[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

*****, die beiden sind imho nicht repräsentativ...

Und mehr Drehzahl beim zocken ist totaler Unsinn...

Und wer sich ein X570 Board (warum auch immer) kauft, weiß, dass da kleine Schreihälse drauf sitzen!
Die wahrscheinlich ohne Lüfter genau so einen Hitzetod sterben wie alte nforce2 Chipsätze. Übrigens der erste Grund für meine Wakü - Instabilität durch zu heißen Northbridge...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist aber schon verdammt merkwürdig, ich habe mit 25% Leistung (~2700rpm) 60 l/h und das mit einem externen MoRa.

Mit 100% komme ich über 130 l/h und ohne den MoRa auf 180 l/h.
 
Ich glaube in dem Fall nicht an Luft. Meine Erfahrung ist, dass der Durchfluss am Anfang beim Entlüften vielleicht mal 20 l/h zu wenig anzeigt, aber definitiv keine >100 l/h Differenz.
Ich vermute irgendein Kühler ist zum Teil dicht und blockiert den Durchfluss (weiß ich natürlich nicht und ist nur eine Spekulation meinerseits)
 
Ich habe die Pumpe vom Radiator nach der Pumpe aus befüllt, da ich erst den Radiator voll gemacht habe und das Wasser von dort in die Pumpe und den Agb lief.

Entlüftet habe ich nur ca 20 Minuten, evtl läuft das so gut bei mir, weil das Wasser von unten in den Ausgang der Pumpe lief.
 
Ich glaube in dem Fall nicht an Luft. Meine Erfahrung ist, dass der Durchfluss am Anfang bei Entlüften vielleicht mal 20 l/h zu wenig anzeigt, aber definitiv keine >100 l/h Differenz.
Ich vermute irgendein Kühler ist zum Teil dicht und blockiert den Durchfluss (weiß ich natürlich nicht und ist nur eine Spekulation meinerseits)

Ich kann von knapp 40 l/h reden am Anfang. Vor Allem, wenn sich die Pumpe noch anhört wie ein Sack schrauben.

Der verdreckte Kreislauf kann auch gut sein. Da hab ich gar nicht dran gedacht. Klang alles so neu ;)
 
Der Kreislauf war zu dem Zeitpunkt am CPU Kühler offen und ich habe einfach einen Trichter in den Schlauch gesteckt.
 
Ich kann von knapp 40 l/h reden am Anfang. Vor Allem, wenn sich die Pumpe noch anhört wie ein Sack schrauben.

Der verdreckte Kreislauf kann auch gut sein. Da hab ich gar nicht dran gedacht. Klang alles so neu ;)
Gut kann auch von mir aus 40 l/h sein. Den Wert sehe ich bei mir so nie, weil ich meine Wakü immer erstmal mit einem Extra Netzteil befülle und es so schon eine Weile laufen lasse bis das gröbste schon entlüftet ist. Erst danach schalte ich den PC ein und sehe dann beim ersten Mal den Durchfluss.
 
Hallo in die Runde.

Habe eine Frage an die Experten ;)
ob das Wärmeleitpad zwischen der Chiprückseite und BackPlate mit der Zeit die elektrischen Eigenschaften der dort unzähligen Kondensatoren beinflusst und somit Stabilität der Grafikkarte?
Oder gibt es hersteller, die zwischen der Chiprückseite und BackPlate standartmässig WLPad drauflegen?

Warum ich frage: heute steht die Finalisierung der WaKü Umbau meiner 3090FE: ich tendiere eher dazu doch noch WLPad auf die Chiprückseite vorzusehen

1611300861051.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das mit der Luft in der Pumpe nicht für abwegig. Meine D5 mit Aquabus war auch erst recht laut, habe dann viel mit der Drehzahl gespielt und irgendwann kamm im AGB nochmals ein ganzer Schwung Luftblasen raus und dann war Ruhe.

Stell auf 100% Drehzahl und feuer dann mal nen Benchmark an für ein paar Stunden, so dass sich das Wasser merklich erwärmt. Ggf Lüfter aus oder minimale Drehzahl, um den kreislauf möglichst warm zu bekommen. Natürlich nur in einem Rahmen, dass CPU und GPU nicht throttlen oder abbrennen :fresse:
 
Meine D5 PWM am Ultitube lief beim ersten Test außerhalb des PCs mit destilliertem Wasser 1A, als ich sie dann im PC verbaut hatte und mit DP Ultra befüllt lief die erstmal komplett frei. Ich dachte die wär kaputt, hab dann aber bei AC im Forum gelesen dass das schon vorkommen kann.
Der Trick war genug Wasser in den Zulauf vom AGB zu kriegen, dann hat sie irgendwann nach längerem schütteln "gegriffen".

Das Thema D5 und Luft schient also insgesamt etwas eklig zu sein, wobei's beim Ultitube vielleicht nochmal anders ist.

In meinem Fall lief die Pumpe dann 1A mit ca 120 l/h auf 100%. Aber wenn sich Luft mal irgendwo fest gesetzt hat kann's schon dauern bis die mal raus geht.
 
ich habe vorher alles sauber gemacht und kann auch in den cpu kühler reinschauen ... dreck ist unwarscheinlich - vorallem liegt twischen den 170l/h und 60l/h nur 1 tag ...
 
Hallo in die Runde.

Habe eine Frage an die Experten ;)
ob das Wärmeleitpad zwischen der Chiprückseite und BackPlate mit der Zeit die elektrischen Eigenschaften der dort unzähligen Kondensatoren beinflusst und somit Stabilität der Grafikkarte?
Oder gibt es hersteller, die zwischen der Chiprückseite und BackPlate standartmässig WLP drauflegen?

Warum ich frage: heute steht die Finalisierung der WaKü Umbau meiner 3090FE: ich tendiere eher dazu doch noch WLP auf die Chiprückseite vorzusehen

Anhang anzeigen 579100

Warum? Was soll das Pad denn an der HW machen, was WLP nicht macht?
Bei WLP ist die Gefahr sogar höher, wenn du die falsche nimmst und damit einen Kurzschluss verursachst. Die WLPads sind nicht leitend und ausreichend.
Es wird lediglich etwas Silikonöl auslaufen, das ist normal und nicht schädlich. Schützt die HW sogar vor Korrosion :d.
 
Also wäre besser dort WLPad vorzusehen als nicht?
Würde ja die Kühlung des Chips eher positiv beeinflussen. Vor Allem, weil ich ein RAM-WaKü auf der BackPlate vorgesehen habe...
1611301763003.png
 
Was steht denn in der Anleitung?

Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen. Aquacomputer benutzt zB bei der 3080/3090 auf den Rams WLP und keine Pads.

Mach es so, wie es in der Anleitung steht.

WLP ist ja dafür da sehr kleine Unebenheiten auszugleichen und nicht um SMD Beuteile zu überbrücken.
 
JEDE D5 die mit 4700 - 4800 rpm läuft (Maximaldrehzahl) macht in einem identischen System die gleiche Lautstärke, Durchfluss und Leistungsaufnahme.
Einzig und allein Vibrationen und Geräusche können von Pumpe zu Pumpe minimal abweichen weil die Pumpen auch Fertigungstoleranzen haben.

Wenn also NACH einem umbau etwas mit dem Durchfluss nicht mehr stimmt, wird der Fehler irgendwo im System oder bei der Entlüftung zu suchen sein, aber sicher nicht bei der Pumpe.
 
JEDE D5 die mit 4700 - 4800 rpm läuft (Maximaldrehzahl) macht in einem identischen System die gleiche Lautstärke, Durchfluss und Leistungsaufnahme.
Einzig und allein Vibrationen und Geräusche können von Pumpe zu Pumpe minimal abweichen weil die Pumpen auch Fertigungstoleranzen haben.

Wenn also NACH einem umbau etwas mit dem Durchfluss nicht mehr stimmt, wird der Fehler irgendwo im System oder bei der Entlüftung zu suchen sein, aber sicher nicht bei der Pumpe.
wär es vielleicht möglich das der high flow defekt ist ? - weil temperaturen sind echt top und mein ekwb durchfluss indikator dreht sich mitlerweile auch ultra schnell - der durchfluss sensor zeigt aber nur die 60l/h an - wenn ich die pumpe auf 30% regel zeigt der durchfluss sensor 30l/h an und der ekwb indikator dreht sich immernoch ultra schnell

ich habe wie gesagt nichts am setup verändert bis auf die pumpe ...
 
Hallo in die Runde.

Habe eine Frage an die Experten ;)
ob das Wärmeleitpad zwischen der Chiprückseite und BackPlate mit der Zeit die elektrischen Eigenschaften der dort unzähligen Kondensatoren beinflusst und somit Stabilität der Grafikkarte?
Oder gibt es hersteller, die zwischen der Chiprückseite und BackPlate standartmässig WLPad drauflegen?

Warum ich frage: heute steht die Finalisierung der WaKü Umbau meiner 3090FE: ich tendiere eher dazu doch noch WLPad auf die Chiprückseite vorzusehen
Die 3080/3090 werden verdammt heiß, daher bringt es auch etwas, die Platine von unten mit Wärmeleitpads mti der Backplate zu verbinden.
Selbst meine 3080 hat da ohne Speichermodule auf der Rückseite so viel Abwärme, dass die Backplate sehr warm wird.

Ich rate dir zudem auch noch dazu, auch da Wärmeleitpads anzubringen, wo die Anleitung des Wasserkühlers keine vorsieht, aber bei der original Nvidia Backplate welche waren.
 
Ja, das Bild ich hier aus dem Forum...
PS: macht es auch Sinn die Spulen mit WLPads zu versehen? Der Kühlerhersteller seieht es nicht vor...
 
Ja, das Bild ich hier aus dem Forum...
PS: macht es auch Sinn die Spulen mit WLPads zu versehen? Der Kühlerhersteller seieht es nicht vor...
WLPads sind temperaturtechnisch immer besser. Kannst dir gesamte Rückseite vollknallen. Warum es die meisten nicht machen: Es bringt kaum was.:d
 
War nicht noch die Rede davon, bei gewissen Bauteilen keine WLP zu platzieren wegen den Geräuschen? Geistert bei mir noch im Kopf herum im Bezug auf Grafikkarten Backplates.
 
Wenn also NACH einem umbau etwas mit dem Durchfluss nicht mehr stimmt, wird der Fehler irgendwo im System oder bei der Entlüftung zu suchen sein, aber sicher nicht bei der Pumpe.
Das ist die Theorie, würde aber voraussetzen das ein Produktionsfehler "generell" ausgeschlossen ist.

Aquacomputer hat erst kürzlich Erfahrungen mit einem Fertigungsfehler beim hf NEXT gemacht,
und müsste es eigentlich besser Wissen.

Ich finde es schwierig einem Hersteller mit einer Reklamation zu begegnen, wo der Hersteller kategorisch
Fehler ausschließt....

Ich bin Fan der Produkte von aquacomputer, und finde die D5 NEXT genial, Pumpe/Lüftersteuerung/Sensor/RGB-Kontroller/Optik.
Aber ob der Anwender generell für Produktprobleme (wenn es dann welche sind) verantwortlich ist, muss ich infrage stellen.
 
Muss auch sagen, dass mir das sehr selbstbewusste Auftreten seitens Aquacomputer doch immer wieder etwas seltsam vorkommt. Sowas kann einem sehr schnell auf die
Füße fallen.

Abgesehen davon habe ich grundsätzlich mal nichts gegen die Produkte einzuwenden, aml abgesehen von der super tollen Slotblende.. :d
 
Hallo in die Runde.

Habe eine Frage an die Experten ;)
ob das Wärmeleitpad zwischen der Chiprückseite und BackPlate mit der Zeit die elektrischen Eigenschaften der dort unzähligen Kondensatoren beinflusst und somit Stabilität der Grafikkarte?
Oder gibt es hersteller, die zwischen der Chiprückseite und BackPlate standartmässig WLPad drauflegen?

Warum ich frage: heute steht die Finalisierung der WaKü Umbau meiner 3090FE: ich tendiere eher dazu doch noch WLPad auf die Chiprückseite vorzusehen

Anhang anzeigen 579100
Theoretisch kannst du die ganze Rückseite mit Wärmeleitpads vollkleistern, (bei unserer PB brauchst du dann aber z.B. über den Chip 3mm Pads oder 2 Lagen von den mitgelieferten da eigentlich keine Kühlung an der Stelle vorgesehen ist). Schaden tuts nicht, wirklich viel bringen aber auch nicht.
 
und lass dir dieses ganze TamTam mal durch den Kopf gehen, das du hier veranstaltet hast.
Finde ich auch schwierig, seine Wahrnehmung und dargestellte Problematik als "TamTam Veranstaltung" zu bewerten....

Er hat sich doch Mühe gegeben seine festgestellte Problematik darzustellen, und wenn es bei ihm ein Anwendungsfehler
sein sollte, kann man ihm das vielleicht auch ohne Wertung erklären.

Es geht nach meinem Verständnis nicht darum die "Schuldfrage" zu klären....
 
Warum beginnst du nicht einfach mal bei deinem Aufbau zu suchen, was da vielleicht falsch gelaufen ist, und suchst nicht gleich sofort wieder bei den anderen die Ursache?
Ein solches Verhalten ist doch einfach unangebracht und unfair den Leuten gegenüber, die du dafür verantwortlich machst. Lehne dich doch mal zurück und lass dir dieses ganze TamTam mal durch den Kopf gehen, das du hier veranstaltet hast.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Manchmal muss man doch auch tacheles reden. Es kann doch nicht sein, dass man einem Kunden zum vierten mal ein Austauschexemplar herausrückt, nur weil der zu unwissend ist, damit richtig umzugehen.
Und dann beklagt er sich am Ende noch, dass da ein Wasserfleck drauf ist.

1. habe ich ich bisher kein einziges austausch produkt erhalten
2. ist der kundenservice ja derzeit nicht erreichbar - was schon maximal lachhaft ist
3. wieso sollte ich den fehler bei mir suchen -> bei der ekwb pumpe lief doch alles ... nur mit den d5 next geht nichts -> komisch oder ?
4. wasserflecken oder sonstige gebrauchsspuren gehen für mich garnichts ... wenn ich etwas gebraucht kaufen will dann mache ich das ... bei ebay zb ... wenn ich bei einem hersteller direkt kaufe erwarte ich neuware in top zustand ohne flecken (oder hast du schonmal ein t-shirt gekauft was flecken hat und dann behalten?)

und wenn man sowas hier per post bekommt :

20201006_144237.jpg

"made in germany" dann ist das doch vollkommen okay das ich mich hier "auskotze" oder nicht ?





ps: jeder macht fehler - und ich bin auch nicht allwissend, daher frage ich hier ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh