipsätze einen Kühler produzieren. Allerdings kann ich noch kein Datum dazu nennen.
Die CPU-Kühler für AM4 können problemlos für Ryzen 3000 CPUs verwendet werden.
Die Anordnung der Wärmequellen in den drei Dies erzeugt die maximale Wärme immernoch ungefähr in der Mitte der CPU. Aufgrund der 7nm Fertigung ist die Fläche nicht viel größer als bei anderen CPUs.
Entsprechend passen auf die kryos NEXT weiterhin sehr gut zu den Prozessoren. Eine Optimierung wäre sicher noch möglich - aber da sprechen wir über <1,5K.
Auch bei Coffee-Lake gab es asymetrische Dies oder bei XEON zwei, von Epyc oder Threadripper überhaupt nicht zu sprechen.
Unsere Tests zeichnen ein ähnliches Bild wie Igors Ergebnisse: die Kühlstruktur des HEATKILLER IV ist absolut ausreichend, um auch Zen2 perfekt zu kühlen. Es wird daher keinen eigens angepassten Zen2 Kühler von uns geben.
DIe Erkenntnisse werden aber natürlich bei zukünftigen Weiterentwicklungen mit einfließen.
Ich habe mir einen Zahnstocher vorne platt gemacht und etwas Sekunden Kleber drauf gemacht und dann auf den pin gedrückt der ging dann ohne Probleme raus
Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
ziemlich OT, aber hier sind ja einige Bastler, deswegen dachte ich ich frag hier mal nach
an meinem alten Board ist ein Pin des USB3 Headers im Stecker stecken geblieben
Anhang anzeigen 475774 Anhang anzeigen 475775 Anhang anzeigen 475776
Das Problem ist, dass der Pin fast nicht mehr raussteht und ich keine Möglichkeit sehe den mit einer Zange oder Pinzette rauszuziehen.
Ich könnte die I/O-Platine bei CoolerMaster nachkaufen, aber die Versandskosten sind mindestens 8,50€ was mir persönlich dann irgendwie doch etwas zu viel ist.
Deswegen meine Frage an euch was ich da machen könnte...
Ja, entweder liegt es an der Position des vorgegebenen Intake und Outtake oder an der eingeschränkten Drehung um 180° statt 90°:
Anhang anzeigen 475748
Anhang anzeigen 475749
Das Bild kam nur gleich nach deiner Erklärung, dass sich einige Kühler nicht drehen lassen. Was ja auch beim drei so ist. Da dacht ich mir, gibst mal deinen Senf dazuDas Bild, wo ich den AF drei über das Ryzen 3000 PCB gelegt habe, sollte nur verdeutlichen, dass bei der Düsenplatte des drei bereits einer der drei Eingänge in die Finnenstruktur über den beiden 7nm Dies liegt. Also das, was Igor beim ALC XPX aufwendig herstellen wollte.
Anhang anzeigen 475826
Anhang anzeigen 475827
Ihr werdet also eine zusätzliche Düsenplatte anbieten, wo eine der drei Schlitzdüsen (die über den beiden 7nm Dies) vergrößert und die anderen beiden Düsen im Gegenzug verkleinert/verengt wurden, um über den CPU Dies den Durchfluss zu erhöhen? Die vier Ausgänge/Düsen der Düsenplatte, wo das Kühlmittel wieder aus der Finnenstruktur austritt, sind anscheinend unverändert geblieben.
Habt ihr schon Messungen durchgeführt?
Es scheint ja sogar drei verschiedene Größen zu geben, Groß unten über den Dies, Mittel in der Mitte und klein oben.
Sehr interessant.
Im Grunde hätte man als Besitzer eines AF Drei bei Ryzen 3000 die Wahlmöglichkeit aus unterschiedlichen Düsenplatten. Einmal die von Martin oben vorgeschlagene Variante und eine noch weiter verschärfte Änderung, bei der von den drei Intake Düsen (blau markiert) nur noch die über den beiden CPU Dies maximal weit vergrößert ist. Die anderen beiden Düsen wären komplett verschlossen/nicht vorhanden.
@Martin:
ja, ich werde erst den Sekundenkleber probieren und dann was wegschnippeln
Düsenplatte Drei:
funktioniert für mich aber nicht so wirklich, da der Drei ja gut Durchfluss braucht um entsprechend zu funktionieren bzw. Leistung zu bringen... :/
ich befürchte wenn ich mit meinem bisherigen Setup einfach auf den Drei wechsle ich im besten Fall keinen Vorteil habe und im schlimmsten einen Nachteil wegen geringerem Durchfluss...
Moini!
Was empfiehlt sich denn gerade als Lüfter? Bin mit meinen eLoops nicht mehr zufrieden... hab von den Artic P12/P14 gelesen, hat die schon jemand verbaut?
Moini!
Was empfiehlt sich denn gerade als Lüfter? Bin mit meinen eLoops nicht mehr zufrieden... hab von den Artic P12/P14 gelesen, hat die schon jemand verbaut?
Sehr cool Nur Optik wäre halt schön wenn es die noch in weiß geben würde... da hab ich bei Amazon zwar welche gefunden, aber vom Drittanbieter.. Spätestens wenn MO-RA einzieht, wirds davon ein paar geben.