[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus :wink:

Also ich hatte vor kurzem auch noch den R3603 und diese Tüllen dazu. Hab leider keinen Messschieber zur Hand, aber dort wo du 12.3mm hast sind die grob mit nem Linieal gemessen ca. 13mm stark.
Die sitzen aber trotzdem nich besonders fest drauf. Kann da relativ leicht den Schlauch abziehen. Da würde ich die gezeigte Tülle nicht verwenden wollen ;)

Habe mal mit älteren Schraubis von EK probiert (ähnlich Diesen und auch 12/16), da hält der Schlauch richtig gut. Auf Perfect Seal Tüllen für 19/13er Schlauch hält der dann auch Bombe :d

Edit: da war das Orakel wieder schneller :)
 
Wo du recht hast, hast du recht. Jedenfalls harmonisieren sie vernickelt wunderbar mit den DDC Böden vom Eismann.
Wie Alphacool wieder auf die blöde Idee gekommen ist, ihre Tops zu lackieren statt einfach so zu lassen oder zu vernickeln, muss ja keiner verstehen.:wall: Gut, wenn man einen Filter hat, der sammelt zuverlässig den abgelösten Lack ein.
 
Hab das ALC D5 Dual Messing nach ca. 8 Monaten DP Ultra beim letzten Umbau ebenfalls entlackt. Es waren zwar noch keine Stückchen im Loop, aber der Lack hat schon Blasen geworfen und ist beim drüber streichen mit dem Finger abgeblättert. Abgesehen davon reduziert der dicke Brummer sowohl Vibrationen als auch höhere Töne der D5s sehr gut. Im Gehäuse auf vier kleinen mit dem Caseboden verschraubten Gummipuffern bis ~3200rpm für mich überhaupt nicht wahrnehmbar und darüber dann auch nur Pumpen surren. Mit dem Finger dran auch mit beiden D5 auf ~4800rpm kaum Vibrationen. Zum Vergleich an HK Tube am Mo-Ra unterm Schreibtisch begann schon ab ~2200rpm sich durch hohes Surren bemerkbar zu machen.

Wäre echt ein tolles Top, wenn es nur nicht innen lackiert wäre...
 
PalimPalim, meine werten Freunde der erwärmten Flüssigkeiten.
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich Testdaten zum EK-Quantum Velocity D-RGB Nickel+Acetal finde?
Ich musste mir gestern spontan einen neuen Rechner zusammenschrauben und dabei ist der Velocity in meiner WaKü gelandet. Früher hatte hier im Forum jemand so ziemlich alle verfügbaren Kühler ausgiebig getestet und mit sehr guten Reviews versehen(war es Bundymania?) Ich würde gerne mal Testdaten sehen um beurteilen zu können ob ich den Kühler richtig verbaut habe (Delta CPU-Temp zu Wasser-Temp usw.). Besten Dank im Voraus
 

Ist das in etwa der Kühler ?
 
Ja das sollte das gute Stück sein. Inwieweit sich Quantum Velocity und Velocity unterscheiden erschließt sich mir nicht. Ich dachte du hättest den auch mal in den Fingern gehabt und einen eigenen Review dazu. Wenn ich das Review richtig verstehe sollte also bei einem CPU-Temp Delta zum Wasser von nicht mehr als 42 Grad (unter Last) alles ordentlich verbaut sein?
 
Kommt auf die Cpu, deren OC und die Last an.
Es ist ein Ryzen 5 3600 ohne OC (erst gestern verbaut) ich denke ich werde dann wohl Prime95 laufen lassen damit es vergleichbar wird!? Aber selbst bei OC sollte sich doch das Delta von CPU-Temp zum Wasser nicht großartig verändern oder hab ich da einen Knoten im Hirn?
 
Der 3600 ist sowieso komisch, der wird irgendwie bei jedem irrsinnig heiß, egal, welche Kühlung verbaut ist. Die anderen Ryzen 3000 sind da nicht so schlimm. Unter Oc wird der eher kühler, weil es keine 1,5V Boosts auf einem Kern mehr gibt. :lol:
 
Es ist ein Ryzen 5 3600 ohne OC (erst gestern verbaut) ich denke ich werde dann wohl Prime95 laufen lassen damit es vergleichbar wird!? Aber selbst bei OC sollte sich doch das Delta von CPU-Temp zum Wasser nicht großartig verändern oder hab ich da einen Knoten im Hirn?

doch, sonst könntest ja mit kühlem wasser das ding ja quasi bis in alle ewigkeit OCen, ohne das er heißer wird.
Bei 7nm wird der einfach sehr schnell, sehr heiß ohne das du es abführen kannst
 
doch, sonst könntest ja mit kühlem wasser das ding ja quasi bis in alle ewigkeit OCen, ohne das er heißer wird.
Bei 7nm wird der einfach sehr schnell, sehr heiß ohne das du es abführen kannst
das ergibt Sinn. Ich hatte vorher einen i5-3550 verbaut und der war deutlich träger in seinem Temp anstieg. weil die Temps jetzt so schnell hochgehen dachte ich, ich hätte den Kühler schlecht montiert.
 
Witzig, dass langsam alle Hersteller von Acetal auf Messing umschwenken. Wobei Metall ja auch abseits der (Verarbeitungs-)Kosten keine Nachteile gegenüber Acetal hat, zumindest sehe ich das so.
 
Witzig, dass langsam alle Hersteller von Acetal auf Messing umschwenken. Wobei Metall ja auch abseits der (Verarbeitungs-)Kosten keine Nachteile gegenüber Acetal hat, zumindest sehe ich das so.
Doch, es ist schwerer und ich hätte nichts dagegen, wenn mein voll ausgebautes Case mit 3 Radiatoren deutlich leichter als 30kg wäre :)
Außerdem ist ist das grundmaterial um ein vielfaches teurer, nicht nur die Bearbeitung
 
Schön, dass es langsam wieder gute schwere Tops gibt. Ich hab ja zum Glück ein gutes altes Phobya Metall ergattern können- einfach ein geniales Top und kein Leichtbau-Kram.

Ein Nachteil mit einem Metall-Boden hat es jedoch: Die Pumpe wird so schwer, dass beim Transport die Klebekraft vom Shoggy alleine nicht mehr ausreicht es alles zu halten. Hier muss beim Transport ein Kabelbinder unterstützen :d
 
Der neue NEXT sTRX4 FC von innen.
Irgendwie sind da aber noch Späne oder sowas in der Kühlstruktur? Muss ich nachher mal vorsichtig mit der Zahnbürste testen ob und was da raus kommt,
IMG_8449.jpg
 
Doch, es ist schwerer und ich hätte nichts dagegen, wenn mein voll ausgebautes Case mit 3 Radiatoren deutlich leichter als 30kg wäre :)
Außerdem ist ist das grundmaterial um ein vielfaches teurer, nicht nur die Bearbeitung
Ob 1kg mehr oder weniger ist bei 30kg eher egal, wenn du mich fragst. Kosten habe ich ja erwähnt.
Ein Nachteil mit einem Metall-Boden hat es jedoch: Die Pumpe wird so schwer, dass beim Transport die Klebekraft vom Shoggy alleine nicht mehr ausreicht es alles zu halten. Hier muss beim Transport ein Kabelbinder unterstützen :d
Die ist ohnehin nicht so gut. Ich habe meine Shoggys mit doppelseitigem Klebeband verstärkt und die Pumpen einfach draufgelegt. Transportiert wird bei mir nichts mehr, aber falls man es muss, schadet etwas mehr Klebeband auch nicht.
Oder man nimmt, wie du, einfach einen Kabelbinder.
Das ist aber ohnehin ein Problem bei der Entkopplung, wenn sie gut ist, ist die Pumpe eben nicht wirklich stabil in ihrer Position, falls das Gehäuse mal gekippt wird. Außer man nimmt die Gummiband-Methode, aber die ist den dunklen (Netzteil-/Festplatten-)Kammern vorbehalten und nicht dem Bereich hinter dem Sichtfenster.
Der neue NEXT sTRX4 FC von innen.
Irgendwie sind da aber noch Späne oder sowas in der Kühlstruktur? Muss ich nachher mal vorsichtig mit der Zahnbürste testen ob und was da raus kommt,
Die Struktur ist überraschend klein, wäre da nicht etwas mehr Fläche mit Finnen besser gewesen, auch wenn diese nicht direkt über den Dice liegt und damit nur Wärme vom Heatspreader aufnimmt?
 
Ein Nachteil mit einem Metall-Boden hat es jedoch: Die Pumpe wird so schwer, dass beim Transport die Klebekraft vom Shoggy alleine nicht mehr ausreicht es alles zu halten. Hier muss beim Transport ein Kabelbinder unterstützen :d

Ich find das Shoggy Sandwhich eh nicht gut. Die idee ist nicht schlecht, aber die Umsetzung mit dem doppelseitigen Klebeband ist sehr mager - das hätte man mit 2 simplen, aneinander vorbeigehenden Metalrahmen deutlich robuster lösen können.
 
Die Struktur ist überraschend klein, wäre da nicht etwas mehr Fläche mit Finnen besser gewesen, auch wenn diese nicht direkt über den Dice liegt und damit nur Wärme vom Heatspreader aufnimmt?
Der HK dürfte auch keine größere Fläche haben? Der einzige der eine größere haben sollte gibt es noch nicht (Optimus)
Die Finnen sind aber echt dünn, glaube auch dünner als vom HK, dürfte mit viel Druchfluss recht spaß machen.
 
Vielleicht hat einer von Euch mal Lust auf einen Versuch ??

Ich habe meine Aqua Stream auf den Gummi Absorbern stehen und diese wiederum auf einer PVC Hartschaumplatte 10 mm dick verschraubt.

Die Platte dann im Rechner verschraubt und obwohl die Pumpe 100% läuft ist die nicht zu hören.

Wichtig ist das die Schrauben soweit eingeschraubt werden das sie in der Platte verschwinden.

NT und Lüfter sind da die lautesten Komponenten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh