[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Oh wow, ok. Danke für die Auskunft.
Das ist etwas mehr und komplizierter als ich dachte :d
überhaupt nicht. Es ging mir nur daraum das ich die schnellverschlüsse direkt an den radi stecken kann. Auf der anderen seite gings mir darum das eine zugentlastung "nach unten" für den schlauch zu erreichen bzw das er sich bewegen kann, wenn ich den radi zur seite schiebe und um 90 grad zur seite drehe.

ich werd mal den support von alphacool anschreiben, bin gespannt was die dazu sagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey

Kurze Frage.. Ist es eigentlich normal, dass der Durchfluss wenn man den PC einschaltet die ersten 10-15 Minuten ziemlich hoch ist (ca. 200l/h) und dann kontinuierlich fällt wie in meinem Fall auf bis zu ~80l/h ?

80l/h sind jetzt zwar nicht schlecht, aber in manchen Situationen (Benchen etc.) profitieren die meisten Kühler von höheren werten.

Kühle jedenfalls CPU/GPU, dann gehen circa 4 Meter Schlauch durch die Wand zum MO-RA 360 und eben wieder 4 Meter zurück.. Zudem verwende ich auch 2 Pumpen (Eine D5 [AC VPP655] die vom MO-RA weg drückt und eine DDC 3.2 die in den MO-RA quasi rein saugt)
Mit einer Pumpe wäre ich jedenfalls irgendwo bei 30l/h nach den genannten 10-20 Min..
Innendurchmesser der Schläuche beträgt 10mm


Gibt es eventuell eine Pumpe die besser mit großen Kreisläufen zurecht kommt? Vorzugsweise 12V da dort keine Steckdose in der Nähe ist

Zur besseren Verständnis 2 Bilder.. Ist aktuell noch etwas provisorisch

Danke
 

Anhänge

  • 1234.jpg
    1234.jpg
    910,6 KB · Aufrufe: 98
  • 123.jpg
    123.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 100
Habe die auch und die sind der Grund warum ich ne neue Pumpe will :-D



Bei der AS D5 Next passen nur die Ultimate AGB? Würde mir gerne auch ein Gehäuse kaufen: das neue Divider 300 Snow.. Welche AGB-Größe findet ihr da sinnvoll/ästethisch?
 
@zyv ich find die hier super, gibts in schwarz und Silber, haben 25mm Außendurchmesser (also da wo’s packt, insgesamt sind’s ca. 26mm) und brauchen ein 20mm Loch. Wobei „zu kleine Löcher“ ja in der Regel behebbar sind... :d

Das Gewinde sollte reichen für Wandstärken bis ca. 5mm - mit etwas Mut und Sicherungslack vielleicht auch 6mm. ;)


 
Zuletzt bearbeitet:
@besterino ja, danke. Sind wie die Barrows. Natürlich könnte ich das vergrößern, aber ich will das neue doch relativ teure Gehäuse nicht gleich so modifizieren :/
Ich werde wohl tatsächlich mal ausm Sanitärbereich Reduzierer von 3/8" auf 1/4" aus Edelstahl bestellen. Obwohl das 3/8" auch nicht so wirklich passen sollte. Testen werde ich es mal.
 
Sind das evtl US Maße? Vll findest du in Übersee was passendes.
 
Ich hätte als Installateur eher gesagt das das M19 das Aussengewinde für die Durchführung ist und 1/4" ihnen. Kannst ja Googeln "Messing Durchführung 1/4" .
 
Ja, das M19 ist das Aussengewinde, aber ich frag doch nicht umsonst -> ich finde dazu nichts. Nicht mal im Ansatz irgendwas was von M19 auf 1/4 gehen würde...
 
Ist es eigentlich normal, dass der Durchfluss wenn man den PC einschaltet die ersten 10-15 Minuten ziemlich hoch ist (ca. 200l/h) und dann kontinuierlich fällt wie in meinem Fall auf bis zu ~80l/h ?
Nein, dürfte nicht so ein. Eher im Gegenteil: wenn das Wasser warm wird müsste der Durchfluss eher steigen.
Deine Beobachtung kommt eher von Partikeln im Kreislauf die sich nach und nach im Kühler festsetzen. Scheinbar aber genau so groß bzw. klein sind, dass sie sich dann ohne Durchfluss wieder lösen und beim Einschalten erst Mal wieder mitschimmen.
 
Hey

Kurze Frage.. Ist es eigentlich normal, dass der Durchfluss wenn man den PC einschaltet die ersten 10-15 Minuten ziemlich hoch ist (ca. 200l/h) und dann kontinuierlich fällt wie in meinem Fall auf bis zu ~80l/h ?

80l/h sind jetzt zwar nicht schlecht, aber in manchen Situationen (Benchen etc.) profitieren die meisten Kühler von höheren werten.

Kühle jedenfalls CPU/GPU, dann gehen circa 4 Meter Schlauch durch die Wand zum MO-RA 360 und eben wieder 4 Meter zurück.. Zudem verwende ich auch 2 Pumpen (Eine D5 [AC VPP655] die vom MO-RA weg drückt und eine DDC 3.2 die in den MO-RA quasi rein saugt)
Mit einer Pumpe wäre ich jedenfalls irgendwo bei 30l/h nach den genannten 10-20 Min..
Innendurchmesser der Schläuche beträgt 10mm


Gibt es eventuell eine Pumpe die besser mit großen Kreisläufen zurecht kommt? Vorzugsweise 12V da dort keine Steckdose in der Nähe ist

Zur besseren Verständnis 2 Bilder.. Ist aktuell noch etwas provisorisch

Danke

Entweder dein DFM ist voller Luft und zeigt murks an oder da ist irgendwas zugesetzt in deinem System.

Meistens weist das aber auf Luft im System hin.
 
Ich würde auch eher auf Luft als auf Partikel tippen, 200l/h sind schon sehr viel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls wer noch auf der Suche nach alternativen Schnellkupplungen ist, bin grad da drüber gestolpert:

Leider keine Preise dabei, hab auch auf die Schnelle nix gefunden. Billig sind die wahrscheinlich nicht, werden aber explizit für den RZ-Bereich verkauft.
Ich hab da spaßeshalber mal hin geschrieben ob man deren Schnelltrenner auch privat bekommt. Hab denen auch mal ausführlich den Anwendungszweck und die Rahmenbedingungen umrissen, vielleicht meldet sich ja jemand.

Vermutlich ist deren Zeug eher ziemlich teuer aber es schadet ja nichts wenn eine Firma die etwas hoffentlich gut kann weiß dass es da noch einen Bereich gibt der solche Produkte gerne nutzt.

Evtl könnte man sowas auch im Rahmen eines Reviews vorstellen, dann bräuchte ich aber sicherlich Untersützung in mehrfacher Hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich jetz noch ein bisschen gespielt mit meinen schnellverschlüssen...
ich glaub ich hab da nicht allzugute erwischt - weil wenn ich die anschlüsse mit kraft ganz "zusammen drücke" schnellt der durchfluss nach oben. Das heißt an den teil wo sie "einrasten" sind die verschlüsse innen nicht ganz offen.

drücke ich beide anschlüsse fest zusammen geht der durchfluss von 65 L auf 94 L rauf, was auch passen würd. Ich hab ja noch zwei 90 grad winkel mit eingebaut, die bremsen ja auch etwas....
 
Diese Schnellverschlüsse waren und sind ein totaler Pferdefuß. Und es ist kein vernünftiges
Produkt (Durchfluss) für einen annehmbaren Preis am Markt. Ist es da nicht besser wenn man vier Hähne einbaut und dazwischen trennt? Kommt zwar etwas Luft ins System, aber die ist ja schnell draußen, weil man effektiv doppelten Durchfluss hat. Ich bin echt froh, dass ich dieses Thema nicht habe.
 
Hat mal jemand die von Bitspower getestet? Hab vorhin beim stöbern recht positive Sachen dazu gelesen, aber alles nicht mit entsprechenden Werten untermauert.
Werd demnächst eh nochmal umbauen müssen und überlege damit dann den MoRa einzubinden.
 
Diese Schnellverschlüsse waren und sind ein totaler Pferdefuß. Und es ist kein vernünftiges
Produkt (Durchfluss) für einen annehmbaren Preis am Markt. Ist es da nicht besser wenn man vier Hähne einbaut und dazwischen trennt? Kommt zwar etwas Luft ins System, aber die ist ja schnell draußen, weil man effektiv doppelten Durchfluss hat. Ich bin echt froh, dass ich dieses Thema nicht habe.
Denke auch, dass dies die bessere Lösung ist, aber sauber und schön ist halt anders.
 
Diese Schnellverschlüsse waren und sind ein totaler Pferdefuß. Und es ist kein vernünftiges
Produkt (Durchfluss) für einen annehmbaren Preis am Markt. Ist es da nicht besser wenn man vier Hähne einbaut und dazwischen trennt? Kommt zwar etwas Luft ins System, aber die ist ja schnell draußen, weil man effektiv doppelten Durchfluss hat. Ich bin echt froh, dass ich dieses Thema nicht habe.

Theoretisch kommst du mit 4 Hähnen und dazwischen jeweils sowas wie den Mini D-Plugs von Barrow / Bitspower (15mm sidn denke ich die kürzesten) auf den besseren Durchfluss und sparst je nach Wunsch-Schnelltrennern auch noch Geld.

Allerdings sind das 15mm Länge auf 10mm ID und dann an beiden Hähnen auch nochmals der Abstand von der Kugel zum Anschluss x10 mm ID an Volumen, was du jedesmal a) an Wasser auffangen und b) nachher an Luft wieder aus dem Loop rausbekommen müsstest.

Wenn man sehr selten trennt, ist das prinzipiell aber keine schlechte Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand die von Bitspower getestet? Hab vorhin beim stöbern recht positive Sachen dazu gelesen, aber alles nicht mit entsprechenden Werten untermauert.
Werd demnächst eh nochmal umbauen müssen und überlege damit dann den MoRa einzubinden.
Nachdem Bundy mir die empfohlen hat kann ich nach Recherche behaupten, dass die auch nix taugen. Wenn dann die CPC-Kupplungen.

Ich persönlich werde wohl keine Schnelltrenner verbauen, da mir die Nachteile zu groß sind und die einzig schöne Lösung von CPC 260 € kostet.
Wie oft müsst ihr denn bitte schnell trennen? Hab jeweils einen Hahn im Gehäuse und am Mora bisher.
 
danke für eure anregungen... dann werde ich das auf 4 hähne umbauen. Mir geht einfach zu viel durchfluss verloren.
Luft ist da kein relevantes thema für mich, da das wasser direkt vom mora in den agb geht

Jemand empfehlungen? hab 13/10 schlauch aktuell am mora dran.

Getrennt hab ich den radi in den letzen 15 jahren wenns hochkommt 10 mal.

edit: ist mir egal wie das aussieht, die hähne verschwinden sowieso hintern mora in der ecke :d
 
Ganz einfach:

2x folgender Aufbau:

Schlauch -> Fitting -> Hahn (mit 2x IG) -> Mini D-Plug (sind immer 2x AG) -> Hahn (wieder 2x IG) -> Fitting -> Schlauch.

Heißt eben, du musst alles noch doppelt rechnen.

Wenn du die D-Plugs unterschiedlich herum anschließt, kannst du den Loop ähnlich wie beim üblichen Schnelltrenner-Setup auch ohne MoRa schließen. Ist aber eher interessant, wenn man auch interne Radis zur Verfügung hat.

Das hier wären zB solche Plugs:


Barrow und Bitspower bieten die jeweils in Gesamtlängen von 15, 20 und 25 mm an. Je kompakter, desto besser für den Anwendungsfall würde ich sagen.

Ich teste das beim neuen Setup auch, allerdings nur in einfacher Ausführung für die Entnahme eines Wasserfilters, der zwischen MoRa und internem Loop sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde behaupten, dass es das muss...

Meine Plugs sind leider aktuell noch auf dem Versandweg. Ich kann erst nach Empfang / Test was dazu sagen.
 
danke für den tipp.
eine frage stellt sich mir da allerdings: wie stark muss ich ziehn das diese plugs sich lösen? nicht das ich mal am schlauch zieh und die dinger dann aufgehn. Oder überhaupt wenn vom schlauch aus ständiger zug oben ist. Weil dann hast das ganze wasser am boden.

hätte ja sonst an sowas gedacht: https://www.caseking.de/bitspower-a...-4-zoll-ag-drehbar-schwarz-matt-waad-231.html
da muss ich dann zwar schrauben, aber ich hab gewissheit das mit das zeug auch zusammenhält
 
danke für den tipp.
eine frage stellt sich mir da allerdings: wie stark muss ich ziehn das diese plugs sich lösen? nicht das ich mal am schlauch zieh und die dinger dann aufgehn. Oder überhaupt wenn vom schlauch aus ständiger zug oben ist. Weil dann hast das ganze wasser am boden.

hätte ja sonst an sowas gedacht: https://www.caseking.de/bitspower-a...-4-zoll-ag-drehbar-schwarz-matt-waad-231.html
da muss ich dann zwar schrauben, aber ich hab gewissheit das mit das zeug auch zusammenhält
Da halten eigentlich nur 2 O-Ringe. Ich würde behaupten, dass man damit wie Hard Tubes hantieren muss und würde ebenfalls eher die Schraubvariante nehmen.
Mal gucken was sein Test zeigt :) .
 
Theoretisch kommst du mit 4 Hähnen und dazwischen jeweils sowas wie den Mini D-Plugs von Barrow / Bitspower (15mm sidn denke ich die kürzesten) auf den besseren Durchfluss und sparst je nach Wunsch-Schnelltrennern auch noch Geld.
Oder 2x drehbare Fittinge und dazwischen eine Muffe. Dann hat man einen festen Verschluss, anstatt sich auf nicht arretierbare O-Ringe zu verlassen.
 
Hat mal jemand die von Bitspower getestet? Hab vorhin beim stöbern recht positive Sachen dazu gelesen, aber alles nicht mit entsprechenden Werten untermauert.
Werd demnächst eh nochmal umbauen müssen und überlege damit dann den MoRa einzubinden.
solide aber ziemlich teuer, technisch wie die Koolance VL3N. (Vorgänger der QD3) Besterino hat einige von mir im Einsatz und noch weitere hinzu gekauft, funzen bei ihm gut
 
Die Muffe würde nix bringen, weil sich die auch mitdrehen würde oder? ^^
Ja genau. Darum auch zwei drehbare Fittinge. Du hälst ein Ende des ersten drehbaren Fitting und die Muffe in der einen Hand, in der anderen Hand das andere drehbare Fitting. Dann drehen. Ich hoffe verständlich.:d

PS: Wobei ich selber merke, das ist doppelt-gemoppelt. Eindrehbares Fitting reicht ja. :hust:
 
wie ist die qualli beim barrow absperrhahn im vergleich zum bitspower?
die barrow kosten ja nur 1/3 beim ali ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh