[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Das muss ja aber einen Grund haben, warum der so viel heißer wird, würde ich meinen. ZB eben dass er nur einen CCX hat, sich also die Abwärme viel stärker konzentriert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein 3800X (zum Vergleich) heizt auch sehr schnell hoch. Das hängt allerdings nicht mit der Asymetrie sondern mit der kleinen Kühlfläche an sich zusammen.
 
Ich würde mir gerne das Thermaltake Distro Case 350P holen und meinen Mora anschließen. Wie bekomme ich das optisch so hin, dass es noch gut ausschaut?

Das Case sieht es so vor: Distro in GPU - GPU in CPU - CPU in Radiator - Radiator in Distro

Eine Möglichkeit wäre es zum Beispiel, die Anschlüsse hinter der vertikal eingebauten Grafikkarte zu platzieren (sollte ja genügend Platz sein) - dann vom MoRa in die GPU - GPU in CPU - CPU in Distro Eingang Radiator - Distro Ausgang GPU in Richtung Slot/MoRa. Einen Frontradiator bräuchte ich ja nicht. Natürlich könnte man hier noch einen 360 verbauen - ich müsste dann von der CPU in den Radiator und dann in den Eingang der Distro und dann wie vorher beschrieben - Ausgang GPU in Richtung Slot/MoRa. Alternative wäre irgendwie oben übers Gehäuse und dann hinten runter/rum an den MoRa.

Hier Beispiele von YT bzgl. der Verbindungen:

Bildschirmfoto 2020-11-08 um 10.28.31.png

Bildschirmfoto 2020-11-08 um 10.28.21.png


An meinem MoRa ist eine D5 Next samt AGB montiert - gibt es Probleme, wenn zwei AGBs und D5 Pumpen im Kreislauf sind? Natürlich könnte ich die D5 Next plus AGB aus dem Kreislauf nehmen und somit wäre die D5 und der große AGB vom 350P aktiv. Oder einfach die D5 Next nutzen und die D5 am Case gar nicht mit Strom versorgen. Das Wasser sollte ja trotzdem fliessen - mit etwas mehr Widerstand.
 
Mein 3800X (zum Vergleich) heizt auch sehr schnell hoch. Das hängt allerdings nicht mit der Asymetrie sondern mit der kleinen Kühlfläche an sich zusammen.

So ist es und da werden sich noch einige wundern die von einem 3700X/2700X/1700X aufrüsten.
Ein 5900X/3900X haben eben 100% mehr Fläche um die gleiche Abwärme abzugeben.
 
Hast du nicht die Möglichkeit einen kleines flaches reservoir vor den platz des Heck Lüfters zu setzen? Meistens ist dort ja eh kein Lüfter eingebaut. Habe ich die Tage noch bei dem Gehäuse gesehen, finde ich aber auf anhieb nicht mehr wieder.
hab ich auch schon dran gedacht aber da gibts wohl nix passendes. zumal die pumpe noch dran muss.

wenn ich die strix mit in den loop nehme wird die kürzer und dann passt der kinetic genau auf den platz ganz vorne unten.

aber das sind nochmal 200€ und das risiko dass die gpu hops geht
 
So ist es und da werden sich noch einige wundern die von einem 3700X/2700X/1700X aufrüsten.
Ein 5900X/3900X haben eben 100% mehr Fläche um die gleiche Abwärme abzugeben.

Kleiner Denkfehler. Der Prozessor hat weniger Fläche zur Wärmeabgabe. Nicht mehr. ;)
 
So schauts aus. Und das beschert den 7nm-CPUs hohe Temperaturen trotz guter Kühlung und verleitet viele hier der Annahme, die CPU würde heizen wie Sau, was sie eben nicht tut. :d
 
Im Vergleich zu klassischen Prozessoren (Mono-Die-Design) produziert der Ryzen ab Matisse (CCX, IOD) die Abwärme auf einer viel kleineren Fläche, die zudem auch noch asymetrisch verteilt ist. Die DIEs des 5800X sind auch nicht 100% größer als die des 3800X. Was soll ich also nochmals lesen?
 
Was ist eure WLP Empfehlung für Wakü?
 
Arctic MX4, und wenn du in Geld schwimmst kaufst du Thermal Grizzly Kryonaut.
 
Thermalright TFX soll angeblich noch besser performen, war (oder ist??) aber schwierig verfügbar.
 
Das muss ja aber einen Grund haben, warum der so viel heißer wird, würde ich meinen. ZB eben dass er nur einen CCX hat, sich also die Abwärme viel stärker konzentriert.

EmKEZ0xVMAAMaD-.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runde, bringt es sonderlich mehr seine Radiatoren doppelt mit Lüftern zu bestücken bezgl. Temps?
 
Push-Pull verbaue zumindest ich immer, wenn Staubfilter verbaut werden sollen oder bei 60 mm Radis statt den 30 mm. Ergo dann, wenn erhöhter Druck vorhanden sein muss.
 
Bin gerade stark am überlegen ob ich mir nicht noch 6 Lüfter zulege für den Deckel Magicool 360 Slim G2 und für den Boden Phobya G Changer 360 Radiator, primär gehts mir nicht um die Lautstärke. In der Seite habe ich auch noch einen Magicool 360 Slim G2 verbaut, Gehäuse ist das Lian Li O11Dynamic XL.

Staubschutzfilter sind an jeder Seite vorhanden.

Ich möchte die Temps noch etwas nach unten drücken und wenn es nur 2 - 3 Grad sind.

Bei leistungsintensiven Games drehe ich die Lüfter immer auf FullSpeed, leider komme ich da mit meiner Grafikkarte wenn ich die FPS nicht im Afterburner begrenze gerne mal auf 50° bis max 52°.
 
Die DIEs des 5800X sind auch nicht 100% größer als die des 3800X. Was soll ich also nochmals lesen?
Am besten da wo das nicht steht...
Ein 5900X/3900X haben eben 100% mehr Fläche um die gleiche Abwärme abzugeben.
Vielleicht findest du aber hier etwas zu deinem 5800X... - ich sehe dort keine "8"
Ich kanns aber auch gerne übersetzen - ein 5900X/3900X haben eben 100% mehr Fläche um die gleiche Abwärme abzugeben (als ein 5800X/3800X).
 
Frage in die Runde, bringt es sonderlich mehr seine Radiatoren doppelt mit Lüftern zu bestücken bezgl. Temps?
kommt auf den Radiator an, einige profitieren davon recht gut, andere wiederum nur wenig.

Ein Alphacool Monsta 360 ist bei Push only gleichauf mit einem ST30, aber mit Push/Pull weit vor dem ST30.

 
Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runde, bringt es sonderlich mehr seine Radiatoren doppelt mit Lüftern zu bestücken bezgl. Temps?

3-5c bei moras laut einem Test ausm OCN vor paar jahren. hatte sich auch überlegt als ich mir moras holte.




mal die teile gereinigt. 2 Jahre, nichtraucherhaushalt, keine Tiere, wöchentlich gestaubsaugt/Nassgewischt. die staubschicht wegzusaugen war sehr befriedigend ^^
 

Anhänge

  • IMG_20201108_151222.jpg
    IMG_20201108_151222.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 116
Mal ne Frage in die Runde ich möchte gerne mein System mal bissl schick machen.
Aktuell nutze ich nen Gigabyte X399 Aorus Xtreme mit Vega Frontier Edition und Tr4 2950x.
Wakü ist mit 3x360 Nexxos Xt45 Heatkiller 150 Tube und Kühler ausgestattet.
Das ganze ist in nem Thermaltake Core X5 Tempered Glass mit 12 Noctua Nf-f12 Chromax Black.
Nun würde ich gerne mein Case und Gpu wechseln und hab an das O11 Xl gedacht um meine 4 3.5 Hdds 1 2.5er und Intel Optane 900p und zusätzlicher Sata Pcie Karte unterzubringen .
Würdet ihr jetzt wieder 3 Radis verbauen oder vllt lieber ne Distro Plate und einen Mora extern?
Oder vllt nen anderes Case?
Würde sich die Kühlleistung mit Mora in nem 2x3 Meter Raum deutlich verbessern das es das Wert wäre?
 
kommt auf den Radiator an, einige profitieren davon recht gut, andere wiederum nur wenig.
Ein Alphacool Monsta 360 ist bei Push only gleichauf mit einem ST30, aber mit Push/Pull weit vor dem ST30.

[hier war ein Bild]

Was da auch schön zu sehen ist..
Bei 750 rpm sind es ~60W / 120er Sektion. // ~66W bei Push-Pull
Bei 1300 rpm sind es ~85W / 120er Sektion. // ~96W bei Push-Pull
Bei 1850 rpm sind es 100W / 120er Sektion // ~120W bei Push-Pull

Die Beispiele beziehen sich auf eine Alphacool 360 ST 30. Für die durchschnittliche Wakü würde ich die Werte als Basis annehmen. Silent: <60W je 120er, Normal ~85W je 120er, hörbar ~100W je 120er.
Das ist vielleicht für die interessant, die rechnen wollen, wieviel Fläche sie für ihr System benötigen.
 
Das ist bei 10°C Delta, wenn man ein höheres Delta zulässt, geht da auch >100W pro 120mm Lüfter.

Würde mir letztens hier bewiesen :)
 
Am besten da wo das nicht steht...

Vielleicht findest du aber hier etwas zu deinem 5800X... - ich sehe dort keine "8"
Ich kanns aber auch gerne übersetzen - ein 5900X/3900X haben eben 100% mehr Fläche um die gleiche Abwärme abzugeben (als ein 5800X/3800X).

Ach. Haben die 3900x/5900x auch zwei IOD? Wäre mir neu. Somit sind deine 100% grottefalsch. Es sind maximal 1/3 mehr an Fläche durch den zweiten CCX. Und 1/3 noch immer 33,3333...% und nicht, wie von Dir behauptet, 100%. Wenn man mit großen Hunden pieseln will, sollte man das Bein weit genug heben können. Ansonsten wird das zweite eigene Bein zum Baumstamm.
 
Ach. Haben die 3900x/5900x auch zwei IOD? Wäre mir neu. Somit sind deine 100% grottefalsch. Es sind maximal 1/3 mehr an Fläche durch den zweiten CCX. Und 1/3 noch immer 33,3333...% und nicht, wie von Dir behauptet, 100%. Wenn man mit großen Hunden pieseln will, sollte man das Bein weit genug heben können. Ansonsten wird das zweite eigene Bein zum Baumstamm.
Der 5800X nutzt nur einen der beiden CCDs (bzw hat nur einen CCD Baustein) und hat da alle 8 Kerne drin.
Der 5900X nutzt beide CCDs und hat in jedem je 6 Kerne.

Die Hauptwärme kommt von den Kernen und nicht von dem cIOD. Bei Anandtech gibt es eine schöne Tabelle, in der man das sieht.

Bei Last auf allen 12 Kernen kommen 94W von den 12 Kernen bei 129W Gesamtlast.

Vergleicht man den 5800X mit dem 5900X bei Last auf allen Kernen, hat der 5800X 116W auf einem CCD und der 5900X 94W aufgeteilt auf 2 CCDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5800X nutzt nur einen der beiden CCDs (bzw hat nur einen CCD Baustein) und hat da alle 8 Kerne drin.
Problem ist eher die erlaubte TDP oder die Spannungskurven, mit denen die CPUs dabei arbeiten, siehe auch Temperaturen 3700X vs 3800X. Beide haben die gleiche CCD Config, aber die 3800X werden oft deutlich wärmer trotz nahezu gleichen Taktraten.
 
@Arikus83:
1: Es ging um die Frage, warum ein 5800x so schnell die 80° erreicht.

Meine Antwort darauf war:

Robo bestätigte meine Aussage hier

Warum Robo dann mit einem 3900x/5900x begann, wird nur er beantworten können. Denn um den Prozessor ging es nicht.

2: 2 CCX+1 IOD sind nicht, wie von Robo behauptet, 100% mehr als 1CCX und 1 IOD. Egal ob 6 oder 8 Kerne je CCX genutzt werden. ;)
 
Von der reinen Fläche her nicht, von den Watt pro mm² her schon., da auf den IOD ein viel geringerer Anteil der Abwärme anfällt.

Ansosnten kA, ist halt ein kleiner Hitzkopf dann.
Die erlaubte TDP (sofern im Bios begrenzt) ist bei allen 3 Top CPUs gleich.
 
Sagt mal hat einer von euch Alphacool Fittinge verbaut? Da waren bei mir farbliche Gummiringe bei, denen ich jetzt keinen Nutzen zuordnen konnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh