[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Die D5 Next Pumpe mit dem Heatkiller passt doch?
Klar! Der Elektronikteil der D5 Next kann für den Einbau gelöst werden. :)

Beide sind sehr gute AGBs. Die Wahl wäre mehr auf die Optik beschränkt. Ich finde den Ultitube hübscher, weil er ohne Streben auskommt. Der Heatkiller-Tube wirkt dazu für mich so, als hätte er eine Haftstrafe abzusitzen. :fresse:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum so viele hier die D5 nutzen.
Das hängt von sehr vielen Faktoren ab und das eigene Hörvermögen dürfte der größte sein. Ich verwende die D5, weil ich seine Betriebsgeräusche nicht oder kaum wahrnehmen kann. Bei mir sind sie mit schweren Messingtops versehen und laufen auf niedrigster Stufe. Absolut unhörbar. Eine DDC habe ich, egal was ich machte, immer gehört. Liegt wohl auch daran, dass ich hochfrequente Töne besser wahrnehmen kann als tiefe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich die D5 auf ein Betriebsgeräusch gestellt habe, wo ich sie nicht mehr raushören kann, hatte ich noch 26 l/h. Das ist eben nicht praktikabel.
Die DDC 310 auf nem Shoggy habe ich bei 100 l/h nicht mehr rausgehört. Unabhängig mal von der % Zahl.

Wie gesagt, hängt von vielen Faktoren ab. Manche sind DDC-kompatibel, andere hingegen D5-kompatibel.

Der Durchfluss ist völlig egal, wenn die Komponententemperaturen in Ordnung sind. Ich nutze 40 l/h, aber auch mit 20 l/h käme ich klar.

Meine KE D5/AGB Kombo hat einen Gummiring zur Schwingungsdämpfung. Ich habe diese Kombo an einem Lüfter mit Gummipads montiert. Bei 80l/h bzw. 85% Pumpleistung rauscht sie mit <34dbA. Gemessen innerhalb des Gehäuses.

1) Ultitube D5 150 Pro Ausgleichsbehälter mit D5 Next Pumpe, Halterung für 140iger Radiator und Multiport Deckel

oder

2) Heatkiller Tube 150 D5 mit "D5 Next Pumpe", Halterung für 140iger Radiator und Multiport Deckel
Wozu die Next? Eine normale D5 PWM und ein Quadro sind der Next in allen Belangen überlegen.

Naja, eine normale D5 hat kein RGB.
Und du hast beim Quadro ein Gerät mehr rumfliegen.

Danke Leute!

Ich hätte diese Frage besser nicht stellen sollen. :fresse:

Hatte bis jetzt immer DDC´s (Wasserkühlung seit über 15 Jahren :d). Gut, letztes Jahr lief alles nur mit Luftkühlung, aber auch nur, weil ich keine Zeit hatte. Ab Herbst will ich mich aber wieder mehr damit beschäftigen.

Wie gesagt, DDC´s hatte ich schon immer, habe gedacht mal eine D5 ausprobieren.

@even.de
Durchfluss? Habe ich mir bis jetzt keine Gedanken gemacht. Hatte immer genug Power. Was ist noch einmal die Magische-Grenze, die man haben sollte?

@Germanium
ja, beide AGB´s haben ihre optischen Vorteile und sollten von der Qualität top sein. Gibt halt mehr Kombinationen für D5

@immortuos
Dachte die D5 Next mit der Anzeige und den Funktionen sieht ganz nett aus (Spielerei halt). Einen aquaero 6 pro habe ich ja auch noch. :)

Haben sollte ist so ne Sache. Ganz grob verliert man unter 40-50 l/h "relativ" viel an Leistung, darüber muss man halt schauen obs die eventuelle akustische Mehrbelastung "wert" ist.

Einen aquaero 6 pro habe ich ja auch noch.
Dann braucht man die doch umso weniger. Allein das billige Plastik wäre für mich schon ausreichend um sowas nie zu kaufen. Da gibt man fast 100€ für einen möglichst hochwertigen AGB aus Metall und Glas aus und gibt sich dann mit so billig anmutendem Plastik bei der Pumpe zufrieden. Wenn das Ansteckteil wenigstens aus Alu gewesen wäre oder sie ein vernünftiges Gehäuse aus POM drum rum designed hätten, aber so wirkt das alles nur billig und passt überhaupt nicht zum Preis und dem Anspruch von AC.
wapu-158_wapu_158_02_800x800.jpg

Durchfluss? Habe ich mir bis jetzt keine Gedanken gemacht. Hatte immer genug Power. Was ist noch einmal die Magische-Grenze, die man haben sollte?

@Germanium
ja, beide AGB´s haben ihre optischen Vorteile und sollten von der Qualität top sein. Gibt halt mehr Kombinationen für D5
Die Faustregel sagt 40 l/h, aber je nach Szenario reichen auch weniger.

AC und WC sind beide qualitätsmäßig sehr gut, der Support ebenfalls. Wie gesagt, die Entscheidungsfrage wäre nur die Optik.

Ich glaube ich hatte mit meiner ddc immer 70-80 Liter. Hatte nie Probleme.

Ist die Qualität der D5 Next echt so billig vom aussehen?

Nö, finde ich nicht, da gibts gaaanz andere Marken wo tatsächlich alles wie von der Resterampe aussieht :fresse:

@Germanium: 40 Liter/h. ? Wird ja immer weniger...sonst hieß es immer 60 l/h. :lol: und früher konnte es allerorten nicht highflow genug sein :)

Wie könnte ich optimal eine Pumpe mit AGB im Little Devil V7 unterbringen?

Dachte am Radiator wäre optimal, aber wenn ich jetzt höre --> Geräusche :(

40 l/h gefallen mir, dann brauch ich mir keine Sorgen machen, dass die Pumpe doch nicht mehr auf niedrigster Stufe laufen kann wenn es extern wird 8-)

Apropos - bei der Aquacomputer Slotblende mit Kabeldurchführung, sind da die beiden POM-Teile verklebt? Oder wurden die für den Zusammenbau gefettet? Bei mir sieht es so aus als wäre an der Verbindungsstelle irgendeine Flüssigkeit:
Neue Bitmap.jpg

Hätte die einfach so eingebaut, nun überlege ich ob ich die doch vorher nochmal spülen sollte....

Das ist kein Klebstoff, das ist irgendein Schmiermittel. Erinnert mich an Schlifffett für Normschliff. Ob es das ist: kein Plan. Ich hab's auf jeden Fall weggemacht, weil ich nicht weiß, ob und wie es auf längere Sicht mit der Kühlflüssigkeit reagiert.

Da würde ich sofort einen bluescreen bekommen, so Dreistellig sollte der Flow schon sein.
Du bist pervers, ganz einfach! :fresse:

40 Liter/h. ? Wird ja immer weniger...sonst hieß es immer 60 l/h.
Ich lese seit Ewigkeiten immer was zwischen 40 und 60 l/h.

40 l/h. ist der min. Wert , wo der beliebte AC HF DFM noch was anzeigt, wahrscheinlich haste daher die Zahl im Kopf, da sowas öfters nachgefragt wird.

Jo Leute, ich wollte evtl. im Laufe der nächsten Monate Schrittweise eine Wakü in meinen Rechner (als kleines Bastelprojekt) bauen. Ein Grund warum es jetzt noch keinen Sinn macht ist, dass ich auf die RTX 3000er Reihe warte und auf die nächste Zen Generation, die noch dieses Jahr kommen soll.
Ich dachte mir allerdings, dass man ja schonmal mit dem Gehäuse anfangen könnte, da das ja ein sehr wichtiger Teil ist. Zur Zeit habe ich ein Gehäuse von Fractal mit dem ich sehr zufrieden bin. Leider sind da seit längerem die Front-USB-Ports defekt und die Seitenwände verziehen sich leicht, was ein Öffnen und Schließen erschwert.

Was sollte das neue Gehäuse haben:
- Staubfilter
- Gutes Luftverhalten
- viel Platz für große Grafikkarten
- mindestens 4 Festplattenslots (2,5 Zoll reicht)
- Platz für 2 Radiatoren (wenn ich das richtig verstehe nimmt man einen pro zu Kühlendes Bauteil)
- Am liebsten entsprechende Stellen für Waküteile
, damit ich nicht anfangen muss Metallarbeiten (Bohren, Kabelbinder, Kleben) am Gehäuse durchzuführen-

Meine Preisspanne wäre 100-200 Euro.
Ich muss zugeben, dass mir Optik nicht soo wichtig ist. Falls es günstige Wakü-Teile ohne viel Blink Blink gibt, würde ich wohl auf sowas zurückgreifen. Dann benötigt man auch kein schönes Gehäuse. Sollte jede Wakü zwangsweise nen hippes Design haben, dann wäre es eigentlich eine Verschwendung dieses nicht zu sehen...

In dem Preisbereich gibt es ziemlich genau ne Million +1 Gehäusemodelle. Viele sind geeignet für das was du vor hast. Recherchiere doch einfach und such ~3 raus - die können wir dann hier diskutieren. Einziger Tipp: Für ne interne Kühlung geh nicht zu klein. Du wirst schlussendlich über jeden cm Platz froh sein.

Nicht zu klein und keine geschlossenen Flächen, da sollte man schon ein bisschen selektieren können :)

In dem Preisbereich gibt es ziemlich genau ne Million +1 Gehäusemodelle. Viele sind geeignet für das was du vor hast. Recherchiere doch einfach und such ~3 raus - die können wir dann hier diskutieren. Einziger Tipp: Für ne interne Kühlung geh nicht zu klein. Du wirst schlussendlich über jeden cm Platz froh sein.
Ich bin was Wakü angeht halt ein totaler Newby. Ich weiß nichtmal wie die Bauteile im Gehäuse befestigt werden. Ob das genormt ist, oder ob jeder Hersteller baut wonach er Lust hat.
Wüsste ich auf was für Befestigungen ich im Gehäuse achten muss, wüsste ich mehr :p

@Narbennarr was ist eine geschlossene Fläche`?

Ok. Mir gings auch drum, dass wir hier überhaupt wissen in welche Richtung - auch optisch - es gehen soll - so schlägt dir halt einfach jeder das vor, was er selber daheim hat ...

Jein. Er sollte im Sinne eines guten Airflows von sog. Silent Gehäusen im Stile eines BeQuiet 801,... Abstand nehmen. ;)

Hey hey zusammen,
da es im Sommer jetzt doch sehr heiß bei mir im Büro wird, hab ich überlegt den 240er Radiator der eh "extern" hin am Gehäuse an gebracht (zusätzlich 2x 240 intern) ist in den Keller zu bringen.. Dort wäre es etwas kälter ~20°C anstatt 24-26°C, was ein verbesserte Kühlleistung bringen würde. Andererseits kriege ich natürlich auch einen Teil der Wärme aus meinem Büro weg. Was haltet ihr davon? Müsste halt ein Loch bohren..

Moin! Ich bin neu in der Runde, wenngleich schon ne Weile in anderen Foren aktiv. Derzeit läuft bei mir ein Primo mit 2x420er + 1080er Nova. Ich werde mir im September ein V3000 abholen, und plane da mit einem Dual-Loop (Interner 420er für CPU), externer 1080er für die GPU. Ich überlege meine derzeitige D5Next mit einer Ultitube zu verheiraten, und den derzeitigen HK extern an den Nova zu hängen. Hier jetzt meine Frage. Ich habe noch ne alte VPP665 Vario in meiner Ersatzteilkiste. Pumpe lief bis zum Ausbau vor 12 Monaten einwandfrei, aber durch nen kaputten Poti immer auf Vollgas. Hat jemand Erfahrungen, ne D5 über Spannung (Molex) zu regulieren? Wenn ja, wie wäre das elegant ausserhalb des Gehäuses machbar, ohne dass zu viel Wärme an einem wie auch immer gearteten Widerstand abfällt?

Desweiteren hatte ich auch überlegt, ColdZero Teile für das V3000 zu kaufen, allerdings habe ich auch im Modded Primo alle Verkleidungen selbst von Hand geschnitten/gefräst/lackiert/foliert... Die Abdeckung des MB-Trays kostet 40EUR+Versand, das sind ja bei gutem Acryl schon alleine 25€ Materialkosten.. sind die Teile zu empfehlen? Leider war ich zu langsam, als ich die neulich hier im MP sah...

Grüße aus Hannover

Jein. Er sollte im Sinne eines guten Airflows von sog. Silent Gehäusen im Stile eines BeQuiet 801,... Abstand nehmen. ;)
Sofern es sich in meiner Preisklasse bewegt wäre das eigentlich super. Evtl. entgeht mir dann mein "Traumgehäuse", aber ich habe ein wenig Auswahl zwischen Gehäusen, von denen ich dann weiß, dass da ne Wakü easy reingeht.

Lasst doch jeden ne D5 Next kaufen, wenn er es möchte. Ich hab ne D5 Next selbst in der Hand gehabt. Und billig fühlt sich das Gehäuse für mich nicht an. Man kann immer alles in Alu machen. AC hat sich bewusst für Kunststoff entschieden. Der Preis für die Entwicklung der Elektronik und die Komponenten müssen mit einberechnet werden.

Die D5 PWM selbst istdoch desöfteren nicht lieferbar. Wenn jetzt noch jedes Gehäuse gefräst werden muss, wirds wieder teurer.

Und mit Spritzguss kann man preisgünstig auch höhere Mengen produzieren.

Es soll hier immer alles hochwertig sein, darf aber nicht so teuer sein.

Die D5 Next kann man vorbehaltlos empfehlen. Selbst wenn er ein Aquero hat.

Es ist eben ein Unterschied, wenn man jemandem etwas madig machen will oder sachlich argumentiert. Beides zusammen geht nicht.

Ich habe noch ne alte VPP665 Vario in meiner Ersatzteilkiste. Pumpe lief bis zum Ausbau vor 12 Monaten einwandfrei, aber durch nen kaputten Poti immer auf Vollgas. Hat jemand Erfahrungen, ne D5 über Spannung (Molex) zu regulieren?
Hier gibt es passende Informationen zum Verhalten bei unterschiedlichen Spannungen. Seite 3.

@Mr. Krabs
so sicher bin ich mir jetzt nicht mehr mit der D5. :(

Eigentlich will ich nur eine Top Kombination aus Pumpe und AGB, an einen möglichst optimalen Platz im Gehäuse.
In der Vergangenheit hat es mir nie so gefallen, wie ich es im Gehäuse platziert habe.

Also brauche ich eine Kombination Pumpe und AGB, die ich aber auch steuern kann. (würde ich über meinen aquaero machen)

Hey hey zusammen,
da es im Sommer jetzt doch sehr heiß bei mir im Büro wird, hab ich überlegt den 240er Radiator der eh "extern" hin am Gehäuse an gebracht (zusätzlich 2x 240 intern) ist in den Keller zu bringen.. Dort wäre es etwas kälter ~20°C anstatt 24-26°C, was ein verbesserte Kühlleistung bringen würde. Andererseits kriege ich natürlich auch einen Teil der Wärme aus meinem Büro weg. Was haltet ihr davon? Müsste halt ein Loch bohren..

Wenn du ein drittel der Gesamtfläche um 4 Grad besser kühlst, macht sich das wohl recht wenig bemerkbar. Auf den Raum hingegen bezweifle ich überhaupt einen messbare gewinn. Wenn dann pack die gesamte Fläche (Mora?!) in den Keller^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh