[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ja, entweder liegt es an der Position des vorgegebenen Intake und Outtake oder an der eingeschränkten Drehung um 180° statt 90°:

Glacier C360A.jpg

Ryzen 3000 AF Drei.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meint ihr das es soviel ausmacht für die Performance? Oder ist es mehr Spaß am Basteln forschen :).
Der Phanteks CPU Kühler schaut sehr schön aus.

Grüße Kazuja
 
es kommt sicherlich auf die Situation an
wenn du sowieso schon ziemlich kühles Wasser hast wegen 2 Moras whatever, dann nicht so sehr
aber wenn zum Beispiel Raumtemperatur schon recht hoch ist, wenig Radis und damit einhergegend das Wasser warm, dann könnte es schon mehr ausmachen
muss man dann eben sehen

Igor hat da ja etwas rumexperimentiert
 
Moin zusammen,

hat jemand folgenden 30° Bitspower Winkel in chrom zur Hand: BP-WTP-C77

Falls ja, dann würde ich mich über ne PN freuen :)
 
ziemlich OT, aber hier sind ja einige Bastler, deswegen dachte ich ich frag hier mal nach :)
an meinem alten Board ist ein Pin des USB3 Headers im Stecker stecken geblieben
IMG_20190915_113213544.jpg IMG_20190915_113222312.jpg IMG_20190915_113423371.jpg

Das Problem ist, dass der Pin fast nicht mehr raussteht und ich keine Möglichkeit sehe den mit einer Zange oder Pinzette rauszuziehen.
Ich könnte die I/O-Platine bei CoolerMaster nachkaufen, aber die Versandskosten sind mindestens 8,50€ was mir persönlich dann irgendwie doch etwas zu viel ist.
Deswegen meine Frage an euch was ich da machen könnte...
 
Magnet fällt wahrscheinlich aus weil nicht Eisen Metall?

Ankleben mit Sekunden Kleber und herausziehen (vorher den bereich Abdecken).

Mehr Unsinn fällt mir gerade nicht ein.

Wenn Pinzette usw. nicht funktioniert :)
 
Vielleicht eine Entlötpumpe, wenn du sowas hast? Oder Staubsauger?
 
Ich habe mir einen Zahnstocher vorne platt gemacht und etwas Sekunden Kleber drauf gemacht und dann auf den pin gedrückt der ging dann ohne Probleme raus

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 


So befüllt, dicht, läuft.

Nur eine Frage. Die d5 next läuft per sata Strom im Moment über ein extra Netzteil zum befüllen.

Ich hatte am rechten weißen Anschluss ein Kabel auf USB 2.0 angeschlossen zum externen anschließen an USB.

Sobald das Kabel nur am Port hinten steckt, läuft die Pumpe nicht und meldet alarm. Ich nehme an, dass der Rechner laufen und die pumpe erkannt sein muss?
 
Meint ihr das es soviel ausmacht für die Performance? Oder ist es mehr Spaß am Basteln forschen :).
Der Phanteks CPU Kühler schaut sehr schön aus.

Grüße Kazuja

Nur aus Neugierde. Hat sich aber inzwischen abschließend geklärt:


Aquacomputer am 11. Juli

Wir werden für die X570 Chipsätze einen Kühler produzieren. Allerdings kann ich noch kein Datum dazu nennen.
Die CPU-Kühler für AM4 können problemlos für Ryzen 3000 CPUs verwendet werden.

Die Anordnung der Wärmequellen in den drei Dies erzeugt die maximale Wärme immernoch ungefähr in der Mitte der CPU. Aufgrund der 7nm Fertigung ist die Fläche nicht viel größer als bei anderen CPUs.
Entsprechend passen auf die kryos NEXT weiterhin sehr gut zu den Prozessoren. Eine Optimierung wäre sicher noch möglich - aber da sprechen wir über <1,5K.

Auch bei Coffee-Lake gab es asymetrische Dies oder bei XEON zwei, von Epyc oder Threadripper überhaupt nicht zu sprechen.

Wird es WaKü-Kühler für die neue Ryzen-3000-Serie und einen Chipsatz-Kühler für den X570 geben? - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum


Watercool am 10. September

Unsere Tests zeichnen ein ähnliches Bild wie Igors Ergebnisse: die Kühlstruktur des HEATKILLER IV ist absolut ausreichend, um auch Zen2 perfekt zu kühlen. Es wird daher keinen eigens angepassten Zen2 Kühler von uns geben.

DIe Erkenntnisse werden aber natürlich bei zukünftigen Weiterentwicklungen mit einfließen.

Neuer Heatkiller für Ryzen 3000? - WATERCOOL Support - Deutsch - Watercool - Support Forum
 
Ich habe mir einen Zahnstocher vorne platt gemacht und etwas Sekunden Kleber drauf gemacht und dann auf den pin gedrückt der ging dann ohne Probleme raus

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

wenn Sekundenklebermethode, dann so
damit der Kleber nicht in den Stecker fließt
okay, also muss ich mir noch Sekundenkleber besorgen und Zahnstocher

falls das nicht hilft den Stecker seitlich "aufschneiden"
zum Glück ist es außen


@Aiphaton:
das mag sein, aber ich habe noch einen alten Cuplex XT/HF...
da weiß ich nicht wie es aussieht :/
 
ziemlich OT, aber hier sind ja einige Bastler, deswegen dachte ich ich frag hier mal nach :)
an meinem alten Board ist ein Pin des USB3 Headers im Stecker stecken geblieben
Anhang anzeigen 475774 Anhang anzeigen 475775 Anhang anzeigen 475776

Das Problem ist, dass der Pin fast nicht mehr raussteht und ich keine Möglichkeit sehe den mit einer Zange oder Pinzette rauszuziehen.
Ich könnte die I/O-Platine bei CoolerMaster nachkaufen, aber die Versandskosten sind mindestens 8,50€ was mir persönlich dann irgendwie doch etwas zu viel ist.
Deswegen meine Frage an euch was ich da machen könnte...

Jetzt wo ich das Bild sehe fällt mir doch noch ne Lösung für dich ein.
Schneid doch einfach etwas vom Gehäuse ab, damit du besser an den Pin ran kommst. Musst halt aufpassen ab wann das Metall von der Buchse kommt.



Edit: zu spät, bist schon selbst drauf gekommen. Viel Erfolg mit dem Sekundenkleber, versuchs erst mal damit.

Ja, entweder liegt es an der Position des vorgegebenen Intake und Outtake oder an der eingeschränkten Drehung um 180° statt 90°:

Anhang anzeigen 475748

Anhang anzeigen 475749

Die Orientierung vom "drei" ist genau richtig ;)

Ich weiß Igor möchte das Wasser gerne längs über die Chiplets laufen lassen. Macht bei Kühlern mit mittigem Zufluss auch Sinn.
Der "drei" hat aber 3 Zuläufe deshalb lasst sich das Wasser da etwas dirigieren.

Hier die exakte Position von den Dies


Mal sehen ob euch bei der Düsenplatte etwas auffällt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild, wo ich den AF drei über das Ryzen 3000 PCB gelegt habe, sollte nur verdeutlichen, dass bei der Düsenplatte des drei bereits einer der drei Eingänge in die Finnenstruktur über den beiden 7nm Dies liegt. Also das, was Igor beim ALC XPX aufwendig herstellen wollte.

878349d1454573637-andres-finns-selbstgebaute-wasserkuehler-160203anfi-tecdrei06l7qgj.jpg

878348d1454573610-andres-finns-selbstgebaute-wasserkuehler-160203anfi-tecdrei07wwoed.jpg

Ihr werdet also eine zusätzliche Düsenplatte anbieten, wo eine der drei Schlitzdüsen (die über den beiden 7nm Dies) vergrößert und die anderen beiden Düsen im Gegenzug verkleinert/verengt wurden, um über den CPU Dies den Durchfluss zu erhöhen? Die vier Ausgänge/Düsen der Düsenplatte, wo das Kühlmittel wieder aus der Finnenstruktur austritt, sind anscheinend unverändert geblieben.

Habt ihr schon Messungen durchgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint ja sogar drei verschiedene Größen zu geben, Groß unten über den Dies, Mittel in der Mitte und klein oben.
Sehr interessant.
 
Im Grunde hätte man als Besitzer eines AF Drei bei Ryzen 3000 die Wahlmöglichkeit aus unterschiedlichen Düsenplatten. Einmal die von Martin oben vorgeschlagene Variante und eine noch weiter verschärfte Änderung, bei der von den drei Intake Düsen (blau markiert) nur noch die über den beiden CPU Dies maximal weit vergrößert ist. Die anderen beiden Düsen wären komplett verschlossen/nicht vorhanden.
 
@Martin:
ja, ich werde erst den Sekundenkleber probieren und dann was wegschnippeln :d

Düsenplatte Drei:
funktioniert für mich aber nicht so wirklich, da der Drei ja gut Durchfluss braucht um entsprechend zu funktionieren bzw. Leistung zu bringen... :/
ich befürchte wenn ich mit meinem bisherigen Setup einfach auf den Drei wechsle ich im besten Fall keinen Vorteil habe und im schlimmsten einen Nachteil wegen geringerem Durchfluss...
 
Das Bild, wo ich den AF drei über das Ryzen 3000 PCB gelegt habe, sollte nur verdeutlichen, dass bei der Düsenplatte des drei bereits einer der drei Eingänge in die Finnenstruktur über den beiden 7nm Dies liegt. Also das, was Igor beim ALC XPX aufwendig herstellen wollte.

Anhang anzeigen 475826

Anhang anzeigen 475827

Ihr werdet also eine zusätzliche Düsenplatte anbieten, wo eine der drei Schlitzdüsen (die über den beiden 7nm Dies) vergrößert und die anderen beiden Düsen im Gegenzug verkleinert/verengt wurden, um über den CPU Dies den Durchfluss zu erhöhen? Die vier Ausgänge/Düsen der Düsenplatte, wo das Kühlmittel wieder aus der Finnenstruktur austritt, sind anscheinend unverändert geblieben.


Habt ihr schon Messungen durchgeführt?
Das Bild kam nur gleich nach deiner Erklärung, dass sich einige Kühler nicht drehen lassen. Was ja auch beim drei so ist. Da dacht ich mir, gibst mal deinen Senf dazu :fresse:
Das mit der alternativen Düsenplatte ist gut möglich. Hängt auch davon ab was, was die Tests ergeben, ob es sich überhaupt lohnt.

Tests gibt es noch keine, nur erste Simulationen. Die haben halt den Vorteil, dass man gut erkennen kann wo die Hotspots liegen. Und ich hab noch keinen Ryzen 3000, nur einen 3200G der ja keiner ist.


Es scheint ja sogar drei verschiedene Größen zu geben, Groß unten über den Dies, Mittel in der Mitte und klein oben.
Sehr interessant.

Habt ihr beide gut erkannt.


Im Grunde hätte man als Besitzer eines AF Drei bei Ryzen 3000 die Wahlmöglichkeit aus unterschiedlichen Düsenplatten. Einmal die von Martin oben vorgeschlagene Variante und eine noch weiter verschärfte Änderung, bei der von den drei Intake Düsen (blau markiert) nur noch die über den beiden CPU Dies maximal weit vergrößert ist. Die anderen beiden Düsen wären komplett verschlossen/nicht vorhanden.

Na ja, drei Versionen wird es wohl eher nicht geben. Ich hab schon vor die Düsenplatte selbst zu entwickeln und das nicht an Youtuber/Testseiten (auch wenn es sehr kompetente sind) auszulagern. Was ich gezeigt hab, ist ja auch nur ein erster Versuch. Es sind natürlich noch weitere geplant, die beste Version wird es dann vermutlich schaffen.
Nur ein Zulauf ist problematisch, dann wäre der Kühler zu restriktiv. Und Schlitze, in der Düsenplatte, unter 1 mm sind auch sehr aufwändig zu fertigen.


@Martin:
ja, ich werde erst den Sekundenkleber probieren und dann was wegschnippeln :d

Düsenplatte Drei:
funktioniert für mich aber nicht so wirklich, da der Drei ja gut Durchfluss braucht um entsprechend zu funktionieren bzw. Leistung zu bringen... :/
ich befürchte wenn ich mit meinem bisherigen Setup einfach auf den Drei wechsle ich im besten Fall keinen Vorteil habe und im schlimmsten einen Nachteil wegen geringerem Durchfluss...

Wie gesagt viel Erfolg, wird schon schief gehen :d

Wie gering ist denn dein Durchfluss?
Mit der neuen Düsenplatte wird die Performance bei geringerem Durchfluss vermutlich etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moini!

Was empfiehlt sich denn gerade als Lüfter? Bin mit meinen eLoops nicht mehr zufrieden... hab von den Artic P12/P14 gelesen, hat die schon jemand verbaut?
 
Die haben ganz viele hier verbaut :)
Sehr gute Lüfter und Preis/Leistungs-Sieger.
Ansonsten halt Noctua.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moini!

Was empfiehlt sich denn gerade als Lüfter? Bin mit meinen eLoops nicht mehr zufrieden... hab von den Artic P12/P14 gelesen, hat die schon jemand verbaut?

Habe 9xP14 auf meinem MoRa.
So lange die bei der Drehzahl unter 30% bleiben ist alles gut. Dadrüber hat jeder Zweite ein klackern...
Aber für Stück ~5€ ist das in Ordnung, bleiben eh auf fix 20%.

Aber wenn du qualität haben willst, dann kaufe Noctua oder Bequit´s und keine Arctic:d
 
Ich hatte die P12 PWM PST und habe jetzt die P14 PWM PST und bin sehr Zufrieden. Ich lasse sie mit 65% PWM laufen und höre nichts.
 
Danke für das Feedback, dann werden es die wohl! Mal ausprobieren.
Apropos MO-RA... hätte ja interesse am MO-RA3 360 LT in weiß, aber nirgends ist das Ding lieferbar. Werden aber schon noch hergestellt, ja?
 
Ja genau, ist da quasi auch nur "Verfügbar". Ich ruf da mal an...
 
Dauert nur ein bisschen mit dem Versand bei Watercool. Hab letzte Woche Sonntag bestellt und am Freitag wurde versendet. Also Geduld ist angesagt [emoji6]

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Moini!

Was empfiehlt sich denn gerade als Lüfter? Bin mit meinen eLoops nicht mehr zufrieden... hab von den Artic P12/P14 gelesen, hat die schon jemand verbaut?

ich nutze auch die P12 PWM PST und die P14 PWM PST - sind echt super teile und vor allem richtig günstig - bis ca1000rpm im Grunde nicht hörbar - klackern hatte ich bisher nur bei einen aber der wurde einfach getauscht (unkompliziert bei amazon)
 
Sehr cool :) Nur Optik wäre halt schön wenn es die noch in weiß geben würde... da hab ich bei Amazon zwar welche gefunden, aber vom Drittanbieter.. Spätestens wenn MO-RA einzieht, wirds davon ein paar geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh